windows xp sp2 und dualcore PROBLEM

ingobingo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
27
hallo zusammen,
ich habe eben mein betriebssystem neu aufgespielt. ich habe eine intel core duo prozessor ( t2300 1,66 ghz ) wenn ich nun unter system und erweitert klicke , zeigt mir windows folgende daten an : t2300 @ 1,66 ghz , 981 mhz anstatt 1,66 und 1,66 . woran kann das liegen . ich hab keine ahnung was ich machen soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze nennt sich "EIST" oder auch Speedstep.
Der Prozessor taktet sich, wenn er nix zu tun hat und du zum Beispiel nur surfst runter um Strom zu sparen. Wenn die Leistung benötigt wird, läuft er wieder auf vollen 1.66ghz. Die Anpassung der Taktrate passiert innerhalb einer Sekunde ungefähr 50 mal (zumindest bei C'n'Q so - bei EIST wirds nich weniger sein), daher bringt das keinerlei Leistungsverlust mit sich.
Starte z.bsp. mal Prime95 und lass es laufen und öffne dann auf Arbeitsplatz - Eigenschaften. Dann sollten da die 1.66ghz stehen. Aber wie gesagt: ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
prime95 rechnet exorbitant hohe primzahlen aus, wenn ich mich rechtentsinne. gib bei google einfach prime95 ein :)
Damit lassen sich vor allem übertaktete Prozessoren auf ihre Stabilität testen.
Du kannst auch einfach nen hochauflösendes Video abspielen, das sollte die CPU auch dazu veranlassen auf 1.66ghz zu laufen.
 
ja danke habs mal probiert . funktioniert alles . nochmals danke.
 
ist das n Notebook? Denn dann ist klar das das Ding in Energiesparmodus wechselt bei Null arbeit . ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh