[Ungelöst] Windows Taskleiste und Dateien langsam, alles andere schnell

DonUschi

Enthusiast
Moin,
habt ihr folgendes schonmal erlebt?

Boot - schnell
Spiele laden - schnell
Spiele spielen - schnell
Div. Programme - schnell
Windows Taskleiste / Start / Suche / Taschenrechner etc. - lädt/freezed 3-6 Sekunden, sobald geladen flüssig - Taschenrechner startet dabei schnell, aber auf Tasten reagiert dieser erst nach ettlichen Sekunden - das Startmenü agiert nach erstmaligem laden dauerhaft flüssig zumindest bis zum nächsten neustart oder evtl. längerer nicht Nutzung - letzteres nicht aktiv beobachtet, nur Vermutung
Div. Dateien wie LibreOffice und Bilder - langsam, sobald im Programm geladen schnell
Capture One - lädt lange bei zugegeben extrem großem Katalog - dann benutzung schnell

Alles liegt auf SSDs.
5600x auf b550
32gb 3600CL14
Keine Virenscanner oder Firewalls außer Windows 10 Standard
Keine Auffällige Last nach dem Start oder nach einer Weile im Idle

Ist mir ziemlich schnell nach einer Neuinstallation von Windows aufgefallen. Problem mit gleicher Hardware vorher nicht bekannt.

Lasst gern hören wenn ihr Ideen habt.

Gruß,
Christopher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuss ins Blaue: Es gibt seit dem letzten Patchday massig Probleme; darunter auch Perfomanzeinbußen. Teste doch mal ob die verschwinden, wenn Du das letzte kumulative Update deinstallierst. Chipsatztreiber haste drauf, oder?

Nene, ich hab das schon laaaange (1-2 Jahre). Aber es ist halt auch nicht wirklich dramatisch schlimm, dass man das nicht ertragen kann. Das letzte Windows Update hat meinen ATI Treiber überschrieben und ich hatte nur n 64hz Ruckel Desktop auf "primär bla Treiber", darüber hatte das wieder mehr Aufmerksamkeit erregt und sich in den Vordergrund gedrängt. Nach der neuinstallation des Treibers dachte ich mir: "neu installation neeee, aber vielleicht weiß ja jemand Rat."
PS: Ich hab ARMA III damit gespielt und Satisfactory und mich gewundert über reduzierte Leistung. Das wäre ne Erklärung aber weird, dass es selbst ohne richtigen Treiber noch OKish funktioniert hat mit 25-45 FPS

Aktuelles BIOS haste?

Jup. Zustand ist über mehrere Updates und BIOS Zustände Modifiziert vs Stock so geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh