Windows Vista Fehlermeldung bezüglich meiner Festplatte

Stormangel

Neuling
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle!

Leider ist mein Erster Post hier gleich ein Problem.

Es geht um folgendes:

Habe vorhin etwas im Forum gelesen und plötzlich kam diese "lustige" Fehlermeldung:

Das erste was ich in dem Moment dachte, war eigentlich nur: :wall:

Ok, dann habe ich HDtune drüberlaufen lassen und Bekam folgende Meldung:

Also, was ich herausgefunden habe ist: Der wert stellt wohl da, wie oft die Festplatte nicht gebootet hat, angelaufen ist. Lieg ich damit komplett falsch?
Der Error Scan von HDtune ist durchgelaufen und komplett Grün. Sprich es gibt kein damaged block bei der Festplatte.

Zur Festplatte Selbst:

Seagate Barracuda 320 GB
Ungf 2 Monate alt/eingebaut
wurde bisher nicht dran rumgespielt
+- 40° heis
Macht keinerlei auffällige Geräusche, ist leise und macht ganz normal ihren Betrieb ohne Fehlermeldungen etc pp.

Leider kann ich nicht wirklich viel mit dem HDtune Bericht anfangen.

Betriebssystem ist Windows Vista 64 Bit.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, ob dies ein schwerwiegender Fehler ist und meine Festplatte bald richtung Walhalla reisen wird.

mfg Storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wert stellt dar, wie oft der motor deiner platte versucht hat auf betriebsgeschwindigkeit zu kommen, wenn das zu oft nicht gelingt -> failure, edith added: d.h., wieviel versuche benoetigt wurden um das mal erfolgreich zu erreichen

d.h., da raucht bei dir irgendwas in der mechanik ab ... daten sichern, platte reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Örks, ok das hört sich nicht wirklich gut an. :(

Dieses: Power On Time unten, für was steht das, wenn ich fragen darf.

Mfg Storm

Du kannst es prakisch einfach übersetzen... das ist die Zeit wie lange die Festplatte schon gelaufen ist.

Du kannst es prakisch einfach übersetzen... das ist die Zeit wie lange die Festplatte schon gelaufen ist.

Oh... ok, vielen Dank. Da wollte ich es mir wieder unnötig schwer machen und irgendwas reininterpretieren... manchmal sind es eben doch die einfachen Dinge im Leben. ;) *blush*

Mfg Storm

Ps: Hätte ich fast vergessen, auch ein Danke an silenced für die ausführliche Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja auch mal crystaldiskinfo anschauen, find das ganz nett

und laut deinem wert der da steht, also die 614, muesste deine platte bisher eine laufzeit von 1556 stunden haben, was knapp ueber 3 monate dauerbetrieb heissen wuerde

kannst dir ja auch mal crystaldiskinfo anschauen, find das ganz nett

und laut deinem wert der da steht, also die 614, muesste deine platte bisher eine laufzeit von 1556 stunden haben, was knapp ueber 3 monate dauerbetrieb heissen wuerde

Hmm, also solange habe ich den PC noch garnicht. *grübel*
Die Platte war auch komplett neu, verpackt usw.

Werde mir mal das crystaldiskinfo anschauen, danke für den Hinweis!

Ps: Haben den erst seit mitte Juni und durch Arbeit bedingt läuft der eigentlich nur Nachmittags-Abends. Weder über nacht noch morgens. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
HDD defekt?

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meiner Seagate Barracuda St3250410AS

Sporadische Abstürze ohne Freez/Bluescrenns , vor einem Absturz klackt/tickert die Festplatte 3 mal- klingt als ob sie immer neu startet!

HD Tune zeigt mir 5 Damaged Sektoren.

HDD defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist defekt. Lasse mal das Herstellerdiagnosetool rüber laufen (siehe Signatur). Dann Fehlercode notieren und ab zur RMA bei Seagate.

Danke für die Antwort "gamefreaktegel".

Nur habe ich kein Fehlercode.

Auch im DOS Mod sagt Seatoll " Test abgeprochen".

Habe heut Nachmittag, mal im DOS den langen Test laufen lassen und diesmal lief er durch fand 4 Fehler, die reparabel waren. Na mal sehn wie es mit ihr jetzt weiter geht.
Hab nach jetzt 3 Tage kein Ticken/klacken oder Absturz gehabt.

Is halt schwierig für ne RMA wenn der Fehler nur sporadisch ist.

So hab dann mal den SEAgate Garantie-Support angeschrieben und wie erwartet folgende Meldung bekommen:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage per Email an Seagate.

Lassen Sie Seatools noch zweimal laufen. Falls beide Teste fehlerfrei sind, ist es nicht die festplatte die probleme macht. Sollte Seatools jedesmal neue fehler finden die es repariert, dann ist etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung und sie sollte eingetauscht werden.

Fuer weitere Anfragen stehen wir gerne bereit."

So da haben wir es ja, nur kann Seatools sicherlich nicht einen mechanischen Fehler des Lesekopfes oder des Antriebs prüfen.

Ganz zu schweigen von auf einmal auftretenen lauten Zugriffsgeräuschen beim Booten bzw Prog. starten!

:wall::wall::wall:
:kotz:

Zuletzt bearbeitet: