WinXP zeigt nur 256MB

MoeHB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
99
Hallo!

Habe Windows XP mit SP2, alles ganz frisch neu aufgesetzt und da
sehe ich doch das Windows nur 256MB RAM anzeigt....

Ich hab aber 512MB drin.....! WAS KANN DAS SEIN?


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
MoeHB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ecs kt600-a
athlon 2600+
512MB GEIL
WinXP mit SP2
 
wird denn im bios die größe korrekt angezeigt? wenn ja, wo ließt du die größe des speichers in windows ab bzw. mit welchem tool.

wenn schon im bios die zahl nicht richtig ist, prüf mal ob die rams richtig drin stecken, check die kontakte, evlt. kontaktspray draufsprühen. welchsel mal den speicherslot und check nochmal.
 
Das ist ja komisch...von Heute auf Morgen akzeptiert das Board den 512er RAM nur noch als 256er.....wie geht das? Habe den Riegel dann mal in meinen anderen Rechner gesteckt und da geht das einwandfrei....

Hätte nie gedacht das es am Board liegen könnte....außerdem bekomme ich den Startbildschirm vom Board gar nicht mit...

Wie kann das passieren? Ist das Board jetzt kaputt (Garantiefall...)?
 
MoeHB schrieb:
Das ist ja komisch...von Heute auf Morgen akzeptiert das Board den 512er RAM nur noch als 256er.....wie geht das? Habe den Riegel dann mal in meinen anderen Rechner gesteckt und da geht das einwandfrei....

Hätte nie gedacht das es am Board liegen könnte....außerdem bekomme ich den Startbildschirm vom Board gar nicht mit...

Wie kann das passieren? Ist das Board jetzt kaputt (Garantiefall...)?
nicht unbedingt. entweder da hat sich nen ram slot verabschiedet (ist bei mir auch schon passiert) oder die kontakte funzen nicht mehr richtig oder der ram hat nen schlag weg. haste mal nen anderen speicherslot ausprobiert? oder mal in den ersten reingesteckt.
 
Kontakte Säubern undn bisschen rumprobieren.... hatte ich auch schon nen paar mal....!
 
habe den RAM in alle drei Slots gesteckt – jedes mal sind es nur 256MB.
BIOS auch resetet. Ist mein Speicher vielleicht inkompatibel?
Der RAM ist optisch einwandfrei!


(wenn ich mir ein neues Board holen muss, dann hätte ich an das ASRock K7V88 gedacht...und dazu dann gleich 2x 256MB Dual Ch. RAM...und dann gleich eine Seagate 80GB S-ATA Platte)
 
@Frankenheimer:
wieso sollte denn der ram nicht richtig drinstecken, es is doch eh nur 1 riegel. ;)

übrigens: wieso kriegst du den BIOS-Post nicht mit? :hmm:
falls da dein monitor einfach noch kein bild anzeigt, dann geh doch einfach ins bios und starte neu... dann siehste den bios-post, weil dein monitor ja bereits ausm standby-modus "erwacht" ist :d
(is bei mir auch so, mein monitor zeigt leider nich so schnell bild ;(
 
wenn ich die "pause" taste drücke seh ich das ja auch....
 
hallo!

hab mir jetzt ein asus a7v880 gekauft und damit läuft der speicher einwandfrei.

danke für eure hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh