Fuer die Logitech G15 gibt es Vista 32 Bit Software seit einigen Tagen.
Habe ich auch schon gesehen - nur würde ich mal behaupten, dass es einfach nur die XP Treiber sind. Eventuell kann es jemand bestätigen.
Habe den Treiber unter Vista X64 versucht zu installieren und es kam die Meldung, dass Win2k o. XP benötigt wird. Außerdem ist die Versionsnr. auf der Homepage und in den Dateieigenschaften identisch.
Hi, ich will mir home prem. 64bit holen.
Eine Frage habe ich da noch:
Spiele unterstützen doch 64bit meistens noch nicht, oder? Also ich meine sie laufen zwar, aber ziehen noch keinen Nutzen aus 64 bit?! Richtig??
Muss Vista 64bit, für ein Spiel dann 32bit irgendwie "emulieren" was demzufolge Leistung kosten würde??
(Hoffe meine Frage ist verständlich)
Danke
toyzruz
Erstmal mach ich es mir leicht und verweise auf den Sammelthread mit Fragen/Antworten zu Vista sowie auf die unzähligen Threads "Unterschied 32/64 Bit; Was ist besser - x86 o. x64; etc."
Dann aber mal "kurz" die Antwort(en) auf deine Frage
:
- Jein, manche Spiele sind schon komplett auf x64 hin programmiert, laufen also direkt als 64-Bit Version; die meisten aber sind für x86 programmiert und laufen unter Vista & XP x64 im 32-Bit Modus. Nutzen wird aber dadurch gezogen, dass unter XP & Vista X86 4 GB RAM nicht genutzt werden kann soweit so viel eingebaut ist (ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen - Vista unterstützt theoretisch 4 GB unter x86 (32Bit) - praktisch werden aber nur 2 GB angezeigt). Dies kommt dan mancher Software, also auch Spielen zugute (außer TestDriveUnlimited, welches nicht mit 4 GB RAM läuft; für mich aber ein unding, da 4 GB und mehr in Zukunft Standard sein werden).
- Wie schon gesagt wird 32Bit Software unter Vista x64 im 32-Bit-Modus betrieben, aber nicht emuliert! Aktuelle x64 CPUs von Intel und AMD (letztere sind vom x64-Modus her besser ausgestattet - siehe Wikipedia.de unter x64) beherrschen beides: 32 & 64 Bit - daher muss nichts emuliert werden.
In der Praxis bedeutet dies, dass nur absolute Frame-Fanatiker einen Unterschied merken. Hatte irgendwo nen Testbericht, wo eben aktuell noch 32Bit-Anwendungen mit minimalem Leistungsplus unter einem x86-OS laufen ggü. einer x86-Anwendung unter einem x64-OS.
Man muss sich bei der Wahl zwischen Vista x64 & x86 also folgende Frage stellen:
- Wie aktuell ist mein PC und wie lange soll er genutzt werden? (64 Bit wird in Zukunft immer mehr zum Tragen kommen, da es von nahezu jedem aktuellen Prozessor unterstützt wird; daher wird die Software-Verbreitung in Zukunft wesentlich besser werden).
- Wie viel Arbeitsspeicher möchte ich jetzt bzw. in Zukunft nutzen? (Wie schon gesagt, ab 4 GB kommt man nicht um Vista x64 herum. Ausnahme man möchte so viel Speicher einbauen aber nicht komplett nutzen)
Gruß
Simon