[Guide] Windows Server 2003 - Installation, Domänen und Active Directory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut kann sein ;)

Aber mal BTT:

Läuft ein Mail,FTP, Print und Fileserver schnell mit 4GB Ramspeichern auf 800Mhz oder frisste Windows 2003 oder besser 2008 schon viel weg?
Würde wenn dann Windows Server 2008, Exchange Server 2008 usw aufsetzen wollen. Ist bloß die Frage ob dann z.B. 1ne Person auf Daten zugreifen kann um zu arbeiten und natürlich auf dem Mailserver zugreifen kann während 2 andere Personen sich Videos von der Festplatte anschauen und auch dort nebenher Emails jede Minute abgerufen werden?

Und noch eine Frage zu der virtuellen Maschine:
Du hast also während du dich unter Windows XP anmeldest den Server im Hintergrund virtuell laufen? Wenn nicht, was bringt dir der Server, wenn du ihn nur starten kannst, wenn Win XP abgeschaltet ist?

mfg.TK

ja server 2008 sowie 2003 sollten das bewerkstelligen können allerdings gibt es exchange 2007 produktiv nur für x64 systeme und inwieweit ein support für x86 weitergeführt wird steht offen (offiziell gibt es keinen support gleich welcher art sondern dient nur zu testzwecken oder evaluierungsmöglichkeiten)

ein x64 system mit 800mhz dürfte schwer aufzutreiben sein ;) aber ja es läuft (x86), besonders perfomant allerdings nicht...

deine 2. frage versteh ich nicht

Nunja,
das sollte ja kein Problem darstellen mit dem x64 System, da ich dann einfach Windows Server 2008 als 64 Bit System aufsetzten würde. Sollte eigentlich kein Nachteil mehr darstellen in Bezug auf Kompatibilität oder? Vista ist nunmal auch meist 64 Bit wegen der Speicheranbindung.

Zu meiner zweiten Frage:

Er hat 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte installiert. Und zwar XP sowie Server 2003. Kann er wenn er XP bootet im Hintergrund den Server laufen lassen? Denn wenn nicht, was bewirkt der Server bei ihm bzw. wie möchte er den nutzen?
Das war eher eine Verständnis Frage.

Denn wenn ich meinen Rechner normal booten kann und dann den Server im Hintergrund laufen habe, dann könnte ich ja lieber einen realen Rechner aufbauen wo einmal Vista drauf läuft womit ich den ganzen Tag arbeiten kann und im Hintergrund würden alle Serveradministrationen unbeeinflusst laufen.

Verstehst du was ich meine?

mfg.TK

Hallo,
ich mache momentan eine Ausbildung zum FISI, und soll mich nun mla ein wenig mit dem Microsoft Produkten auseinander setzen, kla das man da mit Windows Server 2003 anfängt. Ziel ist es Windows 2k3 mit AD und Exchange zum laufen zu bringen.
Habe den Server soweit aufgesetzt und das ganze in ein "Virtuelles" Netzwerk gepackt(3 Virtuelle Maschinen 1server 2clienten). Nun mein Problem.
Beide Clienten konnten der Domäne ohne Probleme beitreten. Jedoch kann ich nur auf einen der beiden das Servergesteuerte Profil laden. woran liegt das? helft mir bitte.

Mfg.

smasher

funktioniert es mal auf dem einen und mal auf dem anderen oder immer nur auf einem und auf dem anderen nie?

ist es auch wirklich servergespeichert oder liegt auf einem der clients noch ein lokales von/für den benutzer rum (man schaue in die beutzerverwaltung)?
Wenn ein lokales da ist
-> löschen
-> mit dem user anmelden
-> sollte gehen

steht in der ereignissanzeige von der quelle userenv dass das profil nicht entladen werden konnte (auf einem der clients?)
-> hilft dir user profile hive cleanup service
http://www.microsoft.com/downloads/...6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en

dein enthusiasmus sich damit auseinanderzusetzen scheint sich aber in grenzen zu halten ;)
hast du denn überhaupt schon was probiert? geschaut?

aber natürlich, bin schon fleißig am surfen im internet deshalb... aber finde da nur was wegen Gruppenrechten etc. aber das funktioniert irgendwie nicht ... und habe es wie folgt gemacht:

VirtualBox(Freeware ähnlich VmWare), auf dem habe ich 2 Clienten und 1 Server installiert. und es funktioniert immer nur auf dem clienten wo ich mich ganz am anfang angemeldet habe. auf den anderen dann nicht mehr..... habe nun erstmal Exchange installiet da gab es keine Probleme die Konfiguration werd eich vornehmen sobald ich den AD richtig zum laufen gebracht habe. das Lustige ist ja das Script für den Benutzer habe ich erstellt und das startet auch wenn er sich einloggt. wie gesagt nur das eigentliche Profil wird nicht geladen. und servergesteuert müsste es sein da ich das so im AD eingetragen hab das er es sich von \\win2k3server\Profile$\%username% ziehen soll... %username% wird wie man weiß selbstständig mit dem Benutzernamen ersetzt....

schau trotzdem ob ein lokales profil auf einem der rechner existiert...und schau in die ereignissanzeige

du hast nicht zufällig die rechner geklont (die clients) und keine neue sid generieren lassen?

nein ich habe zwei einzelne Virtuelle Maschinen erstellt, auf beiden ist ein windows xp mit Volumen Lizenz drauf daran dürfte es aber auch nicht liegen oder?.... habt ihr evtl. ne gute Anleitung zur Einrichtung von Exchange?.. ein lokales Profil ist komischerweise vorhanden das erstellt er aber wieder sobald ich mich das erste mal eingeloggt habe?!?...

Hallo,

ich habe testweise auch einmal einen Server 2003 (ohne RC2) in einer VM (VirtualBox) aufgesetzt. Allerdings schaffe ich es nicht, dass er sich mit dem Internet verbinden kann.
Den Server selbst habe ich als DNS- udn DHCP konfiguriert und letzteres natürlich beim Router deaktiviert. Die IP des Routers habe ich als Standardgateway festgelegt. Allerdings tut sich nichts, der Server findet aus der VM heraus keinen Zugriff aufs Netz.

Hast du die DNS Weiterleitung an deinen Router oder des Provider DNS eingerichtet?

Als primären DNS habe ich den Server selbst gewählt also 127.0.0.1.

Nachdem ich dem vServer die IP automatisch zuweisen lasse, bekommt er Zugang zum Internet. Allerdings wird dem dann so eine 10.0.2.15 IP zugewiesen. Den echten Router und den Wirtsrechner kann das System allerdings nicht anpingen. Wenn ich dann den vServer noch als DHCP einsetzen möchte, um eventuellen Rechner in der AD eine IP zuweisen lassen will akzeptiert dieser dann den 10er IP-Bereich nicht. Irgendwie ne komische Sache das Ganze in dieser Virtual-Umgebung!

Klasse Guide, dankeschön.

Ich habe ein Problem, wir wollen von einer Arbeitsgruppe auf Active Directory umstellen. Serverseitig kein Problem, aber wenn wir die Clientrechner der Domäme beitreten lassen, so werden neue Benutzerprofile erstellt, die dann natürlich nicht die selben Einstellungen und Desktops etc. wie die bereits vorhandenen haben.

Gibt es ein Tool oder einen Trick, daß der Domänenbenutzer die Einstellungen etc. des gleichlautenden Arbeitsgruppenbenutzer übernimmt, daß also für den User nach der Umstellung alles gleich aussieht?

Klasse Guide, dankeschön.

Ich habe ein Problem, wir wollen von einer Arbeitsgruppe auf Active Directory umstellen. Serverseitig kein Problem, aber wenn wir die Clientrechner der Domäme beitreten lassen, so werden neue Benutzerprofile erstellt, die dann natürlich nicht die selben Einstellungen und Desktops etc. wie die bereits vorhandenen haben.

Gibt es ein Tool oder einen Trick, daß der Domänenbenutzer die Einstellungen etc. des gleichlautenden Arbeitsgruppenbenutzer übernimmt, daß also für den User nach der Umstellung alles gleich aussieht?

Ja gibt es. Du musst nur das vorhandene Default Profil weg kopieren. Dann das jetzige Profile über das Default Profil kopieren, Domäne beitreten, danach Default Profil löschen und das alte wieder zurück kopieren. Fertig.

Reicht das oder soll ich es genauer aufschreiben?

Danke, aufschreiben ist nicht nötig. Werde ich mal ausprobieren.

Hm, habe ich jetzt mal auf meinem Rechner ausprobiert. Funktioniert so nicht, schon das Kopieren meines Profils klappt nicht. Trotz Administrationsrechten bzw. Anmeldung als Administrator. Habe meinen Benutzer auch mal zum normalen Benutzer runtergestuft, hilft nichts.

Hast du das mal selber ausprobiert, oder denkst du dir nur, daß das so funktionieren müßte?

Ich habe das schon mindestens 20mal gemacht.

Was genau funktioniert nicht, kannst du das Default Profil nicht wegkopieren oder dein eigenes Profil nicht?

Das Defaultprofil kann ich kopieren, aber das eigene nicht. Auch nicht, wenn ich mich als Administrator anmelde. Muß es wohl mal bei einem anderen Rechner ausprobieren.

Das Defaultprofil kann ich kopieren, aber das eigene nicht. Auch nicht, wenn ich mich als Administrator anmelde. Muß es wohl mal bei einem anderen Rechner ausprobieren.
starte den rechner und melde dich mit dem admin an, vorher NICHT mit dem profil/benutzer welches du kopieren willst (es kann u.U. nicht richtig entladen werden) und kopiers über das default profil)...

es gibt unter arbeitsplatz - eigenschaften eine option unter erweitert - benutzerprofile - profil kopieren welche du dafür auch nutzen solltest...

ist es eigentlich möglich per Wlan sich an einer Server 2003 Domäne anzumelden?

also ich hab einen Server mit windows 2003 mit einer Domäne
und daran sollen sich zwei Notebooks per Wlan anmelden und ein rechner per Kabel. Internet macht eine Fritzbox 7270 die am server dran hängt.

also ich hab einen Server mit windows 2003 mit einer Domäne
und daran sollen sich zwei Notebooks per Wlan anmelden und ein rechner per Kabel. Internet macht eine Fritzbox 7270 die am server dran hängt.
naja was stellt denn für dich ein problem dar? pre logon ins wlan?

Benutz fürs wlan die windows eigene verwaltungssoftware (bewerkstelligt das von sich aus) oder bei der intel software (sso/pre logon connect in der verwaltung aktivieren). In den gruppenrichtlinien kannst du bei den wlan clients noch einstellen "auf netzwerk warten" aktivieren ;)

wie sieht es denn überhaupt aus mit den zugriffsrechten und der freigabe des profilordners? die freigabe sollte auf jeder sein. wenn das profil nicht gespeichert werden kann, dann hat der benutzer meist keine zugriffsrechte. das profil wird nur beim abmelden des benutzers gespeichert. also kannst du es ruhig löschen und am client nochmal anmelden/abmelden und dann schau nochmal nach. überprüfe auch die pfade im profil des users.

wenn du die gruppenrichtlinien verändert hast, dann musst du halt schauen wo du was verändert hast. die obere, also default domain policy zieht natürlich als erste. also schau auch immer in den unteren nach. am besten du erstellst dir für jeden bedarf eine neue richtlinie und gibst ihr einen eindeutigen namen, sonst weisst du bald nicht mehr was du alles in der default domain policy geändert hast.

die profile die mit %username% automatisch erstellt werden, haben keine adminrechte. die kannst du aber per GP erteilen so dass jedem profil automatisch zugriffsrechte für den admin gegeben werden (der umweg wäre im nachhinein, dass du den besitz übernehmen musst um als admin darauf zugreifen zu können). und "gpupdate /force" am server und client nicht vergessen.

ist 127.0.0.1 nich localhost? trage doch sicherheitshalber die IP des servers selbst ein. der server ändert das blöder weise nach dem dcpromo immer auf localhost. so ist es möglicherweise nichtmal ein problem, aber wenn du dann per dhcp die IPs verteilst, dann könnte es unter umständen zu einem problem werden.

zur späten stunde... :)

gruß
strangler

hi,

ich plane demnaechst eine domain einzurichten und haette diesbezgl noch eine frage:

wenn ich serverbasierte benutzerprofile erstelle, werden dann auch programmeinstellungen fuer opera/firefox/vlc/etc dort abgelegt und beim naechsten anmelden wieder angewandt?

gruss,

vvp

hi,

ich plane demnaechst eine domain einzurichten und haette diesbezgl noch eine frage:

wenn ich serverbasierte benutzerprofile erstelle, werden dann auch programmeinstellungen fuer opera/firefox/vlc/etc dort abgelegt und beim naechsten anmelden wieder angewandt?

gruss,

vvp
sofern die einstellungen im profil abgelegt werden, ja....
bei den von dir genannten programmen ist das zumindest so (opera nur sofern du benutzerspezifische profile aktiviert hast anstatt ein "computerweites")

ok, danke...

ich habe noch eine frage:

der windows sbs 2003 hat ja diese assistenten, laesst sich die ganze konfiguration auch auf die klassische weise erledigen?

schon mal danke,

vvp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh