Magera
Experte
Thread Starter
- Mitglied seit
- 09.04.2017
- Beiträge
- 1.374
- Ort
- Leipzig
- Desktop System
- -----------------
- Laptop
- ------------------
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B450-Plus II
- Kühler
- Deepcool Assassin III
- Speicher
- 2 x 8 GB Corsair Vengenze 3200 / 2 x GSKILL Aegis 3200
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce RTX 3060ti
- Display
- 2 x ASUS TUF VG249Q
- SSD
- Crucial MX300 525GB / WD Blue 240GB
- HDD
- WD Red 4TB / WD Green 1TB
- Opt. Laufwerk
- hab ich auch eins ja
- Soundkarte
- Extern: Creative Soundblaster Omni
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- Bequiet Straight Power 10 600 Watt
- Keyboard
- GMMK mit Kailh Box Dark Yellow
- Mouse
- Steelseries Sensei Ten
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Opera!
- Sonstiges
- --------------
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Moin,
Wenn ich irgendwelche Infos vergesse die wichtig sind, bitte erfragen.
Ich hatte mir vor etwa 4 - 5 Monaten weil ich ein neues Headset für Zuhause und Arbeit brauchte, und eh mal ein paar "Geschlossene" Kopfhörer wollte, die MMX300 von Beyerdynamic geholt.
Zu dem Zeitpunkt lief auf dem Arbeitslaptop noch Windows10
Dasa Arbeitsgerät ist ein ThinkPad L14 Gen1 Corei5 10210U.
Am Anfang lief alles super ich konnte gut gehört werden und hatte keinerlei Probleme.
Dann, etwa vor 6 Wochen, hat unsere Firma auf Windows11 geupdatet. Seitdem gibt es öfter Klagen, das ich nicht mehr richtig gehört werde, und das ich zu leise bin, manchmal sogar das ich enorm weit weg klinge.
Ich nutze das Headset an dem Komboanschluss des Laptops.
Leider bietet Win 11 ab werk keine wirklich gute Möglichkeit eines tests. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind eher begrenzt.
Bei meinem Win10 PC (privat, Onboard Sound B450 chip, oder über Soundblaster Omni) läuft alles glatt, und ich kann keine Probleme festsstellen.
Hat jemand ne idee was es sein könnte? bzw was ich tun kann?
Wenn ich irgendwelche Infos vergesse die wichtig sind, bitte erfragen.
Ich hatte mir vor etwa 4 - 5 Monaten weil ich ein neues Headset für Zuhause und Arbeit brauchte, und eh mal ein paar "Geschlossene" Kopfhörer wollte, die MMX300 von Beyerdynamic geholt.
Zu dem Zeitpunkt lief auf dem Arbeitslaptop noch Windows10
Dasa Arbeitsgerät ist ein ThinkPad L14 Gen1 Corei5 10210U.
Am Anfang lief alles super ich konnte gut gehört werden und hatte keinerlei Probleme.
Dann, etwa vor 6 Wochen, hat unsere Firma auf Windows11 geupdatet. Seitdem gibt es öfter Klagen, das ich nicht mehr richtig gehört werde, und das ich zu leise bin, manchmal sogar das ich enorm weit weg klinge.
Ich nutze das Headset an dem Komboanschluss des Laptops.
Leider bietet Win 11 ab werk keine wirklich gute Möglichkeit eines tests. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind eher begrenzt.
Bei meinem Win10 PC (privat, Onboard Sound B450 chip, oder über Soundblaster Omni) läuft alles glatt, und ich kann keine Probleme festsstellen.
Hat jemand ne idee was es sein könnte? bzw was ich tun kann?