[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Nee, ich bin noch an Bord :wink:
Kann dir aber zu deinem Akkuproblem keinen Tipp geben. Bin selber mit dem Akku (Ersatzakku aber wohl kein Originaler) meines 930 nicht mehr so ganz zufrieden, aber komme noch damit hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, ich!

Mein 920 ist seit Anfang August 2013 in Betrieb und läuft noch mit Win 8.1 ( anfangs mit 8.0 ). Win10 ist für das 920er leider nicht verfügbar. Der Akku ist leider nicht austauschbar. Das Lumia läuft also noch mit dem ersten Akku.

Neben gelegentlichen Abstürzen ( Display steht ) hat sich die Akkukapazität maßgeblich verringert. Morgens aufgeladen schwindet die Akkuleistung über den Tag rapide. Manchmal wird das 920er sehr heiß und der volle Akku ist dann innerhalb einer Stunde leer. Beim Wiederaufladen wird dabei dann auch das Lederät heiß.

Das 920er ist mein erstes Smartphone und Win8 war für mich als Anfänger intuitiv bedienbar. Android hab ich mir mal nur kurz angeschaut, ich find's auf die ersten Versuche furchtbar. Allerdings habe ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt. Die Eierphones sind mir zu teuer und die Haptik gefällt mir nicht. Der Hype um Apple geht mir völlig wo vorbei. Aber leider gibt es nur noch Android oder IOS.

Ich warte auf das neue Shift5me und schau mir das dann an, sofern mein Lumia noch so lange durchhält. Ansonsten wird es wohl ein Ei6s. Beides für mich nur eine Notlösung.
 
Ich habe jetzt gerade gewechselt. Grundsätzlich war ich mit dem L950 sehr zufrieden. Der Akku hat aber wirklich deutlich nachgelassen.

Der Grund zum Wechsel sind aber hauptsächlich die fehlenden Apps. Bisher war es kein Problem, Spiele und das Zeugs brauche ich nicht. Nun hat aber z.B. die SBB die Ticketfunktion aufgehoben, welche ich oft nutze. Und das ist nur ein Beispiel.
Das L950 werde ich noch behalten für ans Openair usw. :)
 
Bei meinen Eltern (Lumia 735 & Lumia 950) lassen sich in letzter Zeit häufig keine Bilder in WhatsApp herunterladen. Sobald man auf den Pfeil zum Herunterladen klickt, passiert einfach nichts.

Ist dazu irgendetwas bekannt? Ich konnte dazu auf Anhieb nichts finden...
 
Ist bei meiner Mutter (Lumia 620) und mir (Lumia 930) seit gestern auch. Scheint ein generelles Problem der Windows Phone Version zu sein. Da kann nur der Fehler WhatsApp gemeldet und abgewartet werden bis sie das Problem lösen.
 
Geht mir mit dem L950 ebenso, einige Bilder können geladen werden aber andere nicht, unabhängig davon ob Gruppenchat oder privat.

Korrektur: heute lassen sich die Bilder, welche Mo/Di nicht wollten, problemlos laden. War wohl nur temporär?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reagiert bei euch eigentlich auch manchmal euer Gerät extrem träge?
Bei mir ist es manchmal so, dass beim Surfen (mal schon bei zwei offenen Tabs, mal erst bei mehr) mein Lumia 930 sehr lange braucht bis es einen neuen Tab öffnet und die Seite lädt. Dabei reagiert es auch extrem träge, wenn ich z.B. auf den Homescreen wechseln oder das Display ausschalten möchte (dauert mehr als 5 Sekunden). Das Gerät wird dabei gefühlt auch ziemlich heiß.

Windows 10 Mobile 15063.1324
 
Ich habe seit einigen Tagen ähnliches erlebt mit einem L950, wobei das erst auftritt wenn der Akkustand unter 40-50% sinkt. Dann dauert das Öffnen der Bildergalerie oder das Wechseln auf den Homescreen sehr lang. In den Tabs speziell klappt alles hervorragend, auch mit (dauerhaft) mehr als 20 Tabs geöffnet startet ein neuer Tab wie gewohnt zügig. Ich spare mir die Lesezeichen und wechsele einfach immer von Tab zu Tab wenn ich zum Banking, Forum, ebay etc. will. In deinem Fall könnte es also durchaus ähnliche Ursachen haben, also einen altersschwachen Akku
 
Hmm… also mit dem Akku bin ich auch nicht mehr so zufrieden. Heute morgen war es auch wieder. Der Akkustand war dabei über 70 oder 80%. Den originalen Akku habe ich auch schon vor 10 Monaten gegen einen neuen (sah für mich aber wie kein originaler aus) getauscht. Der neue war dann aber jetzt auch nicht so viel besser wie der alte.

An dem ominöse Surface Phone wäre ich sehr interessiert, wenn denn mal absehbar wäre wann oder ob überhaupt es erscheinen wird, dann könnte ich einfacher entscheiden, ob ich noch 930 bleibe oder doch mal in Richtung Android schielen sollte...


Meiner Meinung war das sterben lassen von Windows Phone/Mobile aber ein Fehler, weil so auch viele Apps für ein Surface Phone fehlen werden. In einigen Ländern gab es ja auch beachtliche Marktanteile und mit mehr Durchhaltevermögen hätte Windows Phone/Mobile auch am Markt bestehen können.
 
Da wir immer noch zwei L950 in der Familie nutzen und das Thema Akku hier oft genannt wurde: der nachgekaufte Originale (er sieht wirklich sehr ähnlich aus und passte auch) hat innerhalb eines Jahres schon sehr stark nachgelassen. Mir scheint die Kapazität viel geringer als angegeben, in jedem Fall entlädt er sich viel zu schnell. Über den ganzen Tag komme ich nur im Stromsparmodus, und ich bin wahrlich kein Heavy-User. Haben nun eine allerletzten Versuch gewagt nachdem ich viel recherchiert habe. Alle Empfehlung die dazu gegeben werden betreffen den Akku von Polarcell. Dieser Hersteller verwendet wohl qualitativ sehr gute Zellen und gibt auch eine Zufriedenheitsgarantie. Kaufen kann man sie z.B. bei ebay oder auch direkt in anderen Shops. Wir haben die weißen (recht hübschen) Teile seit ein paar Tagen drin und sind mehr als zufrieden mit der Laufzeit. Den ganzen Tag packen sie locker und auch Kälte macht ihnen nix aus, vorher war da besonders schnell Schluß. Wir sind zufrieden und der Frust hat sich gelegt. Will keine Werbung machen, aber wer die Geräte noch weiter nutzen will (oder muss) der sollte diesen Akkus eine Chance geben.
 
Hier, ich!

Mein 920 ist seit Anfang August 2013 in Betrieb und läuft noch mit Win 8.1 ( anfangs mit 8.0 ). Win10 ist für das 920er leider nicht verfügbar. Der Akku ist leider nicht austauschbar. Das Lumia läuft also noch mit dem ersten Akku.

Neben gelegentlichen Abstürzen ( Display steht ) hat sich die Akkukapazität maßgeblich verringert. Morgens aufgeladen schwindet die Akkuleistung über den Tag rapide. Manchmal wird das 920er sehr heiß und der volle Akku ist dann innerhalb einer Stunde leer. Beim Wiederaufladen wird dabei dann auch das Lederät heiß.

Das 920er ist mein erstes Smartphone und Win8 war für mich als Anfänger intuitiv bedienbar. Android hab ich mir mal nur kurz angeschaut, ich find's auf die ersten Versuche furchtbar. Allerdings habe ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt. Die Eierphones sind mir zu teuer und die Haptik gefällt mir nicht. Der Hype um Apple geht mir völlig wo vorbei. Aber leider gibt es nur noch Android oder IOS.

Ich warte auf das neue Shift5me und schau mir das dann an, sofern mein Lumia noch so lange durchhält. Ansonsten wird es wohl ein Ei6s. Beides für mich nur eine Notlösung.

Ich habe mich jetzt leider von meinem 920er verabschiedet. Mir war es mit einem ab und zu mal überhitzten Akku zu heikel. Für Windows 8.1 gab es leider ewig keine Updates mehr und das Betriebssystem blieb öfter mal hängen ( stehender Bildschirm ) mit anschließendem Leersaugen des Akkus ( nicht immer entludt sich der Akku, manchmal hielt er auch die Kapazität, wenn ich das Lumia zeitnah runterfahren konnte ).

Ich weiß nicht, ob das alles am Akku lag, aber dann muß man auch erst mal jemenden finden, der einen festeingebauten Akku tauscht. Die Berichte über schlechte Tauschakkus von @ odeon blieben mir in Erinnerung und so bin ich zu dem Schluß gekommen, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Immerhin, das Lumia 920 lief seit 08/2013.

Seit einer Woche mühe ich mich mit einem iPhone7 ab. Ich hab das i7 neu gekauft und hoffe, dass es so lange wie das Lumia hält. Wir sind noch keine richtigen Freunde. Einiges gefällt mir, anderes eher weniger.

Mein GöGa benutzt noch ein Microsoft mit Win10. Ich weiß nicht, welches Modell er hat. Da wir beide keine Hardcore-Handynutzer sind, sein Akku noch gut in Schuss ist und Win 10 noch bis Ende des Jahres gepflegt wird, wird er sein WP wohl noch einige Zeit nutzen.
 
Servus,
keine Ahnung ob hier noch wer liest aber ich frag einfach mal in den Äther :d


Mit dem Ende von WhatsApp ist man ja fast gezwungen sein Gerät zu wechseln daher wollte ich mal fragen wohin ihr gewechselt habt und ob ihr irgend ein Gerät gefunden habt das halbwegs das abdeckt weswegen man sich mal für ein Lumia 950 entschieden hat.

Das war bei mir: Die Cam, Erweiterungsslot, DualSim, Preis (<500€)... um mal die wichtigsten abseits des OS zu nennen.

Konntet ihr eure WA Chats aufs neue Gerät migrieren? iOS oder Android?


Gefühlt ist jedes Gerät in einem oder mehreren Punkten nicht das gelbe vom Ei, kostet im viel mehr oder ist ein riesen Klotz, wobei das L950 schon an der oberen Grenze der Größe für mich ist. (Das Galaxy S2 das ich vorher hatte war mir fast lieber, aber klein und Android gibt's nicht mehr)


Die einzigen Kisten die ich so seh sind das :

Nokia 7.2: Abstriche bei der Cam und Größe

Google Pixel 3A: kein DS, kein SD Slot

IPhone SE: Das kann nix:shot:, aber es is sau günstig, bekommt noch Support, ist schön klein und läuft wohl auch in 2019 super


Wo seid ihr hingewandert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ende von WhatsApp ist man ja fast gezwungen sein Gerät zu wechseln daher wollte ich mal fragen wohin ihr gewechselt habt und ob ihr irgend ein Gerät gefunden habt das halbwegs das abdeckt weswegen man sich mal für ein Lumia 950 entschieden hat.

Das war bei mir: Die Cam, Erweiterungsslot, DualSim, Preis (<500€)... um mal die wichtigsten abseits des OS zu nennen.
Ich fahre seitdem die Schiene ein günstiges Eifon zu nutzen (meist das älteste verfügbare Modell beim Telefonanbieter), bisher ein 6s und bekomme jetzt ein neues 7er. Für mich waren z.B. die Offlinekarten sehr wichtig (geht mittlerweile mit google maps problemlos). Auch gab es immer mehr Apps, die es nur für iOS und android gab. Die Kriterien, die du listest, schließen Apple natürlich aus (anscheinend geht dualsim allerdings ab dem iPhone X unter bestimmten Vorraussetzungen), von daher kann ich dir wenig Hilfestellung leisten, nur so viel...
Konntet ihr eure WA Chats aufs neue Gerät migrieren? iOS oder Android?
nach iOS -> nein - selbst nach vielen Tutorials und Anstrengungen (das war vor ca. 2 Jahren). WA auf Windows Phone sichert in sein OneDrive, WA auf iOS möchte aus der iCloud sichern und alle Versuche das backup manuell zu migrieren, blieben bei mir erfolglos. Eventuell hast du unter android mehr Glück.
 
Ich bin von Windows phone erst bei Android gelandet und nutze inzwischen das iPhone XR. Relativ günstig und es ist dualsim fähig(zweite Sim als eSim). Wenn man wirklich alles aus einer Hand haben will, kommt man an Apple leider nicht mehr vorbei.
 
Vor drei Monaten bin ich vom Lumia 930 zum Asus Zenfone 6. Alle deine Kriterien werden davon nicht erfüllt.

WhatsApp Chats können von Windows Phone auf Android mitgenommen werden, dazu ist allerdings eine kostenpflichtige App notwendig, welche die Datenbanken migriert.
 
Danke euch, mal schaun.

Wird wohl ein Pixel 3A oder 3 im Abverkauf oder das beste IPhone was ich für nen vergleichbaren Preis bekomm...

Da man bei mir aber leider sogar beruflich den Whatsapp Mist nutzt und ich mir dann ne Menge Drama spare tendiere ich eher zu Android um die Chats etc mit zu nehmen. Danke für die Tipps.
 
...
Wo seid ihr hingewandert?
Ich nutze mein L950 zwar noch aber habe mir ein iPhone11 mit 128GB bestellt, vermutlich wird der Gerätewechsel in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden (noch gibt es ja Lieferschwierigkeiten). Ich bin mir der Vor-/Nachteile des Systems iOS bewusst da ich beruflich ein 6er nutze, aber letztlich habe ich weniger Lust auf Android sowie die damit einhergehenden Datenkrake google. Da ich plane das Gerät wieder mind. 4-5 Jahre zu nutzen ist der Kaufpreis jetzt nicht das KO-Kriterium, zudem durch einen Neuvertrag auch nicht so schlecht. (das L950 hatte ich mir damals zum Release direkt gekauft)

WhatsApp Chats können von Windows Phone auf Android mitgenommen werden, dazu ist allerdings eine kostenpflichtige App notwendig, welche die Datenbanken migriert.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal versuchen ein altes S3 mini zu reaktivieren um die Chats dahin zu migrieren. Anschließend gibt es einen "Fußweg" wie z.B. in dieser oder jener Anleitung beschrieben bzw. nutzt man eine Software wie Android WhatsApp to iPhone Transfer für die Übertragung von Android auf iOS. Etwas umständlich, aber wenn's funktioniert dann wohl halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade bei einem Nokia Lumia 720 das Upgrade von WP8.1 zu W10M durchzuführen ... der offizielle Weg mittels Windows-Insider App bleibt mir allerdings verwehrt da wohl seit einigen Tagen schon der App-Store unter WP8.1 nicht zu erreichen ist. Deshalb kann ich das nicht herunterladen und somit auch nicht das OTA Update auf W10M laden.

Gibt es eine andere (nicht offizielle) Möglichkeit das Upgrade auszuführen? Ich hatte mir das WDRT geladen und damit das Gerät zurück gesetzt sowie ein 8.1er Update aufgespielt. Aber der Store bleibt unerreichbar -> Fehlercode c101a006
 
Das Problem wird in allerlei Foren diskutiert, der Store unter WP8.1 ist seit einer Weile nicht erreichbar. Da ich nur die Windows Insider App laden wollte für das Upgrade auf W10M habe ich nach anderen Wegen gesucht. Gefunden habe ich diese Anleitung als Kurzversion des ausführlichen Eintrags bei den XDA Developers:

https://forum.xda-developers.com/windows-10-mobile/guide-win10-mobile-offline-update-t3527340

Nun läuft W10M auf dem Lumia 720 und ich kann mich an das Extrahieren der Datenbank machen:

https://www.winwazzapmigrator.com/faq/windows-how-extract-messagesdb
 
Es scheitert wieder am Store .... sowohl 8zip als auch Whatsapp können nicht geladen werden

Fehlermeldung: Diese App ist mit dem Gerät nicht kompatibel

Version: 1511
Build: 10.0.10586.107

Ich vermute es liegt daran dass ich den Bootloader entsperrt habe und quasi "ohne Support" auf W10M unterwegs bin.
Habe mir jetzt ein Lumia640 mit Displayschaden gekauft und werden versuchen damit die Datenbank zu extrahieren...oder gibt es andere Tipps?
 
Ich habe es erst vor 2-3 Wochen mit einem Lumia 735 erfolgreich durchgeführt. Allerdings habe ich zuerst alle Apps geladen und dann im Nachhinein den Unlock gemacht...
 
Ich habe nun auch den Wechsel vom L950 zu einem iPhone11 vollzogen :rolleyes: Recht kompliziert bzw. langwierig war der Transfer der Chats aus Whatsapp über die o.g. Wege (erst der WinWazzapmigrator über ein L640 zu einem Galaxy Androiden, danach per Backuptrans zum 11er), aber letztlich erfolgreich. Auch die SMS habe ich über den Zwischenschritt des Samsung Galaxy übertragen bekommen - zunächst mit contacts+message backup eine File erzeugt, diese im Android importiert und dann Move to iOS um es auf das iPhone zu übertragen. Zwischenzeitlich hatte ich manchmal die Übersicht verloren was in welcher Reihenfolge zu machen ist, aber der Ehrgeiz dass es technisch klappen muss hat dann überwogen.

Passend dazu: Microsoft verlängert Windows 10 Mobile Support bis Januar 2020
es bleibt also noch etwas (mehr) Zeit sein digitales Ich von W10M auf eine andere Plattform zu bringen :cool:
 
Servus,
da ich kein nicht X50 Lumia habe sondern nur ein 950 und ein 950XL hab ich keine Möglichkeit die Chats mitzunehmen. Gibt's irgend ein Tool das es ermöglicht den Käse am Rechner auszulesen?
Mir geht's tatsächlich nur um einige Infos und Daten in verschiedensten Chats und mir würde reichen wenn ich das Backup am Rechner auslesen kann...
Guaden Rutsch allerseits
 
Wünsche ein gutes neues Jahr!

Den Chat-Verlauf kann man sich doch auch per E-Mail zusenden lassen. Reicht dir das vielleicht schon aus?
Generell ist es auf jeden Fall schwierig die Backups auszulesen, da diese verschlüsselt sind und auch je nach Betriebssystem unterschiedlich, weswegen man die Backups auch nicht einfach übertragen kann. Habe jetzt nur was für Android und iOS Backups zum Auslesen am PC gefunden.
 
Servus,
da ich kein nicht X50 Lumia habe sondern nur ein 950 und ein 950XL hab ich keine Möglichkeit die Chats mitzunehmen. Gibt's irgend ein Tool das es ermöglicht den Käse am Rechner auszulesen?
Ich habe selber ein L950 genutzt und mir für den "Umzug" ein L640 bei kleinanzeigen besorgt für 15€ und anschließend wieder verkauft. Dank MS-Konto/Backup über OneDrive geht die zeitweilige Nutzung des L640 recht easy.

Ansonsten gibt es doch auch einen Chat-Export via html oder gab es zumindest mal?!
 
Ja so hab ich's nun auch gemacht danke. Ich hätte gern das ganze Ding mit Medien gehabt. Aber dafür ein Lumia besorgen auf dem die Übertragung geht war mir auch zu doof. Danke trotzdem
 
Ja so hab ich's nun auch gemacht danke. Ich hätte gern das ganze Ding mit Medien gehabt. Aber dafür ein Lumia besorgen auf dem die Übertragung geht war mir auch zu doof. Danke trotzdem
Naja, ich finde es schon toll nun alle Chats aus den letzten 5 Jahren (bis auf wenige Medien) am iPhone weiter nutzen zu können. Hätte ich nicht erst mit meinem ollen L720 herumprobiert dann geht das auch wirklich recht zügig. Umständlich isses trotzdem, da verstehe ich die Programmierer von WA nicht wieso ein Plattformwechsel nicht hinhaut. Trotzdem bin ich dankbar dass m.H. der genannten Apps überhaupt der Umzug möglich ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh