Windows Server 2008R2 NAS

Scrj256

Enthusiast
Hallo Luxxer

Ich möchte ein NAS einrichten auf meinem Windows-Server. Ich mache eine Ausbildung als Informatiker Systemtechniker (2.Lehrjahr) das ganze dürfte mit meinem Wissen doch easy zu meistern sein. ;)

Was gibts zu beachten?
Gibts irgendwo ein schlaues Turtoil?(Ja googeln kenn ich, da ist aber meistens Server 2003 usw...)

Der Server ist aufgesezt und ich hab mal die Dateidienste installiert. Dann konnte ich einen freigebenen Ordner einrichten, den ich aber nur imselben Netzwerk aufrufen kann.

Mein Ziel ist es Daten für mich überall abrufbar zu hosten. Sodass ich zb. einem Freund eine 100mb Datei (oder auch grösser wenn möglich;)) zum Download geben kann. So wären auch meine Schulunterlagen immer bereit, und so viel ich weis könnte man die Dateien auch auf dem Handy anziehen(Galaxy S). Das ganze sollte einigermasen sicher sein!

Dropbox(auf Handy, Hoster, PC) ein tool das genau das macht was ich eigentlich will, da hat man einfach nur 2gb Diskspace und das reicht mir nicht!

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen!

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]das ganze dürfte mit meinem Wissen doch easy zu meistern sein. ;)

Und wieso fragst du dann hier noch? ;)

Die Erreichbarkeit von außen ist so eine Sache. Ich persönlich würde dafür openVPN benutzen, andernfalls vielleicht einen FTP-Server.

Und wieso fragst du dann hier noch? ;)

Die Erreichbarkeit von außen ist so eine Sache. Ich persönlich würde dafür openVPN benutzen, andernfalls vielleicht einen FTP-Server.

Das Grundwissen ist vorhanden aber an der Ausführung happerts noch. Weiss nicht wie weiter bzw. suche eine gute Beschreibung.

Ok, mit OpenVPN hab ich schon gearbeitet und von nem FTP-Server schon gesogen. ;)

Ist es dann möglich im Browser dateien zu saugen? Also das ich mein Verzeichniss sozusagen online einsehen und Dateien runterladen kann unter einem Link?

Sollte kein Problem sein.
Ich hab das unter Linux so laufen.

Einfach über einen normalen Webserver (bei mir Apache)
Das Verzeichnis (meinetwegen http://www.meinpc.de/daten) mit dem Verzeichnis verknüpfen, in dem die Daten liegen.
Dann für das Verzeichnis https only verordnen, Benutzer & Passwort abfrage einrichten.

In dem Verzeichnis dann die index.html "vergessen" und er sollte den Ordnerinhalt anzeigen, so, dass du die Dateien per Klick runterladen kannst.

Evtl. musst du beim Webserver noch die Einstellung setzen, dass der den Ordnerinhalt auch anzeigt und nicht nur irgendeine Fehlermeldung ausgibt, wenn die index.html fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh