Wir ein alter PC durch eine Grafikkarte schneller?

linuxpro

Enthusiast
Hey,
ich habe eine kurze Frage:
Ich hab hier ein paar Sockel 478 P4 Rechner stehen, die für eine Schule noch ein bisschen fürs Internet und zum Schreiben genutzt werden.
(Ja ich weiß das Ersatz sinnvoll wäre, das müsst ihr mir nicht nochmal sagen ;) )

Zum Schreiben geht das ja alles super, aber das Laden von Internetseiten ist natürlich extrem langsam.
In den PCs stecken alte Nvidia MX400, also richtige Uralt Grafikkarten.

Lohnt sich der Aufwand, für ca. 4€ pro Stück, noch eine schnellere Grafikkarte (z.B. FX5200 oder FX5500) einzubauen, die Hardwarebeschleunigung unterstützen?

Würde die Entlastung der CPU dann flüssigeres Surfen ermöglichen?

Oder hat das unter XP gar keinen Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihn von der Schreibtischkarte hopsen. Da beschleunigt er mit 9.81m/s² . Je nachdem, wie hoch dein Schreibtisch ist, kann der da auch ohne neue Grafikkarte ganz schön schnell werden.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich keinen XP-Rechner mehr ans Netz lassen würde und die Hardware nun wirklich recht antik ist... hau wech die Dinger.

Hardwarebeschleunigung bringt dir nur was bei Videos und anderem Flash-content wenn ich mich nicht total irre. Der Seitenaufbau selbst wird damit nicht schneller.

Wenn die Teile wirklich noch genutzt werden sollen, würde ich da ne minimale Linux-Distribution mit lxde draufwerfen. Den Browser dann mit Adblock und Noscript entlasten. Oder gleich Lynx (Lernen die Bälger vielleicht, dass nicht alles mit Touchscreen oder Klickibunti Oberfläche läuft)

Lass ihn von der Schreibtischkarte hopsen. Da beschleunigt er mit 9.81m/s² . Je nachdem, wie hoch dein Schreibtisch ist, kann der da auch ohne neue Grafikkarte ganz schön schnell werden.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich keinen XP-Rechner mehr ans Netz lassen würde und die Hardware nun wirklich recht antik ist... hau wech die Dinger.

Hardwarebeschleunigung bringt dir nur was bei Videos und anderem Flash-content wenn ich mich nicht total irre. Der Seitenaufbau selbst wird damit nicht schneller.

Wenn die Teile wirklich noch genutzt werden sollen, würde ich da ne minimale Linux-Distribution mit lxde draufwerfen. Den Browser dann mit Adblock und Noscript entlasten. Oder gleich Lynx (Lernen die Bälger vielleicht, dass nicht alles mit Touchscreen oder Klickibunti Oberfläche läuft)

Sollen diese PCs noch sinnvoll eingesetzt werden? Ich erinnere mich, dass auf dem alten PCs meines Vaters Youtube-Videos ruckelten, mit einer FX5200. Wenn Geld investiert werden soll dann bitte C2D oder C2Q (6600) Bundles kaufen und rein damit. In 2016 muss niemand mehr mit einem Single-Core aushalten. Selbst ein Athlon X2 würde ausreichen, zusammen mit 4 GB RAM und Windows 7.

Danke für die Antworten!
Leute, ich weiß wie alt das Zeug ist...
An sich sollen auch nur ein paar Wikipedia Artikel aufgerufen werden.

Aber da es nunmal eine Schule ist, ist weder sofort Geld für Ersatz da, noch kann ich Linux verwenden, da das der dämliche Ottonormalschüler ja auch verwenden können soll...
Die PCs werden in einem halben Jahr ersetzt und müssen bis dahin halt noch laufen.

Da die Teile immerhin 3Ghz haben, wäre auch ne Win7 Installation denkbar.
Da bräuchte ich die Grafik ja dann eh..

Gesendet von meinem XT1585 mit Tapatalk

Danke für die Antworten!
Leute, ich weiß wie alt das Zeug ist...
An sich sollen auch nur ein paar Wikipedia Artikel aufgerufen werden.

Aber da es nunmal eine Schule ist, ist weder sofort Geld für Ersatz da, noch kann ich Linux verwenden, da das der dämliche Ottonormalschüler ja auch verwenden können soll...
Die PCs werden in einem halben Jahr ersetzt und müssen bis dahin halt noch laufen.

Da die Teile immerhin 3Ghz haben, wäre auch ne Win7 Installation denkbar.
Da bräuchte ich die Grafik ja dann eh..

Was wäre so schlimm daran Ubuntu darauf zu installieren? Wie man auf einen Icon klickt der Firefox heißt sollten die eigentlich verstehen.

Wieviel RAM haben die PCs, für Windows 7 sollten es schon 1,5-2 GB sein.

Windows 7 gibts ja auch als Volumenlizens..
Windows muss leider sein, da die Akzeptanz sonst erheblich sinkt und Windows schon fast vorgeschrieben ist - es geht ja darum, den Schülern den Umgang mit dem "normalen" PC zu lehren..

Die PCs haben alle 1,5GB RAM, sollte an der unteren Grenze also schon gehen.

"Lohnt sich der Aufwand, für ca. 4€ pro Stück, noch eine schnellere Grafikkarte (z.B. FX5200 oder FX5500) einzubauen, die Hardwarebeschleunigung unterstützen?"

Für 4 EUR würde ich es einfach ausprobieren ;)

Also Hardwarebeschleunigung verbessert meines Wissens nach auch immerhin das Scrollen.
Den Seitenaufbau selbst allerdings wie erwähnt wurde, nicht...

Der dämliche Ottonormalschüler versteht neues mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller, als du heute.
Linux ist kein Myterium nur setz man sich damit nicht auseinander. Warum auch... Muss man ja nicht. Jedem das seine und dann so abwärtend über diese Personen zu sprechen verdient eigentlich einen Schlag ins Gesicht. (Nicht wortwörtlich zu verstehen)
Aber bei solchen Aussagen kommt es mir fast hoch. Linux ist einfach in der Masse nicht nennenswert vertreten. Warum müssen dann die wenigen Linux verfächter immer so schlecht über die anderen, die sich halt nur nicht damit auseinander setzen wollen reden. Das geht nicht in meinen Kopf und zeugt von einer derartigen Toleranzlosigkeit, das man sich eigentlich schämen sollte.

Zum Thema, ich denke die Mühe wäre vergebens. Auch wird die Akzeptanz der Schüler gegenüber solch alter Museumstechnik eher geringer ausfallen. Mein erster Informatikunterricht fand auf einem 486 statt, in einer Zeit wo ein Pentium 2 266MHz normal war.

Ich denke entweder investiert die Schule einen schmalen Thaler oder eben nicht. Aber wohl eher nicht, wie sich das ganze schon anhört.

Das ist aber tatsächlich ungewöhnlich.
Bei uns ist der Systembetreuer MSDN Mitglied, das ist schon alles richtig:)

Das war mein voller Ernst, es poppten immer Warnmeldungen auf "Ihr Windows ist nicht genuine Microsoft" und die Lehrer sagten das sei Werbung einfach wegklicken. An der Realschule hatten sie zu der Zeit schon PCs mit Windows 7.

Bei Linux muss man nicht viel verstehen, die Oberfläche funktioniert fast genauso. Wenn es nur darum geht Browser zu öffnen wäre das meine erste Wahl auf so einem PC. Ich würde es ausprobieren, ob damit der Seitenaufbau flüssiger wird. Das wäre den Schülern sicher auch lieber als eine Stunde auf den Seitenaufbau zu warten.

Andererseits würde ich als Windows definitiv XP bevorzugen, da es selbst mit 1,5 GB kein Spaß unter 7 sein wird. Classic Shell rein und diesen schönen 95-er-Desktophintergrund, dann sollte die Grafikkarte Ruhe geben.

Der dämliche Ottonormalschüler versteht neues mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller, als du heute.
Linux ist kein Myterium nur setz man sich damit nicht auseinander. Warum auch... Muss man ja nicht. Jedem das seine und dann so abwärtend über diese Personen zu sprechen verdient eigentlich einen Schlag ins Gesicht. (Nicht wortwörtlich zu verstehen)
Aber bei solchen Aussagen kommt es mir fast hoch. Linux ist einfach in der Masse nicht nennenswert vertreten. Warum müssen dann die wenigen Linux verfächter immer so schlecht über die anderen, die sich halt nur nicht damit auseinander setzen wollen reden. Das geht nicht in meinen Kopf und zeugt von einer derartigen Toleranzlosigkeit, das man sich eigentlich schämen sollte.

Zum Thema, ich denke die Mühe wäre vergebens. Auch wird die Akzeptanz der Schüler gegenüber solch alter Museumstechnik eher geringer ausfallen. Mein erster Informatikunterricht fand auf einem 486 statt, in einer Zeit wo ein Pentium 2 266MHz normal war.

Ich denke entweder investiert die Schule einen schmalen Thaler oder eben nicht. Aber wohl eher nicht, wie sich das ganze schon anhört.

Da ich mich selbst unter die erst genannte Gruppe zähle, darf ich solche Aussagen, denke ich, schon tätigen. Man muss auch nicht alles gleich als Pejoration oder Beleidigung auffassen.
Was die "Toleranzlosigkeit" angeht: Wie du evtl. meinem Username entnehmen kannst, bin ich Linux garantiert nicht abgeneigt. Das habe ich hier auch in keinem Post irgendwie angedeutet.
Es ist aber nun mal so, dass ein Rechner mit einem unbekannten Betriebssystem viel weniger verwendet wird, wie ein PC, bei dem sich der Schüler routiniert und ohne weiteren Gedanken an die Arbeit machen kann.
Kann ich dir garantieren.
Die Anzahl derer, die sich mit neuer Technik gerne und freiwillig auseinandersetzen wollen, ist auch heute noch sehr gering.

Also bitte, heb dir deine Toleranzaufrufe für die Facebook-Seite der AfD auf, da passen sie besser hin als in diesen Thread.

Ich hab jetzt mal zwei Grafikkarten geordert, ich probier die Betriebssysteme mal durch wenn Zeit ist, und werde dann hier berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
linuxpro, aber sein Argument war doch, dass man sich eben nicht einarbeiten muss. Desktop sieht genauso aus, Browser und irgendein open office sehen gleich aus, ob nun linux oder windows. der schüler soll ja nicht in der bash unterwegs sein und eigene kernel kompilieren.

Davon abgesehen dass sich Schüler mehr als Gerne mit nem Rechner auseinander setzen wollen, statt Unterricht zu machen, egal was für eine Oberfläche es hat :d

Da ich mich selbst unter die erst genannte Gruppe zähle, darf ich solche Aussagen, denke ich, schon tätigen. Man muss auch nicht alles gleich als Pejoration oder Beleidigung auffassen.
Was die "Toleranzlosigkeit" angeht: Wie du evtl. meinem Username entnehmen kannst, bin ich Linux garantiert nicht abgeneigt. Das habe ich hier auch in keinem Post irgendwie angedeutet.
Es ist aber nun mal so, dass ein Rechner mit einem unbekannten Betriebssystem viel weniger verwendet wird, wie ein PC, bei dem sich der Schüler routiniert und ohne weiteren Gedanken an die Arbeit machen kann.
Die Anzahl derer, die sich mit neuer Technik gerne und freiwillig auseinandersetzen wollen, ist auch heute noch sehr gering.

Also bitte, heb dir deine Toleranzaufrufe für die Facebook-Seite der AfD auf, da passen sie besser hin als in diesen Thread.

Ich hab jetzt mal zwei Grafikkarten geordert, ich probier die Betriebssysteme mal durch wenn Zeit ist, und werde dann hier berichten :)

Was für welche? FX5200 würde ich nicht empfehlen, die sind arschlangsam, wie gesagt haben bei meinem Vater Youtube-Videos darauf geruckelt. Da würde ich eher zu GeForce 6200 LE oder so tendieren. Die gibt es auch alle noch mit AGP.

Was für welche? FX5200 würde ich nicht empfehlen, die sind arschlangsam, wie gesagt haben bei meinem Vater Youtube-Videos darauf geruckelt. Da würde ich eher zu GeForce 6200 LE oder so tendieren. Die gibt es auch alle noch mit AGP.
Sind FX5500 geworden, die müssten ja eigentlich schnell genug sein..

Und wie immer ist Lesen und verstehen ein Problem, aber danke ich habe nichts anderes erwartet!
Dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Versuch!

PS: AfD ;) ha ha, Toleranz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh