Windows und Linux auf ein PC !?!

marlismausi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
476
Hi wollte mal wissen was ich beachten muss wenn ich Win XP und Linux auf einen PC installiere !?! Sollte Linux auf ner seperaten Platte installiert werden !?! Und wie wähle ich am Anfang das BS aus wenn der PC startet !?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas wurde schon 100 mal beantwortet.
es geht auf einer platte....sollte für dau user auf nem extra rechner installiert werden oder unter vmware.
beim booten kommt nen programm names grub oder lilo und da kannst du dann auswählen.
 
Danke habe aber nix gefunden :-( also beides einfach installieren und beim booten auswählen !?!
 
erst windows installieren....dann linux.
je nach distribution wird dann lilo oder grub installiert.
da kannst du dann auswählen.
 
falls du beide systeme auf einer platte installieren willst, ist vorsicht bei der partitionierung angesagt. die partition für /boot sollte idealerweise innerhalb der ersten 512mb deiner festplatte sein (oder: auf den ersten cylindern), erst dann die windows partition, dann linux / und linux swap.

der linux-installer wird dich fragen ob du den bootmanager in den MBR oder nur auf einer partition installieren willst. wieder: wenn nur eine platte, dann muss der bootmanager in den MBR.
 
na würzig...das hat sich inzwischen auch gelegt....früher was das mal so ich kenn genug leute die das nicht so haben. von daher....
 
...deshalb "idealerweise" ;) sicher, moderne bios' können auch mit grösseren platten, aber es gibt dann doch irgendwo eine grenze, und wenns bei 120gb ist. liegt der kernel dahinter ist schicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh