windows server 2003 - auch für privat?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich wollte mal fragen was das mit dem neuen windows server 2003 auf sich hat, ist das auch für private zwekce geeignet, kann man damit games zocken oder ist es nur für den server einsatz verwendbar. weil das hört sich vom namen ja ziemlich cool und sicher an.

hat einer schon erfahrungen mit dem os, baut es auf 2000 oder xp auf oder ist das was ganz eigenes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss windows server 2003. Das ist nicht für leute wie euch gemacht worden und hat auch nichts mit spielen, hardware usw zu tun...

wieso denkst du drüber nach? Du kannst es dir doch eh net leisten (kostet in der kleinsten Version ca. 1200 Ocken) und ist wie bereits gesagt ein Serverbetriebssystem..bringt dir null vorteil

ohh, das weiss ich net ^^
wenn er nen cluster für ne datenbank oder so aufbauen will ist es schon recht empfehlenswert :d
aber ansonsten für nen normal sterblichen eher unnütz!
bis denne

ich hab von einem gehört der es geschafft hat dem 2003 Sound zu entlocken und dann soll das für Spiele ziemlich gut abgehen. Allerdings kann ich nicht sagen ob das so 100% stimmt.

kurzum: nimm 2003 als server und lerne das OS zu bedienen(!!) oder laß es.

also hab auch mal auf nem server 2003 gespielt und muß sagen läuft wunderbar weiß ned was ihr alle habt :)

egal!!!

spz:d

trotzdem ist windows 2003 nur ein serverbetriebssystem , mann kann sagen es ist ein xp mit server funktionen jedoch brauchst du diese server funktionen ja nicht auf einen gamer rechner

serversionen sind immer schneller als normale home oder prof versionen. weil sind nunmal derb optimiert undso, nich umsonst so teuer ;)

würds mir trotzdem net hochpeitschen weil wird schon recht kompliziert sein und bin mit meinem w2k vollauf glücklich :d

Original geschrieben von -=TmC=-
ohh, das weiss ich net ^^
wenn er nen cluster für ne datenbank oder so aufbauen will ist es schon recht empfehlenswert :d

Ja genau. Cluster für eine datenbank unter win2003 server. Hätte das unser unix-admin gelesen, wäre er an die decke gesprungen. Für nen cluster für eine datenbank nimm man entweder linux oder wenn es ganu sicher und zuverlässig sein muss dann unix oder einen von den BSD-derivaten, nichts anderes.

Ich sage nur so viel: Abfrage von ADS (ActiveDirectoryService) mit hilfe von LDAP. Theoretisch geht es, praktisch hat microschrott LDAP so weit vergewaltigt, dass man es vergessen kann. Sie haben auf den X500-protokol (das richtige und echte LDAP) irgendeinen scheisse draufgeklatscht und eben "microsoftkonform" gemacht.

LDAP-community? Seit wann juckt es microsoft dass es auch andere betriebsysteme gibt? Wer einen heterogenen netz fahren will, muss mit problemen rechner, darum Microsoft: F**K OFF.

Meine meinung.

Grüssle Helen-Jana

so war dass ja net gemeint, wenn ich mir meinen post durchlese hört sich der ja wirklich so an als ob microsoft empfehlenswert ist, das war aber nicht die gewollte aussage. wollte nur darauf hinuas, dass er net wirklich win 2k3 server braucht, wobei server unter win 2k3 in nem cluster zumindest recht vernünftig laufen, also so, dass man damit arbeiten kann und ich weiss aus erfahrung, dass es zumindest so stabil und zuverlässig ist, das man es benutzen kann! was nicht heissen soll, dass es keine vernünftige alternative gibt :fresse:

hallo

nun ich hab mal einen gesehen der hatte windows 2000 server auf einer Musikworkstation (dual intel xeon..weißnichtwas ghz.)
und das ging ab....
nunja...windows 2003 server ist tuer aber auch nicht billiger als Nuendo 2.0

würde es mir auch kaufen....wenn diese kiste 64-bit kann

woher hat man in deinem alter die kohle für sowas? :hmm:

Was musste ich da hören????

--> CLUSTER <-- in Verbindung mit Windows.... ohje ohje... ich glaub ich muss das Forum wechseln...

gut dann weiss ich das das ding nichts bringt. naja win2000 prof. war damals auch sauteuer gewesen, ich dachte man hätte windows 2003 für lans gebrauchen können, so praktisch als host rechner der dateien usw. freigibt auf dem jeder was draufspielen kann oder später wo man seine dateien online per ftp freigeben kann

@Frankenheimer

für sowas ist Linux wirklich die bessere Alternative, da du es auch optimal in ein Windows Netzwerk miteinbinden kannst!

na ja ich mag linux nicht hab einmal nen linuxkurs gemacht und dachte ich wäre wieder in amigazeiten. daher bleib ich beim mainstreamwindows^^

@Frankenheimer

Windows Server 2003 bringt schon Vorteile, es gibt da verschiedene Versionen, ja nach Bedarf. Ich benutze Windows Server 2003 Enterprise Edition und ich muss sagen es läuft stabiler als WinXP. Gut mache/fast alle Spiele musst du mit dem Programmkompatibilitäts-Assistent mit einem Betriebssystem kompätibel machen. Dann läuft alles super und stabil. Außerdem ist bei Windows Server 2003 auch nicht der ganze Standart M I S T wie bei WinXP und WIn200o usw. dabei, also wie Windows Messenger und der ganze ..... Naja aber wie gesagt ich kann euch das Betriebssystem nur empfehlen. :haha:

Zitat von Microsoftzur Enterprise Edition(was irgendwie völliger S c h e i ß ist :d):
Die Edition für mittelständische bis große Unternehmen. Geht es um hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit, spielt Windows Server 2003, Enterprise Edition seine Stärken aus.Auch bei Hardwaredefekten oder Wartungsarbeiten tritt kein schädlicher Stillstand ein, denn Servercluster sorgen für Hochverfügbarkeit bei unternehmenswichtigen Anwendungen (E-Mail, Datenbank, E-Business et cetera) und Netzwerkdiensten (File, Print et cetera). Darüber hinaus verleiht Windows Server 2003, Enterprise Edition anspruchsvolleren Serveranwendungen die Leistung, die Unternehmen benötigen - maßgeschneidert und auf künftiges Wachstum ausgerichtet.

Andere Editionen sind:

Microsoft Server 2003 Web Edition

Microsoft Server 2003 Standart Edition

und

Microsoft Server 2003 Datacenter Edition

also ich spiele mit 2003...und habe bisher keine probleme.....
um 2003 spieletauglich zu machen muss man zuerst den soundserverdienst aktiviren...grakatreiber installen...hardwarebeschleunigung aktivieren...dann directx drauf bügeln...es kommt eine meldung das nicht alle directx funktionen aktiviert sind...schnell dxdiag aufrufen...schauen welche funktion deaktiviert ist...handelt sich im regelfall um direct draw...schnell aktivieren.....noch schnell die hardwarebeschleunigung für sound anstellen...und es kann los gehen.....ich musste bisher noch kein kompatibilitätsmodus aktivieren.....

erfahrung: bei CoD sind die fps deutlich in die höhe gegangen...so ca 20 frames mehr.....
system ist sauschnell...und stabil.....serverdienste sind standartmässig ja kaum aktiviert.....was nervt sind die verschärften einstellunge für den iexplorer...kann man aber deinstallen unter winkomp hinzufügen/deinstall.......

fazit: kann das bs zum zoggen absolut empfehlen.....als router zum online zoggen finger weg...man legt sich die karten...ping schwankt sehr stark.....vermutlich ein haufen richtlinien aktiv...bzw hab ich die richtige noch nicht gefunden.....

im lan ist das auch kein thema.....aber route mal dein lan ins wan...und konnekte da mal mit mehreren clients den selben server...viel spass dabei.....
axo...ich habe nicht geschrieben das ich schlechte nic´s verwende oder doch? hmmmm:rolleyes:

haeeee verbindungsfreigabe auf nem server????? ich hatte routing und ras...wie es sich gehört....... ;) und benutzt habe ich die win sowie die schlabach PPPOE treiber.....hatte aber mit beiden das gleiche resultat...ich denke mit dem netzmonitor kommt man der sache auf die spur...hatte bloss kein bock bisher.....

ich denke mal es wird zuviel des guten getan und nur noch der netzverkehr überwacht.....routen tut er ja...aber gamen ist so nicht möglich weil irgendwas periodisch kontrolliert...

billgates,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Windows Server 2003 Enterprise Edition bei mir zu installieren.

Bisher hatte bzw. habe ich noch Windows XP Professional und habe damit eigentlich keine Probleme.

Muss ich bei der Server Version beim Installieren etwas besonders berücksichtigen. Mein Rechner ist ein Einzelplatz ohne Router.

Gibt es zwischen XP Pro und der Server-Version gravierende Unterschiede ?

Für eine kurze Stellungnahmne wäre ich dankbar.

mfg
Turmfalke

gravierend ist eben das win2003 resourcen schonend ist...in der standart installation benötigt es nur 77mb hauptspeicher...mit soundserver und directx bzw grakatreibern hab ich nun 95 mb...also schon ein gewaltiger unterschied....
zu beachten ist eben...winxp pro kannst du mit 2003 nicht updaten da es eben ein server sys ist...du musst also neuinstallen.......
bei den treibern gehen zumindest die standarttreiber ohne probs...........spezielle sachen wie zb intellipoint4.12 bedürfen dem import der regeinträge von winxp und dem händischen installieren der treiberresourcen (basteln) .....mit ein wenig geschik stellt das aber auch kein hinderniss dar.....
ich empfehle es wirklich....ist echt ohne sch...s ein saugutes gamersystem.....

Danke für Deine Antwort.

Was ist denn die Standardinstallation, und welche können noch installiert werden.

Natürlich werde ich XP von der Platte putzen und eine Neuinstallation vornehmen, das war mir schon klar.

Ich glaube schon das die Standard-Treiber Nvidea für Graka und die anderen "normalen Programme" laufen werden.

Ist der Aufbau des System vergleichbar mit XP Pro, oder muss ich mich umstellen um wieder an das "neue" zu gewöhnen. Läuft die Server nur unter NTFS oder auch mit FAT32 ?

Bitte nocheinmal antworten. Danke.

mfg
Turmfalke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh