Winxp lässt sich auf Notebook nicht Installieren!

jocki1983

Neuling
Hallo
Habe ein großes Proplem!

habe mir eine neues Notebook bestellt und zwar Zepto 6224W!
Da ich ja Windows XP habe bestellte ich es ohne OS!
Ich habe also eine neue Installations Cd mit Sata Treiber erstellt und wollte Win XP installieren!
Nach der Überprüfung kam dann der Fehler ""Dieser Datenträger kann nicht gelesen werden, da er ein unbekanntes Dateisystem enthält""!

Habs schon mit Formatieren versucht aber ohne erfolg!

Hat jemand eine guten Rad??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kommt der Fehler genau ? Beim Lesen der Platte oder CD ? Hast du die Anleitung zum Install-CD Erstellen genau befolgt ?

Der Fehler kommt wenn bevor man die Partition auswählen kann!
Die CD müßte gehen habe sie genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben!

Wenn ich mirs Visa kaufe wäre dann dr Fehler weg?

mfg

wieso sollte er ? dann hast du eben vista, an deiner cd wird etwas nicht stimmen, ich hab damals auch ca 10 cds erstellt bevor ich eine optimale xp cd für vista books hatte, inklusive aller treiber und zusatzsoftware...

Moin,

ich frage mich, warum Du nicht einfach von Deiner XP CD bootest und das XP ganz normal durchinstalliert. Die Treiber werden doch erst nach erfolgter OS Installation installiert oder hat die Kiste einen RAID Verbund?

Grüße Blume

Bevor ich einen neues OS draufmache würde ich die Platte sowiso erstmal "ordentlich" sprich Low Level formatieren.
Gute Tools für DOS (Wie Maxtor Powemax) gibts auf jeder guten Boot CD (Bsp: Ultimate Boot CD).
Sollte die Installation dann auch nicht klappen, hat deine XP-CD oder die Platte einen weg.;)

Moin,

ich frage mich, warum Du nicht einfach von Deiner XP CD bootest und das XP ganz normal durchinstalliert. Die Treiber werden doch erst nach erfolgter OS Installation installiert oder hat die Kiste einen RAID Verbund?

Grüße Blume

Er muss SATA Treiber installieren, sonst wird die verbaute HDD vom WinXP nicht im Book erkannt... das ist das "Problem" an den neuen Festplatten in VistaBooks. Sobald er das OS drauf hat muss er ja dann Chipsatz Treiber etc. installieren, das ist korrekt, aber zuvor braucht er SATA Controller Treiber... das wird hier diskutiert!

Er muss SATA Treiber installieren, sonst wird die verbaute HDD vom WinXP nicht im Book erkannt... das ist das "Problem" an den neuen Festplatten in VistaBooks. Sobald er das OS drauf hat muss er ja dann Chipsatz Treiber etc. installieren, das ist korrekt, aber zuvor braucht er SATA Controller Treiber... das wird hier diskutiert!

Nein, das stimmt nicht so ganz.
XP sagt, das er das Dateiformat auf der Platte nicht kennt und nich, das er die Platte nicht kennt.
Der Threadersteller hat ja Sata Treiber integriert.
Die Festplatte scheint irgendeine Vorformatierung zu haben, mit der XP nichts anfangen kann.
Wie gesagt einfach mal nen Low Level drüber und dann dürfte das laufen.:coolblue:

das kann nicht sein, ich habe auch ein SANTA Rosa Book, welches eigentlich mit Vista ausgeliefert wird. Was Du da brauchst ist lediglich eine XP CD mit integriertem SP2 und dann gehts, ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber mein Kumpel hat z.B. das neue Nexoc mit der 8800M GTX und selbst da geht es ohne jeden Zwischenfall von der XP CD zu installieren, allerdings nur mit integriertem SP2

Grüße Blume
Hinzugefügter Post:
Nein, das stimmt nicht so ganz.
XP sagt, das er das Dateiformat auf der Platte nicht kennt und nich, das er die Platte nicht kennt.
Der Threadersteller hat ja Sata Treiber integriert.
Die Festplatte scheint irgendeine Vorformatierung zu haben, mit der XP nichts anfangen kann.
Wie gesagt einfach mal nen Low Level drüber und dann dürfte das laufen.:coolblue:

genau, einfach Low Level und los gehts

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Zusatz: Die echte Low Level Formatierung dauert einige Stunden (ca. 2 Stunden bei 160GB und ner schnellen Platte)
Im Powermax gibts auch ne Quick-Option, da ist das in einer Minute fertig (Es wird natürlich nur das Inhaltsverzeichnis der Platte bearbeitet)
-> XP liest aber eh nur das Inhaltsverzeichnis am Anfang und wenn das "clean" ist kannste auch so weiter machen.
Wenn das nicht geht, kannste dann auch noch die volle Ladung drüberhauen;)

Die Cd habe ich aber welche Program ist am besten eine Samsung platte ordentluich zu Formatieren?
Hinzugefügter Post:
ich finde aber das Powermax nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Grüße Blume

Ich habe jetzt Das Programm von Samsung laufen"Disk manager"!

Habe die lange Formatierung gewählt!

Reicht das Programm auch?

mfg

Das wirst du ja dann sehen.:coolblue:
Bietet denn das Programm eine Low Level Formatierung an?

Hmm also wenn das stimmt mit dem SP2 dann zieh ich mein Rat / Aussage zurück, danke! Und das mit dem LL versuch ich spätetens wenn mein DellBaby da ist, denn dann wird XP und Vista dual laufen...

So habe die Festplatte formartiert aber es hat sich wieder nichts geändert!
Habe mir jetzt eine andere XP CD besorgt und versuchs damit mal!

Bin über jede Hilfe Dankbar!!

Wenn das so weitergeht friegt das neue Teil ausn Fenster!!

mfg

Hhm also wenn der Sata Treiber der richtige ist und Low Level nichts bringt kann es auch ein Plattendefekt sein.

Tipp: Wenn die neue XPCD nichts bringt kannst du die Platte ja mal auf fehlerhafte Sektoren prüfen lassen.
Verhält sich denn die Platte "Plattengerecht" sprich hört sie sich normal an, gibts laute Klackgeräusche etc.?

ich weiß zwar nicht genau, wie diese funktion jetzt heißt, aber beim dell kann man im bios sonen modus abschalten, damit man xp auch auf sata platten installieren kann - ohne extra sata treiber ins xp zu schleifen!

ist irgendein kompatibilitätsmodus. evtl. gibts sowas ja auch im bios vom zepto!? HPCL modus oder sowas. weiß nicht genau wie der heißt und bin gerade zu faul zum nachschauen :fresse:

Hätte mir einen Bootfähigen USB Stick zusammengestellt aber leider tritt nach F6 wenn ich den Treiber installiern möchte ein Fehler auf!

Kann mir jemand einen Link zum richtigen Treiber geben?

mfg
Hinzugefügter Post:
Kann mir nicht vorstellen da die Platte defekt ist ist ja ganz neu!

Du meinst AHCI das hilft auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
@ Zonko

Super Idee, du kannst den Sata Controller im IdE Modus laufen lassen damit brauchst du dann keine Sata Treiber.
Bei mir heißt das Sata Operation Mode.
Musste mal schauen obs das bei dir auch gibt.

Habe mal ein paar diagnose Programme von Samsung laufen lassen und keins findet eine Festplatte!

Aber warum kann ich sie dan ohne weiters Formatieren und drauf eine Partition erstellen?

Kann man irgentwie die Festplatte im Bios neu auslesen?

mfg

Mit der anderen Xp cd habe ich die Installation entlich zum laufen gebracht!

Jetzt kommt aber das Proplem ein Bekannter hat mir seine XP Student Version geliehen wo eigentlich kein Key notwendig ist und plötzlich wird einer verlangt!

Wie den das?

So ein Shit meine eigene geht nicht mehr und mit der kann ich nichts mehr anfangen!

mfg

Also nehmen wir mal an, du hast einen Key für eine originale XP Home/Professional Version, dann kannst du dir auf einschlägig bekannten Seiten komplette XP CD´s als ISO Image herunterladen. Eigentlich ist das illegal (Und dard sicherlich in Foren nicht besprochen werden) aber wenn du einen gültigen Key hast, dürfte das kein Problem sein. (Wenn ich mich irre bitte Bescheid geben, möchte mich hier nicht strafbar machen:bigok: )

Jetzt kommt aber das Proplem ein Bekannter hat mir seine XP Student Version geliehen wo eigentlich kein Key notwendig ist und plötzlich wird einer verlangt!
Ich kenn das nur so: Du musst einen Key eingeben, aber die Aktivierung fällt weg.
Hast Du in diese CD den SATA-Treiber integriert? Evtl. fliegt dabei ein bereits vorgegebener Key raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh