Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
- evtl. kann man Konfigs sammeln und kategorisieren ("Consumer"-Hardware, Server/Workstation-Hardware, was funktioniert damit bzw. nicht).Vlt. ein paar kleine Configs (Hardwaremässig - damit diese Frage evtl. auch für immer geklärt ist ^^)
Habe irgendwas um 150 im Gedächtnis aber kann mich gut täuschen, musst mal schauen...
Aber wenn man den Key kauft rechnet sich der M1015 nicht mehr. Da würde ich mich dann nach anderen Controllern umschauen
.... oder du schaust dir ZFS an, benutzt RaidZ2 und lachst über Hardware-RAID
Hmm mist, unterstützt das Supermicro X9SCM Board ausschließlich nur ECC RAM oder passt da auch "billiger" rein?
Jo. Ja will nicht reines ZFS fahren . Das kommt später mal. Oder ich lagere die VM's darauf aus. aber macht keinen Sinn. Wäre zu viel des guten für meine Verhältnisse. Wäre für jeden Vorschlag eines empfehlenswerten RAID-Controllers mit RAID5 Unterstützung um die 150-200€. Wobei man in der Preisklasse wohl von einem Neukauf nicht viel erwarten darf.
ECC ist immer zu bevorzugen und so viel teurer sind die auch nicht. 5-10 Euro vielleicht.
Jetzt installierst du dir ESXi auf eine kleine Platte und legst dort eine einzige VM mit ZFS (OpenIndiana) an.
Jetzt reichst du die HBA in ESXi per passthrough an OI durch.
...
Dieses stellst du dann ESXi zur Verfügung.
2 TB Grenze gibt es nicht.
Alle weitere VMs legst du mit ESXi an und speicherst Diese auf deinem nfs-Dateisystem.
Snapshots machst du mit OI, nicht mit ESXi (dauert ewig und wird immer langsamer).
Du mußt mit dem Windows Server dann ein NFS oder iSCSI aufziehen.
Das ist dann so, als wenn du einen separaten Server im Netzwerk hast, nur dass dieser eben auf dem ESX läuft.
Ich dachte da an iSCSI. Aber gedanklich kriege ich das nicht ganz geregelt. Zickt der ESXi dann nicht rum? Schliesslich steht der Speicher ja erst dann zur Verfügung, wenn der WSS, der ja vom ESXi gehostet wird, vollständig gestartet ist, oder nicht?
Neja was heist sparen. Das Problem ist und bleibt einfach die Durchreichung. Du kannst nur einzelne Controller durchreichen.
Das heist, die VM die das Storage System selbst hostet, muss speichertechnisch intern auf einem eigenen Storage liegen. Und in ihr ist dann der Controller gemappt.
Reißt es dir aber das interne Storage weg, wo die Storage VM liegt, steht auch die ganze Kiste