[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wunderbar wenn er wieder da ist :) dann handelte sich es wohl doch - wie im Artikel gemutmaßt, die die jenige die nicht richtig lesen können... - um ein Versehen.

Ändert aber nicht dran das es bis dann jetzt, nicht mehr möglich war. Weswegen ich die Art und Weise des Kollegen oben nach wie vor ein ziemliches Unding finde :) aber egal.

Hauptsache geht wieder :wink:

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin heilfroh weg zu sein vom Windows Phone. Hatte das Flaggschiff 950XL.
Im Vergleich zu Moto G G5plus ist das WP elendig lahm. Apps sind bis heute ein graus, auch die verfügbaren.
Kollege mit 650er wird auch wieder zurückgehen. Der ist richtig unzufrieden nach nun fast 1 Jahr.
 
Das 650 ist doch fix?

Kommt halt darauf an was man macht - ich verfluche jetzt schon den Tag an dem ich auf das Kindergarten-OS Android zurück muss... nur noch überladenes Klickibunti. :kotz:
 
Machst halt nen schmalen launcher mit schwarz weiß icons drauf :fresse: ;)

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Genau das meine ich... Launcher hier, Launcher da... App hier, App da - so viele Programme für Sachen bei denen man aufm normalen Desktop schlicht den Browser verwendet. :fresse: :shot:
 
Dann nutze dort doch auch den Browser. Und musst ja kein Klicki-Bunt kaufen, gibt ja Alternativen zu Samsung (Und selbst die haben das stark reduziert)
 
Wie gesagt... ich hab aber auch echt 0 Bock mich dauernd zu wiederholen...

Dafür müsste erstmal bei Android nen ordentliches Dualsim-Management da sein und der von mir schon bestimmt 20000000000000x gemeldete Bug behoben werden, das bei Bluetooth Headset Nutzung sich das Telefon in der Tasche entsperrt.

Bei Apple und MS funktionierts doch auch. :wall:
 
Ich auch nicht.
Habe die Letzte Zeit vornehmlich Sony / HTC / LG in Benutzung gehabt.

Und ich mag WM immer noch, nur nicht das was aktuell MS draus macht.

Los geht's erst wieder mit Windows 10 ARM.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Komisch... Alle sagen immer "habe ich noch nie gehabt" ... Das geningel ist dennoch da. Samsung S7 Edge und Huawei P10 sowie Sony Xperia Z3 haben's dennoch... (Telefone von Kollegen). Beim P8 lite der Frau und beim P9 vom Schwager ebenso nicht.



Habe den einen Kollegen (S7 Edge) jetzt mal angespitzt es mitm Fingerabdruckscanner oder "Zeichen malen" zu probieren - dann müsste es klappen hoffe ich. Aber so nen Scheiß können wir nicht gebrauchen wenn wir während dem Fahren Telefonieren müssen etc. Das dauert alles zu lange...

Out of the Box funzt es definitiv NICHT - mit anderem Lockscreen vielleicht, ja. Aber bei nem Produktivphone ist das nicht der Sinn der Sache.




gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich noch nie gehabt weder mit Moto G4, G5, Sony Xperia XA, S7
 
Mitm G4 Play wars auch, also auch mitm G4. Entweder du nutzt kein Bluetooth Headset oder es funktioniert mit ner Geste/Fingerprint und du nutzt das.





Ohne Geste/Fingerprint oder sonstigen Sachen wie Pin eingeben o.ä. funktioniert es definitiv nicht. Jeder der mir was anderes erzählt hat es nicht probiert.





Btw weil wir erst dachten es liegt an den Headsets... Mittlerweile hat jeder von uns ein anderes von Nokia über Plantronics zu Samsung und Sony - überall das gleiche.





Kollege und ich esten jetzt mit Geste... Edit: Mit Geste geht der Screen an aber man kann nix tippen - sehr gut.



Dennoch kann es nicht sein dass man gezwungen ist Geste, Pin oder Fingerprint zu nutzen nur damit so nen Handicap behoben ist?

Aber das seht ihr sicher anders... Ich nicht - kotzt mich an das man nicht in der Lage ist so nen minimalen Bug zu beheben bei der mittlerweile 7. (!) OS Generation...

gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirate warum so aggro?
Du weißt doch selbst das ich WM mag und hier und da immer noch verteidige ;)

Wenn du dieses Problem so lange auf verschiedenen Geräten hast ... aber andere nicht... dann würde ich andere Kombinationen ausprobieren ;)
Ein anderer Player, ein anderer lockscreen, wie auch immer. Das ist einer der wenigen tollen Sachen bei Android. Passt ein was nicht, kann man was gegen tun :wink:

Oder aber man gewöhnt sich einfach ein Muster oder Pin an... was man eigentlich eh sollte...
Dafür gibt es so tolle Features... du hast ja das Z3 da gehabt... wie Home Smart... dann kannst es so einrichten das du Zuhause nie die Pin/Muster eingeben musst, sondern nur wenn du eben nicht Zuhause oder in einem von dir definierten bereich bist :) So liese sich das Problem auch eindämmen.

Ich kann allerdings auch mit einem nervigen Bug bei WM anfangen, der immer noch immer mal gern wieder spontan auftritt und weit nerviger ist. Den Wecker Bug in Verbindung mit einem Headset. Das es mal durch den Lautsprecher klingelt und mal durchs Headset was nicht der Fall sein sollte. Betrifft auch nur einen sehr kleinen Nutzer Kreis, aber es betrifft eben auch irgendjemanden.

Mit den falschen Einstellungen hab ich auch bei WM das Problem das mir Cortana ohne Pin ewig mein Phone in der Tasche entsperrt :fresse:

Soweit ich mich erinnere hat niemand gesagt ein OS perfekt wäre...

Und was ist in deinem Post mit den Zeilenabständen los das die min. 5 Zeilen lang sind vor dem nächsten Satz?

P.S. ich weiß es! auch ein nerviger bug ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tapatalk... Ich denke auch manchmal "wtf" wenn ich nachmittags/abends meine mobilen Posts lese.



Das mit dem Aggro kommt falsch rüber, wegen nem Telefon bin ich sicher nicht sauer - zumal ich eben mit der Lösung (für mich) diese Zeilen schreibe. :)



Den Cortanabug kann ich bspw nicht haben da außer dem Plantronics oder Kennwood nichts extern verwendet wird.



Die falschen Einstellungen bei Cortana musst du mir mal bitte nennen - Kumpel hatte das Problem auch und ich konnte es beim besten Willen mit meinen Phones nicht nachstellen. Oo



Zum Thema Android: Genau das es so viel Müll gibt nervt mich bei Android ja gerade... Ich will keinen anderen Lockscreen außer den Stock, ich will keinen anderen Launcher als Stock...

Wenns Kacheln wie bei WP gibt dann wäre ich wohl dabei, aber dieses bunte Wirrwar geht mir so aufm Zeiger.
Ich will dass ich Kontakte oder Kontaktgruppen direkt einer Simkarte zuordnen kann - Huawei konnte das mal, aber deren Mittel/Oberklasse hat ja nur noch shared Slots (entweder 2 Sim oder 1Sim + 1mSDhc)... Nerv... :(

Ich bin eher pissig weil es (für mich) keine Alternative zu geben scheint...



LG

Marti

gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Trick" bei Tapatalk ist , nur einmal Enter zu drücken, das sieht dann zwar in der App so aus als wäre da kein Absatz, in wahrheit ist er aber da :)
Hat mich auch schon nerven gekostet ständig Post´s nach zu editieren deswegen bis ich drauf kam :)

Bei Cortana gibt es in den Einstellungen den Punkt das auch im gesperrten Zustand durch langes drücken auf die Suche das Handy entsperrt werden darf.
Ist nur sehr sehr verschachteln und ich glaub auch anders formuliert.

Kacheln auf Android kann man schon machen... zumindest gibt es da diverse Launcher für die die WM Optik imitieren.
Allerdings für mich nicht wirklich zufriedenstellend.

Aber ich glaube du musst das aus ein wenig anderen Blickwinkel sehen.
Wenn du dich erinnerst. Genau das was du sagst, lobe ich immer bei WM.
Out of the Box bietet es auch für mich das rundere Erlebnis und deckt manche Funktion besser ab. (Apps auf SD z.B. Bei bei Android @ Stock nur bruchstückhaft geht und erst komplett mit ner Mod... )

Auf der anderen Seite ist es ja gerade gut das man es sich anpassen kann wie man will , wenn einem eben etwas nicht gefällt. Und wenn man ehrlich ist... wenn man nicht gerade ständig am Phone rum flasht oder was ändert. Wie oft macht man das ;)

Das Problem ist halt, das man bei MS deutlich merkt , das dieses OS , nur noch mit geschleppt wird. Das fängt bei verwässerungen von Vorgaben ab und wenn es nur beim Design ist und geht bei Implementierungen von Features weiter.

Wenn ich das reine Look and feel von WM8/8.1 (unabhängig vom Funktionsumfang) mit dem Look and feel von W10M vergleiche merkt man halt das vieles rein geschmissen wird aber nicht 100%ige liebe erfahren hat. Das stört mich, weil genau das ist das, was ich an Android bemengel.... jedenfalls bis ich mein Mod Katalog drüber gebügelt habe :fresse: (Worauf ich aber an und für sich auch gar kein Bock mehr drauf habe. Mal aus Spaß an der Freude, wenn der Basteltrieb kommt, okay. Aber nicht mehr generell)

Darum meinte ich ja, mit Win10 ARM gehts dann wieder weiter und dann darf man hoffentlich wieder hoffen das MS sich wieder richtig mühe damit gibt.
Die Frage ist nur, ob es dann überhaupt noch jemanden interessiert. Aber ich will da mal positiv eingestellt sein mit einer zugegebenermaßen leichten Brille.
 
Ich hoffe es. Bin wir gesagt derzeit - bis auf die Akkulaufzeit im Vergleich zum 640 - völlig mit dem 650 DS zufrieden. Habe noch 2 Kollegen die genauso ticken, einer mitm 640 DS LTE, der andere mitm 950 XL (wasn Klopper ) - ich hoffe dass das Phone noch lange hält.
Im Notfall bleibt nur Android - vorher muss aber wirklich nix andersweitig mehr gehen. Gerade das man unter WP die Kontakte den Simkarten zuordnen kann ist bei ~100 Nummern alleine Firmenseitig nen Segen. :fresse:

EDIT: Habe den Kollegen mitm S7 Edge heute mal nach Feierabend den Fingerprint-Sensor eingerichtet - DAS ist ne Alternative! :bigok:

gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 640XL hat sich heut morgen quasi selbst zurückgesetzt. Nach einem der üblichen Hänger (wo mal ca 10 Sek garnix passiert) kam erstmal nix, dann der vollständig leere Startscreen. Nach einem Reboot kam ich dann wenigstens in die Appliste aus der sämtliche Apps außer die Telefon und SMS Verknüpfung verschwunden waren.
Nach nem Softreset wollte er dann die SD-Karte auf Fehler prüfen, was aber auch nix gebracht hat. Erst ein Hardreset + Einspielen des Backups hat das Problem gelöst - schön dass der automatische App-Download immernoch nicht damit klar kommt, wenn die Apps direkt auf die SD-Karte gespeichert werden sollen, sodass man den Krempel danach manuell verschieben muss.

Insg. fand ich das jedenfall garnicht witzig! Hoffentlich läuft jetzt wenigsten Doubletap-to-wake wieder zuverlässig - das war schon seit längerem nicht mehr der Fall...

PS: Und total supen, dass MS die Emulatoren aus dem Store geschmissen hat - VBA8 und Snes8x kann ich entsprechend nicht mehr benutzen. Langsam frage ich mich, warum ich mir das noch antue
 
Nachdem Ich bis zum letzten Update vor 2 Tagen das Problem hatte, dass der Bildschirm nach einem Telefonat schwarz blieb, ist nun aus dem nichts ein Problem mit Whatsapp aufgetaucht. Es startet einfach nicht mehr. Etwa 20sek lädt es, dann schliesst es sich. Neustart brachte nichts. Am Abend werde ich mal ein reset probieren oder halt neuinstallation von WA...

Edit: nun funktionieren auch eine Reihe andere Apps nicht mehr. Softreset hilft nicht, neu installieren auch nicht. :/

Edit 2: Und plötzlich gehen alle wieder. Gestern per Zufall nochmals auf WA gekommen und es öffnete sich wieder problemlos. Auch die anderen Apps wie Spotify und 20min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft bei euch so das Creators Update? (Build 10.0.15063.251)
Ich bin bisher alles andere als zufrieden. Von Verbesserungen habe ich nichts bemerkt, dafür ist Edge träge geworden und lädt relativ oft ohne Grund die Seiten neu. Besonders häufig passierts beim Videos gucken (z.b Gamestar) wo es dann auch besonders ärgerlich ist.
Außerdem dauert das Fortsetzen von Apps jetzt ewig und funktioniert in vielen Fällen überhaupt nicht mehr; dazu kommen noch vermehrte Appabstürze.
Die Einstellungen sind ab der 2. Menüebene auch extrem träge geworden und es gibt mehrere Sounds nicht mehr die ich vorher verwendet habe (für Benachrichtigungen und Wecker) Achja und es kommt nach dem Start immer mal die Meldung, dass meine 2. Simkarte nicht registriert werden konnte. Wenn ich das einfach ignoriere funktioniert nach der PIN-Eingabe aber alles normal.
Schlussendlich hält gefühlt der Akku weniger lang.

Insgesamt eher Fail als Fortschritt...
 
Das mit den Klingeltönen, speziell mitm Wecker geht mir auf ebendiesen...

Ansonsten ist mir auch das aufgefallen was du schon schriebst... In den Einstellungen wirds sehr träge, Edge ist langsamer geworden... irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl das MS uns wirklich loswerden möchte. :shake:
 
Ich schaue schon nach guten Dualsim-Androidphones. Das richtige ist mir aber bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Bei meinem 950 läuft das neue Update einwandfrei. Nur das der Akku schneller leer geht habe ich auch schon festgestellt. Edge sowie Apps laufen ohne Probleme.
 
@Knoddle: Vermutlich kompensiert die höhere CPU Power die Trägheit. Ich weiß nicht womit @Pirate85 unterwegs ist aber bei meinem 640XL ist die CPU ja nicht so das Rennpferd ^^
@Roman_CH: Ja ich hab geistig auch schon mit Windows abgeschlossen. Allerdings ist mein 640 erst etwas über ein Jahr alt und so richtig freuen tu ich mich auf Android auch nicht. Solangs noch halbwegs läuft wollte ich es zumindest noch für nen Jahr nutzen
 
Also auf meinem Lumia 930 läuft das Creators Update eigentlich auch ganz gut. Gefühlt finde ich ist Edge etwas schneller und Seitenreloads hatte ich seit dem Update auf Computerbase, Hardwareluxx, Windowsarea und Gamestar auch keine (mehr). Videos schaue ich mit dem Handy allerdings keine. Im Zug ist es immer etwas doof, wenn gerade dann die Verbindung weg ist. Der Akku hält auch ungefähr gleich lange.
Das einzige was kurios ist, beim Anschluss einer Powerbank (war ein Werbegeschenk) friert mein Handy ein. Muss aber dazu sagen, dass ich vor dem Creators Update die Powerbank nur einmal verwendet habe und das erste mal mein Handy zunächst gar nicht laden wollte. An einem Lumia 620 mit 8.1 funktioniert sie hingegen problemlos. Eine andere Powerbank funktioniert mit meinem 930 wiederum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere eure Ausdauer mit Windows Mobile. Spätestens jetzt müsste der letzte Win Mobile User auf Android oder iOS gewechselt sein.

Gute Android Phones mit CM Support ohne Google Tracking-Schmarrn sind leider ziemlich rar gesäht.
iOS ist da schon deutlich besser. Vom Preis nehmen sich die Geräte nicht viel. Nur bei iOS kostet jede Gammelapp schnell mal 3-10€.
 
Mir persönlich fehlt bei Apple DualSim Support - deshalb habe ich seit dem 3GS kein Iphone mehr...
 
Ich hab seit 3 Jahren ein Lumia 620 und würde es für kein Gerät in der Welt hergeben. Beim Gedanken auf iOS oder Android wechseln zu müssen weils kein neues WP Gerät mehr gibt und auch alte Modelle nicht mehr nachgebaut werden kekst mich ziemlich an.

Seltsamerweise kenn ich niemanden der von WP freiwillig weggehen würde. Okay, doch - die Spielkinder die kein Handy wollen sondern ne PS Vita mit Telefonfuktion :shot:
 
Wie gesagt, ich finde auch nix was mir besser ansteht... wenn das so weitergeht bin ich auch noch ewig aufm 650 DS...
 
Würde eigentlich auch nie freiwillig von windows zu android oder ios wechseln. Dafür passt mir das os einfach zu gut.

Leider werden wir vom arbeitsgeber diesen sommer alle ein iphone7 erhalten (luxusproblem ich weiss. ^^'), weshalb ich wohl oder übel wechseln muss. Bin gespannt, was sich beim ios so alles geändert hat und wie ich mit der flut an apps umgehen werde... Aber die statischen app-icons kacken mich jetzt schon an. Auch diese starre hardware(kein dualsim, kein akkuwechsel, keine speichererweiterungen) empfinde ich als völlig unnötige schikanen.

Von der scheissidee ohne kopfhörerbuchse daher zu kommen mal ganz zu schweigen. Aber anscheinend will ja ein grossteil der applenutzer unbedingt für jeden scheiss einen adapter mitschleppen...

Wie dem auch sei, darf ich das alles demnächst immerhin gratis testen und bin schon gespannt, wie ich nach all den jahren iphone-abstinenz zurecht kommen werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh