WinXP oder win7 für HTPC mit DVB Viewer?

koptrop

Enthusiast
und zwar wollte ich meinen HTPC neu installieren. gibt es da schon erfahrungen welches OS sich da besser eignet?
wichtig ist das DVB Viewer einwandfrei laufen sollte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke in xp hast du overlay verwendet. ich finde allerdings die evr-renderer wesentlich besser und würde daher zu w7/vista raten. die neuen evr-custom renderer werden nochmal ein schritt nach vorne sein.

mfg

Ja würde mich auch interessieren da ich den Hardware aufbau soweit abgeschlossen habe.

Nach schlechten Erfahrungen mit dem Media Center unter Win7 (irgendwie zäh und träge, Bild nicht so toll) möchte ich das auch mit dem DVBviewer bewerkstelligen.

Auf meinem POV mit PCI Slot und Win7 läuft der DVBviewer schonmal ganz ordentlich. Ich denke das XP sparsamer mit den vorhandenen Ressourcen umgeht. Damit sollte das ganze evtl. ein weniger "runder" laufen.
Also XP, Cyberlink Codec, AC3 Filter und Matroskasplitter für mkv Geschichten wenn man sine DVDs auf dem HTPC speichern möchte.

Damit sollte das ganze evtl. ein weniger "runder" laufen.

Also ich hab den DVB Viewer jetzt unter Win 7 und XP getestet und finde, dass die Videodarstellung unter Win7 besser läuft, was vll. auch an der EVR Ausgabe liegen mag!
Nichtzdestotrotz solltest du das Betriebssystem wählen, welches dir am besten zusagt.
Zwischen overlay und EVR herrscht auch kein Unterschied wie bei Tag und Nacht.

Also bei mir läuft DVBViewer unter Win7 x64 absolut anstandslos.

@shokkwave

Bin noch nicht dazu gekommen den DVBviewer unter XP zu testen auf dem System. Deswegen kann ich noch nicht vergleichen. Also keine Sorge :wink:

Ich war nur die Tage (und Nächte :grrr:) ein wenig genervt vom Media Center.
Vielleicht kann man Win7 noch ein wenig optimieren. Also Startgeschwindigkeit und unnötige Sachen abstellen etc.

also unter XP habe ich mit keinem Codec ein anständiges bild beim TV schauen hinbekommen (fußballübertragung)
H.264 material war mit cuda super!

den dvb viewer kann ich bestens weiterempfehlen. habe mich auch mehrere tage mit mediacenter von xp beschäftigt und gefrustet aufgegeben...

nun stellt sich die frage win7 in 32 oder 64 bit. habe mal was von gelesen dass die 64bit variante zu problemen führen kann

was meinsten du mit Startgeschwindigkeit?
Die bootzeit von Win7, oder die geschwindigkeit vom Media Center?

Sowohl als auch. Wobei der Start von Win7 eigentlich geht.

@koptrop
Funktionieren tut das ganz ja. Aber irgendwie... neee.
Am meisten genervt hat mich eine TV Aufnahme (.TS) die ich mal vor Monaten am normalen PC gemacht habe. (Unter Win7) Im Media Player oben, unten, links und rechts einen schwarzen Rand, im Media Center Bild links und rechts extrem abgeschnitten, mit dem DVBviewer - schön skaliert ohne stundenlanges rumgefummel.

zu dvb-viewer kann ich nichts sagen. ich benutze win-xp mit mediaportal und kann nicht klagen!

Gruß
g.m

nun stellt sich die frage win7 in 32 oder 64 bit. habe mal was von gelesen dass die 64bit variante zu problemen führen kann
Also momentan sehe ich keinen Grund, noch auf Win7 32Bit zu setzen. DVBViewer und die Codecs laufen absolut anstandslos unter Win7 x64.

Mal zu den Codecs.
Bin am überlegen ob ich meine DVDs als mkv oder als iso auf den HTPC sichere. Komprimiert wird nicht; es wird nur der Hauptfilm gesichert.

Was wäre also für ein ION System mit DVBviewer besser?
Bzw. welches Format frißt der DVBviewer mit weniger gebastel und Hardwarebelastung?

Also momentan sehe ich keinen Grund, noch auf Win7 32Bit zu setzen. DVBViewer und die Codecs laufen absolut anstandslos unter Win7 x64.
...dito ...mit Win7 Home Premium 64bit ;)

unkomprimiert als TS speicher ich meine Filme

Zuletzt bearbeitet:
DVB Viewer läuft auch bei mir mit Unterstützung der Fernbedienung (Terratec Cinergy S2 CI) problemlos (Win7 x64).
Am flüssigsten ist der Ati Codec. Leider ist bei dem die Qualität noch nicht so, wie es sein sollte.

Mal zu den Codecs.
Bin am überlegen ob ich meine DVDs als mkv oder als iso auf den HTPC sichere. Komprimiert wird nicht; es wird nur der Hauptfilm gesichert.

Wie meinst du das denn schon wieder:d(Sorry, dass ich immer Frage, aber das wird nie so richtig ersichtlich)

So wie ich das verstanden habe, hast du vor Sicherheitskopien von deinen Original DVDs auf dem Computer zu speichern?(Was auch dein gutes recht ist)
Und jetzt stellst du dir also die frage, ob es ISO(Image von der DVD), oder der Container mkv. sein soll?

Jetzt erläutere ich das einfach mal:
Wenn du von deinem hauptfilmen ein ISO Image auf die festplatte speichern möchtest spricht nichts dagegen,denn dadurch wird der Filminhalt ja nicht verändert, denn du speicherst ja nur ein Image ab.
Empfehlenswert für Sicherheitskopien von DVDs ist vor allem dieses programm:
http://dvdisaster.net/en/

Ich hab bereits viele programme getestet,die Sicherheitskopien auf der Festplatte erstellen , und dabei auch auf die fehlerkorrektur geachtet.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass DVd Disaster das beste programm ist.

Wie du ja bereits sagtest,möchtest du eventuell deine DVDs in dem Container mkv. abspeichern.
Da sprichst zunächst auch nichts gegen, denn mkv ist im kommen, dagegen wird der avi Container immer weniger gebraucht.
Aber du solltest nicht vergessen, das durch ein encoding des Video-Files immer ein Qualitätsverlust besteht, unabhängig davon, in welchem Form du konvertierst, und wie groß die Ausgabedatei ist.
Ich hab die unterstützten formate für mkv nicht mehr im Kopf(hab mich seit längerer Zeit nicht mehr konkret mit der Videobearbeitung beschäftig), aber auf dieser Seite kannst du dich einfach mal über den Container mkv. informieren:
http://encodingwissen.de/formate/container.html#mkv

viel Spaß damit, Gruß

Wenn du von deinem hauptfilmen ein ISO Image auf die festplatte speichern möchtest spricht nichts dagegen,denn dadurch wird der Filminhalt ja nicht verändert, denn du speicherst ja nur ein Image ab.
Nicht ganz. Ich behalte nur deutschsprachige Tonspuren. Extras und Menü fliegen auch raus. Eben nur der Hauptfilm. Und den könnte ich dann wieder als iso abspeichern. Ohne Qualitätsverlust.

Aber du solltest nicht vergessen, das durch ein encoding des Video-Files immer ein Qualitätsverlust besteht, unabhängig davon, in welchem Form du konvertierst, und wie groß die Ausgabedatei ist.
Auch nicht so ganz. Mit dem Programm MakemMKV kann man DVDs 1zu1 in mkv umwandeln. Die Dateigröße bleibt gleich. Nur habe ich nicht einen Ordner voller vob und ifo Datein, sondern eine mkv Datei.

Also erst Film zurecht schnibbeln (Extras, Menüs, Sprachen die kein Mensch versteht :stupid::d etc. raus), und dann daraus eine Datei machen ums übersichtlicher zu gestalten. Die Frage ist, mit welcher Datei (iso oder mkv) tut sich der Rechner leichter und wo habe ich das beste Bild Ergebniss.

Das Encodingwissen habe ich durch. Nur bei den heutigen Festplattengrößen und Preisen bastel ich nicht stundenlang an einem Film rum um danach mindere Qualität als das Original zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht so ganz. Mit dem Programm MakemMKV kann man DVDs 1zu1 in mkv umwandeln. Die Dateigröße bleibt gleich. Nur habe ich nicht einen Ordner voller vob und ifo Datein, sondern eine mkv Datei.

Entweder ich hab falsche infaormationen oder du ? :d

Meines wissens nach, besteht nämlich immer ein Qualitätsverlust bei einem encoding.
Aber da du dies ja gar nicht vorhast, sondern den Film einfach nur demuxxen willst, und am Ende wieder muxxen möchtest, und dann im mkv. Container abspeicherst, sollte iegtnlich kein Qualitätsverlust auftreten!
Da ich mir aber immoment nicht im klaren bin, ob mkv. überhaupt mpeg 2 unterstützt?, kann ich deine Frage nicht richtig beantworten.....
Außerdem ist ISO ein Container, der wirklich jedes Videoformat beinhalten kann....

Edit://Hab gerade herausgefunden, dass mkv. auch mpeg 2 unetrstützt.
Somit sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Also ich würd ja an deiner Stelle mkv. nehmen, denn Iso kann mit Sicherheit nicht jeder Player so frei heraus abspielen:d(möglich wäre aber auch ein emulator wie "Virtual PC")
Iso Dateien sind ja auch mehr dazu gedacht einfache images zu erstellen und .
Darum also mkv.

Aja, mit welchen Programmen bearbeitest du die Mpeg datei?

Ps.:
Hier mal ein Zitat:
Das Potenzial dazu hat der Container allemal: Er unterstützt eine äußerst breite Palette von Video-, Audio und Untertitelformaten, enthält ein umfangreiches Metadaten-System (einschließlich Kapiteln) und bietet Spezialitäten wie Attachments (ähnlich E-Mail-Anhängen) oder die Fähigkeit, mehrere Dateien aneinander zu linken. Einen passenden Filter vorausgesetzt, können die dann als ein langer Film abgespielt werden. Auch DVD-ähnliche Menüunterstützung ist vorgesehen, allerdings noch nicht funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das von mir genutzte Programm wird hier zensiert. Deswegen lösch ich jetzt den Beitrag.
Ich dachte die Version ohne Dcss wäre hier in Deutschland legal? Naja wird immer schlimmer hier im Land. Nicht mal mit seinem Eigentum kann man mehr machen was man will.

Aslo Kurzform:
Ich rippe MAINE ORIGINAL DVD für meinen PRIVATEN gebrauch auf die Festplatte. Das mache ich mit einem bösen bösen Programm das es mir erlaubt aus den vielen VOBs die für mich unwichtigen zu entfernen. Dann hab ich wieder einen Ordner mit VOBs, den ich dann mit Makemkv (Verboten?) ohne Qualitätsverlust in einen mkv Container umwandel. Kein encoding. Nur unordentlichen VOB Ordner in eine MKV Datei.

Zuletzt bearbeitet:
leider ...die Abmahnanwälte dieses Landes nutzen die Urheberrechte für ihre Gewinngier schamlos aus ,deshalb ist es so schlimm in unserem Land . ;) im Sinne dieses Forums ist dann die Zensur , um solche Geier nicht noch einzuladen ;) ...

@igthorn
also mkv files kannst du super mit dvbviewer abspielen. es gibt sowieso kaum codecs die der player nicht abspielen kann. einfach im player das den ordner mounten und schon kannst die sachen einfach über das menü (oder direkttaste) abspielen. isos mounten soll dvbviewer aber auch können, habe es aber selber noch nicht ausprobiert

dann werde ich wohl win7x64 installieren...

@mcgene
sehe gerade dass du auch eine nvidia hast.
welche codecs nutzt du denn beim dvbviewer für MPEG2 und H.264? nutzt du auch cuda?
hast denn auch probleme mit fußballübertragungen?

ich verwende die power dvd9 codecs. cuda verwende ich zur zeit nicht, da ich dafür coreavc benutzen müsste. dxva tuts ja auch ;)

bei fussballübertragungen ist bei mir die bildquali auch nicht gerade perfekt, aber auch nicht wirklich schlimm.

ich verwende allerdings ffdshow noch als postprocessor...

mfg

also mit den powerdvd9 codes war es bei mir noch schlechter als mit cuda. coreavc kann ich nur für H.264 nutzen, was auch super aussieht:)
für MPEG2 habe ich bisher nichts brauchbares gefunden:O dabei schaue ich meistens fußball!
könntest du mir sonst per pn deine einstellungen senden bzw. auflisten welche software du so nutzt?

@igthorn
also mkv files kannst du super mit dvbviewer abspielen. es gibt sowieso kaum codecs die der player nicht abspielen kann. einfach im player das den ordner mounten und schon kannst die sachen einfach über das menü (oder direkttaste) abspielen. isos mounten soll dvbviewer aber auch können, habe es aber selber noch nicht ausprobiert

Ist der Matroskasplitter dazu nicht zwingend erforderlich?
Kann ich grad nicht prüfen weil der Matroskasplitter bei mir schon drauf ist.
Das komische ist, sobald ich im Win Explorer die mkv Datei rechts anklicke und Öffnen mit DVBviewer auswähle, geht der DVBviewer auf, aber das Bild bleibt schwarz.
Ich dreh noch durch.
Muß ich Daemon Tools dazu installieren, oder ist der erforderliche Softwarefetzen bereits im DVBviewer und die Einstellung sagt dem Viewer nur er solles eben mit dem daemon tools öffnen?

OK Betriebssystem ist klar, und DVBviewer auch soweit. Jetzt kommt noch die Fernbedienung (hab jetzt schon Kopfschmerzen).
Die hier http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
Weil das tolle POV sich sonst nich ein und ausschalten läßt ARGH!

Ach... die Cuda Unterstützung gibt es nur wenn man Coreavc nutzt?

Also, mkv = Container(genauso wie AVI ein Container ist) , und nicht codec

@igthorn
Dann passt ja jetzt alles oder?
Auch wenn mir das zu umständlich wäre/bzw. kaum Sinn ergeben würde.

Wenn du z.B. ein TS Stream demuxxen willst, Werbung entfernen, senderlogo entfernen usw. und dann wieder muxxen willst, wär es sinnvoll den mkv. Container zu benutzen.
Aber nur, um die "unwichtigen" Daten von deiner DVD zu entfernen, find ich es nicht sinnvoll....

Auf keinen Fall das Atric Teil: dafür muß man einen seriellen Port haben und den nach innen bringen.
Es gibt hier im Forum (Rubrik HTPC) mehrere Threads die sich damit beschäftigt haben. Bitte lesen.

so, Win7 ist drauf. und wie es kommen sollte sind 2 unbekannte geräte im gerätemanager, dabei habe ich die standarttreiber alle drauf.
naja nu heißt es wohl suchen;)

Auf keinen Fall das Atric Teil: dafür muß man einen seriellen Port haben und den nach innen bringen.
Es gibt hier im Forum (Rubrik HTPC) mehrere Threads die sich damit beschäftigt haben. Bitte lesen.

Öh... ich habe einen Com Port direkt auf dem Mainboard. Das Board wird auf deren Homepage auch angegeben. Aber trotzdem danke für die Warnung. Ich werde mich mal umschauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

.
Aber nur, um die "unwichtigen" Daten von deiner DVD zu entfernen, find ich es nicht sinnvoll....

Nein zum entfernen unwichtiger Daten wäre das unsinnig. Aber danach!
Danach habe ich dann nur eine mkv. Also auf der Festplatte Mein_Lieblingsfilm.mkv. Und nicht einen Video_TS Ordner mit vob und ifo Dateien.

Das umwandeln in mkv mach ich nur wegen der Übersicht.
Und mit Makemkv geht das innerhalb von 3-4 Minuten. Und in der Zeit kann auch nicht encodiert werden bzw. habe ich dazu den falschen Rechner.

Also von DVD auf PC = viele Datein von denen ich einige nicht will.
Unwichtige Datein werden mit einem bösen Programm entfernt (einige vobs und ifos fliegen raus)
Dann habe ich aber immer noch einen unübersichtlichen Haufen vob und ifo Datein (zwar weniger, aber immer noch nicht übersichtlich)
Außerdem soll Bild und Audio Qualität nicht angefaßt werden.
Also viele kleine Datein zusammenfassen zu einer (Dada! der mkv Container). Und Makemkv encodiert mir nicht stundenlang rum und versaut mir die Qualität. Also genau für meine Anforderung.

Wenns noch ausführlicher werden soll, muß ich pro Zeile was verlangen.:asthanos:

@mru
Ich verstehs nicht. Der Atric wird zwar öfter erwähnt und ab und an davon abgeraten, aber nie warum; bzw. der einzige Grund ist der von Dir aufgeführte man muß den Com Port außen nutzen. Das stimmt aber nicht.
Oder vielleicht wegen fehlendem +5V? Notfalls halt an Pin9 vom Netzteil abzwacken. MAcht glaube ich Antec mittels Adapter auch.
Der einzige Nachteil den ich ausmachen konnte bis jetzt, ist die verwendung einer Zusatzsoftware wie Girder, Eventghost etc. mit den dort evtl. auftretenden Problemen.
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es was was ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh