Wir bauen uns ein festverkabeltes Netzwerk

Der Vorstand des persönlichen Fanclubs ist wieder da (y) Alle haben es einfach nur als ne Info von vielen vernommen. Der läuft dagegen einem wieder um die Füße rum und versucht ein Hosenbein zu erwischen :LOL:

Hej @ruezi , unter den unzähligen "Fragen" die du immer stellen möchtest, stell ja keine bezüglich der Sinnhaftigkeit deiner Existenz auf HWluxx. Das könnte auf dich schockierend wirken :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x lange fertige Patchkabel eingemauert.
Und Reste von Installationskabeln samt ein paar Keystones gab es nicht in den Kleinanzeigen ? Die 20-30 € für ein Flex- oder ein M20-Rohr, das man hätte einmauern können, waren auch nicht mehr im Budget drin ?

Du hast uns damit schön gezeigt, wie man‘s nicht macht. Das hat nix mit Quick and Dirty zu tun, das ist Pfusch. Hat man vielleicht noch in den 70ern mit den Telefonkabeln gemacht, aber heutzutage kriegt man das auch besser hin. Auch ohne Profi mit Fluke Netzwerktester und als Budget Lösung.
 
Und Reste von Installationskabeln samt ein paar Keystones gab es nicht in den Kleinanzeigen ?
"In der Fremde" hab ich nicht die endgültige Bestimmungsgewalt. Hats halt auch funktioniert. Das Thema bei dem - sozusagen, ultrakonträren - Beispiel war das gleiche Ergebnis beim Kostenvergleich und Aufwandvergleich. Gegenüber den imho teils astronomischen Summen die hier bei den Problemen und Beispielen davor im Raum standen. Und das schlicht fürs Daheim.

Teilweise irre was die Leute bereit sind für Nichts auszugeben, um Zustimmungen von Wildfremden zu hamstern und sich das dann beim ins Bett gehen ne halbe Ewigkeit aufs Kissen zu legen. Hölle lustig oder? :-)
Dann noch 19" Schränke, Patchfelder, Jacks, 16W APs von Ubikitty, 40W Brocade (Leerlauf), Cat7 Gestrippe, 10Gbit über Kupfer o_O und was nicht alles... Im Häusle wo 4 Leute wohnen. Davon 2 Kinder. (oder doch3?) Lustig. Eindeutig lustig.

Du hast uns damit schön gezeigt, wie man‘s nicht macht.
Wir reden hier über Axtstiele aus Hickory vs. Esche. Deine Dramaturgie reicht zwar nicht an die des Meisters :whistle: aber weit weg davon bewegst du dich meist auch nicht :sneaky: Beides erinnert vom Mal zu Mal an die Gagvids wo Mädels am Gehege mit 50 Truthans stehen, dann kurz ein Geräusch machen und dann... 8-)

PS:
Flexrohr, ja. Plaste für den Weg wäre aber benagelt. Gut, wir haben auch teil des toten Kamins genutzt und paar andere Abkürzungen. -haben ja nicht den ganzen Weg von A nach B gefräst. Sonst konnte man das auch gleich vernünftig machen. Schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch 19" Schränke, Patchfelder, Jacks, 16W APs von Ubikitty, 40W Brocade (Leerlauf), Cat7 Gestrippe, 10Gbit über Kupfer o_O
Teufelszeugs... was im Business-Umfeld gang und gäbe ist, darf natürlich nicht zuhause benutzt werden. Wo kommen wir denn da hin?!
Sorry wenn ich als Hausbesitzer was mache - dann nach Möglichkeit richtig und nach Standards und Normen der Technik bevor ich einmal 3,50 € spare und am Ende dann doch wieder Geld in die Hand nehme ums richtig zu machen.
 
Teufelszeugs... was im Business-Umfeld gang und gäbe ist, darf natürlich nicht zuhause benutzt werden.
Darf ist halt nur das eine. Möchten müssen... wie die Forenblasen es oft geradezu omnipotent verlangen, eine andere. In diesem Sinne: Falls du eine 3fach-Schuko am TV-Board brauchst, kannst du natürlich auch die von Mennekes nehmen (96700). Die ist "im Business-Umfeld" ebenfalls Gang&Gäbe (y) Wir haben einen ganzen Haufen davon in der Firma und es bewehrt sich bestens. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man da auch H07 RN-F dran macht. Ist im Business so. Kann ich nur empfehlen :sneaky:

bevor ich einmal 3,50 € spare
:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
"In der Fremde" hab ich nicht die endgültige Bestimmungsgewalt. Hats halt auch funktioniert.
Natürlich funktioniert das bis zu einem gewissen Punkt auch, trotzdem bleibts halt Murks. Ob ich mir wegen eingesparten 20-30 € in ein paar Jahren wieder den Kopf zerbrechen möchte, wenn die Verkabelung eben nicht mehr ausreicht, die Litzen in Steckernähe oder die Rastnasen brechen, darf jeder für sich entscheiden.
Gegenüber den imho teils astronomischen Summen die hier bei den Problemen und Beispielen davor im Raum standen. Und das schlicht fürs Daheim.
Nö, hat damit überhaupt nix zu tun. Es gilt, den goldenen Mittelweg zu finden. Im anderen Beispiel forderte der TE mind. 24 Ports, auf Manchen brauchte er PoE. Vermische bitte nicht immer alle Beiträge zu verschiedenen (Netzwerk)-Themen.

Teilweise irre was die Leute bereit sind für Nichts auszugeben, um Zustimmungen von Wildfremden zu hamstern und sich das dann beim ins Bett gehen ne halbe Ewigkeit aufs Kissen zu legen. Hölle lustig oder? Dann noch 19" Schränke, Patchfelder, Jacks, 16W APs von Ubikitty, 40W Brocade (Leerlauf), Cat7 Gestrippe, 10Gbit über Kupfer und was nicht alles... Im Häusle wo 4 Leute wohnen. Davon 2 Kinder. (oder doch3?) Lustig. Eindeutig lustig.

Na, wenn du meinst. Ich hab noch in keinem Thread oder in Echt Jemandem von einer Fritzbox ivm. Netgear/D-Link/TP-Link/... unmanaged Switch abgeraten, wenn es mit seinem Anwendungsprofil im Einklang stand. Will man etwas mehr, und evtl. auch für die "Zukunft" gerüstet sein, hab ich immer zum Brocade 6450 geraten. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit der Switchserie im privaten Umfeld. Andere raten zum Aruba InstantOn 1930, oder Mikrotik CRS326, oder oder oder.

Ob jemand nen 19 Zollschrank im HWR, oder ein selbstgebautes Ikea Lack-Rack präferiert, sollte derjenige selbst entscheiden dürfen. Von riesigen Kosten reden wir hier jedenfalls nicht. Ebenfalls sind Jacks eine einfache und nahezu idiotensichere Möglichkeit, daheim zuverlässige Cat6a-Links aufzubauen. Auch da halten sich die Kosten im Rahmen. Zu 10 Gbit/s über Kupfer hat hier auch niemand explizit geraten, es ist aber trotzdem toll, daheim die Möglichkeit zu haben, 10 Gbit/s über die eigene Netzwerkverkabelung fahren zu können, findest du nicht ? Alternativ kannst du ja durchs Flexrohr zur Not in 10-20-30 Jahren noch Singlemode Glas reinziehen, sofern du das Rohr nicht alle 3 cm mit 150° Bögen eingemauert hast.

PS:
Flexrohr, ja. Plaste für den Weg wäre aber benagelt. Gut, wir haben auch teil des toten Kamins genutzt und paar andere Abkürzungen. -haben ja nicht den ganzen Weg von A nach B gefräst. Sonst konnte man das auch gleich vernünftig machen. Schon klar.
Hätte man ja auch direkt vernünftig machen können, Flexrohr + Cat7 Installationskabel (ab 0,75€/m, evtl. günstiger zu haben) + 2 Jacks + 2 Auf/Unterputzdosen:
1715784681451.png

Und dafür war dein Bekannter zu geizig ?
 
Ob jemand nen 19 Zollschrank im HWR, oder ein selbstgebautes Ikea Lack-Rack präferiert, sollte derjenige selbst entscheiden dürfen. V
Warum sollte er das auch nicht tun sollen? Hat doch mit meinem Text nichts zu tun. Was soll das werden?
ABER, es sieht schon anders aus wenn wer da selbst eher nichts dazu beitragen kann und eigentlich fragt, mit welchen Aufgaben er den Elektrohandwerker beauftragen soll. Dann sind es auch keine +30€ mehr, als wenn du oder ich es für uns selbst oder einen Kumpel tun.

Ich hab da leider (sorry) auch nichts mehr weiteres gefunden auf was ich eingehen könnte. Das ist so ein Garen im eigenen Meinungssaft, daß mir das bisschen zuviel Kafka ist drauf wieder einmal einzugehen. Lassen wir so hängen. Sich aussprechen können ist das eine, aber Meinungshoheit ist für mich etwas sehr unwichtiges. Wir beide sind uns halt nicht in allem gleich...

Und nein. Ich verlege kein Cat7, wenn ich brauchbare Cat.6A bekommen kann. Als ich mir es das letzte mal angeschaut hatte, war das noch bocksteif im Vergleich. Im Vergleich. Wogegen Verlege_6A sich diesbezüglich im Laufe all der Jahre noch kleinwenig entwickelt haben. Hoffentlich ist das nicht mehr so, aber einen Grund sich dafür zu interessieren gibt es eigentlich nicht. Es sei denn die sind halt preislich attraktiv(er).

Das gibts halt immer wieder und ich hab alle paar Jahre immer so KURZE Phasen :fresse: wo mir das aktiv auf die Nerven geht. 2024 ist das wohl wieder ein Thema. Fing vor paar Wochen an, als einer in so einem auch so extravagant schlauem Forum nachfragte, weil er selbst LWL zwischen 2 Etagen für 10Gbit ziehen wollte und der eine Normalo da so: Ja nehmste halt OM2 und Multimode und fertig. Was sollte denn sonst irgendein Theater im Eigenheim? Eben.
Und die HyperHyper direkt mit Links wo OM3 vertrettbar teurer sein sollte und Multimode wäre doch eh so lala und blah blah blah.... Gleich 2 zusätzliche Seiten lang. Die s.g. "Themabegeisterten" -> :shot:
"Hälst du im Kopf nicht aus." Ich schalte aber auch wieder langsam zurück. Bald ist wieder alles jayjay :coffee2: Vielleicht hab ich morgen sogar selbst eine OnT Frage die auf bisschen Knowhow und Erfahrung abzielt. Bin gespannt(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh