theKingJan
Neuling
Hallo Community,
Ich habe wie man dem Titel entnehmen kann drei Fragen.
Zuallererst mal mein Festplatten Setup.
Ich habe eine SSD (60GB) und eine Seagate 2TB Platte: (Hier die)
Jetzt will ich mir genau die Selbe nochmal kaufen, da die alte voll ist.
1. Alternative
Mir sind Datensicherheit und Datengeschwindigkeit eigentlich völlig egal. Ich möchte nur das die beiden Festplatten als eine im System angezeigt werden.
Ist da RAID 0 die einzige Möglichkeit?
2. Wie einrichten?
Wie richte ich das ganze genau ein? Ich hatte nicht vor mir noch einen extra RAID-Controller kaufen. Ich habe in einem Video gesehen das man so ein RAID0 ganz einfach über die Datenträgerverwaltung von Windows einrichten kann? Geht das wirklich so einfach?
3. Problem: kein Sata3 Port mehr frei
Mein Mainboard hat leider keinen Sata 3 Port mehr frei (es hat nur zwei, da sind SSD und die alte 2TB HDD dran).
Kann man das RAID System auch einrichten wenn die zweite HDD jetzt an einen SATA 2 Anschluss kommt?
MFG
Jan
Ich habe wie man dem Titel entnehmen kann drei Fragen.
Zuallererst mal mein Festplatten Setup.
Ich habe eine SSD (60GB) und eine Seagate 2TB Platte: (Hier die)
Jetzt will ich mir genau die Selbe nochmal kaufen, da die alte voll ist.
1. Alternative
Mir sind Datensicherheit und Datengeschwindigkeit eigentlich völlig egal. Ich möchte nur das die beiden Festplatten als eine im System angezeigt werden.
Ist da RAID 0 die einzige Möglichkeit?
2. Wie einrichten?
Wie richte ich das ganze genau ein? Ich hatte nicht vor mir noch einen extra RAID-Controller kaufen. Ich habe in einem Video gesehen das man so ein RAID0 ganz einfach über die Datenträgerverwaltung von Windows einrichten kann? Geht das wirklich so einfach?
3. Problem: kein Sata3 Port mehr frei
Mein Mainboard hat leider keinen Sata 3 Port mehr frei (es hat nur zwei, da sind SSD und die alte 2TB HDD dran).
Kann man das RAID System auch einrichten wenn die zweite HDD jetzt an einen SATA 2 Anschluss kommt?
MFG
Jan
Zuletzt bearbeitet: