Winterreifenpflicht --> ja oder nein ?

Ajan

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Also ich blicke nun nicht mehr durch die einen sagen Ja man muß winterreifen drauf haben andere sagen wieder nein man braucht keine ...

Klar ist das in den neuen bekloppten gesetz nix von winterreifenpflicht steht, es steht dort ja nur "den witerrungsverhältnissen entsprechende reifen".

Was mich aber verwundert ist das man immer liest das man generell wenn man ohne winterreifen erwischt wird 40 € fällig sind ... woanders liest man wieder das ein bußgeld von 20 € fällig sind NUR wenn der verkehr durch die nicht vorhanden reifen behindert wird ... woanders liest man wieder das ohne W.Reifen kein versicherungsschutz besteht .. dann liest man wieder das der V.Schutz davon unberührt bleibt.

Fahren tu ich nun schon seit 5 Jahren ohne winterreifen und ich bin der festen überzeugung das man locker auch mit sommerreifen durch den winter kommt solange man vorsichtig und vorrausschauend fährt ! Deswegen will ich mir auch ungern jetzt extra noch winterreifen kaufen zumal sowieso nur der staat und die reifenindustrie davon profitieren :mad:

Also ich blicke echt nicht mehr durch denn durch die ganzen fehl und falsch infos in fernseh,radio,internet und zeitschriften würde ich nun gerne wissen wie es nun tatsächlich ausschaut mit Bußgeldern und den versicherungsschutz
wenn man ohne W.Reifen fährt.
 
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Hi !

Gibt Ecke, wo man auch im Winter ohne Winterreifen auskommt, zumindestens wenn man vieleicht die 1-2 Wochen wo Schnee und Eis liegt auf oefftl. Verkehrmittel ausweicht... z.B. in der koelner Tiefebene... aber scheinbar liegt es in der Betrachtungsweise des zustaendigen Beamten, der die Kontrollen durchfuehrt...


Cu.
 
Den Versicherungsschutz kann man Dir nicht einfach nehmen, doch Du bekommst auf jeden Fall Probleme, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß man im Schnee sein Auto(mit Sommerreifen noch gut genug beherschen kann.
 
Fahren tu ich nun schon seit 5 Jahren ohne winterreifen und ich bin der festen überzeugung das man locker auch mit sommerreifen durch den winter kommt solange man vorsichtig und vorrausschauend fährt !

genau das ist die falsche denkweise:

was ist wenn ein kind plötzlich auf die straße rennt? da ist nichts mit vorsichtig und vorrausschauend fahren, da geht es um wichtige zenti- wenn nicht sogar millimeter und da können winterreifen leben retten!
 
Fahren tu ich nun schon seit 5 Jahren ohne winterreifen und ich bin der festen überzeugung das man locker auch mit sommerreifen durch den winter kommt solange man vorsichtig und vorrausschauend fährt ! Deswegen will ich mir auch ungern jetzt extra noch winterreifen kaufen zumal sowieso nur der staat und die reifenindustrie davon profitieren :mad:

Sorry, aber ich völliger Bullshit. Warum? Stell Dir folgende Situation vor: Spät Abend hat es geschneit, es war warm, sodass ein Teil vom Schnee geschmolzen ist. Dann wurde kalt und das Wasser ist gefroren und es hat sich eine dünne Eisschicht aus dem Asphalt gebildet, etwa 2-3 cm dick. Du fährst los von zu Hause, fährst ganz normal. Es kommt eine Senke mit einer Ampel drin. Du latschst auf die Bremse, jedoch Wagen reagiert nicht, oder noch schlimmer, Dein Heck überholt Dich. Es gibt nichts übleres als npaar Millimeter dicke Eisschicht mit einer weichen Schneedecke drauf.

Ich hoffe, Du kommst nicht aus der Gegen von Stuttgart kommst und wir uns nie begegnen werden. Würdest Du mir hinten reinfahren, egal bei welchem Auto, tue ich Dir sehr weh. Und glaube es mir, Versicherung und Bussgeld ist das kleinste Problem, das Du dann bekämst. Passiert irgendwas mit den Insassen des Autos, dem Du reinfährst, ist es aus. Dann hat Dich die Staatsanwaltschaft wegen "fahrlässigen Körperverletzung" am Arsch.

'cuda
 
Der Witterung angemessen heißt natürlich nicht, dass das Wetter überall gleich übel ist. Schneits in Gegenden gar nicht und wirds auch nicht glatt, würde ich mir auch keine kaufen.
Nur dummerweise gibts die Gewissheit nicht. Am nächsten Tag kann es vollkommen anders aussehen. Gegen Eis hat man selbst mit Winterreifen keine Chance, aber Schnee kanns immer geben. Dann werden die Augen groß, wenn man den halben Winter runbekommen hat, es aber die letzten 2 Tage im Februar nen halben Meter Schnee hat. In dem Fall sollte man "der Witterung angemessen" Winterreifen drauf haben. Die einen wechseln halt zu Winteranfang, die anderen im Bedarfsfall bei und im Schnee. Und wer keine drauf hat, hat eben im Fall des Falles (eine einfache Kontrolle reicht) die Konsequenzen zu tragen. So einfach ist das ...


Würdest Du mir hinten reinfahren, egal bei welchem Auto, tue ich Dir sehr weh. Und glaube es mir, Versicherung und Bussgeld ist das kleinste Problem, das Du dann bekämst.
Ist dein Friseur gestorben? :shot:
 
das hat nicht nur was mit Schnee & Eis zu tun, auch bei - Temp, genau ab 7 C°+ haben Sommerreifen nicht mehr den Grip wie ein Winterreifen. Die Mischung ist bei Winterreifen viel weicher, nutzen sich deshalb auch bei warmen Temperaturen schneller ab.
Es heisst, den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung, ich würde sagen grundsätzlich ja zu Winterreifen
 
Naja, auch auf Eis bringen die Winterreifen nichts mehr. Wenn du rutscht, rutscht du - Winter-, Sommer- oder Allwetterreifen... Ich will damit nicht sagen, dass Winterreifen nutzlos sind. Keinesfalls!
Ab 7° sind bei mir Winterreifen drauf. Auch wenns tagsüber 14° sind, egal wenn die Reifen dann ein wenig mehr abnutzen, wenns nachts kalt ist fahr ich dann lieber sicherer.
Ich finde das Gesetz wirklich sinnvoll und befürworte es vollkommen. Auch einen höheren Schuldanteil bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter fände ich gut, denn es würde helfen das Gesetz durchzusetzen. 10€ beim Liegenbleiben sind keine große Abschreckung und ich glaube 40€ beim Blockieren des Verkehrs aufgrund falscher Bereifung ist auch nicht die Welt.

Man muss nur bezahlen, wenn man liegen bleibt und Sommerreifen drauf hat (egal ob man da nun mit Winterreifen rauskommen würde oder nicht...) oder wenn man mit Sommerreifen den Verkehr blockiert, weil man nicht mehr wegkommt oder gar einen Unfall verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, der beste Reifen hat auch bei Glatteis keine Chance.
Bitte auch an Frostschutz in der Scheibenwaschanlage denken, kostet extra !!!
 
mal was nebenbei ich bin letzten auch erstaunt aus leicht nasser fahrbahn gerutscht trotz winterreifen und abs kann mir das jemand erklären ? ^^
 
Auch wennn die schwammige Gesetzeslage die bewertet dieses Themas nicht einfach ist es momentan so:

1. Nach der neuesten Richtlinie der Polizei, soll bei normalen Verkehrkontrollen die Tatsache ob nun Winter- oder Sommerreifen drauf sind nicht mit kontrolliert werden. D.h. eine Ahndung findet nicht statt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du der Polizei bei schneebedeckter/eisbedeckter Fahrbahn als Verkehrshindernis auffällst. Dann fängt es an Geld und Punkte zu kosten.
 
Hmmm naja ma schaun vielleicht kauf ich mir doch paar neue pellen obwohl ich absolut kein bock hab für son scheiss geld auszugeben vorallem weil die karre anfang nächsten jahres sowieso verkauft wird und ich schon genug geld investiert habe, wie gesagt seit 5 jahren fahr ich auf sommerreifen und das nicht gerade wenig bin im winter teilweise nen halben tag unterwegs im auto.

Allerdings wohne ich auch in duisburg da hält es sich mit schnee meistens in grenzen. Letzten winter lag glaube ich noch nichtmal eine woche lang schnee.

@ Cuda, wäre mir nen vergnügen wenn du mich nach nen unfall angreifen würdest denn geld kann ich immer gut gebrauchen ;)
 
Die Polizei hat trotz ihrer kulanten Regelung jedoch auch gesagt, dass man sein Auto ohne Winterreifen bei Schnee stehen lassen sollte. Wenn es also tatsächlich so wenig schneit bei euch, müsst ihr das selber einschätzen.
 
moin,
Also eine Plficht wäre wie in Skandinavien.
Das wäre so (glaub):AB 1.Oktober bis 15.April muss mit Winterreifen gefahren werden!
DAs haben wir hier aber in DE nicht.Man soll halt nur anpassen.
Sprich wenn Schnee liegt M+S Reifen rauf.
Was ist aber wenn -12 grad sind aber kein Schnee??!!
Diese herrrlichen schönen kalten Tage wo pure Sonne scheint,und die starssen frei von Schnne ausser Salz??!!
Klar M+S haben mehr gripp.
Ich finds Schwachsinnig,hier sollte auch eine Pflicht sein!!!
gruss drexter
 
ich verstehe die ganze diskussion um diese winterreifen geschichte nicht. wo ist das problem sich einen satz winterreifen zu kaufen. montieren kann sie jeder oder für 10euro anschrauben lassen.

es ist ja nicht so dass die sommerreifen dadurch schlechter werden. im gegenteil. ob ich jetzt (achtung, frei aus der luft gegriffene werte) 50.000 km mit meinen sommerreifen schaffe, diese dann wegwerfe, neue kaufe und wieder 50.000 km fahre. oder ob ich 50.000 km mit sommerreifen und 50.000km mit winterreifen fahre und dann anschließend 2 neue sätze reifen kaufe läuft doch (nahezu) aufs gleiche raus. ein winterreifen bei kalten temps nutzt sich auch nur unwesentlich mehr ab als ein sommerreifen.
 
Ich bin absolut für Winterreifen!!! Habs schon zu oft erlebt, dass sich kilometerlange Staus bilden, nur weil am Anfang einer mit Sommerreifen am Berg hängt und nicht mehr weiter kommt. Da sollte man auch richtig abkassieren.
Soweit ich weiss, kostet es wenn man ohne erwischt wird 20 €, wenn man den Verkehr dadurch behindert 40€ und einen Punkt und wenn man einen Unfall verursacht oder darin verwickelt ist, verfällt noch der Versicherungsschutz...
 
Fahren tu ich nun schon seit 5 Jahren ohne winterreifen und ich bin der festen überzeugung das man locker auch mit sommerreifen durch den winter kommt solange man vorsichtig und vorrausschauend fährt ! Deswegen will ich mir auch ungern jetzt extra noch winterreifen kaufen zumal sowieso nur der staat und die reifenindustrie davon profitieren :mad:

ARGH!

Genau wegen solchen Idioten wie dir hat man die regelung mit dem Busgeld eingeführt!

Mein gott wie kann man so dämlich sein?!

Vorausschauend fahren hilft dir auch nix, wenn du keinen grip hast oder eine kleine steigung ned mehr hochkommst, weil deine räder durchdrehen!

Mann mann mann....
 
selbst hier im wintermilden münsterland merkt man schon nen unterschied. ich hatte bis vor 2jahren auch nur sommerreifen. hast du dann mal ne schneedecke die schonleicht festgefahren ist merkst du bei jeder leichten bremsung wie das abs sich quält. jetzt mit winterreifen liefs einigermaßen gut. natürlich, winterreifen sind kein freischein für schnelles fahren, aber man merkt schon was. und ich bin sicher wenn es zur vollbremsung kommt wirds noch viel deutlicher.
 
Klar ist das in den neuen bekloppten gesetz nix von winterreifenpflicht steht, es steht dort ja nur "den witerrungsverhältnissen entsprechende reifen".

Du schreibst es ja selbst. Das ist doch eine eindeutige und absolut 100% unmissverständliche Aussage. Du musst als Fahrer des Fahrzeugs beurteilen können, mit welcher Witterung zu rechnen ist. Und wenn es dann doch wegen Glatteis kracht, und ein Sachverständiger sagt, dass der Unfall mit WR vermeidbar war UND dabei evt. noch jemand (wenn auch nur leicht) verletzt wurde, dann kannst Du Dir vor Gericht die Karten legen!


Sorry, aber ich völliger Bullshit. Warum? Stell Dir folgende Situation vor: Spät Abend hat es geschneit, es war warm, sodass ein Teil vom Schnee geschmolzen ist. Dann wurde kalt und das Wasser ist gefroren und es hat sich eine dünne Eisschicht aus dem Asphalt gebildet, etwa 2-3 cm dick. Du fährst los von zu Hause, fährst ganz normal. Es kommt eine Senke mit einer Ampel drin. Du latschst auf die Bremse, jedoch Wagen reagiert nicht, oder noch schlimmer, Dein Heck überholt Dich. Es gibt nichts übleres als npaar Millimeter dicke Eisschicht mit einer weichen Schneedecke drauf.

Ich hoffe, Du kommst nicht aus der Gegen von Stuttgart kommst und wir uns nie begegnen werden. Würdest Du mir hinten reinfahren, egal bei welchem Auto, tue ich Dir sehr weh. Und glaube es mir, Versicherung und Bussgeld ist das kleinste Problem, das Du dann bekämst. Passiert irgendwas mit den Insassen des Autos, dem Du reinfährst, ist es aus. Dann hat Dich die Staatsanwaltschaft wegen "fahrlässigen Körperverletzung" am Arsch.

'cuda

Danke, dass Du mir die Schreibarbeit abgenommen hast! Aber mit dem vermöbeln hat Ajan schon recht, das wäre taktisch unklug ^^


es ist ja nicht so dass die sommerreifen dadurch schlechter werden. im gegenteil. ob ich jetzt (achtung, frei aus der luft gegriffene werte) 50.000 km mit meinen sommerreifen schaffe, diese dann wegwerfe, neue kaufe und wieder 50.000 km fahre. oder ob ich 50.000 km mit sommerreifen und 50.000km mit winterreifen fahre und dann anschließend 2 neue sätze reifen kaufe läuft doch (nahezu) aufs gleiche raus. ein winterreifen bei kalten temps nutzt sich auch nur unwesentlich mehr ab als ein sommerreifen.

Endlich spricht es mal einer aus! Auf Dauer kosten Winterreifen kaum mehr. Zwar braucht man einen Satz Felgen und die Reifen kosten 20% mehr, aber auf die Nutzungsdauer hochgerechnet macht sich das finanziell kaum bemerkbar.


Wer zu faul ist zu wechseln, legt sich Ganzjahresreifen zu und gut ist !

Nur blöd, dass die nix taugen. Wenn sie gut wären, gäbe es nix anderes mehr.
 
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für die politik ist es natürlich recht schwer klare aussagen zu treffen, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt. ich hatte erst gedacht man könnte als "staat" einen festen termin festlegen bis jeder spätestens winterreifen aufgezogen haben muss. z.b. über zeitung, radio, tv , ähnlich der zeitumstellung. möglicherweise auch für jedes bundesland einzeln. aber näher betrachtet bringts auch nichts. weil jede gegend hat andere witterungsverhältnisse zu jeder jahreszeit. und wenn es in bayern z.b. noch 0grad mit schnee ist, könnts in hamburg schon wieder 15C° mit sonnenschein sein. so gesehen ist die aussage "der witterung entsprechend" schon ok. ich würde mir aber härteres vorgehen bei der mißachtung wünschen.

bei licht z.b. isses ja genauso schwammig. wer weiss schon genau wann es an der zeit ist sein licht anzumachen oder nicht.
 
Wieso taugen Allwetterreifen nichts? Wenn sie so schlecht wären, würden sie nicht im Winter bei der neuen Regelung akzeptiert werden. Wenn sie wirklich nichts taugen würden, hätten Auto-Sendungen, wie z.B. auf DSF, auch viel schlechtere Wertungen im Bezug auf die Autoreifen. Selbst der TÜV sagt doch, dass sie ein gutes Mittelding sind und man mit ihnen beruhigt fahren kann.
 
Hiho,

da ich es hier noch nicht gelesen habe wollte ich nur folgendes sagen:

Man bezahlt eine Strafe sobald man mit Reifen welche ein Profil von <=1,6mm aufweisen. Empfohlen für den Winter sind >=4,0mm. Ist aber keine Vorschrift.

Grüße
 
Danke, dass Du mir die Schreibarbeit abgenommen hast! Aber mit dem vermöbeln hat Ajan schon recht, das wäre taktisch unklug ^^

Wenn er einem reinfaehrt und demjenigen passiert etwas mehr, als nur ein Schleudertrauma, dann ist es richtig am Arsch. Er geht dann nicht mehr um ein vergehen nach dem StVO sondern um ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch und ist es vorbei mit lustig. Welche Strafe fuer fahrlaessige Koerperverletzung steht kann jeder selber ergoogeln. Bei solchen Idioten koennte ich echt ausrasten.

'cuda
 
Hiho,

da ich es hier noch nicht gelesen habe wollte ich nur folgendes sagen:

Man bezahlt eine Strafe sobald man mit Reifen welche ein Profil von <=1,6mm aufweisen. Empfohlen für den Winter sind >=4,0mm. Ist aber keine Vorschrift.

Grüße
Hier ist aber auch zu sagen, das Mindestprofiltiefe gesetzlich zwar auf 1.6mm festgelegt ist, sollte man seine Reifen aber wirklich auf 1.6-1.8mm abfahren, verliert man seinen Vollkaskoschutz im Falle eines Unfalls, da man grob fahrlässig handelt. Daher: lieber vorher neue Reifen kaufen.
 
Auf jedenfall ;-)

Ich empfehle auch wirklich keinem unter 3-4mm im Winter zu fahren denn da wird jede Kurve zum Wagnis...
 
Wieso taugen Allwetterreifen nichts? Wenn sie so schlecht wären, würden sie nicht im Winter bei der neuen Regelung akzeptiert werden. Wenn sie wirklich nichts taugen würden, hätten Auto-Sendungen, wie z.B. auf DSF, auch viel schlechtere Wertungen im Bezug auf die Autoreifen. Selbst der TÜV sagt doch, dass sie ein gutes Mittelding sind und man mit ihnen beruhigt fahren kann.
hmm also ich habe bislang immer nur sehr kritische berichte zu diesen allwetterreifen gelesen. das wurde halt immer noch als "letzte alternative " aufgezählt. ich persönlich halte von diesen reifen auch nicht sonderlich viel. es ist und bleibt ein kompromiss. man fährt weder im sommer noch im winter auf optimalen reifen.

ich persönlich sehe diese reifen nur für jemanden geeignet, der jährlich nur ein paar tausend kilometer zurücklegt und in dessen region vielleicht 10-15 tage am stück schneeliegt und bei dem die straßen früh gestreut bzw. überhaupt gestreut werden.

desweiteren muss man überlegen ob sich diese reifen langfristig lohnen. um die reifen wintertauglich zu machen wurde vermutlich ein weicherer gummi verwendet, folglich lässt man auch im sommer und bei hoher beanspruchung relativ viel davon auf der straße. man müsste mal genauere tests suchen wie lange solche reifen im durchschnitt halten.
 
Ich fahre jetzt seit 1995 mit Allwertterreifen und habe bisher recht ordentliche Erfahrungen damit machen können. Naja, in Niedersachsen (Emsland) ist nicht soviel mit Winter und wenn ich im Jahr 15000 km fahre, ist das schon ganz gut gerechnet. Brauche den Wagen eigentlich nur für den Weg zur Arbeit und zurück.
Also wirklich schlechtes habe ich über Allwetterreifen noch nicht gehört. Das es kein Idealfall ist, sollte klar sein und ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persoenlich wuerde trotz des Gesetzes auf sehr gute Sommerreifen und auf sehr gute Winterreifen setzen, egal bei welchem Auto. Allein damit ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und es mir Spass macht und nicht, dass ich dann staendig dran denken muss durch die Kurven langsamer und vorsichtiger zu fahren, damit es den Wagen nicht verspult.

'cuda
 
Ich persoenlich wuerde trotz des Gesetzes auf sehr gute Sommerreifen und auf sehr gute Winterreifen setzen, egal bei welchem Auto. Allein damit ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und es mir Spass macht und nicht, dass ich dann staendig dran denken muss durch die Kurven langsamer und vorsichtiger zu fahren, damit es den Wagen nicht verspult.

'cuda


Meine Meinung^^

cuda, welches Auto fährst Du nun eigentlich den Winter über?

Grüße
 
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