WIndows Storage Pool Problem alt:(RAID 0: Alternative?...)

theKingJan

Neuling
Hallo Community,

Ich habe wie man dem Titel entnehmen kann drei Fragen.

Zuallererst mal mein Festplatten Setup.
Ich habe eine SSD (60GB) und eine Seagate 2TB Platte: (Hier die)
Jetzt will ich mir genau die Selbe nochmal kaufen, da die alte voll ist.

1. Alternative
Mir sind Datensicherheit und Datengeschwindigkeit eigentlich völlig egal. Ich möchte nur das die beiden Festplatten als eine im System angezeigt werden.
Ist da RAID 0 die einzige Möglichkeit?

2. Wie einrichten?
Wie richte ich das ganze genau ein? Ich hatte nicht vor mir noch einen extra RAID-Controller kaufen. Ich habe in einem Video gesehen das man so ein RAID0 ganz einfach über die Datenträgerverwaltung von Windows einrichten kann? Geht das wirklich so einfach?

3. Problem: kein Sata3 Port mehr frei
Mein Mainboard hat leider keinen Sata 3 Port mehr frei (es hat nur zwei, da sind SSD und die alte 2TB HDD dran).
Kann man das RAID System auch einrichten wenn die zweite HDD jetzt an einen SATA 2 Anschluss kommt?

MFG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
Bibliotheken reichen mir leider nicht aber td danke für den Tipp :)

2)
Gibts da ne genauere Anleitung im forum, verlasse mich net so gerne auf YT-Videos ^^

3)
Alles klar :)

Ich fürchte bei einer gefüllten Platte wirst Du mit dem Erstellen eines RAID 0 die Daten verlieren.

Da normale HDDs sowieso noch nicht mal SATA2-Geschwindigkeiten erreichen, außer aus dem Cache, und das nur für extrem kurze Zeit, ist es vom Performance-Standpunkt egal, ob die HDD am SATA2- oder am SATA3-Port hängt. Einschränkung: wenn der SATA2-Controller sehr schmalbandig angeschlossen ist, allerdings ist der beim Z77 nativ im Chipsatz integriert, so dass der die volle Bandbreite liefern kann.

Welches Windows nutzt Du? Wenn es Windows 8 ist, könntest Du mit der neuen HDD einen "Storage Space" einrichten, die Daten von der alten Platte auf den Storage Space verschieben und die alte Platte zusätzlich in den Storage Space einbinden. Somit hast Du genau das, was Du haben willst, ohne Datenverlust. Unter Windows 7 funktioniert das so nicht.

Ich wollte mir schon eine externe Festplatte ausleihen um alles zwischen zu speichern.
Ja ich habe Windows 8 (8.1) danke für den Tipp mit dem Storage Space.

Edit:

Ich hab jetzt gelesen das trotzdem alle Daten verloren gehen. Oder muss ich erst den pool erstellen mit der neuen Festplatte, dann kopier ich alles von der alten drauf und füge sie dem pool hinzu dabei wird sie formatiert aber ich hab ja alles auf dem pool... Meintest du das so?
Und ich habe gelesen das es eine Art RAID System ist, aber kein richtiges. Stimmt das?

Edit2:
Ich kann ja so wie ich das verstanden habe meine anderen Festplatten mit unterschiedlichen Größen auch noch hinzufügen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gelesen das trotzdem alle Daten verloren gehen. Oder muss ich erst den pool erstellen mit der neuen Festplatte, dann kopier ich alles von der alten drauf und füge sie dem pool hinzu dabei wird sie formatiert aber ich hab ja alles auf dem pool... Meintest du das so?
Ja, genau das meinte ich.

Und ich habe gelesen das es eine Art RAID System ist, aber kein richtiges. Stimmt das?
Jaein. ;) Man kann es so einrichten, dass es sich wie ein RAID 0 oder RAID 1 verhält, aber auch so, dass ein Teil der Festplatten RAID 1- und ein anderer Teil RAID 0- oder RAID 5-Funktionalität besitzt.

Ich kann ja so wie ich das verstanden habe meine anderen Festplatten mit unterschiedlichen Größen auch noch hinzufügen oder?
Ja, das funktioniert.

Alles klar dann sind soweit alle meine Fragen geklärt. Werde die Festplatte bestellen und dann nochmal berichten :)

Dir ist "Datensicherheit und Datengeschwindigkeit egal", du willst aber ein RAID? Ähm, da stimmt was nicht ... lies dich nochmal in die RAID-Arten ein und dann verstehe, dass du eigtl. kein RAID möchtest ;) (JBOD oder sowas ist das was du glaube ich möchtest, richtig?)

Mir sind Datensicherheit und Datengeschwindigkeit eigentlich völlig egal.

Ich wollte mir schon eine externe Festplatte ausleihen um alles zwischen zu speichern.
Was denn jetzt, egal oder doch behalten? Wenn Du Dir eine externe Platte ausleihst um die Daten auf das RAID / Storage Space zu bekommen, scheinen sie Dir ja doch nicht so egal zu sein. Überlege also mal, ob es nicht besser wäre sich selbst einen externe HDD zu kaufen um dort eine Kopie der Daten abzulegen, als Datensicherung / Backup!

Dir ist "Datensicherheit und Datengeschwindigkeit egal", du willst aber ein RAID? Ähm, da stimmt was nicht ... lies dich nochmal in die RAID-Arten ein und dann verstehe, dass du eigtl. kein RAID möchtest ;) (JBOD oder sowas ist das was du glaube ich möchtest, richtig?)

Ja da hast du Recht. Das habe ich ja eigentlich jetzt mit dem Windows Storage Space.
Natürlich habe ich nichts dagegen wenn die Geschwindigkeit oder die Datensicherheit erhöht wird. Das sind ja Vorteile.

Was denn jetzt, egal oder doch behalten? Wenn Du Dir eine externe Platte ausleihst um die Daten auf das RAID / Storage Space zu bekommen, scheinen sie Dir ja doch nicht so egal zu sein. Überlege also mal, ob es nicht besser wäre sich selbst einen externe HDD zu kaufen um dort eine Kopie der Daten abzulegen, als Datensicherung / Backup!

Diese Haltung zu den Daten dürfte daraus entstehen, dass bei mir noch nie eine einzige Festplatte den Geist aufgegeben hat. Wenn das irgendwann mal der Fall wäre, dann passiert es halt und die Daten sind weg. Damit kann ich leben. So wichtig sind sie mir dann doch nicht, das ich mir extra Festplatten kaufe um sie zu sichern...

Erst wenn die Daten weg sind, merkt man, wie wichtig sie einem waren.
Wichtige Mails mit Infos und Daten drin? Favoriten im Browser? Fotos vom Urlaub? Dokumente, Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf, Tabellen? Backup vom Handy?

Nur weil man noch nie in einen Autounfall verwickelt wurde, heisst das noch lange nicht, dass man keinen Airbag und keinen Sicherheitsgurt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@snipa
Hast ja eigentlich Recht. Ich werde wenigstens die wichtigsten Daten sichern... Halt nicht per RAID sondern einfach das wichtige noch auf ne andere HDD kopieren...

@*******
Ich hatte das schonmal mit den Bibliotheken versucht. Gefällt mir leider absolut nicht. Ich werde das einfach mal mit dem storage space ausprobieren :)

Die Daten auf eine andere Platte zu kopieren ist auch vernünftig und wirklich eine Sicherung, denn ein RAID ist das nicht. Wenn Du da die falschen Dateien löscht, sind sie automatisch auf beiden Platten gelöscht. RAIDs ersetzten keine Backups! Außerdem solltest Du dafür eine USB Platte nehmen, die dann nur zum Erstellen und Aktualisieren der Sicherung angeschlossen wird und vor allem bei solche Aktionen wie dem Einrichten von Storage Spaces nicht angeschlossen ist. Immer wenn man etwas in der Datenträgerverwaltung macht, dann ist das mit einem erhöhten Risiko für die Daten auf den Platten verbunden!

So Festplatte ist gestern gekommen. Ich hab daraufhin den Datenpool erstellt und die Daten von der Alten 2TB Festplatte kopiert. Danach wollte ich die alte Festplatte formatieren um sie in den Pool hinzuzufügen. Das ging mit Windows Mitteln nicht. ( In der Datenträgerverwaltung stand: Systempartition)
Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich alles was mit Windows zu tun habe auf die SSD installiert habe. Ich habe nicht geglaubt das Windows einfach irgendwelchen wichtigen Daten auf andere Festplatten schreibt.
Ich habe diese Daten Festplatte also komplett formatiert.
Jetzt bootet Windows nicht mehr, da es ja keine Startpartition mehr hat( ich habe mich mal bisschen eingelesen)
Komme ich jetzt noch um eine Windows neuinstallation herum?

Ja, kannst die Win DVD/stick einlegen und mal reparatur versuchen.
Glaube er legt dann die Daten in :/C ab.

Und vorher die HDDs abziehen damit nur die SSD dran ist.
HDD vor der SSD gehabt bein win install.

MfG

Nehmen wir an ich müsste Windows neuinstallieren:

Ich glaube kaum das der Datenpool noch einfach so wie vorher erkannt wird oder?
Ich nehme an ich kann da überhaupt nicht drauf zugreifen oder?

Des Weiteren habe ich jetzt versucht mittels LINUX auf den POOL zuzugreifen, da dort auch meine Windows .iso liegt. Damit ich euren Rat wegen der Reperatur versuchen kann. Doch wie ihr seht wird die Platte zwar erkannt ich kann sie jedoch nicht einbinden. ( Von GParted auch nicht)

Bildschirmfoto vom 2014-11-21 13:51:46.png
Bildschirmfoto vom 2014-11-21 13:51:00.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute alternative um mehrere Festplatten zu einer zusammenzufügen und dabei die Sicherheit zu haben das nicht alles für die Katz ist sobald eine ausfällt, wäre ein Programm wie z.B. DrivePool von Stablebit. Ich für meinen Fall setze auf meinem Medienserver auf Drivebender von Division-M ein. Es bietet mir Vorteil das ich den Pool jederzeit um weitere Festplatten erweitern kann und die Sicherheit das bei einem Festplattendefekt auch nur die Daten verloren gehen die auf dieser Platte lagen.

Damit umschiffst du sämtliche Probleme mit den Storage Pools von Windows die bei einem Fehler alle Daten in den Abgrund reißen und auch noch eine mieße Performance bieten. Da in den Pools der Drittanbieter die Daten weiterhin im nativen NTFS Format betrieben werden lassen die sich auch mit gängiger Rescuesoftware auslesen falls mal was sein sollte.

MFG meshuggah89

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an, ich werds mir mal angucken wenn die kiste wieder läuft... :)

Aber wie sieht das denn aus wenn ich jetzt Windows neuinstalliere, wird der Pool dann noch erkannt?

Die Festplatten sind alle einzeln ansprechbar nach einer Neuinstallation hast du dann halt keinen Pool mehr sonder nur einzelne Festplatten auf die du ganz normal zugreifen kannst. Dann installiert du deine Pooling Software wieder richtest die ein und fertig.

So Festplatte ist gestern gekommen. Ich hab daraufhin den Datenpool erstellt und die Daten von der Alten 2TB Festplatte kopiert. ... Ich habe diese Daten Festplatte also komplett formatiert.
Das die Ausfallraten neuer HW (gerade auch bei Platten und vor allem wenn sie schlecht behandelt, also z.B. schlecht verpackt verschickt wurden) besondern hoch ist, weißt Du hoffentlich und ein Backup der Daten hast Du hoffentlich auch. Wer nach dem Kopieren der Daten von einer alten Platte diese alte Platte löscht, der hat die Daten auf die neue verschoben und damit auch das Risiko!

Jetzt bootet Windows nicht mehr, da es ja keine Startpartition mehr hat( ich habe mich mal bisschen eingelesen)
Komme ich jetzt noch um eine Windows neuinstallation herum?
Ja, Du hast Windows auf die SSD installiert ohne die HDD vorher abzuziehen und wenn Du nicht mit einem 3rd Party Tool die HDD platt gemacht hättest, hättest sich Windows auch geweigert, die Partition mit dem Bootloader von der Platte zu löschen. Der Einsatz von 3rd Party Tools sollte mit Bedacht geschehen, denn sie bieten eben nicht die Sicherheit die Windows eigene Datenträgerverwaltung bietet indem sie eben solche Aktion verweigert, wenn dadurch die Installation unbrauchbar wird.

Aber das Problem das der Bootloader gar nicht auf der SSD sonder auf der HDD liegt weil diese eben bei der Installation von Windows auf die SSD nicht abgeklemmt war, dürfte in vielen Rechnern schlummern und eben auch immer erst dann auffallen, wenn die HDD mal kaputt geht, ausgebaut oder mit einem 3rd Party Tool platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD oder Windows die Schuld gehen, dabei sind sie selbst die Verantwortlichen dafür, dass sie nicht mehr booten können. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man den PC mittels Windows DVD, Windows Installations USB-Stick oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder besser gleich Shift + F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in dieser Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

Naja, den User dafür verantwortlich zu machen sehe ich als falschen Ansatz.
Verantwortlich ist die schlampige Programmierung von MS.
Wenn die SSD als Bootplatte im BIOS ausgewählt ist - und zwar unabhängig davon an welchem SATA Port diese hängt - und die Installation auf die SSD erfolgen soll, kann man eigentlich mit Fug und Recht verlangen, daß die Installation vollständig auf der SSD erfolgt.
Faktisch gibt es keine sinnvolle Begründung dafür, das MS den Bootloader auf einen anderen Datenträger verfrachtet, dazu muss ja sogar der Bootcode der SSD so verbogen werden, damit der Bootloader statt von der SSD erstmal vom anderen Datenträger ausgeführt wird.

Die SSDs werden halt an einen SATA3 Poert gehängt sofern vorhanden, und die SATA3 Ports sind meist hinter den SATA2 Ports - z.B. SATA2 Port 0-3 und SATA3 Port4&5

@Holt
Also Ich habe auch erst mit der darenträgerverwaltung formatieren wollen. Die hat mir dann gesagt das das noch geht da da ja eine systempartirion(startpartition) wäre. Ich habe das nicht geglaubt da windows auf der anderen Festplatte installiert wurde. Ich hatte genau den selben Gedankengang wie Digi-Quick ihn gerade beschrieben hat. Deshalb habe ich ein 3rd Party Tool genutzt.

Nun aber zum Problem:
Ich habe nun endlich mit meiner 2k Leitung ein Windows 8.1 image rintergeladen. Da das alte ja auf dem Datenpool liegt auf den ich auch unter linux nicht zugreifen kann. Nun habe ich vom USB stick aus gebootet und die drei befehle in CMD eingegeben. Es wurde alles bestätigt und angenommen. Doch trotzdem kommt vom BIOS die Fehlermeldung das kein Bootbares system gefunden wurde....

Faktisch gibt es keine sinnvolle Begründung dafür, das MS den Bootloader auf einen anderen Datenträger verfrachtet
Doch natürlich, wenn man Multi-Boot Systeme macht und die OS jeweils auf anderen Platten liegen, müsste man sonst jedesmal im BIOS die Bootplatte auswählen und könnte das nicht über den Bootmanager machen, was deutlich unkomfortabler ist. Daher muss Windows natürlich eine neue Installation in den bestehenden Bootmanager einfügen, wenn es einen findet. Kritisieren kann man an dieser Stelle nur, dass es darüber während der Installation keinen Hinweis gibt und schon gleich gar keine Auswahlmöglichkeit um das zu unterbinden. Deshalb muss man eben vor der Installation von Windows alle anderen Platten, egal ob HDD oder SSD und am Besten auch alle externen Platten, abklemmen. Das ist der einfachste und sicherste Weg um zu verhindert, dass Bootloader und Windowsinstallation auf verschiedenen Platten landen.

Das der Windows-Installer selbst dann den Bootloader zuweilen auf eine anderen Platte packt, wenn er keinen findet, hängt mit der Logik zusammen, nach der er versucht ihn auf die Platte zu packen, die wohl vom BIOS gebootet werden wird, damit eben die neue Installation auch wirklich bootet und die ganze DAUs nicht schon bei der Installation Probleme bekommen.
Die hat mir dann gesagt das das noch geht da da ja eine systempartirion(startpartition) wäre. Ich habe das nicht geglaubt da windows auf der anderen Festplatte installiert wurde.
Eben, Du hast Windows nicht geglaubt, aber auch nicht geprüft ob es wahr ein könnte und dann gleich zum dicken Hammer in Form einer 3rd Party Tools gegriffen.
Ich hatte genau den selben Gedankengang wie Digi-Quick ihn gerade beschrieben hat.
Der ist aber falsch, weil Windows eben von Multibootsystemen bis Installation durch DAUs funktionieren muss, weshalb es so funktioniert wie es eben funktioniert.
Da das alte ja auf dem Datenpool liegt auf den ich auch unter linux nicht zugreifen kann.
Weshalb man von Datenpools besser Abstand nehmen sollte, denn bzgl. Datenrettung verbaut man sich damit alle Chancen und ein Backup auf einer USB Platte oder einem NAS, hast Du ja offenbar auch nicht. Dazu würde ich Dir bei Verwendung eines Datenpools aber dringend raten!
Nun habe ich vom USB stick aus gebootet und die drei befehle in CMD eingegeben. Es wurde alles bestätigt und angenommen. Doch trotzdem kommt vom BIOS die Fehlermeldung das kein Bootbares system gefunden wurde....
Welches ist denn die Platte von der Windows versucht zu booten? Hast Du vor dem Ausführen der Befehle alle anderen abgeklemmt? Sonst passiert wieder genau das gleiche und der Bootloader landet u.U. doch nicht auf der SSD.

Dann habe ich jetzt wieder was zu der Funktionsweise von Windows gelernt...

Ich habe jetzt einfach Windows neuinstalliert, natürlich alle Platten vorher abgezogen. Nun erkennt er alles so wie früher, sogar den Datenpool noch als Datenpool.
Ich werde mir jetzt mal die genannten Programme (DrivePool..) angucken. Damit die Platten ihr NTFS Format behalten.
Danke für eure Hilfe soweit.

Edit:
DrivePool/DriveBender sieht doch ganz in Ordnung aus und ist nicht teuer...
Ist halt jetzt nur die Frage ob ich den Vorhandenen Datenpool von Windows da einfach so einfügen kann. Das glaube ich nämlich nicht. Ich müsste bestimmt einen neuen machen. Und da ich die Beiden 2TB HDDs schon im Windows Pool zusammengefasst habe kann ich die ja nicht mehr trennen. Habe zumindest noch keine Einstellung gefunden um die wieder zu teilen.
Weil sonst müsste ich die Daten ja vorher irgendwo extern sichern und dann alles formatieren???

Edit 2:
Könnt ihr mir ein Tipp geben zu einem Programm, welches bestimmte Ordner an einer bestimmten Stelle sichert. Und dann immer neu dazu gekommene Daten sichert, also nicht nochmal alles...
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir zu 2) mal ab, ob FreeFileSync Deinen Anforderungen genügt.

Doch natürlich, wenn man Multi-Boot Systeme macht und die OS jeweils auf anderen Platten liegen, müsste man sonst jedesmal im BIOS die Bootplatte auswählen und könnte das nicht über den Bootmanager machen, was deutlich unkomfortabler ist. Daher muss Windows natürlich eine neue Installation in den bestehenden Bootmanager einfügen, wenn es einen findet. Kritisieren kann man an dieser Stelle nur, dass es darüber während der Installation keinen Hinweis gibt und schon gleich gar keine Auswahlmöglichkeit um das zu unterbinden. Deshalb muss man eben vor der Installation von Windows alle anderen Platten, egal ob HDD oder SSD und am Besten auch alle externen Platten, abklemmen. Das ist der einfachste und sicherste Weg um zu verhindert, dass Bootloader und Windowsinstallation auf verschiedenen Platten landen.

Das der Windows-Installer selbst dann den Bootloader zuweilen auf eine anderen Platte packt, wenn er keinen findet, hängt mit der Logik zusammen, nach der er versucht ihn auf die Platte zu packen, die wohl vom BIOS gebootet werden wird, damit eben die neue Installation auch wirklich bootet und die ganze DAUs nicht schon bei der Installation Probleme bekommen.
Eben, Du hast Windows nicht geglaubt, aber auch nicht geprüft ob es wahr ein könnte und dann gleich zum dicken Hammer in Form einer 3rd Party Tools gegriffen. Der ist aber falsch, weil Windows eben von Multibootsystemen bis Installation durch DAUs funktionieren muss, weshalb es so funktioniert wie es eben funktioniert.
Weshalb man von Datenpools besser Abstand nehmen sollte, denn bzgl. Datenrettung verbaut man sich damit alle Chancen und ein Backup auf einer USB Platte oder einem NAS, hast Du ja offenbar auch nicht. Dazu würde ich Dir bei Verwendung eines Datenpools aber dringend raten! Welches ist denn die Platte von der Windows versucht zu booten? Hast Du vor dem Ausführen der Befehle alle anderen abgeklemmt? Sonst passiert wieder genau das gleiche und der Bootloader landet u.U. doch nicht auf der SSD.

Die Frage ist doch, welche Platte ist die Bootplatte, die Platte die MS meint auswählen zu müssen, weil diese zufällig an SATA(2) Port 0 hängt oder die Platte, die im BIOS als Bootplatte definiert ist , nämlich die SSD an SATA(3) Port 4.
Duie Definition hat sich zumindest gewandelt, früher war es unabänderbar tatsächlich die 1. Platte am 1. IDE Controller (BIOS Laufwerk 80h), es gab nämlich nur einen (!) IDE Controller, der über das BIOS angesprochen werden konnte. Dann kam der 2 IDe Controller dazu und spätestens mit Einführug von SATA war das ganze obsolet - also seit rund 10 Jahren. Komischerweise haben sich alle Pre-Win7 OSses (oder auch schon Vista) danach gerichtet, welche Platte als Bootplatte ingerichtet ist.

@Holt
Ja das Programm ist perfekt Danke :)

Ich habe jetzt einfach mit drivebender das bestehende Windows Pool in ein Drivebender pool umgewandelt. Dabei werden die Festplatten aber nicht getrennt behandelt, da es ja eigfentlich schon ein Pool ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh