Windows startet nur bis Windowslogo Bild

Nech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
64
Hallo,
Mein PC Startet öfters nur bis zu dem Bildschirm, wo das WINDOWSLOGO ist und bleibt dort HÄNGEN, an was kann das liegen.

Graka ist gtx 570 phantom @1,063volt core 870 memory 2100
cpu ist I5 2500k @1,36volt 4500Mhz bclk 100 multi 45
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal im abgesicherten Modus und schaue, woran es liegen könnte. Der Startvorgang wird protokolliert und dir direkt angezeigt.
 
Meine Treiber sind alle die Aktuellsten, mein Bios ist auch das neueste.
Sehe da irgendwie keine Fehler.
Das mit dem hängen bleiben ist folgendes, habe jetzt mal drauf geachtet wann es passiert.

Ich schalte meinen PC ein, dann läuft er ca. 10sek. Bevor ein Bild erscheint geht er für 1sek. aus, danach startet er erneut, dann läuft er durch bis zum Bildschirm wo Steht windows wird gestartet und das Windows logo ist, dort bleibt er dann hängen.

Wenn ich meinen PC einschalte und er ganz normal durch läuft, ohne den kurzen neu start, dann fährt er ganz normal hoch, ohne hängen zu bleiben.
 
ja unn abgesicherter Modus schon versucht?

Übertaktet ? Bios reset, Bios defult laden schon versucht?
 
ich würd mal auf eine defekte Platte tippen
boote das teil mal von ner zweiten platte (wenn vorhanden und windoof etc. drauf) bzw. mal von nem usb stick oder ne disk und schau mal was er macht.
wenn er bootet dann check mal die platte - cluster kaputt etc.

---------- Post added at 13:36 ---------- Previous post was at 13:17 ----------

ach ja, fallst du ihn zum starten bringst: zieh dir gleich nen backup auf ne externe platte oder so - sicher ist sicher - hab schon etliche platten im laufe der jahre geschrottet und dann schaut man gelegentlich doof, wennst kein backup hast bzw. kein aktuelles.
 
HDD sind alle ganz schon getestet.
Windoof ist auf SSD die ist auch ganz. Es ist aber nur eine 64gb SSD und recht voll, der Balken ist Rot und zeigt noch 1GB freien platz an.
Kann in dem Abgesicherten modus nix finden, der zeigt mir da nix an.

Ja ist OC. aber nicht viel
 
Die Frage ist, ob der Fehler im abgesicherten Modus auch vorkommt.
wobei na klar wichtig ist, wie oft nun öfter ist.
Einmal po Monat oder bei fast jeden Start ? Einmal im Monat kannst du na klar schlecht ausprobieren im abgesicherten Modus.
ist das wieder schwer hier.
und dann mal ohne Oc testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos mal resetten, anderen Ram testen, hat bei mir auch schon geholfe.
 
HDD sind alle ganz schon getestet.
Windoof ist auf SSD die ist auch ganz. Es ist aber nur eine 64gb SSD und recht voll, der Balken ist Rot und zeigt noch 1GB freien platz an.
Verschiebe mal die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte. Damit solltest du wieder ein paar Gigabyte frei bekommen. Zudem sollte die Auslagerungsdatei nicht auf einer SSD sein. Wichtig ist, dass du die alte Auslagerungsdatei (pagefile.sys) von c:\ löschst, wenn der PC neu gestartet ist.

Ich will mich der Diskussion mal anschließen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Mein Rechner bleibt auch am Logo hängen, wenn ich ihn morgens an mache. Nach einem oder zwei Resets fährt er dann ohne Probleme hoch. Auch ein Neustart ist kein Problem. Aber wenn er länger aus war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er hängen bleibt. Im abgesicherten Modus hängt er dann auch.
Die Platten sind soweit ich das Beurteilen kann OK. Die SSD hat keine Fehler und das Raid0 zeigt zwar kein SMART an, aber Überprüfungen mit diversen Tools haben nichts ergeben. Ich vermute derzeit, dass es am Bios liegen könnte.
Ich habe vor einiger Zeit das Bios aktualisiert und danach ließ sich meine CPU auch nicht mehr so gut übertakten. Braucht jetzt mehr Strom als früher, aber die 3,8GHZ erreiche ich auch. Ich meine das die Probleme dann anfingen. Sicher bin ich mir nicht mehr, da sowohl das Update als auch die Probleme schon länger sind. Auch kann ich feststellen, dass der Rechner manchmal nachdem er hochgefahren ist, etwas langsam ist. Windows startet normalerweise sehr flott und ist auch sofort einsatzbereit. Aber ab und zu dauert es dann paar Minuten, nachdem ich eingeloggt bin, bis es wieder richtig schnell ist. Die Symptome sind, dass der Explorer lange auf sich warten lässt, das Startmenü lange zum aufklappen braucht etc. Dabei habe ich festgestellt, dass die CPU Taktrate teilweise bei 20MHz - 40 MHz liegt (Minianwendung auf dem Desktop). Sie springt dann irgendwann hin und her und ca. 5-10 Sekunden später ist sie bei den 3,8GHz.
 
Ich finde auf C: keine PAGEFILE.sys datei,,habe windoof 7 wo versteckt die sich da
 
Das ist eine Systemdatei und wird daher Standardmäßig versteckt. Im Explorer drückst du die ALT-Taste und es erscheint oben ein Menü. Geh zu Ansicht -> Ordneroptionen. In diesem Fenster wechselst du auf das Tab Ansicht und es müsste eine Liste mit Einträge erscheinen. Mach den Hacken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" raus und wechsle ganz unten die Auswahl bei "Verstecke Dateien und Ordner".

Jetzt solltest du die Dateien sehen und wenn du die Auslagerungsdatei verschoben und neugestartet hast, kannst du die pagefile.sys löschen. Anschließend würde ich die Einstellung rückgängig machen.

Und nebenbei: Wenn du Windows doof findest, dann wechsle das System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh