Windows XP Service Pack 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP x64 basiert auf Server 2003, weswegen du auf ein Service Pack für eben diese Version warten musst, soweit ich weiß.

//Edit: Zu langsam

so lade es mir auch mal runter... bin mal gespannt ob mein OS dann noch so
schön rund läuft wie vorher :fresse:

nein, es macht probleme auf hp systemen

Das eine Problem betrifft nur HP-Rechner mit AMD-Prozessoren, die entweder beim Hochfahren in einer Schleife hängen bleiben oder beim Rechnerstart abstürzen. HP stattet seine Rechner mit einheitlichen Images aus, ganz gleich, ob es sich um Intel- oder AMD-Systeme handelt. Das führt dazu, dass der Windows-Treiber intelppm.sys für die Stromsparfunktionen auf beiden Prozessorplattformen läuft, auch wenn dieser eigentlich nur für Intel-Prozessoren gedacht ist.

ja das habe ich schon verstanden, und auf systemen mit nem Asus A8N32 deluxe drin ;)

Das zweite Problem tritt bei AMD-Systemen auf, die mit einem bestimmten Asus-Mainboard bestückt sind, vermutet Johansson. In diesem Fall stürzt Windows XP nach der Installation des SP3 beim Hochfahren ab und gibt eine Fehlermeldung aus. Darin bemängelt das Betriebssystem, dass das BIOS auf dem Mainboard ACPI nicht vollständig unterstützt. Nach Johanssons Erkenntnissen sollen nur Systeme betroffen sein, die das Asus-Mainboard "A8N32-SLI Deluxe" verwenden. Dann soll es bereits helfen, vor dem Hochfahren des Rechners einen USB-Stick an den Rechner anzuschließen. Schon fährt das System ohne Fehlermeldung hoch.

enthält das SP3 auch alle Updates von SP2?

bzw. muss ich SP2 auch noch installieren, wenn ich nur eine SP1 WinXP CD habe?

noch eine Frage:

wenn ich von einer WinXP SP3 CD installiere, also wo schon SP3 integriert ist, kann ich ja trotzdem meinen SP2 CdKey nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
enthält das SP3 auch alle Updates von SP2?

bzw. muss ich SP2 auch noch installieren, wenn ich nur eine SP1 WinXP CD habe?

noch eine Frage:

wenn ich von einer WinXP SP3 CD installiere, also wo schon SP3 integriert ist, kann ich ja trotzdem meinen SP2 CdKey nehmen oder?
ja

nein

ja, wir sind hier ja nicht bei apple :ugly:

Problem bei der Installation

Hey Leute,

habe heute versucht SP3 zu installieren und bekomme dabei folgende Fehlermeldung.. für mehrere Dateien.

Jemand eine Idee bzw. auch solch einen Fehler gehabt?

Habe heute bei meinem XP-Pro das SP3 draufgebügelt. Soweit alles o.k.; nur der Ruhezustand macht jetzt plötzlich Probleme. Das Herunterfahren in den Ruhezustand klappt - beim Booten danach bleibt das System aber jedesmal hängen. Vor dem Update kein Problem...

Habe auch schon in der Energieverwaltung den Ruhezustand deaktiviert und nach erneutem Booten wieder aktiviert (was eine neue Datei für das Speicherabbild erzeugt) - ohne daß sich das Problem dadurch beheben ließ..

Das Aufwachen aus dem Standby klappt ebenso nicht (Rechner hängt) !!

Wenn ich das Image meiner Systemplatte von unmittelbar vor dem Update benutze, geht natürlich alles. Alle Hardware-Treiber (soweit nicht von M$) sind von mir persönlich auf dem letzten Stand. Die Frage wäre natürlich, inwieweit das SP3 gerade in Bezug auf die Energieoptionen andere Treiber unterschiebt. Habe bei den wichtigen Komponenten (Prozessor, Systemgeräte) aber schon verglichen - die Treiberversionen sind identisch!

P.S.: Habe jetzt auch mal das SP3 einfach deinstalliert (Systemsteuerung->Software). Auch danach geht das Booten aus dem Ruhezustand bzw. das Aufwachen aus dem Standby wieder einwandfrei! Also doch eindeutig das scheiß SP3!!!

Von beiden funktionierenden Zuständen
1. Systemimage vor dem SP3-Update
2. SP3 installiert - > wieder deinstalliert

habe ich nochmals SP3 aufgespielt - sofort wieder der Ärger mit Ruhezustand und Standby.

Glaube kaum, daß ich damit der Einzige bin!

Andere Leute mit dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe heute versucht SP3 zu installieren und bekomme dabei folgende Fehlermeldung.. für mehrere Dateien.

Hast du das SP3 nochmal neu heruntergeladen? Vielleicht ist ja auch "nur" dein Download fehlerhaft.

Hey Leute,

Hatte ich auch, jedoch mit der "atapi.sys", auf die von Daemon Tools und Alcohol 120% zugegriffen wird...
Wenn du nicht vorhast, dass SP3 wieder zu deinstallieren kannst du ruhig auf Abbrechen und trotzdem installieren gehen.
Der Fehler zeigt an, dass beim Sichern der Datei was nicht funktioniert, wenn du SP3 drauflässt, dann brauchst du diese Sicherung nicht, von daher ist es egal ;)
Auf die eigentliche Installation hat das nachher keinen Einfluss ;)

Ich hatte das Paket zum zweiten Mal runtergeladen. Der Fehler war jedesmal da. Daran liegts also nicht. Ich hab die Installation mit der option /nobackup gestartet und dann gings ohne rückfragen ohne Probleme.

Nun hab ich noch ein anderen Problem: Ich hatte in der Startleiste die Symbolleiste "Adresse" aktiviert. Diese gibts nun nicht mehr. Ideen? :-(

Ich hatte das Paket zum zweiten Mal runtergeladen. Der Fehler war jedesmal da. Daran liegts also nicht. Ich hab die Installation mit der option /nobackup gestartet und dann gings ohne rückfragen ohne Probleme.

Nun hab ich noch ein anderen Problem: Ich hatte in der Startleiste die Symbolleiste "Adresse" aktiviert. Diese gibts nun nicht mehr. Ideen? :-(

ich glaube die wurde von Microsoft entfernt, weil die meinten, dass die zuwenig genutzt wird...

Hier nachzulesen

Das ist ja mal schade. Vor allem, da ich dadurch die Links im Mozilla aufrufe! :-( Ich hab mehrere Startseiten im Mozilla, die ich dadurch nicht jedesmal laden muss. Nunja. Mal schauen, welche Lösung es gibt. Ich danke euch allen! :)

PS:

"Microsoft hat mit dem SP3 die "Adressleiste" aus den Symbolleisten
verbannt, die man sich zuvor als zusätzliche Leiste z.B. in die Taskleiste
legen konnte. Wer diese Funktion dennoch benötigt kann sich mit folgendem
Workaround behelfen: Den "Arbeitsplatz" im Startmenü(!) bei gedrückt
gehaltener linker Maustaste in den linken oberen Rand des Desktops ziehen. Es
bildet sich daraufhin die "Arbeitsplatz-Leiste". Diese Leiste mit der rechten
Maustaste anklicken und im Kontextmenü über "Symbolleisten" die "Adresse"
auswählen. Anschließend diese "Adresse" bei gedrückter linker Maustaste in
die Taskleiste ziehen und fallen lassen. Die Taskleiste darf dabei nicht
"fixiert" sein (siehe Kontextmenü der Taskleiste).""

Quelle: http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges/msg/326b839c921739fb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich jetzt mein winxp sp2 (q6600/Foxconnp35a-s/2gb) abgedatet mit sp3. Es war ein Horrortrip!

Angefangen mit einem blue srceen, gleich beim Start bis hin zum abgeschossenen Windowsupdater.
Der momentaner Stand, (neues Bios) es geht nicht der ACPI v3.0 nur ACPI v1.0. (weiß nicht was das für Windows bedeutet).
Aber ich habe jetzt sp3 ( die 313MB Datei genutzt) und im Moment läuft es :-)

Bei meinen anderen Rechner (AMD BE2400/ GA-MA78GM-S2H/ 2gb) lief das Update ohne Probleme, und das System scheint stabiler zu sein.

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mir nochmal ne neue XP SP3 CD gemacht und Teste die jetzt auf ner VM. Mir sind da nämlich noch ein paar Dinge aufgefallen, die beim letzten SP3 Test abhanden gekommen sind. Abgesehen von dem Reiter "Abhängigkeiten" bei den Eigenschaften von Diensten. Es fehlte auch jegliche Unterstützung für RichTextFiles *grummel*. Mal gucken obs immernoch ist. Wenn ja, ist das ServicePack 3 für jemanden der sich wirklich mit dem System beschäftigt, nicht zumutbar finde ich. Da bleibe ich dann lieber bei SP2.

Hallo,

die Fehler kommen auch davon das winxp sp3 mit dem ACPI v3.0von gewissen Mainboardherstellern Schweirigkeiten hat. Und dann kommt man auch nicht über den abgesicherten Modus rein. Da stimmt noch viel mehr nicht

Gruß
Michael

Hier soll man von winxp verkrault werden, um dann doch auf vista zu hüpfen

Hallo,

die Fehler kommen auch davon das winxp sp3 mit dem ACPI v3.0von gewissen Mainboardherstellern Schweirigkeiten hat. Und dann kommt man auch nicht über den abgesicherten Modus rein. Da stimmt noch viel mehr nicht

Gruß
Michael

Hier soll man von winxp verkrault werden, um dann doch auf vista zu hüpfen

Genau das denke ich mir seit der Installation auch immer wieder.
Bei den ganzen negativen Sachen die ich hier im Thread erwähnt hatte hab ich ganz übersehen das auf Strg, Alt + Entf nicht mehr reagiert wird und das erst seit xp sp3, also nicht durch irgendeinen Virus bedingt oder so. Vorher klappte das auch immer.

scheint wohl doch probleme mit dem sp3 zu geben... soll ich es lieber lassen? habe derzeit noch sp2 drauf

scheint wohl doch probleme mit dem sp3 zu geben... soll ich es lieber lassen? habe derzeit noch sp2 drauf
Ich hab überhaupt keine Probs alles wie gehabt und ich bin ja nicht der einzigste...

Wenn du dir nicht sicher bist aber es ausprobieren willst mach doch einfach vorher nen Backup!

wie ist es nun? vorher sp2 runternehmen (falls das überhaupt geht) oder einfach rüberknallen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh