Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der FSB hat eine gewisse Latenz, die mag höher liegen als bei einer Verbindung per IMC, alles OK
Damit ist die Diskussion an dieser Stelle beendet und du bestätigst mich. Na schönen Dank fürs Gespräch. IMC ist dabei übrigens kein relevanter Faktor. Es reicht schon vollkommen aus, FSB, HT oder QPI zu vergleichen.

Die Zeit, die nun ein Speicherzugriff benötigt, besteht aus der FSB-Latenz in beiden Richtungen sowie der Speicherzugriffszeit.
Nochmal, du und ich sprachen über die Verbindung, also den FSB. Vom Controller war überhaupt keine Rede. Und da wird immer noch nix addiert. Einfach mal die Fragen lesen und verstehen. ;)

Viel Blabla um etwas das wir gar nicht diskutiert haben, und nichteinmal richtig:

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2800&p=7
Wieder mal einer deiner sinnlosen Links, die überhaupt nichts zum Thema sagen. Falls doch, dann kläre mich bitte auf. Ich bin es mittlerweile leid, mir diesen Käse auch noch im Detail durchzulesen.

Da fehlt wohl etwas Detailwissen ;) Schau dir einfach mal an, wie viele Subtimings ein aktueller Speicher hat, dann reden wir weiter ;)
Na wenigstens fehlt mir im Gegensatz zu dir kein Grundwissen. Und wenn ich falsch liege, habe ich auch kein Problem, das zuzugeben. Das hast du anscheinend schon. :rolleyes: Fakt bleibt, technisch gesehen ist DDR2-1066 nicht vergleichbar mit DDR3-1066. Genauso wenig wie DDR1-400 und DDR2-400, etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist die Diskussion an dieser Stelle beendet und du bestätigst mich. Na schönen Dank fürs Gespräch. IMC ist dabei übrigens kein relevanter Faktor. Es reicht schon vollkommen aus, FSB, HT oder QPI zu vergleichen.

Nochmal, du und ich sprachen über die Verbindung, also den FSB. Vom Controller war überhaupt keine Rede. Und da wird immer noch nix addiert. Einfach mal die Fragen lesen und verstehen. ;)

Da hast du wohl den Anfang der Diskussion vergessen, es ging darum das der FSB keinen Einfluss auf die Auswirkungen unterschiedlicher Speichertimings hat :)

Wieder mal einer deiner sinnlosen Links, die überhaupt nichts zum Thema sagen. Falls doch, dann kläre mich bitte auf. Ich bin es mittlerweile leid, mir diesen Käse auch noch im Detail durchzulesen.

Das dein Posting mit der Diskussion nichts zu tun hatte, hab ich ja bereits erwähnt :) Ich wollte nur noch den falschen Inhalt berichtigen, dies ist getan also gut damit :)

Na wenigstens fehlt mir im Gegensatz zu dir kein Grundwissen. Und wenn ich falsch liege, habe ich auch kein Problem, das zuzugeben. Das hast du anscheinend schon. :rolleyes: Fakt bleibt, technisch gesehen ist DDR2-1066 nicht vergleichbar mit DDR3-1066. Genauso wenig wie DDR1-400 und DDR2-400, etc.

Aber DDR2-800 entspricht DDR3-1600 :d Über solchen Unfug brauchen wir ebenfalls nicht weiter diskutieren.

Gehts vll etwas näher am topic??? :btt:

Undertaker muss natürlich widersprechen,,, wohl ein naturgesetz:lol:

Dann lassen wir die Diskussion an dieser Stelle sein. Hat ja keinen Sinn. Und nehmen das wieder mal als ein schönes Beispiel für Undertakers bodenlose Ignoranz.

Aber DDR2-800 entspricht DDR3-1600 :d Über solchen Unfug brauchen wir ebenfalls nicht weiter diskutieren.
Unfug? ...so, wie DDR3 der Nachfolger von DDR2 ist, entspricht DDR2-800 eben doch DDR3-1600 auf den 200MHz-Bus bezogen.

Du hast Links von CB erwähnt, ohne Informationen über Testbedingungen...
Da ist nämlich überwiegend DDR3 1066 schneller, als DDR3 1333.
Wie kann das sein? ...evtl. Asynchron getestet?
Und die Unterschiede, welche du dort sehen willst, spielen in der Realität keine Rolle.
...das bei theoretisch doppelt so schnellem Speicher.

Im Prinzip zeigt doch CB genau auf, dass der Intel eher von der Frequenz, als von den Latenzen profitiert. Und jetzt warten wir mal fein auf den Nehalem und sehen, was dann da raus wird... und ich prophezeie dir, der reagiert dann ähnlich wie AMD.

Das ist doch der Punkt in den Test, die deiner Meinung Fair sind... sind sie eben nicht, wenn du dem AMD einen um 33MHz niedrigeren RAM vorsetzt.

Zu mindest nach meiner Erfahrung war auf So. 939 DDR1 400 schneller, als DDR2 667 auf So. AM2 und das spürbar. Bei einem 200er Bus hängt es von den Latenzen ab, ob DDR2 800 oder DDR1 400 schneller ist.
Sitze gerade auf Arbeit an nem X2 3800 AM2 mit 667er RAM und hatte noch 939, als ich den hier bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die einzige Gemeinsamkeit der interne Ansprechtakt der Speicherzellen ist, der nach außen hin aber völlig bedeutungslos ist. Das im CB-Test die Bandbreite nicht weiter skaliert kann liegt verständlicherweise am FSB. Und das fair bezog sich, wie du nachlesen kannst, auf den PCGH-Test, wo alle CPUs DDR2-800 vorgesetzt bekamen, wie kommst du da auf 33MHz weniger?

Weil der Phenom DDR2 1066 unterstützt und der mit 233MHz angesprochen wird...

Man... ich hab noch gelernt, als SDRAM neu war^^
Aber auch die Speicherzellen bei z.B. DDR3 1066 werden mit 133MHz angesprochen.
Lt. Wiki soll der Takt dann 4 Flanken haben, was ich mir nicht vorstellen kann.
...dann eher eine "Treppe" mit 4 Abschnitten, wo ein Takt wie eine Pyramide aussieht, oder auf der Amplitude noch einmal zwei Takte eingesetzt werden.

Wo sollen denn die 1066MHz im RAM herkommen, wenn von Außen nur 133 (DDR3) anliegen und der RAM keinen Taktgeber hat?

Sieh das 1066 eher als P-Rating im vergleich zum SDRAM....

DDR3 verwendet im Gegensatz zu DDR2 einen 8-fach Prefetch, wodurch z.B. bei DDR2-800 die Speicherzellen mit 200MHz angesprochen werden, der IO-Takt (und das ist der Entscheidende!) beträgt 400MHz, was im Zuge des DDR-Verfahrens 800MHz Effektivtakt (im Bezug auf SDR) ergibt. Im Falle von DDR3-800 haben wir nun einen Takt der Speicherzellen von 100MHz, den gleichen IO-Takt von 400MHz und damit den gleichen Effektivtakt von 800MHz.
Wenn du eine Zahl als "Rating" bezeichnen möchtest, dann meinetwegen den Effektivtakt. Der physische Ansprechtakt von 400MHz an das Modul ist bei DDR2-800 wie DDR3-800 identisch. Ich hoffe, das weiß jetzt auch Mr Dude :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte nicht so viel während der Arbeit schreiben^^
DDR2 1066 hat 266MHz... also sinds 66MHz.

Was rein geht (IO-Takt) hab ich mal außen vor gelassen, das dort jeder sein eigenes Süppchen kocht. Dort hat Intel seinen quadpumped-FSB und AMD seinen IMC.
In dem Fall sollten wir auf den Nehalem warten und sehen, wie AM3 mit DDR3 umgeht.

Es interessiert doch, was hinten raus kommt... und da schneiden die neueren RAMs nicht gerade positiv ab. Ich muß mich noch mal genauer mit DDR3 befassen, hab da einiges, was ich mir nicht vorstellen kann. Deshalb bin ich auch auf den IO-Takt nicht eingegangen.

Es interessiert doch, was hinten raus kommt... und da schneiden die neueren RAMs nicht gerade positiv ab. Ich muß mich noch mal genauer mit DDR3 befassen, hab da einiges, was ich mir nicht vorstellen kann. Deshalb bin ich auch auf den IO-Takt nicht eingegangen.

Hmm ich glaub Du mischst gerade IO-Takt und FSB.
Vorsichtshalber nochmal zur Aufklärung:

Der IOTakt liegt zw. den RAM Modulen und dem Speicherkontroller an.

Bei AMD gehts dann schneller weiter über die XBAR zur CPU.
Bei Intel ist da noch der FSB dazwischen. Selbiger ist nur für DDR2 ausgelegt, DDR3 Datenraten schafft der nicht, oder nur geringfügig. Dual Channel DDR3-800 z.B. wären mit nem FSB1600 zu schaffen .. aber naja .. wer will das schon ^^ :rolleyes:

DDR3 ist im Moment also ziemlich sinnfrei, es sei denn man hat nen Mega FSB OC jenseits der 2000er Marke, bei FSB2133 kann man immerhin schon mal DDR3-1066 sinnvoll ausnützen ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade auch nochmal schreiben, aber da warst du schneller ;) Genau so sieht es aus.

Genau das lag mir auch gerade auf de Zunge :rolleyes: Sonst noch wer?^^

Ich habe hier aufgeräumt, noch einmal mache ich das nicht und das liegt an beiden Seiten.
Es tut mir Leid für diejenigen, die ordentlich eine Diskussion führen wollen und können...

Vielleicht sollte der ein oder andere über die Anschaffung eines Boxsackes nachdenken um seine angestauten Aggressionen anderweitig loszuwerden und nicht anderen die Threads zu versauen. Wenn das zu teuer ist schlage ich euch vor die Musik aus meiner Signatur zu hören. Die eignet sich auch dazu ;)

Jap, sorry ihr drei ;)
...hatte es verwechselt.

Aber für mich ist es schon entscheidend, ob mein Speicher mit 800 oder 1066 läuft.
Sicher gibt es auch Anwendungen, welche nicht davon profitieren.
Nur profitiert der Phenom (in Standard-Bioseinstellungen) in MT von DDR1066.
Wenns nicht so wäre, würde ich es ja nicht schreiben und ich sehe immer wieder Tests, wo explizit DDR800 verwendet wird.

@FischOderAal
Zwischenmenschliche kontakte sollen sich auch positiv auswirken ;)

Jap, sorry ihr drei ;)
...hatte es verwechselt.

Aber für mich ist es schon entscheidend, ob mein Speicher mit 800 oder 1066 läuft.
Jein .. kommt halt auch noch auf die Sorte an .. DDR3-800 finde ich arg uninteressant .. naja vielleicht mit CL1 .. :lol:
Sicher gibt es auch Anwendungen, welche nicht davon profitieren.
Nur profitiert der Phenom (in Standard-Bioseinstellungen) in MT von DDR1066.
Wenns nicht so wäre, würde ich es ja nicht schreiben und ich sehe immer wieder Tests, wo explizit DDR800 verwendet wird.
Profitieren: Ja, viel profitieren: Nein
http://www.digit-life.com/articles3/cpu/amd-phenom-x4-9850-ddr2-533-p1.html

ciao

Alex

Jein .. kommt halt auch noch auf die Sorte an .. DDR3-800 finde ich arg uninteressant .. naja vielleicht mit CL1 .. :lol:
Profitieren: Ja, viel profitieren: Nein
http://www.digit-life.com/articles3/cpu/amd-phenom-x4-9850-ddr2-533-p1.html

ciao

Alex
Wenn der 1066 er die gleichen Timmings hat wie der 800 er machts mehr aus meist hat der 1066 schlechtere Timmimgs deshalb der geringe unterschied.
Son test ohne Timmings zu wissen ist gelinde gesagt fürn A....

Zuletzt bearbeitet:
Joa... Phenom mit DDR3 kommt erst noch... :fresse:
Hab jetzt nur UT3 zur Hand, was definitiv MT ist und da siehst du selbst in deinem Link den Unterschied. Je mehr MT, desto besser ist DDR2 1066.
Race Driver Grid müsste man auch mal ganged/unganged und DDR2 800 / DDR2 1066 testen.

Wenn der 1066 er die gleichen Timmings hat wie der 800 er machts mehr aus meist hat der 1066 schlechtere Timmimgs deshalb der geringe unterschied.
Son test ohne Timmings zu wissen ist gelinde gesagt fürn A....

Hast Du gesehen, dass das DDR2-533 war ?

@sommerwiewinter:
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wie schon oben gesagt, das ist 533er RAM, wäre mal interessant, wie groß der Unterschied bei CL4 800er gegen CL5 1066er ausfällt. Sicherlich messbar ... aber mehr auch nicht.

ciao

Alex

Hast Du gesehen, dass das DDR2-533 war ?

@sommerwiewinter:
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wie schon oben gesagt, das ist 533er RAM, wäre mal interessant, wie groß der Unterschied bei CL4 800er gegen CL5 1066er ausfällt. Sicherlich messbar ... aber mehr auch nicht.

ciao

Alex
Hab ich übersehn der hat wahrscheinlich super Timmings das macht ne Menge aus.
Wenn der 1066 er die gleichen hatt ist er gewaltig schneller habs mal probiert mit Sandra Membench meine auf 800 4-4-4-12
und 1100 4-4-4-12 ca 25% unterschied
Die NB Frequenz macht beim Phenom auch ne Menge aus wie hier zu sehen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483829 erster Post

Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite ist doch eigentlich völlig genug vorhanden für Desktop Anwendungen, da reicht auch DDR2 667. Kommt doch eigentlich eher auf die Reallatenzen des Speichers an

DDR2 533 CL4 = 7,5 ns
DDR2 800 CL4 = 5 ns
DDR2 1066 CL5 = 4,68 ns
DDR2 1066 CL4 = 3,75 ns

DDR3 1066 CL7 = 6,5 ns
DDR3 1333 CL7 = 5,25 ns
DDR3 2000 CL9 = 4,5 ns

Mein Favorit: DDR2 1066 CL4 :d

Bandbreite ist doch eigentlich völlig genug vorhanden für Desktop Anwendungen, da reicht auch DDR2 667. Kommt doch eigentlich eher auf die Reallatenzen des Speichers an

DDR2 533 CL4 = 7,5 ns
DDR2 800 CL4 = 5 ns
DDR2 1066 CL5 = 4,68 ns
DDR2 1066 CL4 = 3,75 ns

DDR3 1066 CL7 = 6,5 ns
DDR3 1333 CL7 = 5,25 ns
DDR3 2000 CL9 = 4,5 ns

Ganz genau so ist es und beim Phenom kommts noch gewaltig auf die NB Frequenz an
normal läuft die mit 1800 Mhz wenn die mit 2600 Mhz läuft geht er ab wie Schmits Katze.
Da kommen dann ganz ander Benchmarkwerte wie in den Reviews raus.

Zuletzt bearbeitet:

DDR2 533 CL4 = 7,5 ns
DDR2 800 CL4 = 5 ns
DDR2 1066 CL5 = 4,68 ns
DDR2 1066 CL4 = 3,75 ns

DDR3 1066 CL7 = 6,5 ns
DDR3 1333 CL7 = 5,25 ns
DDR3 2000 CL9 = 4,5 ns

wie rechnet man das aus?

wieso gibts keine DDR2 1066 Speicher die nur 1,8v benötigen ???

Gibts .. aber nicht mit CL4, ausserdem muss man mit der Lupe suchen ...
Gibt welche von Aeneon (nur 1 GB Module, Link siehe oben bei che new) und extrememory (gibt auch 2 GB Module / 4 GB Kits)
http://www.idealo.de/preisvergleich...8500-xlr8-04gdkd2-1066c5-cl5-extrememory.html

Abgesehen davon hat daysleeper83 recht, Bandbreite ist zum Abwinken da ... deswegen ist der Unterschied zw. CL4 800er und CL5 1066er so winzig, und selbst der geht vielleicht sogar auch noch auf Rechnung der paar Picosekunden Latenzvorteil ^^

Naja, mal schauen, was der NB Takt so mit sich bringt ...

Edit:
Latenz = Case Latency * (1 / Speicherbandbreite)

Du meinst CAS (Column Address Strobe) Latency ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards packen nur 2400 NB also Multi 12 im OC Forum laufen nur 2 Stk M3A32 mit 2600 Mhz Multi 13
Meins packt sogar 2688 aber dann braucht es 1,45 V CPU-NB Spannung bisl viel habs sie
mit 2600 1,42 Volt stabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh