[Guide] Wir bauen uns einen ESX

Danke, die Liste hatte ich auch schon durchgeackert, aber nix passendes gefunden.
Habe mich jetzt für den LSI 9211-4i entschieden, Bekannter hat's für mich kurz getestet mit ESXI 5.1 - geht, obwohl der nicht in der Liste steht. Und der taugt wenigstens bissl was...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg dir aber vorher ob du nicht später mal 8 Ports benötigst. Du könntest auch den IBM M1015 nehmen - kostet in etwa gleich viel (gebraucht) und bietet dir 8 Ports .. musst du nur noch crossflashen mit der LSI Firmware vom 9211-8i

Habe auch vor einem Jahr den Fehler gemacht den 9211-4i zu nehmen und jetzt nochmal draufgelegt für einen 8-Port Controller.
 
Ich brauch ganz sicher nicht mehr als 4 Ports, da nur 2 Platten drankommen und das 2HE case eh Platz für max. 3 hat ;)
Wie gesagt, ist keine Storage Maschine, das wird alles extern eingebunden. Die Platten sind nur für ein paar lokale VMs.
 
9650se-2lp wäre evtl noch eine alternative, wenn dir sata reicht.
wirds wohl für die um die 30 euro geben. bitte vorher nochmal checken, ob mit der neusten esxi version kompatibel
 
Hm, so einen hatte ich mal, vor Urzeiten... der war allerdings so lahm, dass man keine wirklich schnellen Platten dran betreiben konnte, geschweige denn SSDs - hatte glaub bei 120MB/s sequentiell dicht gemacht im Raid 1, wenn ich mich recht erinnere. Die SV-35 machen 170-180 im Schnitt.. jedenfalls laut Hardwareluxx Test :d
 
Die 170-180 MB/s im Schnitt werden aber bei einem ESXi mit "ein paar" lokalen VMs bei weitem nicht erreicht, da brechen SATA-Platten mit 7200 U/min gnadenlos ein, weil die nicht genug IOPs haben.
 
Gibt es für den Shuttle eine Remote Access Card (Oder bei HP ILO)
Möchte den Shuttle nur am Strom und Netzwerk anschliessen.
 
Sorry dass ich das Thema noch einmal aufgreife.
Immer noch suche ich nach einer Karte welche mir das Bild via LAN überträgt da ich kein Monitor anschließen kann.
Falls jemand einen Hinweis hat, besten Dank.
 
Soweit ich weiß keine die auch vernünftig funktioniert. Entweder Intel vPRO oder halt ne Lösung wie iLO o.ä. - aber das dürfte (bis auf vPro vielleicht) beim Shuttle unmöglich sein
 
Raritan eRIC G4 könnte was taugen, war damals jedenfalls ganz brauchbar, habe aber keine direkten Erfahrungen damit.
 
danke für die Hinweise. Werde die Sache anschauen, falls ich etwas kaufe auch darüber berichten...
 
Ich habe bei verschiedenen Shop angefragt. Leider konnte mir keine "KVM oder IP" Karte angeboten werden. Einzig eine externe Switchbox welche aber teurer ist als ein Shuttle PC.
Also fange ich von vorne an und bin über jede Hilfe dankbar. Ich möchte ein Homelab erstellen mit folgenden Anforderungen:

i5 oder i7 Prozessor
32 GB Memory
2-4 Festplatten
Mini PC, Shuttle oder ähnlich
Zusätzliche Netzwerkkarte
Karte für Bildübertragung via LAN (ähnlich wie ILO) ist zwingend
6-10 VMs müssen gleichzeitig in Betrieb sein zum testen

Der Microserver von HP ist (denke ich) zu schwach von der CPU her?!
 
Das meint er wohl ja, wichtig ist halt vPRO von der CPU - nicht jeder i5 hats. Müsste also etwas mit Intel Q77 als Chipsatz sein soweit ich mich erinnern kann... Ich habs auch im Einsatz, allerdings nicht in Shuttle Größe sondern als mATX.
 
Tut mir leid stelle ich mich so schwer an. Ich drehe mich aber gerade im Kreis. Es gibt CPUs bei welchen vPro steht (auf der Intel Webseite). Aber es gibt auch Mainboards bei denen das steht. Wie finde ich nun die richtige Kombination?
 
Du brauchst beides - wobei vpro bei den Board soweit ich mich erinnere nur mit Q77 (oder halt Qx7) geht.
 
Danke.
Auf dem Notebook habe ich auch ein Intel Core vPro Kleber. Board ist Intel QM57

Somit sollten folgende Boards das Unterstützen:
Intel BOXDQ77KB, Intel Q77, LGA1155, Thin Mini-ITX
Intel DQ77MK, Intel Q77, LGA1155, mATX
Intel DQ67EP, Intel Q67, LGA1155, Mini-ITX, BOX-Version
Intel DQ67SW, Intel Q67 B3, LGA1155, Micro-ATX

CPU ergibt sich ja dann:
Intel Core i7 3770 BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Intel Core i7 3770S BOX, 3.1GHz, LGA 1155
 
Wenns ein i7 sein soll ja, ansonsten geht auch der i5 3470 z.B.

Wobei du bei den 3xxx auch zu den passenden Q77 greifen solltest, persönliche Meinung. Bei den Q67 kannst du auch entsprechende 2xxx er CPUs nehmen
 
Habe gerade gesehen, die meisten HP Elitepc (8100, 8200, 8300) unterstützen vPro :-)
ESXi kann auf den meisten auch installiert werden, nur braucht es noch eine NIC die von ESXi unterstützt wird...
 
Kann jemand den Stromverbrauch eines Shuttles posten inkl der ungefähren Konfiguration des Systems?
 
Problem mit ESXi 5.1 bei der Installation von Dell OMSA:

Gemachte Schritte:
- Dell OpenManage VIB auf dem ESXi Server installiert per SSH
- Eine Virtuelle Maschiene erstellt, um OMSA darauf zu installieren
- Auf der VM und auf meinem eigenen PC auf die Page zugreifen und mit "IP-ESXi", "User-ESXi" und "PW-ESXi" eingeloggt (Zertig ignorieren). Danach sendet mein ESXi Server anscheinend die Daten nicht weiter...

Wenn ich mit falschen einlogg Daten einlogge bekomme ich den korrekten Fehler -> Er kennt das richtige PW und User
Wenn ich das Zerti anlasse motzt er rum wegen dem Zertifikat, welches fehlt

Was mache ich falsch? Müsste unbedingt mein RAID5 erweitern...

Server: Poweredge 2900

Gretz
 
hey jungs

hab auch nen problem mit meinem esxi 5.1 und freenas akutelle version

ist mein erster server... hab nen shuttle mit nem i72600k und 16gb ram dazu 2 4tb festplatten.

soweit so gut alles halt eingebunden in freenas habe nun nen 7.2tb drive über ftp habe ich leider nur nen durchsatz von 28mb/s.. woran könnte das liegeN? ist alles 1gbit
 
hey jungs

hab auch nen problem mit meinem esxi 5.1 und freenas akutelle version

ist mein erster server... hab nen shuttle mit nem i72600k und 16gb ram dazu 2 4tb festplatten.

soweit so gut alles halt eingebunden in freenas habe nun nen 7.2tb drive über ftp habe ich leider nur nen durchsatz von 28mb/s.. woran könnte das liegeN? ist alles 1gbit

Am wahrscheinlichsten wenn FreeNas als All-In-One NAS/SAN VM genutzt wird:

- Platten sind als virtuelle ESXi devices eingebunden: ganz schlecht
- Platten sind als RDM eingebungen (als vmdk oder bsser hardware RDM)?
wirklich gut geht das nur mit Pass-through eines Storage controllers an eine Storage VM -
sofern der Shuttle vt-d kann.

- lahme Platten
- zuwenig RAM für ZFS
- ESXi + NFS mit sync write (sicheres aber langsames Schreiben)
- falscher ashift (z.B. 4k Platten mit ashift=9)
- ESXi mit e1000 statt schneller vmxnet3 vnic
- ESXi mit lahmer Realtek Nic
- Windows Client mit lahmer Realtek Nic zum Test

- FreeNAS
- eventuell Solaris & Co für ZFS probieren - ist praktisch immer leicht bis dramatisch schneller
zum Testen ohne Installation habe ich eine fertige VM mit OmniOS als ZFS storage appliance für ESXi 5.5/5.1

(OmniOS ist ein freier Solaris fork, stable und mit das schnellste/neueste was es unter ZFS gibt)
napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana and Solaris downloads


zum Schluß
2 x 4 TB = 7,2 TB nutzbar: als Raid-0 ??
beim kleinsten Problem ist alles futsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Zusammenhang hat das jetzt mit dem Wir bauen uns einen ESX Thread? :)
 
Hallo Zusammen,

Ich hab mir bei ebay ein Intel® Core™ i5-3470T ARK | Intel® Core ersteiger und brauche jetzt noch ein passendes Consumer Board das Pass Through unterstützt.

Nach Möglichkeit wollte ich das Board ebenfalls gebraucht kaufen um die Kosten so gering wie möglich zuhalten.

Wenn es besonderst sparsam ist wäre das auch nicht schlecht.

Später soll dann ein M1015 von IBM für ein UnRAID System durchgereicht werden.

Könnte jemand bitte ein paar aktuelle Vorschläge machen.

Danke schon mal vorab.
 
vlt hilft es ja dem ein oder anderen hab mich für ein ASRock Z77 Pro4-M entschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh