[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wirst vermutlich dein Geld zurück bekommen. Afaik gibts keine Ersatzgeräte und Ersatzteile mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Lumia 950 geht mir auch je länger je mehr auf den Keks (Edge ist ne Zumutung, komische Reboots der Apps, etc) und neue "Lumias" scheint es ja nicht mehr zu geben :/
Ziehe so langsam aber sicher wieder einen Wechsel zu Android in Betracht. Habe nun extra alles auf Outlook ausgerichtet und nun das .... ob und wann das Surface Phone kommt? Mehr als ein Gerücht scheint es ja noch nicht zu sein, oder?

Ich hoffe ja momentan verzweifelt auf ein Update mit umfangreichen Bugfixes - immerhin lief es vorher ja eigentlich ganz ok.
Momentan bringt mich mein Gerät jedenfalls jeden Tag auf die Palme und das tue ich mir nicht mehr lange an. Blöderweise ist die Auswahl an Dual-Sim Geräten echt klein und mein Datenvertrag läuft noch ein biserl.

Nope mit dem Surface Phone würde ich in absehbarer Zeit nicht rechnen. Die Emulation von Windows auf ARM war zwar ein vielversprechender Schritt, die Entfernung von SIM-API's aus Windows aber genau das Gegenteil. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass sich Windows Mobile im Consumer-Bereich nicht mehr weiterentwickeln wird.

Mein Lumia 950 geht mir auch je länger je mehr auf den Keks (Edge ist ne Zumutung, komische Reboots der Apps, etc) und neue "Lumias" scheint es ja nicht mehr zu geben :/
Reboots hab ich keine, nur manchmal sind Apps einfach zu obwohl nicht aktiv geschlossen. Mich nervt die Kartenapp, da scheint was mit den Offline-Daten nicht zu stimmen weil das Laden recht lange dauert.

Was aber seltsam ist und das Leben schwer macht ist dass der Datenverbrauch gestiegen ist so dass ich Mitte des Monats schon 1GB leer habe. Wenn ich mir dann anschaue was da die Ursache ist verstehe ich es nicht....denn hier wird das System als Verursacher des meisten Traffic gelistet:
wp_ss_20170619_0001.jpgwp_ss_20170619_0002.jpg
Heißt dass der zieht on-the-road Updates runter oder was steckt dahinter?

darauf würde ich tippen. Ja das mit den Apps die einfach geschlossen werden habe ich auch. Das ist richtig nervtötend!
Finde es schade das MS das Ganze so schleifen lässt :/

Kannst du aber in den Einstellungen / auch Store Einstellungen fest legen ob nur WiFi oder auch mobil genutzt werden darf.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Ich auch. Etwas in mir hat sich gewünscht, dass ich das Geld zurückerhalte. Dann hätt ich wohl ein Androide gekauft. Mit dem neuen Display läuft aber alles wieder bestens. nur ist es ziemlich nervig, all die Updates wieder zu laden. werde aber diesmal wohl nur in den Release Preview Ring gehen.
Mühsam war halt auch, dass es mein Backup nicht einspitzen konnte, zumindest nicht die Appanordnung af dem Startscreen.

Ich empfand generell das Backup immer sehr krampfig - klar wird ein Teil über den MS-Account gesichert, aber eben nicht alles und schon gar keine Daten. Bei Geräten ohne SD-Karte blieb das Problem dass nach dem Rückspielen der Bilder/Videos dann die Sortierung in der Galerie nicht mehr stimmte denn durch das MTP-Protokoll kann man mit Dateimanagern nicht direkt zugreifen. Das hat z.B. beim Lumia 930 extrem genervt, war ein Grund warum ich auf das L950 gewechselt bin. Hier kann man zum Glück die SD-Karte in einen Cardreader stecken und alles normal kopieren ohne Einschränkungen so dass die Meta-Daten erhalten bleiben.

Arrrg - grade wieder so ein Moment wo ich einfach nur draufschlagen will: Heut moin im Labor nen Foto gemacht, damit ich direkt die Daten für ne Auswertung am Start hab. Tja leider ist nu kein neues Foto in meiner Sammlung...sowas regt mich echt auf !

@ M0ps: das kann aber auch an einem Problem mit der SD-Karte liegen, muss nicht W10M für verantwortlich sein. Aber ja, das ist ärgerlich.

Doch doch, das ist w10 bzw. Die kamera app. Hatte das auch schon mehrfach...

Bei meiner Freundin tritt das auch auf und die hat nichtmal ne SD-Karte im Gerät. Bis jetzt hat das Creators Update mir keinen einzigen Vorteil und nur Probleme verschafft - ein Bugfix-Update ist bis jetzt auch nicht in Sicht. Wenn ich nicht grade einen Haufen Geld in etwas anderes investiert hätte, läg das blöde Teil längst im Müll.

Das Problem kenne ich auch noch... Deshalb habe ich grundsätzlich alles 2* geknipst...

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kenn ich ebenfalls.
Kam zwar nicht sooooo oft vor, aber auf jeden Fall ärgerlich wenn es der Fall war.

Hatte die letzte Zeit auch genug von den ganzen Problemen seit dem Creators Update.
Vor allem Edge ist fast unbenutzbar geworden. Und das wo man bei W10m gerade da auf die mobilen Seiten angewiesen ist.

Hab mir Spasseshalber das Moto G5 Plus geholt. Beim Prime Day für 219.
Mit den ganzen MS Apps für Android fühlt man sich eigentlich relativ schnell wohl. Nur Groove ist etwas hinterher.

Wer doch noch auf den W10M Zug aufspringen will, verkaufe Handys im Marktplatz:
Forum de Luxx

So nachdem ich in letzter Zeit nurnoch rumgejammert habe, habe ich jetzt den Absprung gewagt und mit zu einem Schnapperpreis ein Moto Z gekauft.

Bis jetzt zufrieden und ich merke erst jetzt, wie sehr ich die Bedienung ohne ewige Ladepausen/Lags etc vermisst habe. Die Kacheloberfläche und die alphabetische Liste aller Apps mit Buchstabenfilter fehlen mir zwar schon, aber alles andere läuft top. Bin mal gespannt wie meine Meinung in 1-2 Wochen aussieht ^^

Nach Lumia 800, 820, 1020 und dem 950 wird dies mein vorerst letztes Lumia sein.
Bisher war ich super zufrieden, aber mit den letzten Updates komme ich gerade so mit dem Akku über den Tag. Sicher, wenn man am Tag 300 WA-Nachrichten schreibt, dann erwarte ich nicht über den Tag zu kommen. Aber bei aktuell vielleicht noch 30 Nachrichten kann es nicht sein, das ich gegen 20 Uhr mit 8% gerade noch die Steckdose erreiche.
Zudem saugt der Edge bei kurzem Gebrauch in der Mittagspause (ca. 5-10 Minuten) mal gerne 20% Akku.
Und nach dem Fotografieren werden die Bilder gerne mal schwarz dargestellt, ich habe allerdings herausgefunden das mit dem Wisch nach links und wieder nach rechts das geschossene Bild erscheint.

Das sind alles so Kleinigkeiten die mich nerven. Mit jedem Update verschlechtert sich, gefühlt, etwas. Ich denke spätestens Anfang nächsten Jahres werde ich auf das HTC U11 wechseln, eine gute Kamera ist mir wichtig.
Was ich vermissen werde, Qi Charging, Windows Hello, Onedrive Synchronisation der Bilder (ich hoffe das funktioniert mit Android genauso gut), die Kacheln :fresse:

Das Lumia wird in der Familie bleiben, meine Mutter kann dann ihr 925 ablösen. Das macht zwar keine Zicken, aber der Akku schwächelt nach 4 Jahren langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku ist mir bei meinem L950 auch aufgefallen und hatte schon den Akkuverschleiß in Verdacht. Habe mal nachgeschaut in den Einstellungen, es sind banale Apps im Hintergrund die sich wohl einen großen Schluck nehmen, und alle sind von M$ :hwluxx:

wp_ss_20170815_0001.jpg

Bin 8Uhr mit 100% ausm Haus und war bis Mittag in Untergeschossen von Gebäuden mit schlechtem/ohne Empfang unterwegs (das zieht sicher), aber seitdem und überhaupt wenig genutzt das Gerät und aktuell noch 31%. Mein Diensthandy (i6) steht bei 43% da hatte ich heute morgen 90%, jedoch hab ich das die letzten 8h mehr genutzt.

Was das Thema Akku angeht geht immer noch nichts über das nun schon alte Lumia 1520.
Das Ding hält auch heute noch mehrere Tage Standby oder aber innerhalb 24h - 7h DoT, inkl. Windows 10.

Da hält auch keiner meiner bisherigen Androiden mit, und hatte schon sehr viele ältere wie auch neue da.
Maximal mit Custom Rom hab ich da mal 6 DoT gesehen, das wars aber auch.

Und das beste überhaupt -> im Alltag merkt man nicht mal ein Performance Unterschied. Hab das 950 XL damals nicht umsonst wieder weiter gekauft nach dem ich es hier - mit viel mühen, da von einem Member hier aus dem Ausland und rum spinnenden Zoll - erworben habe.

Der größte Fail war es im Lumia 950 den ollen Snappy 810 einzubauen. Das sieht man auch bei anderen Herstellern auf anderen Plattformen ;)

Daher steht für mich fest, auch nach dem ich viele viele WP´s in der Hand/Besitz hatte (Omnia 7 / HTC 8x / Lumia 920 / 930 / 830 / 735 / 640 DS / 640 XL ) das 1520 bleibt das beste WM Allround Gerät - sofern man mit der größe klar kommt.

Ich habe den Edge heute mal zugelassen. Nur Whatsapp und Mails benutzt. Siehe da, noch 67%.

Das blöde Mistding :fresse:
Ansonsten scheint Bluetooth zur Pebble Time und zum Auto kein Problem in Sachen Akku darzustellen. Ich beobachte das mal weiter.
MSN Nachrichten und all den Schund, habe ich schon deinstalliert

Das Phänomen mit dem Datenverbrauch ist wieder mal akut....und kostet wirklich Geld. Das mobile Datenvolumen ist fast leer gespielt und dabei hab ich das nicht aktiv verbraucht sondern das System selber. Was soll dieser Sch%&§? :fire:
wp_ss_20170827_0001.jpgwp_ss_20170827_0002.jpg

Noch eine Beobachtung: wenn die Akkukapazität auf weniger als 20% gefallen ist finde ich reagiert das L950 langsamer als sonst, bei 10% wird es fast unbenutzbar. Kann es sein dass bei aktivem Stromsparmodus ein Drosselung des Prozessors erfolgt?

Moin!

Mit dem Datenverbrauch hatte ich bisher noch kein Problem, aber seit dem letzten Update habe ich mehrmals täglich Neustarts oder Abstürze mit schwarzem Bildschirm.. :hmm:
Bekomme das Handy dann nur mittels Softreset wieder zum laufen!

Zudem ist seit einer Woche der Vibrationsalarm scheinbar defekt.

Jemand Tipps? Evtl. mal komplett zurücksetzen..? :confused:

@ dudeperfexx: beim L640 meiner Frau gab es auch diese Probleme mit Neustarts, ein Werksreset und Rückspielen des Backup aus Onedrive hat Wunder gewirkt. Leider sind dabei die SMS verloren gegangen, das sollte so nicht sein. Alle anderen Daten waren danach wieder da und wie gesagt auch die Macken behoben.

Danke für den Hinweis! Werde es mal versuchen und über Erfolg/ Misserfolg berichten..

€: Ich könnte noch ergänzen, dass ich ein 950XL habe!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Datenvolumen hatte meine Mutter auf ihrem L925 mit W 8.1 komischerweise auch. Leider konnte ich unter 8.1 keine weiteren details rausfinden. Diesen Monat bin ich allerdings wieder bei gewohnten 49MB. Scheint sich normalisiert zu haben.

Der Akkuverbrauch ist leider immer noch unter aller Sau. Am Sonntag sogar so schlimm, das ich das Telefon trotz wenig Benutzung am Nachmittag nach 8 Stunden schon wieder aufladen musste.
Lohnt sich ein Werksreset mit Einspielen eines Backups?

Bei meinem L950 zieht Twitter wie die Suche Akku. Ist den letzten 4-5 Wochen echt schlimm geworden. Jetzt muss ich für die 8h im Büro bald ein Ladekabel mitnehmen :kotz:

So! Nachdem ich es geschafft habe, meine ganzen Kontakte usw. zu sichern, habe ich das Handy gestern Abend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.. :rolleyes:

Hat alles geklappt, alles wieder neu eingerichtet und heute ging es mit den Abstürzen wieder los - nicht so oft wie zuvor, aber immer noch deutlich zu oft. Habe nun über die MS Partnerseite die Garantiereparatur in die Wege geleitet. Gab von der Fa. B2X auch gleich nen Versandaufkleber per Mail - Adresse ist irgendwo in Ungarn! :eek:

Hat jmd. Erfahrungen hierzu sammeln können? Klappt das? Wie lange dauerts?

Gruß Jan

Geht euer Lumia auch random aus?
Bei mir (950 DS)mind. 2 mal wöchentlich zwischen 8 und 12% Akku heute gar bei 20% Restakku, dann muss es ans Kabel bis es an ist, kann dann wieder abgezogen und benutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh