Windows Server: Remote Service nicht gestartet -> Server nicht erreichbar

d0m

Redakteur
Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem Homeserver:
Leider kann ich per Remote Desktop nicht mehr auf den Server zugreifen.
Da ich nur noch einen Laptop habe, kann ich keinen Bildschirm anschließen um zu schauen was los ist.

Wenn ich mich per Regedit auf den Server verbinde, sehe ich, dass der Remote Service aktiviert ist.
Vermute jedoch, dass er nicht gestartet wurde.
Gibt es eine Möglichkeit diesen per Netzwerk zu starten?
Telnet hat irgendwie nicht funktioniert (bekomme keine Verbindung).

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PsExec

\\erst nur net start, damit er dir alle dienste mit den exakten namen anzeigt
psexec \\server -u username -p password net start

\\danach dahinter einfach den entsprechenden dienst anhängen
psexec \\server -u username -p password net start Remotedesktopdienste

psexec muss als admin ausgeführt werden
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Tipp!
Warum auch immer funktioniert es jetzt wieder.
Ich habe dann mal ins Ereignisprotokoll geschaut und folgendes gefunden:

Description:
Failed to apply IP Security on port VPN2-113 because of error: A certificate could not be found. Connections that use the L2TP protocol over IPSec require the installation of a machine certificate, also known as a computer certificate.. No calls will be accepted to this port.

Irgendwie habe ich schon immer ein Problem mit der Zertifikaten. Wie kann ich das lösen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh