Windows Server 2012 R2 NFS-Client

dapc

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem bestehenden Windows Server 2012 R2 über eine Hyper-V VM ein Ubuntu mit ZFS und napp-it am laufen. Will jetzt an den Host per NFS eine Freigabe durchreichen.
Aber ich weiß leider nicht, wie ich am Windows Server 2012 R2 die NFS-Freigabe anbinden kann. Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Denke, ich es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme leider nicht darauf...
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke
dapc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Du musst über Features hinzufügen das entsprechend installieren.

NFS ist unter Windows aber keine gute Idee. Würde dann eher iSCSI nehmen. Wenn du die Möglichkeit hast, sogar mit MPIO.

Ok, danke.
Wieso keine gute Idee? Was ist MPOI?

Ok, danke.
Werde jetzt doch iscsi nehmen. Denke, das ist unter Windows Server besser.
Da kommt jetzt aber mein nächste Problem:
Habe mir jetzt eine Freigabe gemacht, kann sie auch im ISCSI-Initiator sehen, aber leider kein Volumes zuordnen (mit "Autom. Konfigurieren").
Mein Pool ist gemountet unter /Testpool

/etc/iet/ietd.conf steht bei mir:
Target iqn.2016-04.com.example:storage
Lun 0 Path=/Testpool/iscsi,Type=fileio

der Pfad /Testpool/iscsi ist ein Ordner

/etc/iet/initiators.allow steht ALL ALL

Ist zwar jetzt keine gute Konfiguration in Sachen Sicherheit, sollte aber für den Anfang funktionieren, oder?

MPIO steht für Multipath i/o. Das ist eine Übertragung über mehrere Kanäle bei NIC Teaming. Wir haben die Erfahrung in der Firma gemacht, dass das ca. 10 - 25 % mehr Performance bei 2 - 4 NICs gibt (bei 1 GBit pro Strecke)

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem bestehenden Windows Server 2012 R2 über eine Hyper-V VM ein Ubuntu mit ZFS und napp-it am laufen. Will jetzt an den Host per NFS eine Freigabe durchreichen.
Aber ich weiß leider nicht, wie ich am Windows Server 2012 R2 die NFS-Freigabe anbinden kann. Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Denke, ich es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme leider nicht darauf...
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke
dapc

Nimm doch ein Solaris, dieses kann natives (in-Kernel) SMB3 und ZFS, SMB3 hat ja quasi iSCSI-Funktionalitäten. ;)

Aha SMB3 ????? Bist du dir Sicher ? Also NexentaStor 4.x hat erst SMB2.1 Unterstützung und kam erst ende April raus :)

Also, ich würde schon gerne bei Ubuntu bleiben, da es einfach in Hyper-V super funktioniert...

- - - Updated - - -

Also, habe jetzt das ISCSI mit LUN-Files hinbekommen. Ist es möglich, dass ich auf dem ZFS-Pool per ISCSI zugreifen kann, ohne ein "Image" zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh