winni 3000+ OC

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin

mit dem thema "computer" hab ich mehr pech als sich manch einer vorstellen kann. damit hab ich mich aber bereits abefunden. was für zicken mir mein aktueller winni antut, is schon nimmer feierlich...

aus gegebenem anlass steht mein system nicht in meiner sig, also zuerst mal die eckdaten von eben diesem:

3000+ winchester
msi k8n neo2 platinum
2x512 DDR400 twinmos/winbond bh5

vorher war's nen 32+, da das aber eh "nur" nen CBBID050 war, hab ich garnich erst versucht den wirklich auszureizen. der machte irgendwas bei 2300mhz oder so...

nun isses aber nen 3000+, gebraucht (also pretested) gekauft, und der hat auf mehreren systemen 2600mhz und mehr gemacht (nein, nicht nur bis ins windows und nein, auch nich mit kokü ;) ).

vorhin hatte ich etwas langeweile...dachte ich mir, setzt dich endlich mal dadran das ding zu übertakten (weil irgendwie bin ich von der leistung alles andere als "begeistert"...mich hat im superpi nen XP 3200+ abgezogen lol)...gesagt getan, schonmal prime installt und neugestartet.

meine ergebnisse, bei ~1.6v:

HTT 220mzh =>"die folgende datei konnte nich gefunden werden bla bla bla" und im dateinamen stand was von NTFS? :stupid: hat mich ja irgendwie schon drauf gebracht, dass vll die SATA platte schuld sein sollte...lol
HTT 250mhz =>er hat noch kurz die cpu bezeichnung und den ram angezeigt, dann war's das...keine laufwerke wurden angezeigt und in's bios kam ich auch nich...vom win-boot ganz zu schweige. also musste bios resetet werden.

ich muss zu meiner schuld leider gestehen, dass ich ABSOLUT kein plan vom A64 OC hab, mich ham die optionen im bios schon etwas "überrannt", sodass ich auch ehrlich gesagt keine ahnung hab, was ich da noch ein-/umstellen soll, ausser vcore und den FSB ("HTT" heißt er ja nu...:rolleyes: ).

gekühlt wird im übrigen mit wakü, wegen temp brauch ich mir also keine sorgen machen (die ergebnisse auf den anderen system wurden sogar mit luft erreicht...).

ich hab noch kein neues bios geflasht, ich wollte damit erst mal warten, vll gibt es ja alternativen bzw. bestimmte biose, die zu empfehlen sind.

achso...und werft bitte nicht mit a64-einsteiger how2's um euch, denn das sagt mir auch nich was bspw. "HT" bedeutet. sondern nur, wie hoch ich ihn einstellen soll...

ich wär euch also echt verbunden, wenn ihr euch nen paar minuten zeit nehmt...:wink:

vielen dank!
mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einfach nur auf 250 eingestellt hast ist bestimmt der ram ausgestiegen weil der auch 250 mhz dann hat

musst du mal mit ramteiler probieren kenne aber die einstellungen beim msi nicht(

wenn der ram bis 250 mhz läuft war das nat. blödsinn was ich geschrieben hab

und die ht von 5 auf 4 runtersetzten würd ich sagen

zunächst soltest mal schauen was du für ein bios drauf hast,in meinem fall hab ich 1.80 final kannste auf der msi page runterladen und ber msi live update aufspielen.

nu kommen wir zu den einstellungen:
ram stellste auf 166 den rest entschärfen für den anfang also 2.5 4 8 4 den anfang
HT multi auf 4x setzen
dann shift und F2 und alt und F3 da nvidia/ati bla deaktivieren
VID 1.45
.... +3% evtl brauch die cpu mehr mit wakü kannste da schon auch bis 8% gehen
ram spannung kannste beruhigt 2.7-2.8 geben
HTT mal auf 250 dann müsste das ding einwandfrei laufen,achja beide ram riegel in die unteren 2 slots rein udn falls du ne sata platte hast an nummer 3 hängen,wenn das so net klappen sollte wüsst ich auch net woran es liegen könnt,ich hab momentan die selben einstellungen mit meinem 3200+ venice

wars nich so das beim neo 2 die sata ports 1 und 2 ab nem bestimmten referenztakt abschalten???

schließ deine platte mal an port 3 oder 4 an...

Hallo,
zuerst mal wenn die Cpu getestet ist,müßte er auch bis plus minus 50-100mhz gehen denke ich mal gelesen zu haben.
Deine Ram sind ok aber mit der Spannung die das Msi geben kann (2.85)wirst du keine 250mhz erreichen.1t/2t (2,5-3-3-6) Am besten ein Vmod oder Booster,um mehr Spannung den Ram zu geben aber nur mit Lüfter , ergo mußt du Teiler fahren (100,133,166,)damit du zuerst mal deine Cpu an die grenzen bringst (stabil) also das mit der VC lassen wir zuerst mal weg.Ausser es geht gar nicht´s dann leich erhöhen.

So nun geht es los.

Also Ldt runter auf drei.
Dann shift- F2 alt- F3 nacheinander drücken im Bios (versteckte optionen) Wenn nicht 1.80 mod dort ist (alles sichtbar Hammer VID, ATI/NV Speedup, PCI Auto Lock up) nvidia/ati deaktivieren
Anfangen würde ich mit Standart Vc(1.4),Fsb hoch auf 245 sollte gehen.(cpu 2200mhz)

Um den Ram als Fehler- Quelle auzuschliesen gehst du nun hin und stellst in deinen Bios den Rammteiler auf 133.Du willst ja nur deine Cpu übertackten :)
Ram läuft dann auf 158 mhz.

Wenn du alles eingestellt und gespeichert hast Booten und mit supper pi(32m) zuerst mal testen ob es läuft mit 1.4VC wenn ja Prime large 2std laufen lassen.Keine Fehler gut. :) (aber das ist noch nicht der Finale Test)

So weit so gut,nun machst du den nächsten Schritt Fsb auf 270 (cpu 2430 Ram läuft noch unter seinen Spezi ( 174 mhz )also als Fehler quelle auszuschliesen. Wenn du sicher gehen willst dann teste auch denn Ram.,nun gehst du hin und gibst der Cpu mehr Volt,denke mal 1.5 reicht aus.Dann wieder testen ob es Stabil ist.Das Msi undervolltet./0,1-0,4) Wenn du mal nicht ins Win kommst dann cmos.Und wieder von vorne.Aber das weist du ja.

Und immer die Temp im Auge behalten. :fire: :)

Nun kommen wir zu dem was die Cpu können sollte.
:)
Stelle den FSB auf 290x9= 2610 Teiler wie immer 133 Vc hoch wenn du nicht ins win kommst oder fehler bringt beim Testen aber langsam und ab 1.475 musst du über % die Vc erhöhen.
Achso Agb Volt kannst du auch noch erhöhen aber nicht höher wie 1.7
bei mir steht sie auf 1.55.
Wenn er nun mit diesen Test´s rennt dann lasse mal Prime 16std laufen,danach gehe hin und Zocke,Benchen aber ich denke das weißt du ja.

Ja wenn die Cpu rennt kannst dann noch Testen max Takt.
Aber dann muss dein Board auch einen hohen Htt fahren können.
Testen
:) Denke aber 300 müssten trin sein.(Cpu 2700 mhz/teiler 133/Ram 193mhz)
Nochwas Multi ist nur noch nach unten Verstellbar.(ausser Fx Modelle da auch nach oben.) Du hast eien winni Multi 9.Nach oben Dicht,nach unten keine Probleme.

Wenn das alles funtzt dann hast du deine Cpu erfolgreich Übertacktet.
Dein Ram läuft normal oder unter Spezifikation.
Dann kommt noch der Ram ran. :)

Ein wichtiges tool ist auch der A64 Tweaker
So glaube das wars. :)
Mfg
Microborg

Edit//Die Bios sind alle nicht so gut aber das habe ich gelesen 1.8mod habe ich trauf.Aber da wird dir sicher jemand helfen.
Habe gerade gelesen das die Ram die du hast nicht gut sind für das Msi. :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so erst mal vielen dank :)

@ganymed: der ram is eh bissi banane...der wollt mit meinem xp-m schon immer nich über 198mhz rüber :stupid:
ich hatte den teiler auf "200" gestellt, dachte dann geht das da auch nich drüber :hmm:

@slicer: hm ja...aber was is dieser HT? :-[

@derminister: hm das is interessant...werd ich gleich mal versuchen, danke!

@microbog: meine fresse, ich bin begeistert :hail:

danke!!1

also dass der ram nciht gut is, dacht ich mir ja schon...sobald nach der neuen graka wieder geld da is, sollte dann eh neuer ram rein...ob der vll schuld an allem is? *g*

ich werd mich jedenfalls gleich mal ins bios begeben...

btw: ich weiß, wie ich auf stabilität zu testen hab ;) *g*
ich bin nur halt den sockelA noch so gewöhnt....das warn noch zeiten...:-[

naja, bis nachher :fresse:

danke!
mantodea

mantodea schrieb:
so erst mal vielen dank :)

@ganymed: der ram is eh bissi banane...der wollt mit meinem xp-m schon immer nich über 198mhz rüber :stupid:
ich hatte den teiler auf "200" gestellt, dachte dann geht das da auch nich drüber :hmm:

@slicer: hm ja...aber was is dieser HT? :-[

@derminister: hm das is interessant...werd ich gleich mal versuchen, danke!

@microbog: meine fresse, ich bin begeistert :hail:

danke!!1

also dass der ram nciht gut is, dacht ich mir ja schon...sobald nach der neuen graka wieder geld da is, sollte dann eh neuer ram rein...ob der vll schuld an allem is? *g*

ich werd mich jedenfalls gleich mal ins bios begeben...

btw: ich weiß, wie ich auf stabilität zu testen hab ;) *g*
ich bin nur halt den sockelA noch so gewöhnt....das warn noch zeiten...:-[

naja, bis nachher :fresse:

danke!
mantodea

Hallo,
die Bh5 sollen nicht so der Überflieger sein auf dem Msi,aber auf Spezi laufen die mit Sicherheit.ich denke mal wenn du mehr Spannung geben könntest kannst du sicher mehr aus dem Ram rausholen.Am besten kaufst du dir Ram mit TCCD die gehen gut ich habe auch welche.
Ja wenn du auf 200 stellst und dann den Htt erhöhst übertacktest du deinen Ram mit hoch,und die anderen Komponenten auch.Aber wie schon gesagt" sind das die alten BH5?" Wenn ja brauchst du einen Vmod oder Booster dann laufen die.Der Nachteil von einem Booster weitere Hitze Quelle im Rechner muss Zwingend gekühlt werden.

mmh jein der Ram war nur soweit daran schuld weil du ihn mit 250 betreiben wolltest und das mit der Spannung nicht zu ereichen ist.(2.85)

Welches Bios hast du?
Ach so ich finde das Übertackten mit dem A64 einfacher ist. :)
So dann leg mal los und gib bescheid.Guck

Htt=Fsb Heißt nun so. :)
Edit//
Das mit dem Ram weil du nur bis 198 gekommen bist liegt daran das du ihm nicht genug Spannung geben konntest.
Laß mal memtest laufen.Und teste den Ram.Dann weist du wie hoch er geht. :)

jupp, sind die alten...damals konnte man sich echt glücklich schätzen, sowas zu haben :fresse:

mein geheimer wunsch ram wären ja DDR566 adata's mit TCCD...also genau die, die du da hast *sabber*

werd mich jetz ins bios begeben...war noch schnell was futtern *g*

mfg
mantodea

@globalplayer: ich mach's jetz so, wie mircoborg mir das gesagt hat, wenn's nich klappt setz ih mich mal an den bericht :)

noch eine frage: ist HT das gleiche wie LDT? o_O

@microborg: nein, das war ne kleine inkompatiblität von meim NF7, ich konnt ihm ja aufm NF7 recht viel spannung geben ;)

ach mädls ich liebe euch :)

der sata port scheint's gewesen zu sein.

hab HTT auf 245 gestellt, dann kam folgende meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut.

dann kiste ausgemacht, annern SATA-port genommen, und hier bin ich :)

2200mhz :coolblue:

so, und nu wieder ab ins bios *g*

ob es mir mein sys zerschossen hat?

-nö :)

mein endergebnis wird wohl 9x290 @1.472v real sein. das is bis jetz 3h prime stable und weiter komm ich nichtmal mit 1.55v...ich bekomm aber jetzt schon mehr oder weniger temp probleme :-[

mantodea schrieb:
ob es mir mein sys zerschossen hat?

-nö :)

mein endergebnis wird wohl 9x290 @1.472v real sein. das is bis jetz 3h prime stable und weiter komm ich nichtmal mit 1.55v...ich bekomm aber jetzt schon mehr oder weniger temp probleme :-[
Hallo,
das ist doch supper mehr wie vorher,
:wink:
Wie Temp probleme welche Kühlung hast du denn?
Aber ich denke mal das liegt an den Teiler setzen da macht das Msi
komische Sachen.Deshalb der A64 Tweaker aber da muss ich mich zuerst mal mit Beschäftigen.
:bigok:

naja...ich bin normal nur in Casemodding/Kühlung, deswegen kennst mein sys nich... *g*

1-lüfter-sys mit mora2 pro und nem hp pro auf der cpu. klar, dass ich da keine super werte erwarten kann...trotzdem isses bissi seltsam.

was mich vorallem verwundert:

sobald ich prime beende, sinkt die cpu demp um bis zu 20°C...innerhalb einer zehntel sekunde.

das A64 tweaker kenn ich nich...guck ich mir mal an.

was hat das nun eigentlich mit der "HT Frequency" auf sich? *g*

is atm auf 3x...aber was is das?

/ich werd bekloppt...nu hab ich einmal spaßeshalber auf mit 300mhz versucht, dann wieder auf die "alte" einstellung zurück, nu packt er das höchstens ne halbe stunde primestable...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
naja...ich bin normal nur in Casemodding/Kühlung, deswegen kennst mein sys nich... *g*

1-lüfter-sys mit mora2 pro und nem hp pro auf der cpu. klar, dass ich da keine super werte erwarten kann...trotzdem isses bissi seltsam.

was mich vorallem verwundert:

sobald ich prime beende, sinkt die cpu demp um bis zu 20°C...innerhalb einer zehntel sekunde.

das A64 tweaker kenn ich nich...guck ich mir mal an.

was hat das nun eigentlich mit der "HT Frequency" auf sich? *g*

is atm auf 3x...aber was is das?

/ich werd bekloppt...nu hab ich einmal spaßeshalber auf mit 300mhz versucht, dann wieder auf die "alte" einstellung zurück, nu packt er das höchstens ne halbe stunde primestable...:wall:

Hallo
Wieso die Kühlung ist doch gut welche Temp hast du.?

HT Frequency HTT-Takt (600-1000 MHz) Oder Ldt.diese 1000mhz sollten nicht überschritten werden hat keinen Einfluss auf die Leistung von deinem System.Kannst im Bios einstellen x1,x2,x3,x4,x5 multiplikator oder auch in mhz angaben im bios 200 MHz, 400 MHz, 600 MHz 800Mhz 1000Mhz

Beispiel.
du hast einen 3000 Winni 9x200Mhz Ldt5 ddr 400 Teiler 9 dann hast du einen Cpu Takt von 1800Mhz dein Ram läuft auf 200 htt Takt ist dann 1000 Ldt x5

oje nun hoffe ich das ich dir das gut beschrieben habe.Und keien Müll erzähle.
Aber nun muss ich dir denn Link anbieten ist gut erklährt von xxmartin.

52°C...und sobald ich prime ausmach, sinkt die temp auf 32°C.

und naja...dert thread is ziemlich langatmig...für mich isses immer bissi verständlicher, wenn erst mal meine fragen beantwortet sind, bevor die ganzen annern info's auf mich zu kommen +g*

aber mach ich das halt...

hab im übrigen eben einfach mal die agp spannung erhöht...vll bringt das ja was...

mich macht das ganz bekloppt, dass die einstellung vorhin noch 3 stunden lief, und nu schon nach 20min's abbricht...:wall:

ja das mit dn Temp ist bei mir auch so aber ich denke mal das ist normal.
Mir macht das nichts aus zu helfen wo ich kann,hast du mal im Bios wenn du die einstellungen geändert hast Load Fail und Safw defaults gemacht und dann wieder alles neu eingestellt.
ich denke mal es ist dein Ram der zu macht fahre mal 100 Teiler dann läuft dein Ram auf 150 und die Spannung auf 1.6 mit deiner Wasser Kühlung wohl kein Problem.
Habe gerade gelesen das du das 1.5 hast mach mal ein update auf mod 1.8 bei mir geht es gut.

Edit// Das mit der Temp ist seltsam mit einer Waserkühlung 32 Grad die Cpu,mmh aber das Board liest die Temp sowieso total Sche... aus.
ich habe mom unter Last 36 läuft aber noch nicht lange.

was is load fail und safw? *g*

sorry, das hab ich auch noch nich gelesen....

Bios Rechte Seite von oben 2 Zeile damit stellst du wieder alles zurück.
Load Fail Safe Defaults
so heist es :wink: habe mich verschrieben.

stimmt, ich könnte's auch mal mit nem altbewährten bios reset versuchen :)

ich probiers gleich mal...wenn das nich klappt, setz ich den ram mal noch wieter runter.

nur um gefragt zu haben:

http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

welches soll ich nehmen? das 1.8mod? und dann den linken oder den rechten link? :fresse:

mantodea schrieb:
stimmt, ich könnte's auch mal mit nem altbewährten bios reset versuchen :)

ich probiers gleich mal...wenn das nich klappt, setz ich den ram mal noch wieter runter.

nur um gefragt zu haben:

http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

welches soll ich nehmen? das 1.8mod? und dann den linken oder den rechten link? :fresse:
Jop denn rechten und 1.8mod das ist es.Finger weg von den 1.9 die sollen voller Bugs sein so wie alle lol
dauert eben bei Msi
:lol:
Mr.Mito
hat die glaube ich alle getestet auf herz und Nieren :drool:

ok, hab des ding schonmal gesaugt...hab eben bios resetet, ma gugge was prime jetz sacht.

von mito's glück wurde mir grad scho erzählt^^

Heir mal ein Pik
temp6df.gif
[/URL][/IMG]

Wieso von seinem Glück.

Edit// sche.. da sieht man ja nichts von den Temp :wall:

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHH!

ich werd waaaaaahsinnig!!!

genau 9 minuten und 47 sekunden :wall:

spiel ich halt das fu bios dadrauf...

mantodea schrieb:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHH!

ich werd waaaaaahsinnig!!!

genau 9 minuten und 47 sekunden :wall:

spiel ich halt das fu bios dadrauf...

Wie was hast du gemacht den Ram teiler mit 100.
und läuft nicht.
300 htt Ldt 3 Ram Teiler auf 100 Was du noch machen kannst die Latenzen entschärfen,aber ich denke mal das weist du.

jo die timings sind scho stumpf wie nen brotmesser...und des mit den 100mhz hab ich noch nich gemacht, da der ram ja jetz sogar noch UNTER seinen spezi's läuft...mit 186mhz...

mantodea schrieb:
jo die timings sind scho stumpf wie nen brotmesser...und des mit den 100mhz hab ich noch nich gemacht, da der ram ja jetz sogar noch UNTER seinen spezi's läuft...mit 186mhz...
Aso du hast noch nicht erhöht,ich dachte du wolltest 300 Fahren.
Mmh mach mal folgendes gehe mal hin und stelle den Multi auf 5 und den Htt auf 300 und versuche ob er dann ins Win kommt.

den richtigen multi? also das, was atm 9 is? *g*

k mach ich gleich...hab jetz erst mal auf 100mhz gemacht...pff

und nä, bei 300 bin ich noch nich...wenn das nich gehn würde, damit würd ich mich ja schon abfinden.

ich versteh es nur einfach nich, dass ich mit dem HTT290 vorhin über 3h primeln konnte, und ich nu kaum über 10 min's rüber komme...

/edit: sagenhafte 4minuten und 8 sekunden hat er's jetzt, mit dem 133er teiler geschafft...*fäuste ball*

soll ich mal 300x5 testen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, multi 5
das hatte ich auch schon mmh keine Ahnung.
Hast du was Verstellt an der Vc.?
Edit/ Ja mach mal und schreibe mir deine einstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh