Windows Server 2012 R2 Raid 5 + SSD

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe mir jetzt 3 WD Reds besorgt für meinen kleinen Homeserver.
Diese werden in ein Raid 5 gesteckt und sollen bei Zeiten um 2 weitere erweitert werden.
Um etwas an Performance zu gewinnen, dachte ich ich könnte doch sicher irgendwie meine überschüssige Intel SSD als cache zwischenschalten?
Ist sowas möglich, wenn ja wie?

Danke euch
Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckt dir mal die Tiered Storages von Windows an. Bei einem Softwareraid und Consumer Platten aber natürlich nicht die Waffe.

Guckt dir mal die Tiered Storages von Windows an. Bei einem Softwareraid und Consumer Platten aber natürlich nicht die Waffe.

Hey,
genau das ist es was ich gesucht habe.
Hab mich jetzt mal durchgestöbert und finde es ist n ganz nettes Feature.
Nur eine Frage plagt mich: Kann ich im Nachhinein noch Festplatten hinzufügen?
Hat sich mir irgendwie noch nicht ganz ergeben...

Diese werden in ein Raid 5 gesteckt

Raid oder pseudo SW Raid

ich rate in nem 7/24 System von Pseudo Raids ab. Storage Spaces nur, wenn die Platten im idle abgeschalten werden.

lieber ohne Raid als Pool und ein Backup alle paar Tage/Wochen auf ein NAS

Zuletzt bearbeitet:
Raid oder pseudo SW Raid

ich rate in nem 7/24 System von Pseudo Raids ab. Storage Spaces nur, wenn die Platten im idle abgeschalten werden.

lieber ohne Raid als Pool und ein Backup alle paar Tage/Wochen auf ein NAS

Ist kein 24/7 System. Läuft nur Nachts und wenn mein PC bzw. Laptop läuft, also wenns hoch kommt 6 - 8 Std. am Tag.
Und das Raid reicht mir als Sicherung für meine Daten, sind nicht all zu wichtig.
Das ganze System ist auch eher aus Spaß an der Freude entstanden.

Ich habe diese Tiered lösung aus zwei Gründen verworfen:

1.) Die Daten auf der SSD sind nicht gleichzeitig "immer" auf dem Raid gespeichert. Sofern die SSD ausfällt, ist dein Storage Pool mit hoher Wahrscheinlichkeit im Eimer.
Daher müsste man mindestens zwei SSD's verwenden um wenigstens etwas Sicherheit zu haben.
2.) Die SDD wird mit extrem stark beansprucht, was sicher nicht besonders gut für die Lebensdauer ist.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, bin ich über jedes Wissen dankbar!

1. Nachträglich lässt sich in einen Storage Pool zwar Festplatten einhängen, aber meines Wissens nach nicht die nötigen Einstellungen für ein Tiered Storage treffen.
2. Imo brauchst du sowieso mindestens 2 SSDs, um cachen zu können.
3. SW-RAID ist im Heimbereich sehr wohl sinnvoller als HW, lass dir da von Vorrednern nix aufs Butterbrot schmieren. Aber ZFS bietet sich da immer noch deutlich eher an als Windows. Storage Spaces sind noch jung und benötigen noch einiges an Feinschliff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh