Windows Vista RC1 - Erste Eindrücke

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Hier mal meine erste Eindrücke in Form von Screenshots zum RC1 von Windows Vista.


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade mal keine Screens am Start, aber ich muss sagen, dass mir Vista sehr sehr gut gefällt und ich es mir sofort kaufen würde sofern es erhältlich wäre. Die Home Premium Version is spitze. Nur muss ich diese Desktop Variante die du hast, welche glaub ich zu Aero gehört, nochmal erforschen bzw. rausfinden wie ich die rein bekomme. 4tes Foto von oben.
 
meinen geschmack trifft es nicht. ich mag das klassische windows startmenü und ich möchte dass es effizient läuft. ich werde mal noch ne zeitlang warten was unsere tuning-experten so nach und nach aus dem os zaubern.
 
Das 4. Foto von oben ist der 3D-Flip, der geht mit Windows-Taste + Tab.
 
Weiß jemand, wann Microsoft wieder eine Vistatestversion zum Download bereitstellen wir? Habe diese 100.000 Grenze vepasst :-(
 
optik schaut nich schlecht aus ;) aber das meiste schafft man ja auch mit tools...

performance tests müssn wir wohl noch abwarten, aber ich denke mal man sollte schon länger warten bis "alle" bugs beseitigt wurden und da verzichte ich auf die optik ;) (stylexp unc co. reichn auch)

aber 3d flip ist sicher n geiler vorfüreffeckt wenn mal n DAU da ist :fresse:

ist es denn überhaupt praktisch?
 
praktisch isses in meinen augen nur dann, wenn man zig fenster offen hat und mit alt+tab zu lange zum raussuchen des gewünschten fensters braucht.
ansonsten hat es für mich keinen nutzen ... ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;)
 
biZZarre schrieb:
aber 3d flip ist sicher n geiler vorfüreffeckt wenn mal n DAU da ist :fresse:

ist es denn überhaupt praktisch?

Naja, ich bin jemand der viel mit Alt + Tab arbeitet, bei Windows Vista hab ich mich jetzt auf den 3D-Flip umgestellt.
 
die screens sehen wirklich sehr schön aus machen einem richtig lust auf vista... :)

eine kleine frage hätte ich an dich don was hat es mit dem leistungsindex zu tun im screennummer 5?

5.0 steht hier ist das ein rating wie optimal vista auf der eingesetzten hardware funktioniert?
 
Ja, die 5,0 ist ein Rating. Dies ist eine "Note" die, wenn ich es richtig weiß aus CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte errechnet wird. Dabei ist zu sagen, dass je höher die Note ist, umso besser ist das System, wobei 5,9 das Maximum darstellt (wenn ich mich nicht täusche).

Ich frage mich warum (immer noch) der Internet Explorer als "7+" dortsteht, dies sollte doch langsam mal verschinden bzw. sich in ein "7" wandeln ...
 
Wie das schon richtig gesagt wurde prüft Windows Vista direkt nach der Installation die Leistungsfähigkeit des Systems und ermittelt den Leistungsindex.

Die fünf Teile des WEI-Tests

Die einzelnen Tests messen die Rechengeschwindigkeit der CPU, den Durchsatz und Menge des Hauptspeichers, die Transferrate der Festplatte und zwei Werte für die Grafik: die Speicherbandbreite der GPU und die "Gaming Performance"

Jeder Test kann Werte zwischen 1 und 5 erreichen und dann wird der Gesamtwert ermittelt. Ich hab also ne glatte 5, in der Schule wollte ich sie nie, hier ist sie das Optimum.
 
Ich habe angefangen Vista mit der Beta2 zu testen, allerdings gibt es auch im pre-RC1 wie in der Beta2 folgendes Problem:

Mein System:
ASUS P5B Deluxe/WiFi, Bios Version 0507
2 x 160GB Maxtor HD an SATA Port 1 und 2 (als RAID0 für das OS)
2 x 300GB Maxtor HD Maxline III an SATA Port 3 und 4 (ohne RAID, für Daten)
Leistungsindex 4.5

Schon während des Setup erkennt Vista die 3. Platte nicht, auf der ich Daten habe, die 4. wird allerdings angezeigt, es handelt sich um ein gleiches Modell. Unter Windows selbst meldet es "Unallocated drive" oder so...

Installiere ich wieder Windows XP ist alles da. Ich schätze da gibt es wohl noch einige Probleme mit dem ICH8R Treiber? Aber sollte sich ja nur auf RAIDs auswirken, da meine 3. Platte ja als normale Platte dranhängt, oder nicht?

Wenigstens hat die pre-RC1 mein Onbard-LAN erkannt, damit ich ins Internet kann, denn die Beta2 lief auch mit den Marvell-Beta-Treibern nicht, die es für Vista bereits gibt.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Sowas hindert mich irgendwie dran, die pre-RC1 länger zu testen, als für nen halben Tag...

Ansonsten gefällt mir Vista echt gut, wäre die Ultimate Version nicht so teuer würde ich sie mir sicher holen, aber die Home Premium wird es wohl auch tun, mal sehen.

[EDIT]

ach... und ein anderes Problem ist meine SBLive! 5.1, die ich (dem Onboard-Sound vorziehe und) ohne modifizierte Treiber wohl nicht 100% zum laufen kriege, und Creative meint, keine offiziellen Vista Treiber entwickeln zu müssen, für die Abertausenden, die noch mit ihrer SBLive zufrieden sind. *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was Vista vom technischen Standpunkt her bringt.
Die interessanten Features, die zu Beginn mal angekündigt wurden, sind ja nicht mehr implementiert worden. Massiv Systemleistung für nen aufgehübschten Desktop rauszuballern ist meiner Ansicht nach ziemlich sinnfrei. Für sowas geb ich freiwillig kein Geld aus :d

Schade, dass die Spieleentwickler so Windows-fixiert sind. Lieber wieder OpenGL statt DirectX10.
 
@Tester

wie sieht das mit dem benutzen von Deamon Tool und co aus. Geht es alles wirklich nicht? Sind die Treiber schon signiert, so das man OC Tools und co nicht mehr nutzen kann?
 
kenshinxl schrieb:
Ich habe angefangen Vista mit der Beta2 zu testen, allerdings gibt es auch im pre-RC1 wie in der Beta2 folgendes Problem:

Mein System:
ASUS P5B Deluxe/WiFi, Bios Version 0507
2 x 160GB Maxtor HD an SATA Port 1 und 2 (als RAID0 für das OS)
2 x 300GB Maxtor HD Maxline III an SATA Port 3 und 4 (ohne RAID, für Daten)
Leistungsindex 4.5

Schon während des Setup erkennt Vista die 3. Platte nicht, auf der ich Daten habe, die 4. wird allerdings angezeigt, es handelt sich um ein gleiches Modell. Unter Windows selbst meldet es "Unallocated drive" oder so...

Installiere ich wieder Windows XP ist alles da. Ich schätze da gibt es wohl noch einige Probleme mit dem ICH8R Treiber? Aber sollte sich ja nur auf RAIDs auswirken, da meine 3. Platte ja als normale Platte dranhängt, oder nicht?

Wenigstens hat die pre-RC1 mein Onbard-LAN erkannt, damit ich ins Internet kann, denn die Beta2 lief auch mit den Marvell-Beta-Treibern nicht, die es für Vista bereits gibt.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Sowas hindert mich irgendwie dran, die pre-RC1 länger zu testen, als für nen halben Tag...

Ansonsten gefällt mir Vista echt gut, wäre die Ultimate Version nicht so teuer würde ich sie mir sicher holen, aber die Home Premium wird es wohl auch tun, mal sehen.

[EDIT]

ach... und ein anderes Problem ist meine SBLive! 5.1, die ich (dem Onboard-Sound vorziehe und) ohne modifizierte Treiber wohl nicht 100% zum laufen kriege, und Creative meint, keine offiziellen Vista Treiber entwickeln zu müssen, für die Abertausenden, die noch mit ihrer SBLive zufrieden sind. *grummel*


Hast Du ne Lösung für das SB Live5.1 Problem unter Vista?
 
@ersguterjunge

such mal nach "sblive modded vista driver" in google, dann hat du gleich als erstes suchergebnis den artikel dazu. ich habs aber noch nicht probiert. diese methode scheint aber laut vielen weiteren artikeln zu funktionieren.
 
kenshinxl schrieb:
@ersguterjunge

such mal nach "sblive modded vista driver" in google, dann hat du gleich als erstes suchergebnis den artikel dazu. ich habs aber noch nicht probiert. diese methode scheint aber laut vielen weiteren artikeln zu funktionieren.

Thx, du meinst wohl den Computerbase Artikel mit den NGO-Treibern oder?:confused:
 
Don schrieb:
Jeder Test kann Werte zwischen 1 und 5 erreichen und dann wird der Gesamtwert ermittelt. Ich hab also ne glatte 5, in der Schule wollte ich sie nie, hier ist sie das Optimum.

Jeder Test kann mehr als 5 erreichen, ich hab z.B. z.T. 5,9 da stehen. Die Gesamscore scheint sich nicht aus allen Werten zu errechnen, sondern einfach dem niedrigsten Wert zu entsprechen. Steht bei mir auch so unter der "Base Score".
Dieser "Test" ist der letzte Witz.

PS: Wassen der M$ Filemanager?

Und hast du mal nen Raid 0 mit Vista probiert? Vista hat meinen Raid zwar sauber erkannt und die Treiber wurden auch eingebunden, aber es zeigt einfach nur _eine_ Platte an, obwohl es 5 Partitionen sein sollten.

Ist XP<->Vista NTFS zueinandern inkompatibel? Zugriff auf den Raid geht auch nicht .. Vista will dann einfach mal formatieren. :rolleyes:

EDIT:

Ach ja, wie groß ist Office 2007? Hab auf der 20GB IDE Vista Platte fast kein Platz mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ersguterjunge schrieb:
Thx, du meinst wohl den Computerbase Artikel mit den NGO-Treibern oder?:confused:

ja den meine ich, wollte es selber nicht probieren, weil ich lieber offizielle treiber haben möchte wo alles funktioniert.

Bin jetzt auf jedenfall wieder auf Win XP. Das Ding hat meine 3. Platte einfach nicht angenommen, nicht mal zum formatieren und ich kann den Fehler nicht lokalisieren. Ich warte jetzt mal auf den RC1.
 
annixp schrieb:
Wo kann man denn diesen Leistungsindex herausfinden ?

Unter System and Maintainance wenn ich mich nicht irre... komischerweise hatte ich unter der Beta2 einen Index von 4.5 und unter der preRC1 5.1. Ob da was optimiert wurde?
 
Vista lüppt doch ziemlich gut, auch wenn ich bei dem Testrechner "nur" 512MB RAM eingebaut habe obwohl ja min. 1GB empfohlen wird ;)

Netzwerkerkennung ist sehr gut, ich musste nich mal nen Treiber für das OnBoard LAN installieren, ging alles von selber, ATi Treiber machten auch keine Probs, sogar AntiVir läuft auf Vista...

Mal schauen, ich werd heute mal noch ein paar Tweaks durchführen und testweise mal ein paar Sachen übers Netz auf den Rechner laden, danach mach ich mich dann noch ans flashen von ein paar Grafikkarten und dann joa, kA ^^
 
Hmm sehr schön, könntet ihr vielleicht sowas wie ne liste von Progs anlegen die schon unter Vista laufen? *ganzliebguck*
 
Der Großteil an Programmen sollte laufen, außer sie nutzen Systemtreiber oder spezielle Dienste (Daemon T. z.B. soll ja nicht laufen).
Nen paar Macken gibt es auch noch mit Player .. die Files werden nicht automatisch verknüpft.

Und so ne Liste gibt es hier im Forum schon irgendwo. Wie wärs mal mit der Suchfunktion? :)
 
Schon mal dran gedacht das sich die Kompatibilität stark geändert hat seit den letzten Versionen? :p
 
Ja, aber die sollte sich eher verbessern und nicht verschlechtern. Ich hab ffdshow, irfanview, Winamp, Trillian, MPC und testweise ein DVD-TOOL am laufen. Funktioniert alles ...

Hier die FAQ KLICK000R MIR ! :fresse:

Die Programmliste such ich gerade, aber finde sie auf die schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh