Windows Update Probleme

MrLachgas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
212
Hallo
Ich hab seit längerer Zeit schon Probleme mit den Windows Updates meiner Win10 Pro Version.
Betrifft Druckertreiber, der Drucker läuft ohne Probleme bislang mit dem vorhandenen Treiber.
Dann den Grafiktreiber meiner Physx Nvidia Karte. Der veraltete Treiber ist zwingend notwendig,
um die Karte nur für Physx zu nutzen. Ständig wird da ein Update gemacht, was auch nervt.

Habe schon unter Regedit: Windows/Current Version/Driver Searching auf 0 gesetzt, damit Windows
keine Treiber mehr sucht, ohne Erfolg. Irgendwie sind diese misslungenen Updates im Update System verankert,
dass immer wieder sagt, versuche das Update nochmal, kann zeitweise zu 15 Neustarts des Rechners führen.



Und dann die Meldung." Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"
was ist das für ein Mist? Ich will die verwalten, kein anderer!

Mein Ziel:
- Weiterhin alle Windows Updates nutzen zu können, auch automatisch updaten zu lassen.
- Keine Updates für Hardwaretreiber suchen lassen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann die Meldung." Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"
was ist das für ein Mist? Ich will die verwalten, kein anderer!

Das liegt daran, dass du die Diagnose- und Nutzungsdaten unter Datenschutz --> Feedback und Diagnose auf Einfach gestellt. Dann kann z.B. der Schalter, um das Schreibverhalten an Microsoft zu senden, nicht aktiviert werden.
 
@ [-Dead Eye-]
Diagnose- und Nutzungsdaten steht bei mir aber auch Vollständig

@sr-71
Der Bereich ist bei mir blass hinterlegt, kann bei den Geräteeinstellungen leider nichts umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@moinmoin
Auf der Seite war ich schon und hab driver searching deaktiviert

Ich will jetzt erstmal einfach nur diesen Drucker Treiber aus dem update kicken und das gelingt mir nicht, immer wieder sucht der beim update danach

@Sr71
Die Seite bringt mich irgendwie nicht weiter...
Ich brauche den Befehl, der mir wirklich den Treiber aus dem update kickt
 
Du musst den neuen Treiber deinstallieren. Dann die wushowhide.diagcab starten und deinen Treiber auf hide setzen. Danach kannst du dann Windows Update laufen lassen und er wird den Treiber nicht mehr anbieten.
 
Du musst den neuen Treiber deinstallieren. Dann die wushowhide.diagcab starten und deinen Treiber auf hide setzen. Danach kannst du dann Windows Update laufen lassen und er wird den Treiber nicht mehr anbieten.

Jup hab ich gemacht, den geupdateten Treiber von Windows Update installieren lassen, dann diesen deinstalliert und das Tool angewendet. Drucker und Grafiktreiber auf Hide gesetzt.
Meinen gewünschten Grafiktreiber installiert.
Und nach einem neustart beginnt der PC wieder Grafiktreiber und Druckertreiber upzudaten. Klasse Tool
 
Win + R drücken gpedit.msc eingeben und starten.
Richtlinien für Lokaler Computer/Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Updates

Und dort auf manuell umschalten übernehmen klicken und ok

Updates müssen dann manuell ausgeführt werden
 
Sorry, ich sollte wohl noch öfters den Rechner neu starten, das Tool hat tatsächlich geholfen.
Vielen Dank für den Beitrag.
 
Problem tritt wieder auf
Kann den Treiber immer wieder deinstallieren und wieder auf "HIDE" setzen
nach zwei Neustarts hat er wieder den verfluchten Treiber installiert
 
schon das ausprobiert , was ich in Post#10 geschrieben habe ?
 
So

hab das erste jetzt auf deaktiviert gesetzt,
war es das was du meintest?
 
Zusatz zu dem Post #10
Im rechten Teil nun nach Automatische Update konfigurieren suchen und doppelt anklicken

Auf Deaktiviert bedeutet, dass Windows Update auf manuell gestellt ist.
Auf nicht konfiguriert bedeutet, dass Windows Update wieder ganz normal automatische Updates herunterlädt.
 
Ok danke, jetzt macht er wenigstens keine Updates mehr von alleine.
 
Mit O&O ShutUp10 kannst du das Update verhalten bequem einstellen.
 
Jetzt will ich endlich mal wieder Updates machen (1511) und diese misslingen immer wieder, weil immernoch Nvidia treiber Updates runtergeladen werden...
Hat jetzt jemand von euch eine Lösung, wie ich dieses hier mal weg bekomme?



Ich möchte gerne mal den Systemadministrator kennenlernen, der dies für mich verwaltet und ihm mal welche "hinter die Löffel hauen"
So schwierig kann das doch nicht sein das wieder umzustellen...ist ja schließlich bei meinen weiteren 3 Windows 10 Rechnern auch möglich
 
Würde gerne nochmal von neuem anfangen mit dem Thema.
Kann mir jemand helfen?
An Tools habe ich jetzt O&O Shut Up 10 und dieses wushowhide.
Habe die Updates jetzt wieder aktiviert. Den Grafiktreiber von Nvidia unter wushowhide auf HIDE gesetzt.
Bringt aber nichts, Windows updatet den Treiber trotzdem wieder.
Ich hab keine Lust auf die wichtigen Windows Updates zu verzichten, aber ich will auch nicht bei jedem booten des Rechners den Grafiktreiber wieder zurücksetzen zu müssen.
 
Ich möchte gerne mal den Systemadministrator kennenlernen, der dies für mich verwaltet und ihm mal welche "hinter die Löffel hauen"
So schwierig kann das doch nicht sein das wieder umzustellen...ist ja schließlich bei meinen weiteren 3 Windows 10 Rechnern auch möglich

Der "Systemadministrator" bist du selbst ;)
Der Hinweis mit dem Systemadmin kommt genau dann, wenn du über die Registry/oder den gpedit.msc aka lokale Richtlinien Einstellungen verbiegst, die mit Windows Update zu tun haben.
Hintergrund ist eigentlich der, dass du damit Sachen fix eindrehst und damit am FrontEnd (also den Windows Update Einstellungen der neuen "Systemsteuerung") gewisse, teils nichtmal sichtbare Sachen sperrst.
Im Business wird das bspw. verwendet, damit der Anwender da nicht selbst was verbiegen kann...


Ich kann dir allerdings nicht helfen, was dein generelles Problem angeht, da ich bei mir einen WSUS Server am tuckern habe, der die Updates verteilt. Vorteil -> man sagt dem WSUS, er soll keine Treiber ausliefern und der macht das auch nicht. Auch bei Win10 nicht... Zweiter Vorteil, Windows updated zwar weiterhin automatisch, aber eben erst dann, wenn die Updates auf dem WSUS Dienst freigegeben wurden. -> heist für mich, ICH steuere, wann welches der Updatepakete freigegeben wird. Ist da Mist dabei, wird es abgelehnt und der Client bekommt es nicht.

-> falls du Interesse an WSUS hast, man kann mittlerweile billig bist günstig alte Windows 2003/2008 Server Lizenzen beziehen (Ebay und Co.), sprich für ne Hand voll Euros. -> das könntest du in einer VM auf einem deiner Clients hochziehen, die Update Settings auf den WSUS Server einstellen und dort dann selbst bestimmen, was Phase ist.
Läuft der Server dann aber nicht dauerhaft bzw. dann, wenn die Clients online sind, dann ist natürlich nix mehr mit Updaten... Klar ;)
-> Hast du aber bspw. irgend eine Kiste, die sowieso durch läuft -> ein QNAP NAS mit Virtualisierungsfeatures bspw. wäre das für dich vielleicht eine Option... -> auch suchen die Clients, wenn du das nicht mehr willst, auch nicht mehr Online!
Technisch kannst du jeden Windows Client (ab mindestens Win2000) da dran klemmen... Weiterer Vorteil, die Update Files liegen lokal bei dir. Cleanst du den WSUS nicht, kommt der Spaß auch nicht mehr aus dem INet, sondern von deiner WSUS Instanz. (EDIT:) -> die Update Files muss man aber nicht zwingend lokal liegen haben, den WSUS als reinen Report/Freigabeserver zwischen zu schalten wäre auch eine Option, dann kommen die Files direkt von MS, der WSUS steuert dann nur, welche der Files bezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwierig kann das doch nicht sein das wieder umzustellen...ist ja schließlich bei meinen weiteren 3 Windows 10 Rechnern auch möglich
Ja,bei mir auch kein Problem und wenn es überall geht nur nicht bei einem Rechner dann ist da was kaputt gefummelt.

Keine Ahnung was das bringen soll wenn du das umstellst und ich stelle das gleich nach dem Screen wieder zurück.

Da kein Mensch sonst das Problem hat, gibt es auch keinen Tipp wie du das ändern kannst.

Wenn man nicht der Admin ist oder sonst irgend etwas zerstört hat mit dem Benutzer Rechten,
Windows Update, sonstige Systemeinstellungen und Apps dann hilft eh nur das was ich auch gemacht habe weil 3 Apps nicht mehr funktionierten.

Das ist total einfach und kann selbst ich.
Post 13
Windows 10 stürzt bei Hochfahren ab
Wenn das nicht hilft, dann muss man eh ganz neu clean installieren.
Normal ist das doch mit deinem Treiber auch nicht, kann ja mal für kurze Zeit ein Treiber fehlerhaft oder falsch sein aber doch nicht für immer.

Bei der Upgrade Reparatur werden doch alle Treiber neu gefunden und Installiert.
Mal keine Treiber selbst installieren wenn keine ? Zeichen sind im Gerätemanager und dann erstmal testen bevor man wieder mal einen Treiber selbst installiert, dann weiß man woran es liegt.
 

Anhänge

  • geräteinstallation.PNG
    geräteinstallation.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich benutze einen modifizierten Treiber, damit die Nvidia Karte in Physx läuft zusammen mit der AMD Grafikkarte

Die andere sache ist...er installiert ein neues Update 1511 schieß mich tod, will den Rechner neu starten, nach dem neustart installiert er es, noch ein neustart
danach kommt "Update konnte nicht installiert werden und wird zurückgesetzt...das ganze noch 4 mal und dann kann ich mich wieder anmelden,
erfolgt ist aber kein update
 
Sorry aber wenn man irgendwelche besondere Hardware besitzt mit ganz besonderen Treibern oder irgendwelche uralte Hardware.
Ich will mich gar nicht mit deiner Hardware beschäftigen ob die nun neu oder alt ist. Nvidia und ATI (AMD) in einem PC war zu meiner Zeit eh undenkbar.

Es gibt zigtausend Thread und Anleitungen wie man die Treiber Update unterbinden kann oder auch nicht.
Wenn das bei dir nicht funktioniert was ja angeblich bei anderen funktioniert, kann dir auch keiner helfen.
Mal einen neuen PC zusammenstellen bei dem es keine Treiberprobleme gibt oder bei Windows 7 eventuell 8.1 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und ATI (AMD) in einem PC war zu meiner Zeit eh undenkbar.
Es Funktioniert ja auch gut, solange ich die Windows Updates zurückstelle.

Mir geht es ja auch gar nicht um den Treiber der Haupt Grafikkarte. Nur die Physx Karte soll mit dem von mir ausgewählten Treiber weiter laufen und sonst gar nichts weiter.

Betrieben wird ein AMD Phenom II X6 übertaktet auf 3,8 GHz mit 16 GB RAM auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD3 Board.
Das ist keine alte Hardware alá Pentium 4 oder so...

Ich bin mit Windows 10 sonst sehr zufrieden, wegen dieser Update Probleme kehre ich zu keinem alten Windows zurück.
Dachte ich bin hier in einem Support Forum. Ratschläge von wegen neuere Hardware kaufen kann ich mir auch bei Saturn um die Ecke holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das aus Post 19 hast du ja auch noch nicht repariert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich weiß ja noch nicht wie,
glaube danach wäre alles einfacher.
Aber das ging komischerweise seit Anfang an nicht bei diesem Rechner.
 
Der "Systemadministrator" bist du selbst ;)



Ich kann dir allerdings nicht helfen, was dein generelles Problem angeht, da ich bei mir einen WSUS Server am tuckern habe, der die Updates verteilt. Vorteil -> man sagt dem WSUS, er soll keine Treiber ausliefern und der macht das auch nicht. Auch bei Win10 nicht... Zweiter Vorteil, Windows updated zwar weiterhin automatisch, aber eben erst dann, wenn die Updates auf dem WSUS Dienst freigegeben wurden. -> heist für mich, ICH steuere, wann welches der Updatepakete freigegeben wird. Ist da Mist dabei, wird es abgelehnt und der Client bekommt es nicht.

-> falls du Interesse an WSUS hast, man kann mittlerweile billig bist günstig alte Windows 2003/2008 Server Lizenzen beziehen (Ebay und Co.), sprich für ne Hand voll Euros. -> das könntest du in einer VM auf einem deiner Clients hochziehen, die Update Settings auf den WSUS Server einstellen und dort dann selbst bestimmen, was Phase ist.
Läuft der Server dann aber nicht dauerhaft bzw. dann, wenn die Clients online sind, dann ist natürlich nix mehr mit Updaten... Klar ;)

jo, brauch ich dafür ne domäne oder geht das ohne?

gerade mal gegoogelt. reicht anscheinend aufm client die gruppenrichtliene zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, kein AD notwenig, musst nicht mal die Gruppenrichtlinie nutzen, es reicht auch einfach den Spaß in die Registry zu kippen. So kann man sich bei mehreren Clients einfach ein Template erzeugen und simpel via Doppelklick die Settings einbiegen... Neustart des Updatedienstes und los geht's. Zum entfernen der Settings einfach den Ordner aus der Registry raus löschen und Dienst neu starten, fertig ;)
 
bin fast soweit. win2012srv läuft. wsus installiert und office 2016 und win10 updates getrennt.

jetzt wollte ich die email benanchrichtigung aktivieren und das klappt nicht so wirklich. ab hier fehlt mir dann etwas das wissen.

vll hast du ne ahnung? email benachrichtigung bei ner vm die ich eh manuell erstmal anwerfen müsste macht zwar keinen sinn aber aus neugier würde ich das dann doch gerne mal einrichten^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...richtigung-connection-not-secure-1113639.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh