Windows XP 64 bit werden keine 4 GB angezeigt. Sondern 3,37 GB.

carljhonsen317

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
3.022
Ort
Schwarzwald
Hallo habe mir aus dem Forum hier Paar sachen bestellt um einen Lan Party PC zu bauen. Windows XP 64 Bit ist drauf installiert.

Habe eine 8800GT und Asus P5LD2-Deluxe und Pentium D930 und 4 GB DDR2 Ramm verbaut. Unter Windows XP 64 bit werden nun aber nur 3,37 GB angezeigt müssten doch aber 4 GB sein?


Ist es bei 4 GB ram eigentlich noch besser 32 Bit zu benutzen?


Gruß Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im BIOS ob eine Option namens Memory Remapping vorhanden ist und aktiviere diese gegebenenfalls.
 
Habe nachgeschaut. Finde leider darüber nichts. Woran könnte es noch liegen? Also ich habe 800 ramm ddr2 rein und das mainboard kann ja nur 667, aber das dürfte ja nichts ausmachen oder?

Im Bios steht halt nur das 3,37 benutz werden können unter info und 632 oder so reserviert so zu sagen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows XP wird nur 3,37 GB angezeigt ,mehr wird nicht unterstützt. Selbst wenn du 8Gb drin hättest zeigt es nur 3,333.... an
Versuch das selbe mal mit Win 7,dann stehen 4Gb drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Board hat keine onboard Grafik. Werde heute Abend mal Bilder vom BIOS machen vielleicht weißmman dann mehr. Mein Mainboard. Steht ja oben im ersten Post wegen den Informationen falls. Das. Jemand braucht.
 
Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einem 945P Board. Es liegt am 945P Chipsatz des Boards.
Der 945P unterstützt meines Wissens nach kein Memory Remapping und max. 4 GB Speicher.
Daher gibt es nicht genügend Adressraum, um deinen gesamten Speicher zu adressieren (RAM, Graka, bissel was aufn Board).
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst... bei den Late 2006 MacBooks gibt es mit der Plattform genau das gleiche Problem, das dürfte der Haken wohl sein :(
 
Also dann gibt es keine Möglichkeit? Naja dann ist das halt so.
Jetzt nur noch zu einer anderen Frage. 32 Bit oder 64 bit Windows XP? Weil ich habe mal gelesen das sich bei 4gb 64bit noch nicht lohnt das der RAM wo dazu kommt das 64 Bit verbraucht. Stimmt das oder hat man wirklich nicht mehr RAM. Also abgesehen jetzt von meinem Mainboard so ne allgemein Frage
 
Das stimmt meines Wissens nach, ja. Denn diese 600Mb nimmt sich das Board immer... Allerdings schadets auch nicht wenn du die 64bit version drauf hast.
 
Also dann gibt es keine Möglichkeit? Naja dann ist das halt so.
Jetzt nur noch zu einer anderen Frage. 32 Bit oder 64 bit Windows XP? Weil ich habe mal gelesen das sich bei 4gb 64bit noch nicht lohnt das der RAM wo dazu kommt das 64 Bit verbraucht. Stimmt das oder hat man wirklich nicht mehr RAM. Also abgesehen jetzt von meinem Mainboard so ne allgemein Frage
��

Es gibt auf Grund des Chipsatzes keine andere Möglichkeit. Ich hatte das gleiche Problem mit einem älteren Fujitsu Siemens Amilo. Da war bei 4 Gigabyte Speicher auch Ende, unabhängig vom Betriebssystem. Ich würde das Windows XP 64-Bit nicht empfehlen, da du effektiv zwar einen Gigabyte Speicher gewinnst, aber keine Updates mehr bekommst. Außerdem ist die 64-Bit Version von XP ziemlich anfällig und kriegt häufig mit 32-Bit Treibern "Schluckauf". In Zeiten, wo man Windows 7 für 35 Euro bekommt, sollte man nicht am falschen Ende sparen. ;)
 
Das stimmt meines Wissens nach, ja. Denn diese 600Mb nimmt sich das Board immer... Allerdings schadets auch nicht wenn du die 64bit version drauf hast.

XP 64 Bit ist ein ziemlicher Exot, schon vor Jahren gewesen. Damit ist die Unterstützung relativ schlecht, im Vergleich zu anderen Versionen. Es kommen keine Updates mehr und bei Treibern kann es auch mal eng werden. Ich würde das Betriebssystem nach Möglichkeit auf Windows 7 umstellen.
 
Das ist ein Lan party pc. und damit auch alte spiele drauf laufen habe ich windows xp drauf gehauen =) deswegen will ich auch kein windows 7 =).
Mehr treiber wie mainboard und graka brauch ich ja nicht wirklich. und die Funktionieren alle =)
 
Gerade bei maximaler Kompatibilität zu alter Software hätte ich dann eher XP 32 Bit genommen. Aber wenn es läuft ...
 
bis jetzt laufen alle spiele ausßer cs1.6 und Halo 1,2.. dachte halt das 64 bit besser ist weil ich dann mehr ram habe. Aber wenn ich so richtig überlege wird kein spiel 4 gb brauchen dewegen währe 32 bit bestimmt doch im nach hinein di bessere Idee gewesen, aber keine lust 30 games neu zu installieren jetzt xD
 
XP 64bit ist Murks für ein Produktivsystem: Schlechter Treibersupport und absolutes Exotensystem... Tur dir selbst den Gefallen und geh auf XP 32bit. Das läuft stabil, ist zuverlässig und du kannst wie gewünscht alte Spiele darauf zocken. CS als WON Edition sollte auf XP32 problemlos laufen, auf der 64 ja anscheinend nicht.

In der Theorie hast du mit 64bit ab 4gb Ram Recht. Wenn allerdings der Chipsatz kein Remapping kann, ist es Wurst. Du hast so oder so nur 3,xgb zur Verfügung... Da würde ich dann aus Kompatibilitätsgründen (-> alte Spiele) auf 32bit wechseln. XP sollte auch noch das IPX/SPX Netzwerkprotokoll können, das brauchst du z.B. für C&C4: Red Alert 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde nun auch warcheinlich auf 32 bit wechseln. Also wenn dann kommt da nur C&C 3 drauf , 4 war echt schlecht. und alarmstufe rot 3.


Aber was ist IPS/SPX? Welche spiele brauchen das noch alles? Nicht das nacher 20 % der spiele sich gegenseitig nicht im lan finden xD
 
@carljhonsen317: Bitte den FAQ-Prefix im Threadtitel entfernen, da dieser sich nicht als solche qualifiziert (Was sind FAQ?).
 
Mhh verstehe eines aber immer noch nicht, habe hier 2 pcs stehen, beide 64 xp drauf. Jedi Knight 2 funktioniert bei dem einem pc aber bei dem anderem nicht. Bei dem anderen fliegt man gleich aus dem spiel raus und der Bildschirm wird auf einmal voll hell/grell....warum auch immer.
 
Treiberproblem denke ich. Nenn man die verbaute Hardware... Denke da sind verschiedene Karten drin und verschiedene Treiber drauf?
Wie schon gesagt, XP x64 ist nicht optimal für das was du vorhast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh