Windows XP Inst. auf Fujitsu Siemens mit geänderter Hardware schlägt fehl.

Twisted84

Enthusiast
Moin,
habe ein Problem mit dem Fujitsu Siemens Amilo Pro V2010.
Da die Kiste nicht mehr der neuste ist und das Windows XP was drauf war das erste mit dem es ausgeliefert wurde( funktionierte auch nicht mehr 100%) habe ich gedacht : Spendierste mal nen neueren Prozi und ne größere HDD.
Ich habe mich dann schlau gemacht welche Prozessoren und welche Maximale HDD-Größe der Laptop akzeptiert.
Habe darauf hin einen Intel Pentium M 745A mit 1,8Ghz eingebaut und dazu eine 160GB Samsung SEC-HM160HC(B).
Jetzt musste ich noch das Windows neu installieren und gingen die Probleme los.
Das Setup bricht bei der Geräteinstallation bei 34min ab.
Friert einfach ein, keine Meldung, nichts.
Nach ein wenig Stöbern mit Google bin ich dann darauf gestoßen das PCs die mir einer Recovery-Windows version ausgeliefert werden veränderte Hardware nur im geringen Maße tolerieren.
Schöne Scheiße ! davon stand natürlich nichts im Amilo-Forum.

Also ich habe jetzt hier die Orig. Windows XP Professionel Recovery CD und noch ein Originales XP Home. Mit beiden das selbe Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich das Probleme löse ?
Und bitte keine Antworten ala : Bau die alte Hardware ein.

Danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen SP haben deine CDs?

XP unterstützt nur ab SP.. Platten mit mehr als 128GB
Wenn dein XP installiert wäre könnte man die Unterstützung auch so aktivieren

Eventuell kannst du die 128GB umgehen wenn du deine Platte in 2 Partitionen teilst

Hallo, das ist SP 2.
Ich habe jetzt den alten Prozessor eingesetzt, an dem lag es anscheinend.
Ich werde das XP jetzt installieren und komplett updaten inkl. allen SPs und dann den neuen Prozessor wieder einsetzen, hoffentlich klappts so.
Die neue Festplatte scheint im übrigen zu funktionieren, hatte sie aber auch schon in 3 Partitionen unterteilt.

Mal schauen obs klappt, wenn nicht poste ich hier wieder.

Danke schonmal für die fixe antwort !

Eventuell brauchst du ein anderes Bios oder musst nur den cpu microcode update für andere CPU-Funktionen

So, jetzt habe ich den Salat, hab alle Win XP Updates drauf gemacht inkl. SP3 und auch das Bios auf den neusten Stand gebracht. Den neuen Prozessor rein, hängt beim Win Starten. Allerdings lässt er sich im abgesicherten Modus hochfahren, seltsam.

Dann fehlt XP was
eventuell eine Reparaturinstallation drüber laufen lassen

Problem war wohl das er den alten Celeron nicht aussem GeräteManager genommen hat, das habe ich jetzt im abgesicherten Modus mal gemacht, ich werde jetzt mal Probieren aus der Recovery CD ne Vollwertige version zu ziehen und damit so wie du gesagt hast ne Reperaturinstallation durchzuführen.
Mit der Recovery lassen sich keine Treiber für den neuen Prozzi installieren.

Eine "echte" Recovery oder eine Fujitsu Siemens OEM ?
die Fujitsu Siemens OEM lässt sich nämlich normal starten/installieren

aber du könntest versuchen ob die CPU bzw deren Energieeinstellungen richtig neu erkannt wird, also ohne Reperaturinstallation

Edit.
im Gerätemanager ist doch der Unterpunkt Computer "ACPI-Multi....."
eventuell stimmt da was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich leider nicht so richtig Ahnung von was da die Detials angeht, könntest du das etwas näher erklären ?

es ist eine Recovery-CD aus der ich mit dem XP-ISO-Builder eine Vollwertige gemacht habe.Habe es mit der aber noch nicht weiter probiert, werde ich heute angehen.

Also im Geräte Manager steht unter Computer -> ACPI-PC

Weiter weiss ich da leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh