Windows startet langsam trotz SSD

ResoXD

Neuling
Moin,

habe mir ein komplett neues System aufgebaut, bin größtenteils zufrieden. Nur eine Sache stört mich arg: der Systemstart. Wenn ich den PC einschalte lädt Windows recht schnell, aber der Willkommensbildschirm bleibt für ca. 15 Sekunden da, kommt mir so vor als macht er ne Denkpause. :confused: Selbst bei meinem alten System, mit weniger Leistung und ohne SSD war der meist nach einer halben Sekunde weg. Nach der Zeit kommt der Desktop und alle Autostartprogramme sind sofort da. Auch andere Programme wie Firefox und Thunderbird starten sofort nach nem Klick.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Braucht ihr sonst noch Infos von mir?

Hier das System:

Windows 7 x64 Home SP1 mit allen Updates
i7 2600
Gigabyte GA-P67A
2x 4GB Ram Corsair XMS3 CL9
Gigabyte HD 6970
Intel X25-M 80GB SSD
Samsung irgendwas 1TB
Western Digital irgendwas 1TB

Danke euch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Bios auf AHCI umgestellt?

Kannst du einen Scan eines Programmes ausschließen?
Manche Programme machen gerne ihren Scanvorgang beim Starten von Windows

Hat zufällig jemand von dem soluto ne komplette Installation zur verfügung? Ich bekomms einfach nicht runter. Spätestens bei 13% stoppt der Download. Immer und immerwieder -.-

He, bei 13 % ?
1,16 MB dauern bei mir nur sec. da kommt nichts mit %
da stimmt aber noch mehr bei dir nicht im PC
dafür habe ich eine
bootzeit nur für Avira AntiVir, 40 sec. und da kann ich nichts abstellen, werde ich wohl deinstallieren.
Ich bin begeistert!
Wenn ich Soluto nicht installiert hätte, hätte ich die Schuld auf WIN 7 geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
He, bei 13 % ?
1,16 MB dauern bei mir nur sec. da kommt nichts mit %
da stimmt aber noch mehr bei dir nicht im PC
dafür habe ich eine
bootzeit nur für Avira AntiVir, 40 sec. und da kann ich nichts abstellen, werde ich wohl deinstallieren.
Ich bin begeistert!
Wenn ich Soluto nicht installiert hätte, hätte ich die Schuld auf WIN 7 geschoben.
Nein, das was du meinst ist das Installerpaket, Soluto lädt aber das eigentliche Setup erst später runter.
Ein Offline Pack oder Full Setup gibt es nicht, sorry.
Immer weiter probieren, oder den Support mal anschreiben.

Ich meine du kannst bei Antivir einstellen, ob er beim Systemstart eine Intensivprüfung macht - die dauert dann halt.

Müsste man bei den Optionen ausknipsen können.

also soluto hab ich mittlerweile drauf. hat nix geholfen. hat jemand noch ne andere idee?

glaub nich dass es mit antivir zutun hat. das war schon seit dem ersten bootvorgang so.

Wenn ich das richtig verstehe, verbessert das Tool nicht deine Startzeiten, sondern zeigt dir an, welche Prozesse besonders lange beim Systemstart brauchen. Hast du das Programm entsprechend mal getestet?

glaub nich dass es mit antivir zutun hat.
Habe das tool auch wieder deinstalliert,
Auch ohne Antivir verringert sich die bootzeit insgesammt nicht, sonderen es werden mir sogar über 2 min angezeigt von Soluto

Eigentlich sollten es dann ja 40 sec. weniger sein.

Habe zwar jetzt Microsoft Security Essentials installiert,
da werden mir nur 20 sec für angezeigt von soluto, aber insgesammt bleibt es jetzt bei über 2 min.
Auch 4 Stunden rumfummeln und probieren in msconfig Autostart hat nicht viel gebracht.
zumindest wenn es nach Soluto geht 2 min oder 2 min 30sec. ist auch fast egal.
und mit AntiVir bootzeit von 40 sec. war ich ohne fummeln auf 1 min 40 sec. kriege ich wohl nicht mehr hin, das hat man jetzt davon.
was solls, hole ich mir halt in der bootzeit den Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:
Kann keine feste IP vergeben. lässt der povider nicht zu.

Feste IP-Adresse bezieht sich auf die in deinem lokalen Netzwerk, nicht deine WAN-Adresse. Oder hast du irgendeine spezielle Konfiguration? :hmm:

ja ist ne spezielle konfig. da hier kein richtiges dsl anliegt. hänge auch an keinem router. hier wird die ip fest vergeben und sobald ich "manuell" eine feste ip in windows 7 eingebe ist das internet weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh