[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Das ändert nichts an den Fakten ;) kannst von denen halten was immer du möchtest.

Mit dem was sie schreiben haben sie aber recht.

Man ging davon aus das Mobile durch Windows 10 ARM abgelöst wird. Dies wird so nicht mehr passieren können, da MS die API's raus geschmissen hat die fürs Telefonieren notwendig sind.

Das wirft zu recht die Frage auf... Was ist da los? Die neue entdeckte liebe zu W10M wird es wohl kaum sein. Insbesondere dann nicht wenn MS selbst sagt das Smartphones ja tot seien, man hätte es nur noch nicht gemerkt... Oder aber der Nadella sich hinstellt und sagt, man werde zwar mobile Geräte bauen, die aber völlig anders wären als die üblichen Smartphones die man heute kennt...

Das garniert mit RT 2.0 ähm Windows 10 S ergibt ein ziemlich deutliches Bild, wie ich finde.
Muss ich mich jetzt etwa als Microsoft buddy und jahrelangen in Schutz nehmen von Windows Mobile jetzt mit den Fans der Plattform selbst streiten? :fresse:

Edit:

Ich denke man hat oder wollte als Fan auch Nadella falsch verstanden/verstehen als er davon sprach sich mehr auf Business zu konzentrieren.
MS hat - leider! - gemerkt das W10M im Consumer Bereich gescheitert ist und ist nicht mehr Willens noch mehr Geld in Versuche in diese Plattform zu pumpen.

Also hat man erst gesagt, der Fokus lege in diesem Jahr nicht mehr drauf ... jetzt trennt man es vom großen Windows 10. (Siehe unterschiedliche Builds im Gegensatz zu früher, weniger Feature Updates und und und)

Alle großen Meldungen bezüglich W10M beschränken sich genau auf diesen Bereich.
Deals mit Polzei, egal ob NY oder auch hierzulande.
Continuum in Polizeiwagen.
uswusf.

Das ist eben auch Business. Das sind keine Büros wo Continuum + W10M nur begrenzt Sinn macht, sondern das ist mit unter der Einsatzzweck wo es richtig Sinn macht. Smartphones für Fotos, die Verbindung zu Continuum um direkt den Bericht schreiben zu können im Auto, erspart ungemein Zeit und Arbeit.

Für dieserart Zwecke, die auch in anderen Bereichen als die Polizei so eingesetzt werden können macht insbesondere Continuum Sinn.

Man sagt aber nicht das W10M tot ist... weils das nicht ist. Es geht aber eben MS nur noch um Business und lässt den Consumer Markt von alleine ausbluten mangels wirklich neuer und interessanter Consumer Geräte.

Auch BlackBerry in seinen hohen Zeiten konnte man als Consumer erwerben , heißt aber lange nicht das es dafür gemacht oder aufgestellt war ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS hat eine API rauschgeschmissen, aus einem Zeig, in dem sie im Moment nicht gebraucht wird - das sind die Fakten. Der ganze Rest den sie schreiben ist mal wieder Schwachsinn, genau wie das MP3 Krams. Die Seite gefällt sich gerade darin, wirklich sofort immer und überall das NEgative zu sehen und heraus zu posaunen. Das ist kein Journalismus, das ist einfach nicht ernstzunehmen. Komm mit ner anderen Quelle und ich gehe auf deine Argumente (die gut sind und die ich zum Teil teile) gerne ein. Aber nicht auf Basis dieses Schmierenblatts. Ich diskutier ja auch nicht über Bild-Artikel ;)
 
Du stimmst mit mir überein das die entsprechende API aus dem System geschmissen wurde.

Woraufhin ich nicht den Niedergang des System´s Prophezeite (wie es vll. WPArea tut aber nicht ich) sondern die Frage aufwarf wie man wohl weiter verfährt und welche möglichen Schlüsse das zulässt.

Der Kern um den es geht , ist also die raus geschmissene API, nicht der WPArea Artikel als solches von dem man gerne halten kann was man möchte.
Wäre der Artikel der Kern um den es ginge, müsste man sich mit den dort getätigten Spekulationen beschäftigen, mach ich aber nicht - aus guten Grund.

Habe schließlich keine Diskussion über deren Meinung angefangen sondern lediglich den beschriebenen Fakt aufgegriffen und meine eigene Schlussfolgerung daraufhin Kund getan. ;)

---------

Ich betone an dieser Stelle gerne noch mal, was aufmerksame Leser und Teilnehmer an diesem Thread wissen sollten:
Ich bin selbst sehr traurig wenn W10M nicht fortgeführt wird.

Es stellt für mich persönlich immer noch den besten Mittelweg aus völlig offenen Android und völlig restriktiven IOS da.

Auch hatte ich Persönlich mit dem System als solches, abgesehen von hier und da mal kleinere Bugs wie nicht aktualisierbare Live Tiles, Notifications die manchmal nicht angekommen sind, keine Probleme und war sehr glücklich. Moment, einmal hatte ich im Rahmen der Previews das Problem das mit zu vielen Tiles der Startbildschirm nicht mehr angezeigt wurde. Der Wecker Bug betrifft mich nicht da ich kein Headset über Nacht am Smartphone lasse.

Das System hat mich bis zu letzt also ordentlich begleitet und tut es als - leider nur - Zweitgerät immer noch.
Trotz das ich sehr gerne und über Jahre an Androiden rum gebastelt und gemoddet habe, diverse Tutorials dafür geschrieben habe in meiner Moderator Zeit bei Handy-Faq uswusf.
Was oft auch bitter nötig war , da Stock Android mir nicht zu sagt und darüber hinaus Funktionalitäten "ermodded" werden mussten wie komplettes App2SD , was Windows Mobile von Haus aus perfekt beherrscht.

Die Hoch Zeit von Windows Mobile ist für mich nach wie vor die komplette Windows 8 Ära gewesen.
Nicht im Bezug auf Funktionalitäten, aber im Hinblick auf Einfachheit , Schnelligkeit und Komfort.

Ab W10M hatte es leider immer eine Art Baustellen Charakter. Sei es von der Design treue, der Zugänglichkeit, oder selbst der Stabilität. W10M läuft zwar inzwischen Stabil und recht flott. Jedoch nicht in der Form wie es W8 tat. Man merkt einfach das da weniger liebesmüh rein fließt oder geflossen ist wie in älteren Versionen.

Nach wie vor war auch das Lumia 1520 das für mich beste Windows Phone bis heute.
Super Display, herausragende Akku Laufzeit, Tolle Kamera die bei Hauttönen leider immer recht übertrieb... aber ansonsten wirklich sehr geil, schönes Design und läuft selbst heute unter W10M , im Alltag, nicht spürbar langsamer als ein 950/ 950 XL. Es wurde nicht heiß, es fühlte sich gut an und vor allem auch wie ein Highend Phone an (Stichwort Wertigkeitsgefühl bei den 950/XLern) Man musste sich halt mit der größe Anfreunden und darauf achten welche HW Version man bekommt (Stichwort Display Touch Bug).

Die Windows Mobile Story ist leider sehr geprägt von vielen Missverständnissen, Versäumnissen, ungenutzen Potenzial, mangelnder Kommunikation.
Und das nicht nur seitens Microsoft, sondern auch von den Medien / Vertrieben uswusf. aus den verschiedensten Gründen.

Den Sargnagel hat MS aber wohl letztlich selbst eingeschlagen als man das 950 / 950 XL mit unfertiger Software Launchte und die bekannten Medien sich wie Geier darauf stürzten und das ohenhin unbeliebte Windows Mobile Kind, auch in der lang erwarteten Version 10 , direkt zerrissen. Und das nicht in einem Rahmen der angemessen gewesen wäre. Unfertige Software uswusf gehört natürlich angesprochen, sondern wirklich ausschlachteten. Und ab diesen Punkt merkte man auch zunehmend wie das Interesse seitens MS abnahm - so mein Empfinden.
Als hätte man im Vorfeld gesagt: Jetzt noch ein Anlauf im Consumer Markt mit W10, und wenn das nicht ankommt .... ja was dann.

Persönlich habe ich schon so viele Lanzen für Windows Mobile geschlagen... nur um mal 2 zu nennen:

In meiner Moderator Zeit bei Handy-FAQ habe ich letztlich nicht nur den Android Bereich betreut, sondern war auch WP Teamleiter.
So Bestand der komplette damalige Omnia 7 bereich nur aus mir , weil sonst nicht viele Leute Interesse am damaligen Windows Phone 7 hatten:

Samsung Omnia 7 WP7 Widget Download Windows

(Schaut mittlerweile etwas komisch aus, da das Forum auf eine neue Software umgestellt wurde und insgesamt ein komischen Weg gegangen ist, weswegen ich auch nicht mehr aktiv bin)

Oder hier ein kompletter Erfahrungsbericht den ich verfasste (inkl. Bilder die heute nicht mehr im Beitrag sind) zu WP 8, da war ich noch als The2Brain unterwegs.

4 Wochen WP8 , mit 3 Geräten und meine Erfahrungen als Androidler.

Habe mich, wie man erkennen kann, immer unfassbar schwer getan , was meist an kleinigkeiten lag, WP als Hauptsystem zu nutzen und bin immer hin und her geswitcht.
Bis ich mit W10 dann komplett auf WM gesetzt habe, bis vor kurzem da mir persönlich wichtige Apps fehlten für die ich auch kein Ersatz in Drittanbieter Apps fand.

Du kannst mir glauben, mir liegt was an WM und ich bin der erste der es wirklich bedauert wenn das System gänzlich aus dem Consumer bereich verschwinden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Post! So wenig, wie ich sonst die Leute leiden konnte die WM ja schon seit Jahren totreden, aber irgendwo ist auch mal ein Punkt, an dem mal als Fan erkennen sollte, dass Realität und eigene Meinung/Hoffnung nicht mehr zusammen passen.
 
Was genau beinhaltet denn eigentlich diese rausgeschmissene API?
Könnte es sein, dass sie diese rausgeschmissen habe um nicht schon im vorfeld informationen über dieses neue-nicjt-handy in der API zu verraten?
 
Sie ermöglicht das man überhaupt erst Telefonieren kann.
Ohne diese API keine Telefonate im Mobilfunknetz.
 
Ja gut, das ist logisch. Aber gibts auch geräte spezifische infos in der api? Daten durch die man auf die verwendeten geräte rückschliessen könnte?
 
Nope, sie ermöglicht ja nur die Kommunikation zwischen Modem und der Telefon Software.
Das maximale was man daraus evt. ableiten könnte wäre der SOC.

Wobei es da dann noch drauf ankommt ob es ein SOC mit integrierten Modem ist oder mit separat verbauten.
Da die verwendeten SOC´s jetzt aber nicht wirklich geheimnisvoll sind, kommen da so viele ja nicht in Frage.

Beispielsweise der Snapdragon 835 käme in Frage, der wird aber ohnehin nicht offiziell von WM unterstützt - was entsprechend auch schon ein negativ Indiz ist.
Dann könnte man noch über Samsung nach denken, die aber ihre Exynos nur in eigenen Geräten verwenden. Weil sie es auch nicht anders dürfen (gab bzw gibt da ja entsprechende Streitigkeiten mit Qualcomm die noch nicht geklärt sind aufgrund uralter Lizenzen). Intel - was länger schon angedacht ist oder war, da Intel ja auch unbedingt ein Fuß im Mobilen Bereich kriegen möchte, aber letztlich nie statt gefunden hat - aus Gründen über die man nur munkeln kann. Oder zu guter letzt Mediathek was für ein Highend Phone wohl die ungünstigste Wahl wäre...

Also alles samt jetzt nichts was auf ein endgültiges Produkt Rückschlüsse liefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.drwindows.de/content/12709-exklusiv-so-spricht-microsoft-business-kunden-ueber.html

Hmm... mal schauen, was das noch so bringt. Manche Unternehmen sind ja glaub begeistert davon (z.B. Polizei Saarland?). Eventuell wagen sie dann später im Endkundenbereich wieder einen neuen Versuch.
Solange dabei ein schönes Gerät für mich noch hinten runterfällt und ich weiterhin meine benötigten Apps bekomme, würde mir das vielleicht reichen. Wieder zu Android will ich nicht unbedingt und iOS gleich gar nicht. Durch Windows 10 S werden es ja vielleicht sogar mehr Apps, sofern sie auf Mobile angepasst werden oder in Zukunft mit der Composable Shell.
 
Bestätigt mich noch mehr in meinen bisherigen Ansichten.
Auch wenn ich das als Endverbraucher , wie erwähnt , nicht begrüße, kann es aber irgendwo durchaus nachvollziehen aus Unternehmenssicht.
 
Am wichtigsten dir mich ist erstmal ein ordentliches Update mit Bugfixes für Edge. Das bringt mich momentan echt um den Verstand und ich denke schon ernsthaft drüber nach jetzt schon auf Android zu wechseln.
 
Hm... ich merke immer mehr dass das letzte Update irgendwie meinen Akku schneller leersaugt... gehste um 0200 ausm Haus, um 1400 ist der Akku bei 20%... vielen Dank.
 
Das habe ich bei meinem L950 so ähnlich auch beobachtet, konnte aber bislang nicht eingrenzen an was es genau liegt. Fakt ist dass es nicht der Standby ansich ist sondern bei Nutzung die jeweilige App ist - also egal ob Kamera, Karten, Edge oder Whatsapp. Heute z.B. liegt das Handy fast ohne Nutzung neben mir rum bzw. ist deutlich weniger aktiv als sonst und da stehe ich 8h nach Trennung vom Netzteil bei 70% Akku
 
So... nun gesellt sich bei mir dazu das in letzter Zeit auch vermehrt Facebook, speziell der Messenger (im Edge) und auch Whatsapp sich öfters mal entschließen zu quitten. So langsam habe ich auch die Faxxen dicke muss ich gestehen.

Edit: So... nun ist es vorbei... heute auf Arbeit mehr Akku verfressen als jemals zuvor weil das gute Stück dauernd Apps geschlossen hat. Nachm Neustart (war ewig Online, bestimmt 2 Monate) ging zwar alles wieder, aber das kanns nicht sein.

Habe mir soeben das Lenovo Moto G5 Dual-SIM bestellt - das hat nen Fingerprint Sensor und das auch gleich vorne... somit sollte mein einziges NoGo bei Android effektiv erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die aktuelle version ist echt zum heulen.
Apps schliessen sich einfach, edge stürzt gerne bei 1-2 tabs ab und wenn er mal läuft lädt er stäbdig die komplette seite neu.

Klar bin insider, aver builds die soviele offensichtliche macken haben, dies vorher nicht gab, sollten echt nicht sein.
 
Ja, die aktuelle version ist echt zum heulen.
Apps schliessen sich einfach, edge stürzt gerne bei 1-2 tabs ab und wenn er mal läuft lädt er stäbdig die komplette seite neu.

Ich bin im langsamsten Updatezirkel, sollte also eigentlich nur quasi fertige Builds bekommen. Die extrem nervigen Probs mit Edge habe ich aber genauso. Akku hat auch nachgelassen und gefühlt gibt es noch 1000 weitere Kleinigkeiten...
 
Bin sehr zufrieden muss ich sagen... Fingerprint funktioniert super, endlich ordentliches Dualsimmanagement auf nem Android... An das UI muss ich mich noch gewöhnen...

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Bei mir kommen seit paar Tagen keine Benachrichtigungen der Mail-App mehr im Info-Center an....also Mails empfangen geht, ich sehe an der Kachel den Zähler der neuen Mails, auch im Sperrbildschirm zeigt er mir den Zähler. Andere Benachrichtigungen kommen normal rein und können "interaktiv" beantwortet/gelöscht werden. Kennt das Thema jemand?
 
Würde mal in den Einstellungen der Benachrichtigungen für die Mail-App im Info-Center aus- und wieder anschalten, dazwischen auch noch neustarten.
 
Hmmm.....ich kann gar keine Benachrichtigungen bearbeiten
wp_ss_20170613_0001.jpg
normal müsste man doch hier was für alle Apps einstellen können, oder?!
 
Du musst über System --> Benachrichtigungen und Aktionen gehen.
 
Du musst über System --> Benachrichtigungen und Aktionen gehen.
OK. Habe dort die Benachrichtigungen für "Outlook Mail" deaktiviert -> Neustart -> aktiviert -> Neustart -> mir selber eine Mail geschickt, aber keine Benachrichtigung erhalten nur den Zähler. Danach das gleiche System für den "Verknüpften Posteingang", hat leider auch nichts gebracht. Noch andere Ideen?
 
Hast du mal unter Outlook->Einstellungen->Benachrichtigungen geschaut?
Der Schalter war tatsächlich auf "Aus", habe ihn eingeschalten (für alle Accounts) und auch einen Neustart durchgeführt, aber leider ohne Verbesserung. Gestern kam noch ein Systemupdate, aktuell habe ich W10M 15063 drauf, aber auch damit keine Veränderung an den Benachrichtigungen für Outlook Mail. Echt nervig das Ganze :hwluxx:

Heute Abend gab es eine Überraschung: Benachrichtigungen der Mail-App in neuem Gewand :eek:
wp_ss_20170615_0001.jpg
Manchmal überrascht mich W10M auch positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Stunden ist grad mein 950 gestorben, zumindest Teilweise.
Der Bildschirm blieb schwarz, hab dann einen soft-reset versucht, das Gerät hat vibriert, aber der Bildschirm blieb schwarz.

nun Zuhause hab ichs an den PC gehängt, wird erkannt und ich kann darauf zugreifen, aber ebenfalls kein Bild auf dem Gerät...

So wies aussieht werd ichs wohl einschicken müssen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh