Winterreifenpflicht --> ja oder nein ?

Hallo.
Ich Liebe diese Diskussion über Winterreifen..
Warum?Ganz einfach,mein Job ist es Reifen Montieren,anbauen,wuchten und und und.Auch LKW usw.
Hmmm,was soll ich jetzt sagen.Ich mach den Job nun seit über acht Jahren.
Ich kann Winterreifen nur empfehlen.
Ganzjahresreifen nur bedingt,für leute die net viel fahren müssen.Und sich sagen können wenn mal wirklich sehr viel schnee liegt das auto stehen zu lassen.Das ist meine Empfehlung,sicherer ist es Winterreifen zu nehmen,da sie doch sehr viel mehr Gripp haben.
Achja ,denkt mal drüber nach das IHR mit dem Auto unterwegs seit,und das es EURE Sicherheit ist.IHR wollt ja noch länger was von EUREM LEBEN HABEN.
UND BITTE KAUFT KEINE RUNDERNEUERTEN AUS DEM BAUMARKT.KAUFT DANN LIEBER DIE BILLIGSTEN NEUREIFEN BEIM HÄNDLER!!
Auch wenn die Dinger TÜV geprüft sind.Der unterbau hat schon wer weiß wieviele Kilomter gelaufen.
Ich könnte noch sehr viel mehr schreiben aber immo net.
Denkt einfach daran das es um Eure Sicherheit geht und da sollte man nun wirklich nicht Daran Sparen.
Gruss drexter
 
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Meine Meinung^^

cuda, welches Auto fährst Du nun eigentlich den Winter über?

Grüße

Noch keins, wird aber wohl ein E36 318ti Compact werden. Bin gerade auf der Suche nach was gescheitem hier aus der Gegend. Dann ein Zementsack hinten rein und sollte passen. Achter ist dann nur fuer Sommer, schoene WEs, Treffen und lange Strecken (Verwandschaft und Co.).

'cuda
 
Noch keins, wird aber wohl ein E36 318ti Compact werden. Bin gerade auf der Suche nach was gescheitem hier aus der Gegend. Dann ein Zementsack hinten rein und sollte passen. Achter ist dann nur fuer Sommer, schoene WEs, Treffen und lange Strecken (Verwandschaft und Co.).

'cuda

Na das hört sich ja gut an. Der Achter ist ja auch als absolutes Heiligtum zu betrachten... :bigok:

Ich habe mir 4 Bleiplatten in den "Unterboden" gelegt für den Winter... das sollte reichen :d

Grüße
 
[x] Für generelle Winterreifenpflicht

Letzten Winter Touareg mit Sommerreifen gefahren. Dann kam plötzlich Blitzeis....
Da hat nur noch rechts ranfahren und warten geholfen.

Diesmal bin ich schlauer gewesen und habe mir schon Winterreifen fürn eos besorgt. :d
 
Naja, auch auf Eis bringen die Winterreifen nichts mehr. Wenn du rutscht, rutscht du - Winter-, Sommer- oder Allwetterreifen
Genau so sieht es aus.

Ich bin bis vor ein paar Jahren auch noch gut ohne Winterreifen ausgekommen. Man muss da immer unterscheiden.
Ich z.B. wohne in Hannover City. Da wird ratz fatz geräumt.
Des Weiteren kommt es auch auf das Auto/Bereifung an.
Wenn ich einen Hecktriebler mit 225er Reifen habe, würde ich auch nicht auf Winterreifen verzichten.
Wenn ich einen kleinen Fronttriebler mit 145er Reifen habe, habe ich hier in Hannover keine Probs damit, über den Winter damit zu fahren.

ich verstehe die ganze diskussion um diese winterreifen geschichte nicht. wo ist das problem sich einen satz winterreifen zu kaufen. montieren kann sie jeder oder für 10euro anschrauben lassen.
Das Problem liegt darin, dass nicht alle soviel Geld haben, um sich einen kompletten Satz Winterreifen zu kaufen.
Rechne mal pro Reifen ~50€. Sind beim Satz auch schon ~200€.
Dazu kommen noch vier Felgen a ~50€. Sind wir schon bei 400€ komplett.
Wenn man keine Felgen dazu nimmt, darf man jedes Mal die teure Montage a ~15€ bezahlen. Sind auch bei jedem Wechsel ~60€.

hmm also ich habe bislang immer nur sehr kritische berichte zu diesen allwetterreifen gelesen. das wurde halt immer noch als "letzte alternative " aufgezählt. ich persönlich halte von diesen reifen auch nicht sonderlich viel. es ist und bleibt ein kompromiss. man fährt weder im sommer noch im winter auf optimalen reifen.

ich persönlich sehe diese reifen nur für jemanden geeignet, der jährlich nur ein paar tausend kilometer zurücklegt und in dessen region vielleicht 10-15 tage am stück schneeliegt und bei dem die straßen früh gestreut bzw. überhaupt gestreut werden.

desweiteren muss man überlegen ob sich diese reifen langfristig lohnen. um die reifen wintertauglich zu machen wurde vermutlich ein weicherer gummi verwendet, folglich lässt man auch im sommer und bei hoher beanspruchung relativ viel davon auf der straße. man müsste mal genauere tests suchen wie lange solche reifen im durchschnitt halten.
Auch hier muss man unterscheiden.
Allwetterreifen kann ich jedem empfehlen, der <10000km im Jahr fährt und nicht gerade in München auf dem Lande wohnt.
Also für jemanden der jeden Tag ein paar km zur Arbeit fährt und ab und zu zum Einkaufen um die Ecke, genau der richtige Reifen.
Mein Vater hat auf einem Astra-G Caravan Allwetterreifen drauf.
Wir haben jetzt nach 40000km die vorderen Reifen erneuert.
Reine Sommerreifen halten auch nicht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass nicht alle soviel Geld haben, um sich einen kompletten Satz Winterreifen zu kaufen.
wie ich oben versucht habe zu erklären kommen eigentlich nur die kosten für die felgen bzw. die regelmäßige montage, sofern man es machen lässt drauf. denn durch den halbjährlichen einsatz von sommerreifen wird auch deren lebensdauer (abgesehen vom alter) ja deutlich länger. ein reifen der nicht rollt verschleisst auch nicht.

Rechne mal pro Reifen ~50€. Sind beim Satz auch schon ~200€.
Dazu kommen noch vier Felgen a ~50€. Sind wir schon bei 400€ komplett.
selbst ein günstiger markenreifen ist besser als ein guter sommerreifen. es müssen ja keine teuren michelin oder pirelli sein. für die komplette ausrüstung meines golfs mit alu kompletträdern + winterreifen + auswuchten + montage habe ich 380euro bezahlt. in anbetracht der tatsache dass ich dieses gespann über jahre fahren kann ist das selbst für mich als azubi kein finanzielles unding über das man sich derart aufregen müsste. natürlich mit größerem auto steigen auch die preise, aber meiner meinung nach hätte man sowas schon beim autokauf mit einkalkulieren sollen.

das erinnert mich immer an leute die sich nen porsche kaufen und sich dann vor schmerzen winden wenn sie zur tankstelle müssen.
 
Das is einfach am falschen Ende gespart... Was passiert denn wenn du bei Schnee mit Sommerreifen jemandem reinfährst und das Auto hin is und vielleicht auch noch der andere Faher verletzt ist... Von der Versicherung bekommst du nix... Da kommen wohl 'n paar mehr als 400 € auf dich zu...
 
Hallo.
Warum?Ganz einfach,mein Job ist es Reifen Montieren,anbauen,wuchten und und und.Auch LKW usw.
Ich kann Winterreifen nur empfehlen.
Achja ,denkt mal drüber nach das IHR mit dem Auto unterwegs seit,und das es EURE Sicherheit ist.IHR wollt ja noch länger was von EUREM LEBEN HABEN.
UND BITTE KAUFT KEINE RUNDERNEUERTEN AUS DEM BAUMARKT.KAUFT DANN LIEBER DIE BILLIGSTEN NEUREIFEN BEIM HÄNDLER!!
Auch wenn die Dinger TÜV geprüft sind.Der unterbau hat schon wer weiß wieviele Kilomter gelaufen.

Hi drexter,
schön das sich jemand meldet der in der Materie drinnensteck!

Habe da ein paar Fragen:
1.was kostet so ein vernümftiger Satz Winterreifen? oder vielmehr was sollte er mir z.B: für einen Golf 3 Wert sein?
weil ich habe letztes Jahr einen Satz Reifen (damals Testsieger :d) mit Alufelge für 100€ pro Reifen bekommen. War eine Sonderaktion bei ATU.
und
2.muss ich auf besondere Pflege achten?

Anmerkung: Hier in MD im Praktika Baumarkt: "Winterreifen" für 29€ das Stück mit Stahlfelge......:eek: das erschien mir etwas zu preiswert :bigok:

mfG Akba
 
Zuletzt bearbeitet:
Akba, ein kleiner Tipp von mir... so haben es ein paar Arbeitskollegen gemacht:

bei reifendirekt.de Deinen Reifen raussuchen, das günstigste Angebot raussuchen und die Aktion von ATU nutzen. Die versprechen die günstigsten Anbieter zu sein... soll angeblich ein sehr guter Preis dann sein.

Zwecks den Reifen kenn ich mich nicht aus, leider erst recht nicht bei einem Golf.

Grüße
 
thx 4 die Antworten!
habe ja schon Reifen :d
wollte nur wissen ob ich zu viel bezahlt habe oder ob ich mich freuen darf?
 
Die Sommerreifen, die mein Dicker fuer Saison 2007 bekommt, kosten (nur die Reifen) etwas ueber 1000€. Lieber zahle ich was drauf und habe dabei sehr gute Reifen, als wenn mir die Kiste bei 290 einen Abflug macht...

'cuda
 
Ist doch im Prinzip egal ob Winterreifenpflicht oder nicht - wer im Winter ohne entsprechende Bereifung fährt ist ein Idiot und gefährdet sich und andere.
 
1. Nach der neuesten Richtlinie der Polizei, soll bei normalen Verkehrkontrollen die Tatsache ob nun Winter- oder Sommerreifen drauf sind nicht mit kontrolliert werden. D.h. eine Ahndung findet nicht statt.
Wo ist das nachzulesen? :) Steht man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen an einer roten Ampel und ein Depp fährt einem hinten auf, dann bekommt man eine Strafe wegen fehlender Winterreifen (obwohl natürlich unschuldig). Interview die Tage mit Polizisten auf NTV.
 
Die Regelung bei der Bereifung muss stark angezogen werden!!

z.B. Maximalalter auf 6 Jahre, darüber 250€uro, 7 Punkte und 3 Monate Fußgänger, ggF. Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung (klingt hart aber genau das ists, wenn man mit alten Reifen unterwegs ist, spreche da aus Erfahrung!)
Gleiches übrigens auch bei kaputten Stoßdämpfern...

Wegen sowas hätt ich fast 'nen Abflug gemacht (und meiner Mutter fast ein paar aufs Auge hauen können)...
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] für winterreifen (ok wohn in den ALpen, da wärs schon gut ;) )

kann aber die Kostenrechnung nicht ganz nachvolziehen, ok Anschaffung der Flegen geht in Ordnung, aber die Reifenspesen?? Was soll den das, ich habe seit vier Jahren Winterreifen an meinem Auto, fahre zwischen 25.000 und 30.000km im Jahr. Warum soll ich für Reifen mehr bezahlen wenn ich 2 mal im Jahr den satz wechsle, ok ich kauf mir am Anfang 2 Sätze, aber die halten dann ja auch deutlich länger als 1 Satz, von dem her bliben als kosten die Felgen (zB Stahlfelgen 80€ pro stück = 320€ der Satz bei 7 Jahren Nutzungsdauer... 3,81€ / Monat
Die Montage kann man getrost selbst durchführen, nur alle 2 Montage die Reifen wuchten lassen (bzw bei bedarf) ca 20€ -> Gesamtsumme 5,48€ im Monat Mehrkosten durch Winterreifen (ich weiss ist nur ne bespielrechnung, kommt aber hin...

Und jeder der mal auf Schnee mit Sommerreifen unterwegs war wird mir zustimmen, dass da auch noch so vorsichtig fahren nix bringt... Sorry aber 40€ für Fahren ohne Winterreifen im Winter ist ein Witz

Vorschlag: vom 1. November bis 31. März Winterreifenpflicht -> es müssen geprüfte Winterreifen montiert werden (!) ansonsten 150€ Aufwärts als Strafe und noch den einen oder anderen Punkt ;)
 
jetzt sag ich mal meine meinung!
Das gesetz mit winterreifenplicht ist sch.....e
weil ich sag mir die leute die kein geld haben die werden sich jetzt die billigsten winterreifen bei ebay oder so kaufen wahrscheinlich noch gebraucht und soweit abgefahren das die viel unsicherer sind als jemand der gute sommerreifen hat!
Wie soll sich ein Harz 4 empfänger bitte stahlfelgen mit winterreifen leisten können?
Derjenige ist froh das er überhaupt ein auto hat!

achja noch ne frage was ist besser 195 winterreifen oder smalere 165 winterreifen?
 
ich bin klar für winterreifen. ich will sicher sein dass wenn ich die teile brauche dann auch sie ihren job tun. habe die schon seit 1 monat bei mir dranne und die bleiben auch erstmal dranne bis die winter saison vorbei ist

greetz
fooki
 
Ganz einfach:
Sollte der Fahrzeugführer bei oder unter 7° Aussentemperatur ohne Winterreifen angetroffen werden, sind die Reifen sofort zu zerstechen oder der Fahrzeugführer sofort zu erschiessen (nach Ermessen des anwesenden Beamten).
Sehr gut. Dann sollten auch Hilfssheriffs und Blockwarte zugelassen werden, die das nächstens auf eigene Faust durchsetzen. Ups, vielleicht haben sie ja das u.a. in Berlin schon eingeführt .... :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sich ein Harz 4 empfänger bitte stahlfelgen mit winterreifen leisten können?
Derjenige ist froh das er überhaupt ein auto hat!
Das ist ja mein Reden.

Man könnte das Thema auch noch erweitern.
Und zwar - Regelmäßige Untersuchungen (alle 3-5 Jahre) für Fahrzeughalter ab 60 Jahre.
Das würde meiner Meinung nach mindestens genauso viel Sinn machen, wie die Winterreifenpflicht.
 
hallo,
also was hier ja schon mehrfach angesprochen wurde,sind die kosten.
Versteh ich garnet,man kauft doch nicht jedes Jahr neue Reifen.Ausser die Vielfahrer.
Ausserdem ist zu empfehlen Kompletträder zu nehmen.Das senkt die kosten.
Weil Räder anbauen lassen kostet im Schnitt 15€,wenn man aber jedesmal montieren läßt,was eigentlich zweimal im Jahr der Fall ist,sind das ca 150€.
Also hat man die Felgen nach 2 jahren gespart und man kann eigentlich so einen WR-Satz mindestens 4 Saisons nutzen.
Und das Argument das Leute sich das net leisten können,fählt mir ein blödes Sprichwort ein:
Auto fängt mit A an ,und hört mit O auf!!!!
Klar ist das mist wenn so ein gesetz kommen würde,das man Kaufen muss.
Gesetz ist Gesetz, und man muss sich ja daran halten,das das gute daran.

Und wenn es gebrauchte sind,sollte man sich erstmal informieren worauf man zu achten hat.
Ich sehs ja jeden Tag selber ,das die Leute nichts wissen.
Man kann doch nachfragen.Sprich zu alt,abgefahren,falsche größe etc.
gruss drexter
Ich könnte noch vielmehr schreiben,das wird aber zu lang.

Achja,nach meiner Erfahrung sind breite Reifen im Winter besser,ausser auf NEU SCHNEE.
Warum....Ganz Klar(in meinen Augen),breiter Reifen,mehr aufstandsfläche,also mehr Lammellen können Greifen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind gescheite Reifen sehr sehr wichtig da sie doch eines der wichtigsten Teile an einem Auto sind. Denn gute Reifen können über Unfall oder Nichtunfall, ja sogar über Leben und Tod entscheiden. Deshalb sollte man sich auf jeden Fall einen gescheiten Satz Sommer- und Winterreifen zulegen. Und wie bereits einer im Tread erwähnt hat halten 2 Reifensätze auch fast doppelt so lange wie einer wobei der finanzielle Mehraufwand doch gar nicht so hoch ist. Von diesen All-Weather Teilen halte ich auch nix, die sind weder im Sommer noch im Winter wircklich gut. Denn es gibt wie so oft nunmal keine eierlegende Wollmilchsau.

mfG
 
Achja,nach meiner Erfahrung sind breite Reifen im Winter besser,ausser auf NEU SCHNEE.
Warum....Ganz Klar(in meinen Augen),breiter Reifen,mehr aufstandsfläche,also mehr Lammellen können Greifen!!

hallo, dazu mal ne ganz dumme frage,.
je breiter die reifen, desto mehr auflagefläche, ist doch so, aber je mehr auflagefläche desto geringer ist dann doch aber der druck pro fläche.
rutscht man dadurch nicht leichter über den schnee anstatt sich in ihm einzugraben und ist das risiko von aquaplaning nicht höher weil das hängt doch auch damit zusammen, oder nicht.

zum thema

eine generelle winterreifenpflicht find ich nicht sinnvoll (besonders diese 7°C regel), jedoch als pflicht wäre möglich, nicht mit sommerreifen auf schnee und wer da gepennt hat darf bus fahren.
und jeder der fragt ob es sinn macht im winter solche reifen zu fahren, der sollte bei schnee seine reifen wechseln. das verhält sich für mich wie ein p4 mit 1,8 GHz zu einem E6400 :d
von ganzjahresreifen halte ich gar nichts. hatte welche mal geschenkt bekommen, eigentlich wegen der felgen, und da waren die sommerreifen ja noch besser...

mfg
 
"rutscht man dadurch nicht leichter über den schnee anstatt sich in ihm einzugraben und ist das risiko von aquaplaning nicht höher weil das hängt doch auch damit zusammen, oder nicht."

Deswegen sollte man bei Winterreifen midestens 4mm restprofil haben.
gruss drexter
 
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