Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das DQ6 ist auch ein High End Board mit 10 Phasen Stromversorgung, das so ein Design mehr Verbraucht als ein ASRock mit vielleicht ca. 4 Phasen sollte eigentlich jedem klar sein...

und wie so sollte man bitte schön ein 16Phasen (ASUS 1366) gegen ein 4 Phasen Board vergleichen um dann zu behaupten der Strom Verbrauch des Phenom ist ja gar nicht so hoch :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dural

lass es, es bringt nix. Es kommt immer wieder aufs selbe raus.. Es lohnt nicht deswegen zu diskutieren.

Das DQ6 ist auch ein High End Board mit 10 Phasen Stromversorgung, das so ein Design mehr Verbraucht als ein ASRock mit vielleicht ca. 4 Phasen sollte eigentlich jedem klar sein...

und wie so sollte man bitte schön ein 16Phasen (ASUS 1366) gegen ein 4 Phasen Board vergleichen um dann zu behaupten der Strom Verbrauch des Phenom ist ja gar nicht so hoch :shake:
Das das DQ6 ne Stromschleuder hoch 10 ist sollte aber auch jedem klar sein.

Asynchronität kostet nach eigenen Tests gar nix, der Ram asynchron zum FSB getaktet macht das System bei höherem Speicher- als FSB-Takt sogar schneller als 1:1! Desweiteren wären davon die Dualcores in gleicher Weise betroffen.
Es bleibt dabei, die min-fps dort sind in jeder Hinsicht unerklärbar - und das bereits innerhalb einer CPU-Reihe.

Naja, an was solls sonst liegen ? Mag ja sein, dass Du was andres rausgefunden hast, aber war das mit DDR3 und nem QuadCore ?

Ist aber jetzt auch egal, ob es jetzt an asynchron liegt, oder unerklärlich ist, Fazit bleibt gleich -> Test ist käsig.

ciao

Alex

Quellen für Messfehler gibt es viele, und ich war bei dem Test nun leider nicht dabei ;) Asynchronität wirst du bei DDR3 und einem Core 2 zum FSB beinahe zwangsläufig haben, oder wie willst du z.B. FSB 2666 für einfachen DDR3-1333 erreichen um synchron zu sein? Das der asynchron höhere Speichertakt sogar minimal Leistung bringt sage ja nicht nur ich sondern auch jedes Review, z.B.:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_ddr3_ddr2_vergleich/

Da gibt es auch genügend andere mit Quadcores, ohne abweichendes Ergebnis (warum auch).

Aber lassen wir das, beim Fazit stimme ich dir ja zu 100% zu: Käse :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei GB AM2+-Platinen von BIOS-Reife zu sprechen ist schon echt ein Hohn, sry. Ich hatte das DS5, alle 7er SB600-Bretter setzen im Prinzip auf das gleiche BIOS. Der einzige Unterschied ist, dass das DQ6 eine Version Vorsprung hat, aber ich glaube nicht, dass das alles beseitigt... ich hatte zu dem Thema schonmal was geschrieben und will mich nicht nochmal darüber aufregen. Nur soviel: Zwischen dem GB, das ich vorher hatte und dem Asrock, das ich jetzt habe, liegen Welten in Sachen BIOS und Stromverbrauch. Vor allem hat AOD sogar vollen Nutzwert auf dem Asrock, das bietet nahezu den vollen Funktionsumfang fehlerfrei. Es liegt nicht an AOD, wenn bestimmte Sachen nicht laufen...

Ich sprach nur von DQ6, nicht von anderen GB-Brettern! Ich habe mich wegen dem X4 9950 dafür entschieden. Welche CPU ist bei Dir verbaut?
Was nützt mir AOD? Welcher Provatanwender nutzt AOD? Wenn Übertaktet wird, dann per Bios. Wenn ich Strom sparen will, schaltet ich das Energiesparprofil ein. Mal davon abgesehen.
Ich brauche die volle Power, nahezu jederzeit, da ich sehr viele Thread gleichzeitig benötige. Ausserdem läuft meine Graka fast ausnamslos auf Hochtouren (Berechnungsausgliederung), was machen da 50 W mehr oder weniger? Das andere Boards teil deutlich weniger verbrauchen stand ausser Diskussion.
Bios: Diesbezüglich ging es mir um das Asus M3A32 als Vergleich, kein Asrock, Foxcon oder sonst was. Biosreife ist bei mir vorhanden, wenn nach dem Einbau alles ausnahmslos funktioniert und alle beworbenen Features zur Verfügung stehen. Kein Gezicke oder sonst irgendwas (Bsp. meines letzten Posts: 8GB RAM und CF). Wer bei Übertaktungsfunktionen Probleme hat, kann nicht von Biosunreife sprechen.

Lustig dass sich immer wieder Leute äussern die sich offensichtlich nicht wirklich mit der Thema beschäftigen.

1. 12 oder 16 Spulen ist ungleich 12 oder 16 Phasen, das sind nur künstlich aufgeblähte 6 bzw. 8 Phasen mit jeweils 2 Spulen.

2. ASUS 790FX Boards haben ebenfalls 10 "Phasen" und sind dennoch sparsamer.

3. Phasen/Spulenanzahl hat alleine gesehen NULL ich wiederhole NULL Aussagekraft. Es ist immer noch ein untrennliches Zusammenspiel von Mosfets- und Phasen/Spulenanzahl.

4. Ein Board mit sehr effizienten Bauteilen (Mosfets und Spulen) kann trotz mehr Phasen deutlich sparsamer als ein Board mit mäßig effizienten Bauteilen und weniger Phasen sein.

5. idR ist es so, dass viele Phasen unter Last sogar einen eindeutigen Verbauchsvorteil gegenüber wenig Phasen bringen (die Bauteil-Qualität muss nur stimmen). Das 790FX DQ6 verhält sich in diesem Hinblick völlig atypisch (unter Last absolut daneben).

Warum das Gigabyte so aus der Rolle im Vergleich zur kompletten Konkurrenz tanzt ist mit so einem lapidaren Kommentar wie deinem also nicht abgetan.

Scheintern wird das Board an der Qualität der Bauteile und übertriebenen Default-Spannungen. Gigabyte hat AMD schon immer stiefmütterlich behandler, S754- und vor allem S939(SLI)Boards war Reinfälle wie ich bis dahin noch nicht kannte. Scheinbar hat das Unternehmen schlichtweg keinen Bock sich für die 2. Geige im CPU-Markt ins Zeug zu legen. Gute AMD(IGP)Boards wie das 780G mit 128MB SPM + 790GX mit guten Bauteilen und somit zwangsläufiger hoher Effizienz sind seltene Ausnahmen, man kann schon fast von Ausrutscher sprechen.

@smoothwater
Die Stabilität, Zuverlässigkeit, etc. von dem Board will ich ja gar nicht beurteilen oder kritisieren, aber was Gigabyte sich da mit seiner Politik geleistet hat, ist schon fast unverzeilich für einen Hersteller der so auf ein Qualitäts-Image wert legt. Die Schellte, die GB von Medien und User bekommt ist gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze es auch hier: SC hängt klar sichtbar im GPU-Limit. Vergleiche Skalierung von X4 9550->9950 oder Q6600->QX9770.

Du brauchst nur auf die Werte schauen: Ein 9950 ist 4% schneller als ein 9550. Bei 18% Mehrtakt.

Na dann werd mal genauer. Es skaliert nicht mit Takt, es skaliert nicht mit FSB (und somit auch nicht mit Speicherperformance), womit denn also dann? Der Luftfeutigkeit?

Lustig dass sich immer wieder Leute äussern die sich offensichtlich nicht wirklich mit der Thema beschäftigen.

1. 12 oder 16 Spulen ist ungleich 12 oder 16 Phasen, das sind nur künstlich aufgeblähte 6 bzw. 8 Phasen mit jeweils 2 Spulen.

2. ASUS 790FX Boards haben ebenfalls 10 "Phasen" und sind dennoch sparsamer.

3. Phasen/Spulenanzahl hat alleine gesehen NULL ich wiederhole NULL Aussagekraft. Es ist immer noch ein untrennliches Zusammenspiel von Mosfets- und Phasen/Spulenanzahl.

4. Ein Board mit sehr effizienten Bauteilen (Mosfets und Spulen) kann trotz mehr Phasen deutlich sparsamer als ein Board mit mäßig effizienten Bauteilen und weniger Phasen sein.

5. idR ist es so, dass viele Phasen unter Last sogar einen eindeutigen Verbauchsvorteil gegenüber wenig Phasen bringen (die Bauteil-Qualität muss nur stimmen). Das 790FX DQ6 verhält sich in diesem Hinblick völlig atypisch (unter Last absolut daneben).

Warum das Gigabyte so aus der Rolle im Vergleich zur kompletten Konkurrenz tanzt ist mit so einem lapidaren Kommentar wie deinem also nicht abgetan.

Scheintern wird das Board an der Qualität der Bauteile und übertriebenen Default-Spannungen. Gigabyte hat AMD schon immer stiefmütterlich behandler, S754- und vor allem S939(SLI)Boards war Reinfälle wie ich bis dahin noch nicht kannte. Scheinbar hat das Unternehmen schlichtweg keinen Bock sich für die 2. Geige im CPU-Markt ins Zeug zu legen. Gute AMD(IGP)Boards wie das 780G mit 128MB SPM + 790GX mit guten Bauteilen und somit zwangsläufiger hoher Effizienz sind seltene Ausnahmen, man kann schon fast von Ausrutscher sprechen.

@smoothwater
Die Stabilität, Zuverlässigkeit, etc. von dem Board will ich ja gar nicht beurteilen oder kritisieren, aber was Gigabyte sich da mit seiner Politik geleistet hat, ist schon fast unverzeilich für einen Hersteller der so auf ein Qualitäts-Image wert legt. Die Schellte, die GB von Medien und User bekommt ist gerecht.

Interessant dass du mir widersprechen willst aber gleich in fast jedem Satz meine Aussage Bestätigst lol

Aber schön das du noch das ASUS erwähnst das nur etwas weniger verbraucht als das Gigabyte aber deutlich mehr als die anderen die hier genannten MBs aber das verschweigst du wohl ganz absichtlich, bist mein Held ;)

Aber eben, wie Chrisch gesagt hat es hat eh keinen Sinn...

Und Gigabyte zu unterstellen sie verwenden nur "Billige" Komponente OHNE Beweis ist übrigens rechtlich nicht gerade klug...

Wo kann ich erkennen, dass die gleiche Situation getestet wurde? Alles andere sagt so viel aus wie meine Schuhgröße :)

Edit: Und das war anscheinend auch ohne das Addon (mit besserer Grafik). Vergleichbarkeit = 0.

Alternativ könnten wir vermuten, das THG evntl AA an hatte. Das wäre eine durchaus wahrscheinliche Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten sie nicht, wobei unklar ist ob es nun 1920 oder doch 1680er Auflösung war. Siehe Testsystem.

Es stand nur nicht da. Welche wahrscheinlichere Theorie hast du denn? Anders sind die Ergebnisse nicht erklärbar, im Normalfall skaliert SC ja wunderbar mit schnelleren CPUs. Hier hat die Grafikkarte gebremst, warum auch immer.

Interessant dass du mir widersprechen willst aber gleich in fast jedem Satz meine Aussage Bestätigst lol

Aber schön das du noch das ASUS erwähnst das nur etwas weniger verbraucht als das Gigabyte aber deutlich mehr als die anderen die hier genannten MBs aber das verschweigst du wohl ganz absichtlich, bist mein Held ;)

Aber eben, wie Chrisch gesagt hat es hat eh keinen Sinn...

Und Gigabyte zu unterstellen sie verwenden nur "Billige" Komponente OHNE Beweis ist übrigens rechtlich nicht gerade klug...

Ich bestätige dich? Indem ich erstmal deine falsche Pauschal-Aussage aufschlüssel und dann noch das Gegenteil von dem behaupte was du sagst?

Was den Vergleich zum ASUS 790FX betrifft, ich würde es schon als Kunst bezeichnen ASUS AM2-Boards als Hersteller im Stromverbrauch zu überbieten. Das zeigt nur wie stark das Gigabyte aus dem Rahmen fällt. Und dass das Ganze nicht auf die Spulen reduziert werden kann, wiederhole ich gerne nochmal. Ich kann dir sogar ein konkretes Beispiel geben.
->Intel Gigabyte-Boards mit dicker Spannungsversorgung die dennoch zu den sparsamsten ihrer Reihe gehören (P35 DQ6 unter allen P35 Boards: http://techreport.com/articles.x/12747/16)
->Gigabyte trotz 12 Pseudo-Phasen bzw. 6Phasen a 2Spulen, besser oder auf dem Niveau von 4Phasen Boards (mit nur 4 Spulen!). Das zeigt a) das dein erstes Posting, in dem du nur die vielen Phasen verantwortlich machst schlichtweg BS ist, und b) das Gigabyte hochwertigere, effizientere Bauteile verwendet haben muss.

Man brauch sich doch nur die AMD-Bretter von Gigabyte anschauen, dann sieht man dass nicht wie so oft bei Intel, durchgängig UD2 Bauteile (Ferritkern-Spulen + Low RDS Mosfets) verwendet werden. Auch gibt es keine Bemühungen Phasenabschaltungen und andere Stromsparfeatures einzubauen (das muss dann ein Hersteller wie ASRock den großen Mainstreamern zeigen). Übrigens wurde ich schon in meiner Annahme mit den 08/15-Bauteilen beim 790FX DQ6 bestätig, von jemanden der das Bauteildiagramm des Boards gecheckt hat.

Eigentlich sollte ich eher sagen, dass es sich nicht lohnt auf unsachliche Beiträge ohne wirkliche Substanz einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt bissle Offtopic:

Ich frage mich, warum man nicht bei einen CPU-Test ne Ingameszene in X³(Aktuell X³: Terran Conflict) bencht? So ne Aufzeichnung von einem Durchflug eines Sektors mit nem Komplex von 50 Fabriken(könnte auch mehr sein, aber wir wollen ja keinen Diashow ;) ). In diesem Spiel kann man 100% ein GPU-Limit auschließen, wenn man die richtige Graka(ab Niveau einer HD4850) hat.
Natürlich fragt sich Untertakter warum. ;)
Naja die X-Reihe, vorallending ab X³, hat die bemerkenswerte Eigenschaft, dass das Spiel bzw FPS mit der Zeit langsamer bzw abnimmt. Also 100% ein CPU-Limit.
Aber warum testet fast keiner mit Hilfe von X³.
[Spekulation an]
Könnte eventuell daran liegen, das als optimale CPU ein C2Q 2,4GHz bzw Phenom X3 2,1Ghz angegeben wird.
[Spekulation aus]
Es gibt auch ne RollingDemo mit Benchfunktion, aber diese ist wenig aussagekräftig, da der Ablauf der Demo nicht dem des Spiel entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Savegame-Messungen haben zwei Probleme:

1. Sie sind aufwändiger.
2. Sie sind nicht immer 100% identisch vom Ablauf, was in so einem Fall ebenso unvergleichbare Ergebnisse ergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Timedome-Messungen haben zwei Probleme:

1. Sie sind aufwändiger.
2. Sie sind nicht immer 100% identisch vom Ablauf, was in so einem Fall ebenso unvergleichbare Ergebnisse ergeben kann.

Also von dir hätte ich aber schon erwartet das du weißt was ne Timedemo ist:

Timedemo: aufgezeichnete Abfolge einer Sequenz eines Levels. Meist fehlen diverse KI und Steuerungsroutinen sowie Physikberechnungen. Alles wird dafür immer 100% gleich abgespielt.

Savegame + eventuellem manuellem walkthrough: Ein Tester läuft (oder fliegt^^) eine klar definierte Strecke durch das Level. Aufwändig da manuell und es kommt zu leicht abweichenden Ergebnissen da die KI unterschiedlich reagieren kann.

Solche Timedome-Messungen haben zwei Probleme:

1. Sie sind aufwändiger.

In X³ gibt es ein Script bzw Mapeditor in den man sogut wie alles machen kann. Man kann sogar ein Universum kreieren, in dem man die Anzahl der Objekte und Sektoren bestimmen kann.
Zum Beispiel:
5 Sektoren mit je festgelegenten Anzahl von Schiffen, Astros und Stationen.
2 Leere Sektoren als Start- und Endpunkt.
Und am Ende den Sektor mit dem Komplex und paar Schiffen.
Natürlich sollte jedes der Schiffe ein Kommando haben also was machen. ;)
Den Test dreimal machen mit Sinza(Beschleunigt die Zeit, Berechnungen müssen schneller gemacht werden) auf max.
So könnte man die unkalkulierten Ereignisse minimieren.

Das muss ja auch nicht auf jedes Spiel zutreffen, in einigen gibts aber z.B. Probleme wie das das Wetter dynamisch generiert wird o.ä.
Bei X3 wäre somit wohl eher die Aufwändigkeit bzw. geringe Verbreitung/Bedeutsamkeit des Spieles relevant. Ich persönlich würde mir z.B. TF2 Replays als Testgegenstand wünschen :)

Ich sprach nur von DQ6, nicht von anderen GB-Brettern![...]
Bios: Diesbezüglich ging es mir um das Asus M3A32 als Vergleich, kein Asrock, Foxcon oder sonst was. Biosreife ist bei mir vorhanden, wenn nach dem Einbau alles ausnahmslos funktioniert und alle beworbenen Features zur Verfügung stehen. Kein Gezicke oder sonst irgendwas (Bsp. meines letzten Posts: 8GB RAM und CF). Wer bei Übertaktungsfunktionen Probleme hat, kann nicht von Biosunreife sprechen.

Lustig war jedenfalls, dass man beim DQ6 und DS5 mit dem anfangs ausgelieferten Bios F1 und F2 nicht mit einem Phenom 9600 Black Edition booten konnte. Gab keine Reaktion seitens des Mainboards, kein Piep, kein Bildsignal.

Toll war dann die Antwort des Gigabyte Mitarbeiters, der mich anpflaumte, dass der 9600 ja seit F1 auf der Support List stünde. Ja stimmte auch. Nur bootete es damit nich. Zum Glück gibt es einige hilfsbereite Menschen im Internet.

Also musste ich mir damals extra einen kleinen AMD Dual Core kaufen, problemlos booten und das Bios auf F3 updaten. 9600 wieder einbauen und tadaa es funktioniete ...

Insofern kann ich HOT nur rechtgeben.

Edit: Ich bin gespannt, wie es bei meinem DS5 mit Deneb Support aussieht .. Teuer genug wars eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bedeutsamkeit ist doch nicht so relevant für den Spieler. Oder ist SuperPi wichtig für den Zocker? ;).
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das sehr gute Prefetching der C2D/C2Q bei einem komplexen X-Universum sehr schnell in Schwitzen kommt, und das FSB zum Flaschenhals wird.
Und bei X³ kann man ein GPU-Limit ausschließen, also ideal für ein CPU-Test.
Aber wenn man wirklich die die CPU streßen will, muss man InSektor-Massenschlachten bei X³ machen, dass gibt ne Diashow, leider sind Ingamekämpfe unkalkulierbar.
Oder man kreiert Sektoren mit Komplexen die 200 oder mehr Fabs haben. Soll ja wirklich Leute geben, die so einen Komplex insektor gebaut und sich zwischen den einzelnen Bildern einen Kaffee gekocht haben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die GB-Bretter haben genau wie das Asrock jeweils 5 Phasen, nur um das mal eben festzuhalten. Die VRMs von DS5 und DQ6 sollten identisch sein.
Zudem ist auch das BIOS ziemlich identisch. Es gibt einige Unterschiede im Design und einen BIOS-Support mit nach unten abnehmender Tendenz (DQ6, DS5, DS4), bei dem der gleiche BIOS-Kern mit monatelangem Abstand auf den kleineren Varianten veröffentlicht wird.
Bis darauf, dass auf dem Asrock ein 790GX werkelt hat das Board ähnliche Qualität wie die GB-Bretter, nur keine Zusatz-SATA-Controller (ist bei der SB750 ja auch nicht mehr nötig). Grad im AMD-Bereich braucht man Asrock nicht mehr so abschätzig behandeln, wie das Intel-Fans momentan tun. Wie gesagt: Nur in Sachen BIOS ist Asrock deutlich besser geworden als GB.
Diese SB600 Schinken sollte für neue Reviews am besten überhaupt nicht mehr herhalten müssen finde ich. Um neue CPUs zu testen sollte auch aktuelle Hardware mit SB750 herangezogen werden.

Kli, alle 125W Phenoms werden vom DS5 immernoch nicht offiziell unterstützt, obwohl das von den VRMs her überhaupt kein Problem darstellt. GB ist für mich als Boradhersteller für AMD-CPUs definitiv gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds richtig interessant: http://ht4u.net/forum/index.php/topic,47141.msg442173.html#msg442173
Mit Nehalem Märchenstunde (Idle/MC-Verbrauch) ist es jetzt erstmal vorbei.

Ob die dann wohl ihre idle egebnisse revidieren?
Müssten dann wohl alle machen. ;)
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php

Auweia http://translate.google.com/transla...ssier-58-900-Consommation___Overclocking.html
Kein wunder das der Nehalem so ne Heizbirne ist.
Da weis man wo die 80 bis 100 Grad Kerntemps beim OC herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh