Coolzero82
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core I7 12700K
- Mainboard
- MSI Pro Z690-A
- Kühler
- Nocta NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB G Skill F4-3200C16-16GVK
- Grafikprozessor
- Geforce RTX 3080
- Display
- 2x Samsung LU28R55, 1x Viewsonic VX3211
- SSD
- OS - Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD, Daten: Mushkin Pilot-E 2 TB SSD, OS Linux CT500BX100SSD1
- HDD
- 1x ST8000DM004-2CX188, 1x ST8000AS0002-1NA17Z, 1x TOSHIBA MG09ACA18TE
- Keyboard
- Logitech G11
- Mouse
- Logitech G5
- Betriebssystem
- Windows 11, OpenSuse TW
- Webbrowser
- Opera
- Internet
- ▼400 MBIT
Hallo, ich will mir einen neuen Backup Server bauen, auf den ich meinen Hauptserver (Whs2011) sichere, hab die Hardware schon zusammengestellt, bin jetzt nur noch bei der Festplatten Konfiguration unschlüssig.
Zu Beginn werden im Server 4x 4TB und 1x1Tb (ist auch System platte) sein.
Bis jetzt hatte ich die Platten immer nur in 2 Datenpools, da es mir bei dem BackupServer Vorallem um die Datensicherheit geht, würde ich gerne das ganze über raid absichern, nur leider hab ich mit raid noch nie beschäftigt.
Also ich würde die platten gerne in einem Raid Verbund (welches raid??) bringen und dann zu 1Datenpool.
Was und wie würdet ihr mir das empfehlen?
Die Wahrscheinlichkeit das in nächster Zeit mehr platten hinzukommen ist recht groß, so das es möglich sein muss das RAID zu erweitern!
Danke
Zu Beginn werden im Server 4x 4TB und 1x1Tb (ist auch System platte) sein.
Bis jetzt hatte ich die Platten immer nur in 2 Datenpools, da es mir bei dem BackupServer Vorallem um die Datensicherheit geht, würde ich gerne das ganze über raid absichern, nur leider hab ich mit raid noch nie beschäftigt.
Also ich würde die platten gerne in einem Raid Verbund (welches raid??) bringen und dann zu 1Datenpool.
Was und wie würdet ihr mir das empfehlen?
Die Wahrscheinlichkeit das in nächster Zeit mehr platten hinzukommen ist recht groß, so das es möglich sein muss das RAID zu erweitern!
Danke