[Ungelöst] Windows zu Server: Simultanboot & Connect, Status-Tray-Tool?

tar

Enthusiast
Hallo,

welche bewährten Vorgehensweisen gibt es zur Einrichtung zum Simultanboot und automatischem Share-Zugriff von Windows und einem per Netzwerk angebunden (Storage) Server?

Aktuell nutze ich Unraid auf dem Server und habe dort Sleep (S3) sowie WakeOnLan eingerichtet. Wenn ich nun (morgens) die Workstation mit Windows boote, kann ich aktuell per Magic Packet den Boot des Servers lostreten. Das nehme ich momentan manuell vor, ließe sich aber auch in den Autostart aufnehmen. Soweit so gut.

ABER: Wenn ich mich dann auf einen Share verbinden möchte, dann muss ich 1. darauf warten, bis Unraid "ready" ist und 2. die zugehörigen Credentials eingeben.

Nun gibt es da in Windows die Funktion, eine automatische Verbindung von "Netzwerklaufwerken" beim Boot herzustellen, wobei die Credentials hinterlegt werden können (oder er einfach die vom angemeldeten Windows-Nutzer weiterreicht - bin mir da nicht sicher, hab ich noch nicht getestet). Das Problem hierbei ist nun jedoch, dass der Server ja erst durch das Magic Packet gebootet wird, wenn Windows bereits hochgefahren wurde und damit das "Netzwerklaufwerk" noch nicht zur Verfügung steht.

Ferner würde ich gerne wissen, ob es ein simples, kleines Tool gibt, welches mir als Tray-Icon anzeigt, ob ein bestimmtes Netzwerk-Gerät (hier eben der Server) on- & offline ist, damit man das auf einen Blick weiß ohne erst in irgendeine Weboberfläche oder dergleichen zu gehen. Also bspw. 1x pro Minute einen Ping ausführt und dann entsprechend ein Ampel-Lämpchen rot oder grün anzeigt.

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh