Windows11 vs. MMX300 Mikrofon zu leise

Magera

Experte
Moin,

Wenn ich irgendwelche Infos vergesse die wichtig sind, bitte erfragen.

Ich hatte mir vor etwa 4 - 5 Monaten weil ich ein neues Headset für Zuhause und Arbeit brauchte, und eh mal ein paar "Geschlossene" Kopfhörer wollte, die MMX300 von Beyerdynamic geholt.
Zu dem Zeitpunkt lief auf dem Arbeitslaptop noch Windows10
Dasa Arbeitsgerät ist ein ThinkPad L14 Gen1 Corei5 10210U.
Am Anfang lief alles super ich konnte gut gehört werden und hatte keinerlei Probleme.

Dann, etwa vor 6 Wochen, hat unsere Firma auf Windows11 geupdatet. Seitdem gibt es öfter Klagen, das ich nicht mehr richtig gehört werde, und das ich zu leise bin, manchmal sogar das ich enorm weit weg klinge.

Ich nutze das Headset an dem Komboanschluss des Laptops.
Leider bietet Win 11 ab werk keine wirklich gute Möglichkeit eines tests. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind eher begrenzt.

Bei meinem Win10 PC (privat, Onboard Sound B450 chip, oder über Soundblaster Omni) läuft alles glatt, und ich kann keine Probleme festsstellen.

Hat jemand ne idee was es sein könnte? bzw was ich tun kann?

Dürfte ein Prob mit dem Realtek ALC3287 Treiber des NBs sein.

Bei nem Firmennotebook dürfte das aber nicht selbst zu fixen sein, weil man da in der Regel natürlich absolut nix installieren kann.

Ob euer IT Support das macht mußt du schon selbst gucken.

Bei nem Headset mit USB Anschluß gibts die Probs in aller Regel übrigens nicht.

Allgemein dürfte da von euerem IT Support bei der Umstellung von W10 auf W11 übrigens gefuscht worden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein dürfte da von euerem IT Support bei der Umstellung von W10 auf W11 übrigens gefuscht worden sein!
Da hab ich recht wenig zweifeln dran. :d Schon allein aan dem zeitpunkt wo sie das Update durchgeführt haben war das zu merken :d
Bei nem Headset mit USB Anschluß gibts die Probs in aller Regel übrigens nicht.
Dann könnte bzw Müsste es ja eigentlich reichen, wenn ich nen Dongle hole der Mir die Klinke auf USB umsetzt oder? Sowas hab ich schon versucht, mit so einem Arsch alten Logilink Souroundsound kasten, das hat leider nichts gebracht. Der läuft aber wenn ich das so sehe auch noch über Asbach-Uralt USB.

Würde mir da ein etwas neuerer Dongle helfen?

Der MMX300 hat eine 4-polige Klinke oder? Habe selbst den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und kann den wärmstens empfehlen. Ist ein kleiner DAC und der pusht meine Beyerdynamics nochmal ordentlich.
Wenn es auch hieran scheitern sollte, dann ist das Problem mMn nicht hardwareseitig.

Kleines Review vom Igor:

Leider bietet Win 11 ab werk keine wirklich gute Möglichkeit eines tests. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind eher begrenzt.
Weiß nicht, ob das bei dir hilft aber ich nutze das hier: https://www.chip.de/downloads/Equalizer-APO_96967919.html gerne als kleinen Workaround für zu leises Audio.
Dort kann man alle Ein- und Ausgabegeräte getrennt einstellen, auch über die Windows-Einstellungen hinaus, und das bleibt dann danach auch so, ohne dass man das Programm jedes mal mit Windows starten muss oder so. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Der MMX300 hat eine 4-polige Klinke oder?
3 polig beim combojack, oder 2 x 2 polig wenn man das getrennte kabel verwendet.
Weiß nicht, ob das bei dir hilft aber ich nutze das hier: https://www.chip.de/downloads/Equalizer-APO_96967919.html gerne als kleinen Workaround für zu leises Audio.
Dort kann man alle Ein- und Ausgabegeräte getrennt einstellen, auch über die Windows-Einstellungen hinaus, und das bleibt dann danach auch so, ohne dass man das Programm jedes mal mit Windows starten muss oder so. Wäre vielleicht einen Versuch wert
Nein hilft nix!
Wie erwähnt es ist ein arbeits lappi, ich kann da nix drauf installieren.

Apropos, ich hatte es zwischenzeitlich hiermit versucht. Habe aber nicht wirklich bessere ergebnisse erzielen können

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wieso ist das jetzt "gelöst"?

Anyway, ich habe mal auf einem Thinkpad (L590 oder T590, glaube ich) mit dem Mikrofon gekämpft, das partout nicht so recht aufnehmen wollte. Ende vom Lied, der Apparat hatte ein Stereo-Mikro, und ein Kanal war ausgefallen. Das wiederum schmeckte der Software-Rauschunterdrückung gar nicht. Die ausgeschaltet, und es war wieder was zu hören. Also würde ich mal nach sowas suchen.

Übrigens gibt es m.W. auch unter Win11 noch den "klassischen" Sound-Dialog. Einstellungen > System > Sound und dann "Weitere...". Damit hast du wie gehabt Zugriff auf die Aufnahme- und Wiedergabe-Geräte und kannst auch prüfen, ob sich evtl. das eingebaute Mikrofon vorgedrängelt hat.

, ich habe mal auf einem Thinkpad (L590 oder T590, glaube ich) mit dem Mikrofon gekämpft, das partout nicht so recht aufnehmen wollte. Ende vom Lied, der Apparat hatte ein Stereo-Mikro, und ein Kanal war ausgefallen. Das wiederum schmeckte der Software-Rauschunterdrückung gar nicht. Die ausgeschaltet, und es war wieder was zu hören. Also würde ich mal nach sowas suchen.
Kann ich mir mal angucken, auch wenn ich nicht dran glaube.
Übrigens gibt es m.W. auch unter Win11 noch den "klassischen" Sound-Dialog. Einstellungen > System > Sound und dann "Weitere...". Damit hast du wie gehabt Zugriff auf die Aufnahme- und Wiedergabe-Geräte und kannst auch prüfen, ob sich evtl. das eingebaute Mikrofon vorgedrängelt hat
Ja, weiß ich, und nein ich hab schon das richtige mikro ausgewählt.
Nur ist finde ich das ding was ms11 da hat rotz.
Und überhaupt frag ich mich weshalb ms da nicht gleich einen booster im bs mitliefert.

Egal, die sache mit den 2 kanälen schau ich mir mal an, wobei ja hier das mikro des mmx300 einen ausfall haben müsste, den theoretisch ist ja das mikrofon aray am lapi in dem moment nicht aktiv.

Dann geh mal in die Eigenschaften des Mikrofons und prüfe:
* Vorverstärkung und Eingangspegel (Tip: mit Rechtsklick auf den Pegel auf dB umstellen)
* aktive Effekte, inkl. Rauschunterdrückung

Evtl. gibt es zum Realtek auch noch mal eine extra App.

Kleiner Zwischenbericht. Hab diverses mittlerweile Ausprobiert. Bekomme es nicht hin.
Hab sogar versucht Per Adapter von Klinke auf USB zu gehen. Ohne Erfolg. Naja bisher...

Was ich witziges festgestellt habe ist, sobald ich meine Kopfhörer woanders als direkt am Laptop anschließe, habe ich keine Probleme mehr. Egal ob per Klinke oder per USB.
Wenn ich zb das MMX an der Dokingstation anschließe Hab ich wunderbaren Ausschlag.

Aber weder bei den USB Ports am Laptop, noch am Klinkenanschluss direkt am Laptop krieg ich das hin.

Was ich witziges festgestellt habe ist, sobald ich meine Kopfhörer woanders als direkt am Laptop anschließe, habe ich keine Probleme mehr. Egal ob per Klinke oder per USB.
Wenn ich zb das MMX an der Dokingstation anschließe Hab ich wunderbaren Ausschlag.

Aber weder bei den USB Ports am Laptop, noch am Klinkenanschluss direkt am Laptop krieg ich das hin.
Das ist eine heiße Spur. Von sowas habe ich schon mal gelesen, konnte aber nicht so recht glauben, daß das gehen soll (und vor allem wie).

Geh mal bitte die Liste installierter Programme durch. Ist da irgendwas verdächtiges in Sachen Sound dabei?

mal bitte die Liste installierter Programme durch. Ist da irgendwas verdächtiges in Sachen Sound dabei?
Nein, da ist alles blank.
Das einzige was zu finden ist, sind die windows sachen, und der realtek treiber

Das einzige was zu finden ist, sind die windows sachen, und der realtek treiber
Es kann halt sein, daß das ein Realtek-Codec für USB ist. Wirf den mal testweise runter oder sieh dir in der Realtek Audio Console die Einstellungen (Rauschunterdrückung o.ä.) an.

Es kann halt sein, daß das ein Realtek-Codec für USB ist. Wirf den mal testweise runter oder sieh dir in der Realtek Audio Console die Einstellungen (Rauschunterdrückung o.ä.) an
Wie erwähnt, runterwerfen geht nicht weil kein Admin da arbeitslappi.
Einstellungen passen aber soweit,das hatte ich achon geprüft.
Wirklich was atemberaubendes gibt es da nicht

Was mich halt stutzig macht ist, das die dockingstation ja am lappi angeschlossen ist, von dem ja der sound ausgeht, da müsste ja doch das dock eigentlich ähnliche probleme haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh