Windows XP und SATA klappt das?

Ginath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
12
Ich habe eine SATA HDD von Samsung und ein DFI Lanparty Ultra, komischerweise jedesmal wenn ich Windows XP Home installieren möchte komme ich bis zum Lizenzvertrag und dann gibts nen Bluescreen und ich kann die Installation von neuem beginnen

Wenn ich am Anfang auf F6 gehe also Treiber von Drittanbieter erkennt Windows die Diskette mit den Treibern nicht.

Ich habe ein Netzteil mit ner Leistung von 300W, es könnte sein dass das ein Problem ist

Hat jemand Hilfe ist das jemandem auch schon mal passiert erbitte Hilfe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich vermute auch das es an deinem Netzteil liegt. Was haste denn sonst so für Komponenten in deinem System ?
 
Funktioniert dein Diskettenlaufwerk überhaupt?
Gibt's noch andere Treiber, die du probieren kannst?
Ich glaube auch, die Diskette muss bereits drin liegen, wenn du auf F6 drückst. Jedenfalls wird immer aufs Diskettenlaufwerk zugegriffen, wenn man F6 drückt.
 
Hallo,

ich würde erst mal ein Live-Linux (Knoppix, Kanotix o.ä.) zum testen laufen lassen, wenns dann unter linux läuft, würde es unter win auch net schlecht ausschauen.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du Windows XP nur auf eine einzelne SATA HDD installieren willst...als KEIN RAID? In diesem Fall brauchst du die Treiberdiskette nicht bzw. du darfst die Treiber nicht einmal einbinden, da diese NUR für Raid gedacht sind. Die Installation müsste ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber reibungslos funktionieren.
 
Ginath schrieb:
Ich habe eine SATA HDD von Samsung und ein DFI Lanparty Ultra, komischerweise jedesmal wenn ich Windows XP Home installieren möchte komme ich bis zum Lizenzvertrag und dann gibts nen Bluescreen und ich kann die Installation von neuem beginnen

Wenn ich am Anfang auf F6 gehe also Treiber von Drittanbieter erkennt Windows die Diskette mit den Treibern nicht.

Ich habe ein Netzteil mit ner Leistung von 300W, es könnte sein dass das ein Problem ist

Hat jemand Hilfe ist das jemandem auch schon mal passiert erbitte Hilfe,

wenn der absturz in dem moment kommt wo er normalerweise überprüft welche platten angeschlossen sind dann ist wahrscheinlich die festplatte defekt.
zumindest war es hier so.. eine nagelneue samsung (s-ata) hat nach paar stunden den geist aufgegeben und an dieser stelle nen bluescreen verursacht.
 
@MrMacGyver:
Das stimmt nicht ganz. Auch bei nicht-RAID muss man Treiber einbinden. Die Treiber sind schließlich für den S-ATA-Controller. Und ohne die findet Windows den Controller eben nicht, egal wie viele Festplatten dran sind.
 
@lizard1184
Da irrst du dich. Ist der SATA-Controller im Mainboardchipsatz integriert, also native, braucht man keinen Treiber von Diskette bei der Windowsinstallation zu laden. Nur wenn der Controller, egal ob SATA, PATA oder SCSI, am PCI-Bus angebunden ist, muss man auch für den Betrieb einer einzelnen Platte den Treiber per Diskette laden.
 
Vielen Dank für eure Mithilfe, ich habe rausgefunden was war die Festplatte ist einwandfrei gelaufen es war ein Error mit der RAM ich habe sie in DIMM 2 & 4 eingesteckt und als ich sie gewechselt habe in DIMM 1&2 ist es einwandfrei gelaufen, vielen Dank für die Antworten

An die Moderatoren kann man schliessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh