Windows Server Lizenzenanzahl

DEVV

Experte
Hallo Leute,

vorweg, ich kenne mich wenig bis gar nicht mit Unternehmens-IT aus. Mein Vater hat für seine Firma aktuell ein Angebot für eine Serverlösung im eigenen Haus erhalten.
Auf der Rechnung ist 3 x eine Windows Server Standard 2019 16 Core Lizenz gelistet.
Allerdings ehe ich auf der Rechnung nur einmal Serverhardware.

Kann sich jemand logisch erklären wofür man 3 Lizenzen benötigt? Hat MS da irgendwelche komischen Richtlinien oder benötigt in bestimmten Situationen mehr Lizenzen oder ist das ein Fehler der Rechnung?

Viele Grüße
T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an, wie viele Kerne die physikalischen CPUs haben, die in dem Server verbaut sind. Wenn die Gesamtkernanzahl höher als 16 ist, werden dementsprechend mehr Windows Server-Lizenzen benötigt.

Es kann aber auch sein, dass es geplant ist, mehrere virtuelle Maschinen einzurichten. Pro Windows Server Standard-Lizenz dürfen zwei virtuelle Maschinen eingerichtet werden, d.h. wenn die Hardware weniger als 16 CPU-Kerne hat, können mit den angebotenen drei Windows Server Standard-Lizenzen sechs VMs eingerichtet werden.

Ohne das Angebot oder das, was eingerichtet werden soll, näher zu können, sind das aber nur Hinweise, es kann sein, dass das Angebot falsche Mengen beinhaltet oder sonstwas.

Es wird pro Core und pro Prozessor lizensiert.
Es macht bei der Lizensierung einen Unterschied, ob der Server einen Prozessor mit 16 Cores hat oder 2 Prozessoren mit je 8 Cores.
Bei Windows Standard dürfen max. 2 VMs pro 16 Core-Lizenz installiert werden.
Evtl. lohnt ja anstatt Windows 2019 Standard Windows 2019 Datacenter.
Bei Datacenter ist die Anzahl der VMs nicht begrenzt.

Ich habe einmal geschaut was für CPUs verbaut sind. Es sind 2 x 8 Kern CPUs (mit jeweils 16 Threads) verbaut.
Da käme ich auf 1-2 Windowslizenzen. Nicht aber auf 4. Das mit den VMs ist aber ein wertvoller Hinweis. Das müsste ich einmal klären. Sind 680 Euro pro Lizenz ein Branchenüblicher Preis? Wenn ich Windows Server 2019 16 Core google, dann finde ich Lizenzen ab 30 Euro.

Im Startpost war auch von 3 die Rede.

Warum fragst du nicht einfach denjenigen, der das Angebot erstellt hat? Schliesslich will der ja dafür irgendwann Geld sehen.
Stimmt. Meine ich auch. Bin wohl von der 3 abgerutscht... Aber auch da. Sofern Kern != Thread ist, dann dürfte eine Windows Lizenz für das Hostsystem reichen + eine Lizenz für 2 VMs (sofern ich das richtig verstanden habe und sofern man mit 2 VMs auskommt).

Ich habe einmal geschaut was für CPUs verbaut sind. Es sind 2 x 8 Kern CPUs (mit jeweils 16 Threads) verbaut.
Da käme ich auf 1-2 Windowslizenzen. Nicht aber auf 4. Das mit den VMs ist aber ein wertvoller Hinweis. Das müsste ich einmal klären. Sind 680 Euro pro Lizenz ein Branchenüblicher Preis? Wenn ich Windows Server 2019 16 Core google, dann finde ich Lizenzen ab 30 Euro.
680€ ist noch ein guter Preis, der vermutlich durch den Serverhersteller verbilligt ist ;) 760€ (brutto) ist aktuell der Normalpreis bei den üblichen Etailern.
und die 30€ Keys (nicht Lizenzen) sind genauso gut lizensiert wie die 5€ MS Office Volumenlizen und 10€ Windowskeys von der Lizenzrolle (die es schon seit Win 8 nimmer gibt)

OK, 2 CPUs, dafür brauchst du 2 Lizenzen.
Die beiden anderen Lizenzen werden wohl für VMs gebraucht.

Und was die Billiglizenzen angeht:
Da hat jemand Volumenlizenzen gekauft, wovon er aber nicht die gekaufte Lizenzzahl benötigt.
Z.B. eine 32er Lizenz und er braucht nur 30.
Dann verscherbelt er die beiden überflüssigen Lizenzen für einen Spotpreis.
Wenn man so etwas kauft, ist das immer problematisch.
Das bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone.

Für Server 19 muss man immer 16 Cores Lizensieren, das is das kleinste was man lizensieren kann.
Es wird immer die Hardware lizensiert, auch bei einer VM die bspw nur 2vCPUS zugewiesen bekommt.
min. 8 Core pro CPU, min. 16 Cores pro Server, für Std Edition nur 2 OSE / Hyper-V Container erlaubt.
Wenn auf dem Host schon einmal Server 19 läuft mit mehr als nur der Hyper-V Rolle ist dafür eine OSE schon weg !
1641481090743.png

Anhänge

• Windows_Server_2019_licensing_datasheet_EN_US.pdf
    131,1 KB · Aufrufe: 122
Da ist nix umgangen, das ist nen anderes Produkt mit anderer Lizensierung.

Das kann man umgehen, indem man auf dem Host statt Windows Server 2019 Standard den kostenlosen Hyper-V Server 2019 installiert.
Was willst du denn damit umgehen ?
Wenn du auf den Server unter Win Server 2019 nur Hyper-V verwendest brauchst du für Win 2019 auch keine eigene Lizens .

Aber sobald du z.B: eine Datensicherungs Software installierst oder auch auf den Server den AD laufen läßt wird man halt Lizenspflichtig.

Was willst du denn damit umgehen ?
Wenn du auf den Server unter Win Server 2019 nur Hyper-V verwendest brauchst du für Win 2019 auch keine eigene Lizens .

Aber sobald du z.B: eine Datensicherungs Software installierst oder auch auf den Server den AD laufen läßt wird man halt Lizenspflichtig.
dann darf man aber nicht Windows Server 2019 Standard installieren sondern Hyper-V Server 2019

dann darf man aber nicht Windows Server 2019 Standard installieren sondern Hyper-V Server 2019
Doch klar was soll dagegen sprechen.
Lizenstechnisch braucht man halt für den Hyper-V Host (also das Windows Server 2019) KEINE Lizens wenn auf den Host 'nur' Hyper-V benutz wird.
Und damit hast du im grunde die selber Ausgangslage wie wenn man Hyper-V Server 2019 installiert.

Der unterschied ist halt das man unter Hyper-V Server 2019 gar nicht erst das Problem hat man weitere Software/rollen/Dienste auf den Host installieren kann die es Lizenspflichtig machen kann.

Bei Windows Server 2019 als Host ist man halt selber dafür verantwortlich das das man nichts installiert, aber man kann ja genauso auch mit einer Lizens die eigentlich nur 2 VM's erlaubt technisch viel mehr installieren ohne das es zu einer Warnung/Fehlermeldung kommt.

Das böse Erwachen kommt dann meist wenn MS bei einer Lizensübeprüfung seine Lizensierungstools laufen läßt...

Unter Hyper-V Server kann man schon weitere Software installieren.
Der Hauptunterschied zu Windows Server ist, das der Hyper-V Server keine GUI hat.
Er wird komplett per Kommandozeile und Powershell administriert (lässt sich aber Remote auch per Hyper-V Manager o.Ä. administrieren).
Man kann ihn sogar in eine Domäne aufnehmen, aber das ist nicht empfehlenswert.
Das Hyper-V Server lizenzpflichtig wird, wenn man da weitere Soiftware installiert, findet sich nirgendwo bei Microsoft.
Der Hyper-V Server hat auch keine lizenzrechtlichen Limitierungen bzgl. Cores, Prozessoren und VMs.

Schonmal was von Core Install gehört? Die ist auch ohne GUI. Den Hypervisor sollte man eh nicht mit GUI installieren, das braucht mehr Ressourcen und es kommen mehr Updates rein. DomJoin macht sinn wenn du Live Migrationen willst, oder halbwegs sichere Replikation und Failover (ja es geht auch ohne, aber es wird aufwendiger wenn du mehr als nur 2 Replikatserver hast)

Klar, der Hyper-V Server ist im Prinzip das Gleiche wie die Core Installation von Windows Server.
Er hat aber, wie schon geschrieben, dessen Lizenzbeschränkungen nicht und ist zudem kostenlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh