[Guide] Wir bauen uns einen ESX

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver zusammenbasteln und dafür ESXi verwenden.

Da es ungefähr 9 Millionen verschiedene Konfigurationen dazu gibt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine paar Infos zu Hardware geben könnte, die ich brauchen würde.
Ich hätte ein Budget bis so ca. 500 Euro. Wenn meine Vorstellung dazu übertrieben sind, bitte macht mich darauf aufmerksam ;-)

Folgende Anforderungen hätte ich:

-Größe nicht so wichtig (Klein wäre fein)
-Es MUSS nahezu lautlos sein (sofern möglich, also es steht im Wohnzimmer und sollte möglichst nicht wahrnehmbar sein)
-3-4 VMs sollten schon laufen (FreeNas, IPFire, Spiel / Test VMs) [Denke mal min 16 GB RAM?]
-Genug Speicher für Datenablage (3x2 TB im Raid5?)
-min. 2 LAN Schnittstellen (Egal ob intern oder Zusatzkarte)
-Eventl XMBC, Fernseh mit HDMI ist in der nähe vorhanden
-Da 24/7 Betrieb vorgesehen ist, wäre ein möglichst geringer Stromverbrauch auch wichtig

Das ist eigentlich schon mein Hauptanliegen.

Meint ihr das liegt im Budget?
Könnt ihr mir passende HW empfehlen? Ich nehme auch gerne Gehäuseempfehlungen entgegen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum...

Danke für alle Infos!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mich das Thema auch beschäftigt und ich irgendwie mal wieder an dieses Forum gedacht habe... wou ist mein Account schon alt. ;)

Habe mir gerade folgende Hardware gekauft bzw ist noch auf dem Weg zu mir Preisvergleich | Geizhals EU.

Wenn du an den Festplatten und dem Ram etwas sparst.. habe beides gezackt bzw "gemydealtz" dadurch war der Preis günstiger.
Rest der Hardware soll Dienstag kommen, dann kann ich hier ja etwas dazu schreiben. :)
 
Folgende Anforderungen hätte ich:

-Größe nicht so wichtig (Klein wäre fein)
-Es MUSS nahezu lautlos sein (sofern möglich, also es steht im Wohnzimmer und sollte möglichst nicht wahrnehmbar sein)
-3-4 VMs sollten schon laufen (FreeNas, IPFire, Spiel / Test VMs) [Denke mal min 16 GB RAM?]
-Genug Speicher für Datenablage (3x2 TB im Raid5?)
-min. 2 LAN Schnittstellen (Egal ob intern oder Zusatzkarte)
-Eventl XMBC, Fernseh mit HDMI ist in der nähe vorhanden
-Da 24/7 Betrieb vorgesehen ist, wäre ein möglichst geringer Stromverbrauch auch wichtig

XMBC geht nicht über HDMI mit ESXi. Der ESXi zeigt nicht wirklich was am Monitor an. ;-) Dazu kommt das der ESXi einen Hardware Raidcontroller braucht. Ausser man macht es mit Freenas in einer VM.

Würde etwas in Richtung HP ProLiant MicroServer G1610T verwenden
 
Da mich das Thema auch beschäftigt und ich irgendwie mal wieder an dieses Forum gedacht habe... wou ist mein Account schon alt. ;)

Habe mir gerade folgende Hardware gekauft bzw ist noch auf dem Weg zu mir Preisvergleich | Geizhals EU.

Wenn du an den Festplatten und dem Ram etwas sparst.. habe beides gezackt bzw "gemydealtz" dadurch war der Preis günstiger.
Rest der Hardware soll Dienstag kommen, dann kann ich hier ja etwas dazu schreiben. :)

Hey, ja das wäre super. Danke schonmal!

XMBC ist jetzt auch nicht sooo wichtig, hätte gerne selber was zusammen gebaut!
 
Hat jemand eine Ahnung welcher "2x Flash Karte --> RAID1" Adapter von ESXi unterstützt wird und auch einigermaßen günstig und gut erhältlich ist?
Wenn es da nichts gibt nehme ich einfach irgendeinen USB-Stick (falls das überhaupt möglich ist), da das Supermicro Board eh einen Anschluss auf der Platine hat.
 
nimm eine USB Stick. Hatte im "alten ESXi " einen Stick für 2 Jahre im Einsatz. Ohne Probleme. Momentan läuft seit ca 7 monaten ein USB Stick den ich als Werbegeschenk bekommen habe. ;-)
 
Hallo

Ich suche nach einem "Whitebox" ESXi mit folgenden Anforderungen:
- Management vPro oder ähnlich
- mind. i5 oder i7
- 32 GM Memory

und das Wichtigste: Absolut leise soll das Teil sein. Das Gerät kommt ins Wohnzimmer....
 
Hallo

Ich suche nach einem "Whitebox" ESXi mit folgenden Anforderungen:
- Management vPro oder ähnlich
- mind. i5 oder i7
- 32 GM Memory

und das Wichtigste: Absolut leise soll das Teil sein. Das Gerät kommt ins Wohnzimmer....

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Whitebox ESXi:
i5 oder i7
32-64 GB RAM
1-2 SSD
1-2 SATA

Hat jemand so etwas?
 
Sinnvollerweise solltest du auf einen Xeon E3 gehen... Dann den RAM in ECC Ausführung. Komponenten je nach Lust und Wahl. -> Board von SuperMicro.
Das einzige, was dir dort krach macht, ist bestenfalls das Netzteil und der CPU Lüfter. Beides kannst du nach belieben wählen. Selbst passiv oder semi passiv beim NT wäre potentiell denkbar. Der CPU Kühler, sofern du einen hast, der am Board verschraubt wird, sollte wenn ich das recht in Erinnerung habe bei den Xeon E3 analog den i5/i7 Desktop Boards nutzbar sein. Leisen Lüfter dran und Ruhe ist...

Was die HDDs/SSDs angeht, je nach Vorliebe... Consumer SSDs brechen sehr sehr schnell bei starker IO Last zusammen. Sind zwar immernoch schneller als HDDs aber nix mehr mit den Werten, die der Hersteller da als "Peaks" angibt. Willst du das umgehen, musst du eher zu Enterprise Lösungen greifen. Bei Intel gibts da was, aber freu dich auf vergleichsweise gesalzene Preise.
Rein bei HDDs spielt es im Grunde keine Rolle, was du nimmst...
Interessanter dürfte da die Frage werden, ob du Raidlevel zur Verfügbarkeitssteigerung willst. Wenn ja, dann benötigst du nen Hardware Raidcontroller. Oder du musst dir ne Storage VM einrichten, die dir rückwärts die Daten dann zum ESXi bringt.
 
Sinnvollerweise solltest du auf einen Xeon E3 gehen... Dann den RAM in ECC Ausführung. Komponenten je nach Lust und Wahl. -> Board von SuperMicro.
Das einzige, was dir dort krach macht, ist bestenfalls das Netzteil und der CPU Lüfter. Beides kannst du nach belieben wählen. Selbst passiv oder semi passiv beim NT wäre potentiell denkbar. Der CPU Kühler, sofern du einen hast, der am Board verschraubt wird, sollte wenn ich das recht in Erinnerung habe bei den Xeon E3 analog den i5/i7 Desktop Boards nutzbar sein. Leisen Lüfter dran und Ruhe ist...

Was die HDDs/SSDs angeht, je nach Vorliebe... Consumer SSDs brechen sehr sehr schnell bei starker IO Last zusammen. Sind zwar immernoch schneller als HDDs aber nix mehr mit den Werten, die der Hersteller da als "Peaks" angibt. Willst du das umgehen, musst du eher zu Enterprise Lösungen greifen. Bei Intel gibts da was, aber freu dich auf vergleichsweise gesalzene Preise.
Rein bei HDDs spielt es im Grunde keine Rolle, was du nimmst...
Interessanter dürfte da die Frage werden, ob du Raidlevel zur Verfügbarkeitssteigerung willst. Wenn ja, dann benötigst du nen Hardware Raidcontroller. Oder du musst dir ne Storage VM einrichten, die dir rückwärts die Daten dann zum ESXi bringt.

Gehen alle SuperMicro boards mit ESXi?
Ich denke RAID Controller brauche ich nicht. Lieber paar Datastores und ich sichere dann die VMs auf ein NAS.
 
Beim ESXi ist das Board im Grunde eher egal. Wichtig ist, das A) die NIC(s) und B) der Storagecontroller supportet werden. Ist beides gegeben, geht der ESXi zu 99% grundsätzlich erstmal...

Was "lieber ein paar Datastores" angeht -> die Frage ist eher auf deinen Anspruch auf die Verfügbarkeit bezogen. Denn fliegt dir eine Platte um die Ohren, steht die Kiste unter Umständen komplett. Und das, je nach Datenmenge dann auch für eine gewisse Zeit! Diesen Umstand kann man mit einem Raid eher umgehen bzw. ausmerzen. Die Verfügbarkeit steigt also...
Kannst du das hingegen verschmerzen, dann kann man das sicher auch weglassen.
 
Hab heute meine neue/alte Platte in meinen ESXi Server 5.5 gemacht.

Im BIOS wird sie erkannt. Wenn ich sie mittels ls /dev/disks/ suche, findet er sie nicht.

Woran kann das liegen? Die Platte war vorher in meinem Windows PC aktiv. Wollte die jetzt im esxi formatieren.

Jemand ne Idee?

edit: Hab das Problem gefunden. Der SATA Adapter wurde nicht unterstützt.

Problem wurde damit behoben und die Platte wird jetzt angezeigt:

http://www.v-front.de/2013/11/how-to-make-your-unsupported-sata-ahci.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin mit meiner Frage:

Welchen Prozessor und welches Mini-ITX-Board würdet ihr empfehlen? Der Server braucht 32GB Speicher auf wegen des Gehäusemaßes nur 2 Bänken und sollte für Board und Prozessor um die 250-300€ liegen. Leider eine etwas frickelige Lösung, aber ich kann da momentan nichts dran ändern.
 
Hallo Fachmänner,

ich habe einen DELL Perc6i und möchte diesen samt 2 SSD für lokalen Datastore benutzen.
An welcher Stelle mache ich am besten das Over-Provisioning für die SSDs?
Am Kontroller die Size des logischen Laufwerkes kleiner machen oder das Raid voll großziehen und einfach bei der Partitionierung des Datastore den Datastore kleiner machen.
Oder wäre das egal?

Gruß millenniumpilot
 
Ich habe das beim hinzufügen des stores gemacht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hi!
Ich habe folgendes Problemstellung:

Ich will 2 NICs meines HP Microservers Gen8 für unterschiedlich Netze nutzen. NIC1 für interne (NAS) | NIC2 für Webserver. Ich verwende die freie Version von ESXi 5.5
Wo kann ich im VShere Client eine VM an eine physikalische NIC binden? Ich sehe in den Einstellungen der VM nur die virtuellen Netzwerkadapter. Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar?
 
Grundsätzlich wird unter ESXi sowas über die vSwitche gehandhabt also du kannst zb einen weiteren vswitch anlegen und diesem die zweite Netzwerkkarte zuweisen.

Konfiguration - Netzwerk - Netzwerk hinzufügen

Die VM weißt du dann den neuen vSwitch zu in der Konfiguration der VM.

zb.:

vSwitch0 = Managment Network (gibt es standardmäßig bei ESXi)

vSwitch1 = "DMZ"
 
Zuletzt bearbeitet:
@LichtiF DANKE!!!!

genau das habe ich gebraucht!

Ich sehe dass du ESXi 6.0 hast... kann man von meiner ESXi 5.5. auf die 6.0 upgraden oder muss man neuinstallieren?

LG
 
Ja es gab aber letzte Woche ein neues Image von HP für ESXi 6.0 das werde ich am Wochenende nochmal testen da ich bei mir Probleme hatte unter ESXi 6.0 mit der Geschwindigkeit des B120i im Raid 1.

Ja man kann ESXi upgraden der Installer merkt das es zb schon ein 5.5 gibt.

Würde halt je nach dem was du genau damit machen willst erst noch 5.5 lassen (zb gibt es erst 2 Backuplösungen die mit ESXi 6.0 funktionieren)
 
Hallo

Ich suche nach einem "Whitebox" ESXi mit folgenden Anforderungen:
- Management vPro oder ähnlich
- mind. i5 oder i7
- 32 GM Memory

und das Wichtigste: Absolut leise soll das Teil sein. Das Gerät kommt ins Wohnzimmer....

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem leisen ESXi Server für zu Hause.
Es geht einzig darum Test VMs zu haben da die MS Lizenzen meist noch 180 Tage zur Verfügung stehen. Es ist somit keine hohe Verfügbarkeit notwendig.
Hat jemand kürzlich ein System ähnlicher Konfiguration in Betrieb genommen? Falls ja wäre ich an der Zusammenstellung der Komponenten interessiert.

Alternative: Windows PC mit 32 GB Memory und VMware Workstation, bevorzugt aber die ESXi Variante
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh