Windows Root absichern

Beagle2

Enthusiast
Hallo,

ich wollte euch um Tipps fragen, wie man einen Windows Root weiter absichern kann.

Als erstes hab ich das Passwort geändert, Updates installiert und Firefox als Browser eingerichtet. Als Antivierenprogramm ist ClamAV installiert.

Wie sieht es mit Verschlüsseln mit TrueCrypt aus? Wäre das Sinnvoll?

Wegen den Port, wo kann ich sehen welche offen sind und wie schliesse ich die am besten? Genauer gesagt welche brauche ich und welche nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firefox als Browser ist nicht unbedingt die bessere Wahl...

ClamAV ist ziemlich bescheiden

Verschlüsselung kann sinnvoll sein, muss es nicht, kommt auf die Anforderung drauf an.

netstat -ao zeigt dir an was so lauscht und über die prozesskennung kommst dua uch zum zugehörigen Prozess/dienst, davor kann aber durchaus noch die Windows Firewall verkehr von außen blocken (im Standard). Welche du brauchst ist individuell von dem abhängig was du nutzen willst.

Es gibt hier einen relativ generellen thread über "wie mache ich Windows sicherer", ganz da oben als sticky. Auf den könnte man an dieser stelle erst mal verweisen.

Den Adminaccount schützt du am besten in dem du nicht damit arbeitest/spielst/surfst sondern nur für die Einrichtung nutzt.

Sollte man sich besser mit Teamviewer als mit RDP auf den Root verbinden?

Bei Teamviewer kann man noch das Proxy auswählen.

Mehr eine vertrauensfrage...beide lösungen sind bis dato als sicher anzusehen. Teamviewer ist universeller "von ausserhalb" des lans aber man muss der Firma halt vertrauen

Im Teamviewer könnte ich dann den Proxy einstellen.

Das habe ich beim RDP nicht gefunden.

Noch was wegen ClamAV, gibt es dafür eine gute Alternative?

avira, avg, MS security essentials/defender

je nachdem von welcher Windowsversoin wir reden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh