[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

So, in W10M fehlt natürlich eine Anzeige zur aktuellen Laufzeit fern vom Ladegerät, wie es sie noch in WP 8.1 gab.

Gestern Abend beim Reset bis 22:00 auf 100% geladen und seit dem nicht wieder ans Netzteil gehangen.

Aktuelles Setting:
- Telefon war durchgehend eingeschalten
- Stromsparmodus AUS
- Helligkeit auf AUTO bzw. NIEDRIG
- WLAN AN ( daheim normales WLAN / auf Arbeit eduroam - beides permanent aktiv )
- BT AUS
- NFC AUS

Heutige Nutzung:
- 30 mins Musik via Kopfhörer
- 90 mins surfen / Nachrtichten lesen
- Whatsapp, Messenger und 30 mins Telefonate
- zwischendurch immer mal Browser und Messenger gecheckt

23h Nutzung sind um und ich hab aktuell noch 81% Akku vorzuweisen. Werden nicht ganz die gewohnten 4 Tage, denke ich.

Daher lasse ich Battery Sense mit laufen (alle Alarme deaktiviert in der App) die schreibt ne schöne Statistik mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine von 8-17 Uhr z.b. Klingel lautstärke auf 3, von 17-22 Uhr auf 6 und danach nur für wichtige Kontakte klingeln.
Das konnte mein SonyEricsson K810 schon, bei dem nokia das ich davor hatte gab es wenigstens schon verschiedene Profile

Habe die microSDHC (32GB SanDisk) neu mit mehreren Ordnern Musik beladen, direkt im 950 über's USB-C-Kabel am PC. Zweimal nachgeschaut, alles noch da. Beim dritten Mal ausprobieren: alles wieder weg!
Nicht nur in Groove, sondern auch im File Explorer.
Hab gleich mal mit der Feedback-App ein Problem gemeldet.

War Mailbox Pro etc. nicht ohnehin eine Sache die man meisten nur mit Telekom Branding hatte?

Bin bei der Telekom, das 930 war ohne Branding und Mobilbox Pro ging einwandfrei, auch unter W10M (genauso wie vorher beim brandingfreien 920 unter WP8.0 und dem 930 dann unter WP8.1).

@c137: Mobilbox Pro ist nicht integriert. Kommt viell. noch, viell. auch nicht.
Die Telekom vertreibt das 950 ja auch und da wäre es echt lächerlich, wenn das nicht gehen würde.

Unmöglich, ärgerlich - immer solche Kleinigkeiten, die aber einfach die Usability massiv einschränken. Und das sind alles Dinge, die unter W10M am Lumia 930 (!) problemlos (!) liefen. Unfassbar.
Ich kauf doch kein Windows Phone zum Frickeln... Naja, zur Not 14-Tage-Rückgabe. Über fehlendes Dttw kann ich wegsehen (und auf n Update hoffen), aber keine Musik und keine Mobilbox Pro, das ist langsam nicht mehr lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Mobilbox Pro gabs unter GDR2 auch schon nicht mehr (930 und 640). Auf dem 930 bin ich deswegen zum GDR1 zurück

GDR2 war ja auch ein ganz komischer MS-Release. Kaum Info vorab, kaum auf Geräte verteilt und das alles, obwohl es das viell. wichtigste Update seit 8.1 war...

Zum Haare raufen ist das manchmal...

Guter Tipp von Windowscentral: How to link Messaging and Phone tiles on the dual-SIM Lumia 950 XL | Windows Central
Man kann die Telefon- und die SMS-Kachel beider SIMs miteinander vereinen. Praktisch.

Dadurch verschwindet logischerweise das zweite Icon in der Statusleiste nicht. Leider verschwindet es auch nicht, wenn man die zweite SIM deaktiviert - naja, nicht tragisch und sicher updatefähig.

Das mit Mobilbox Pro ärgert mich aber immer noch. Und das mit Groove noch viel mehr...
iOS und Android sind aber keine Alternative, wenn dann geht's zurück zum 930 :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 950er haptisch annähernd so sind wie das 640 (Hab ich jetzt vor kurzem für meinen Vater gekauft) bin ich froh über mein 930.

Das 950 ist schon geil von der Haptik her, aber eben das typische Lumia 40er Feeling. Das zieht sich auch durch die 50er. Geil, aber eben kein 930. Das 950 ist ein schicker Sportwagen. Das 930 ein High-End-Panzer :d

Ach ja, optisch finde ich den Kameraring beim 950 in echt sogar ziemlich gut. Auf Fotos/in Videos eher "meh", aber wenn man's mal in der Hand hat...

Ich meine von 8-17 Uhr z.b. Klingel lautstärke auf 3, von 17-22 Uhr auf 6 und danach nur für wichtige Kontakte klingeln.
Das konnte mein SonyEricsson K810 schon, bei dem nokia das ich davor hatte gab es wenigstens schon verschiedene Profile
Ist mir nicht bekannt, dass es das unter WP gäbe/gegeben hat.

Wäre wohl das einzge, was mir auch etwas fehlt unter WP. Zu android habe ich damals mit Llama alles bis ins kleinste Detail geplant.
Orts und Zeitabhängig, für bestimmte Kontakte etc.

Ich meinte neben dem SE K810 ein Nokia 3210i, kein WP Gerät.

Anstatt über Instagram und ähnliches Hype Zeug zu brabbeln wäre es wirklich schön solch elementare Dinge (für die man noch nicht mal externe App-Entwickler braucht) umzusetzen.
Da hat man auch direkt mehr Argumente auf WP umzusteigen.

Was ist denn mit WhatsApp passiert? Wollte Heute mit dem 1020 ein zwangloses Foto über WhatsApp schießen und habe bereis das neue Kamerainterface bemerkt. Kein Problem denke ich, wird sich wohl upgedatet haben. Aber: Das Bild wird falsch gedreht und die Funktion Blitz einschalten geht nicht mehr. Vollkommener Rückschritt und Anhäufung von Bugs auf einmal. Klar, ich kann auch über die interne Kameraapp Fotos schießen aber da nutze ich das Rawformat gerne. Das aber ist riesig und für paar Schnappschüsse nicht notwendig. Jetzt muss ich praktisch die Kameraeinstellungen jedes Mal umstellen und das Programm wechseln. Ob sich der Bug übers nächste Update wohl löst? Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich verschick kaum noch Fotos weil das so unnötig verbugt und kompliziert geworden ist.

@ c137

Ja das geht schon ewig. Ist mir schon beim 730 Dual Sim aufgefallen als ich das mal kurz da hatte :)

@tree-

Würde da mal den WA Support tatsächlich anschreiben. Scheint nämlich kein genereller Bug zu sein, hier am 1520 geht es jedenfalls und das auch mit Blitz.

Hallo,

wenn man durch das Insider Programm Win10 auf ein Lumia installiert, das nach aktuellem MS Zeitplan erst im Frühjahr 2016 ein Offizielles Win10 Upgrade bekommt, wird dann im Frühjahr 2016 diese Insider/Beta Version von Smartphone selbst aus auf die Finale Version aktualisiert, oder muss man hier umständlich zurücksetzen auf Win8.1?

MfG

Gern.

Seit heute Nacht rollt MS eine neue Build aus.

Update hat bei mir problemlos geklappt.

Neue Features habe ich bisher nicht festgestellt, läuft aber gefühlt noch ein Stück geschmeidiger .

Denke mal das hauptsächlich optimierungen stattgefunden haben und erhoffe mir eine bessere Laufzeit.

In den zwei getesteten spielen von mir wurde es zumindest auch nicht mehr so warm wie Vorher.

Mal abwarten.

Klingeltöne die man über die Nokia Klingelton App erstellt lassen sich übrigens schon seit der letzten Build benutzen und anständig fur die Apps einstellen - wer es noch nicht wusste :)

Zuletzt bearbeitet:
Was WhatsApp sich wohl dabei gedacht hat mit dem Update? Auch die Autofocusierung geht nicht mehr so einfach. Vorher war alles bestens. Kann man denn an die vorher gehende Version kommen und diese drüber installieren?

Nicht ohne weiteres, leider.

Ein Punkt den ich an WP wie auch IOS kritisiere. Müsste eine Versionshistorie geben, inkl Download. Muss ja nicht für alle Versionen sein. Die letzten jeweils 3 oder so.

Könntest mal versuchen eine ältere xap zu kriegen , und die zu installieren. (ähnlich wie bei Android mit älteren apk's)

Weiß aber nicht ob die restriktionen für den Market immer noch so ist das es nur über SD Karte geht, oder ob man die xap mittlerweile auch im internen Speicher ablegen darf.

----------

Ist ja cool. Gerade festgestellt das ich im Store unter "meine Bibliothek" meine Apps und Spiele die eigentlich nicht mehr verfügbar sind , neu laden kann. (News Republic / Fifa 14/15 usw.

Sehr nice.

---------

Schon wem in der Microsoft Kamera aufgefallen das man jetzt Zeitlupen Videos machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, Danke. Ich lach mich kaputt über WhatsApp. Heute am helllichten Tag ging auf einmal der Blitz. Als es dunkel wurde dann nicht mehr, auch wenn ich manuell den Blitz aktivierte. Wie bescheuert ist das denn? Der Gag war das der Blitz auf Auto stand und als die Sonne raus kam auslöste :haha: mmd

Von meinem Chef das Dock ist heute angekommen. Hatte sein 950XL ja über amazon bestellt. Ging ja mal sehr sehr fix alles. Wollen es später ausprobieren.

Von meinem Chef das Dock ist heute angekommen. Hatte sein 950XL ja über amazon bestellt. Ging ja mal sehr sehr fix alles. Wollen es später ausprobieren.

Mein Dock ist heute angekommen, resp. morgen kommt UPS noch einmal vorbei. Ging alles verdammt fix innert 3 tagen :-)

Hallo Zusammen,

kurze Frage. Habe mir neu ein Lumia640 mit LTE erstanden und bin erschrocken über die Kamera Qualität. Im Netz wurde die Kamera für ein Einsteiger-Handy überwiegend positiv bewertet, aber
die Abbildungen sind absolut miserable. Mein altes Galaxy S2, HTC ONE S oder das Moto G(2.nd) machen wesentlich bessere Fotos. Bei der Durchsicht am PC fiel mir auch auf, dass die Fotos mit 6Megapixel aufgenommen werden anstatt den 8MegaPixel wie vom Datenblatt... gibt es bekannte Fehler(Software?). Ansonsten macht das Handy sehr viel Spaß(bis auf die Kamera).

Gruß, Christoph

Edit: So heraus gefunden, dass es mit den Seitenverhältnis zutun hat. mit 4:3 volle MP. Dennoch eine sehr schwache Leistung... kann da die Reviews irgendwie nicht nachvollziehen. Das Moto G(2.nd) wurde ja eher zerrissen wegen der Fotoqualität und gerade das macht wesentlich bessere Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen meiner Frage an den WhatsApp Service zwecks Bugykameraapp kam nichts zurück. Kann man knicken und Lust im System herumzudoktern um die alte Vorversion von WhatsApp zu erhalten wo noch alles ging habe ich zur Zeit wirklich nicht. Ich warte mal das nächste Update ab. Das sind halt dann die Mistdinger wo bei Windows Phone einfach nicht zügig, gescheit gefixt werden. Der Bug betrifft das Lumia 1020.

EDIT: Ok, wirklich gut. Vor einer Stunde gab's ein Update und der Bug wurde gefixt :) Der Support hat nun auch geantwortet. Ich nehm Alles zurück. Guter Service. Hätte ich wirklich nicht vermutet. Werd mir hinter die Ohren schreiben mich das nächste Mal mehr in Geduld zu üben und nicht zu vorlaut den schwarzen Peter zu zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kurze Frage. Habe mir neu ein Lumia640 mit LTE erstanden und bin erschrocken über die Kamera Qualität. Im Netz wurde die Kamera für ein Einsteiger-Handy überwiegend positiv bewertet, aber
die Abbildungen sind absolut miserable. Mein altes Galaxy S2, HTC ONE S oder das Moto G(2.nd) machen wesentlich bessere Fotos. Bei der Durchsicht am PC fiel mir auch auf, dass die Fotos mit 6Megapixel aufgenommen werden anstatt den 8MegaPixel wie vom Datenblatt... gibt es bekannte Fehler(Software?). Ansonsten macht das Handy sehr viel Spaß(bis auf die Kamera).

Gruß, Christoph

Edit: So heraus gefunden, dass es mit den Seitenverhältnis zutun hat. mit 4:3 volle MP. Dennoch eine sehr schwache Leistung... kann da die Reviews irgendwie nicht nachvollziehen. Das Moto G(2.nd) wurde ja eher zerrissen wegen der Fotoqualität und gerade das macht wesentlich bessere Fotos.

Hi,
kann ich an dieser Stelle so nicht bestätigen. Hab das 640 meiner Mutter geschenkt und die Photos die ich da gelegentlich über Whatsapp bekomme sind absolut passabel. Es ist natürlich ein Unterschied zum 1020 oder meinem 925 aber sowohl von den Farben als auch vom Bildrauschen etc. (bei Tag!) muss sich das Smartphone nicht verstecken. Ich gehe mal nicht davon aus, dass beim 640 Dual Sim ohne LTE und deinem Modell eine andere Kamera zum Einsatz kommt. Ich habe allerdings festgestellt dass es einen Unterschied macht ob man die Lumia Kamera App benutzt oder den integrierten Kamera-Kram von Windows Phone. Letzterer ist bei mir schlechter

So ist es. Für maximale Fotoqualität immer die LumiaApp nutzen und wenn eher unbewegliche Fotos bei ausreichend Licht gemacht werden noch auf Iso 100 stellen ;) Für kleine Bilder bei WhatsApp kann man dann die WhatsApp interne App nehmen. Kommt immer drauf an wo man sich Später die Fotos anschaut.

Hat sich mit W10 ja eh erledigt. Da macht das ja alles nur noch die Windows Kamera und man kann die Lumia Kamera gar nicht mehr benutzen.

Bin da etwas zwiegespalten.

Die Microsoft Kamera , stand jetzt , bietet die Möglichkeit (beim 1520) nur 16 MP Fotos / 5 MP Fotos oder die bekannten 5 + 16 MP (wahlweise in DNG) aufzunehmen.

Habe aber bei besagten letzten bekannten Modus das Gefühl als wenn "PureView" gar nicht mehr gehen würde. Also die 5 MP Fotos nicht mehr optimiert sind wie man es von der Lumia Kamera kennt.

Kann mich aber auch täuschen.

Bisher habe ich jedenfalls keinen wirklichen Unterschied mehr zu den 5 vs 16 MP Fotos gesehen, mit Ausnahme dessen das man bei den 16 MP Fotos Natur gemäß mehr rein zoomen kann.

Vorher sah man ja, das die 5 MP Fotos auch schärfer waren usw.

----------

Für Videos gibt es jetzt einen Zeitlupen Modus, der auch recht nett ist (120 FPS / 720p ) dafür gibt es keine Option mehr für Surround Sound in den Videos. Das hat in der Lumia Kamera App sehr schön funktioniert und war am Rechner auch tatsächlich zu hören.

Dafür gibt es eine Option zur Video Stabilisierung , wo ich mich frage... wozu? Hab die doch in Hardware.

Für die Videos gibt es auch keinen Audio Filter mehr.

----------

Dafür hat man dann endlich eine Selbstauslöser Funktion...

Also unterm Strich bin ich was das angeht noch geteilter Meinung.

Kann natürlich aber auch daran liegen das dass 1520 , wie auch die anderen "alten Phones" mit W10, noch kein Firmware Update bekommen haben und es sich dahingehen noch ändert.

Die aktuelle Build läuft übrigens absolut hervorragend !
Und ist die Build die jetzt das 950 auch als Update bekommen hat.

Hat schon mal jemand die Proshot App probiert? Die gabs mal umsonst und seitdem benutz ich die.

Ich recover nachher mein 1520 auf WP 8.1 wieder ... so nett WP10 ist, so unbrauchbar ists auf dem 1520 aktuell noch.

Zuviel Bugs, Performance-Probleme die einfach da sind und nicht von Gerät zu Gerät variieren.

10 Weckzeiten im Wecker einstellen und dann mal nacheinander anktivieren -> je mehr Wecker aktiv sind, und JA ich brauche die ALLE, desto länger wartet man auf die "aktiviert"-Anzeige. 8. Weckzeit = bis zu 5-6s Wartezeit, bei der nichts geht.

Klar, wenn ich früh alle 5 Weckzeiten deaktivieren muss, bin ich danach auch wach - vor Frust und Genervtheit.

Des weiteren crashen relativ oft noch die einfachen Settings ohne Grund. Teilweise reagiert das Display nicht im Edge sauber. Anstatt scrollen wird einfach ein Link angeklickt und dann gescrollt etc.

Der Ausflug war schön, aber das wars dann auch schon!

Hmm.. Interessant, dass die HW scheinbar doch so unterschiedlich ist.
Habe mit dem 950 eigentlich keines dieser Probleme. Gestern hatte ich das erste mal, dass der Startscreen "abgeschmiert" ist. Also dass der nur schwarz war. Ging aber nach ein paar Minuten wieder..

Akku kann ich nicht sagen, da neue HW.
Der Akku ist zwar etwas grösser, dafür ziehen aber der dauerhaft aktive Glance Screen (den das 930 nicht hat) sowie die 2. SIM karte den Strom. Ob die CPU auch mehr braucht, weiss ich nicht.
Komme in % mit etwa gleich viel Verbrauch über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
das 950 isn wp10 device. das hat nichts mit der reinen hardware und deren leistung zu tun, sondern mit der anpassung und optimierung.

klar wird das als erstes halbwegs sauber unterstützt, von kleinen abstürzen oder lockups abgesehen.

aber das 1520 steht ja noch netmal in den supportlisten - GARNICHT -> der grund sollte jedem menschen mit bissel grips klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh