wird asus einen neuen Oled monitor auf der gamescom vorstellen?

Nächstes Jahr dürfte ein toller Showdown stattfinden, obwohl ich wohl inzwischen zu 42 Zoll tendiere nachdem ich mich daran gewöhnt habe, hoffe daher inständig das der 42C4 MLA mit an Board hat. 🙏

Mich Persönlich interessiert der 32" auch 0 .... aber ich finds so wie du halt auch spannend wenn da 2 "indentische" Geräte von 2 Unterschiedlichen Herstellern aufeinander treffen ( wie bei AMD vs Nvidia )
das hatte ich mir ja schon 2023 erhofft als im April 2022 bekannt wurde das 2023 ein 49" QD-OLED kommt und hatte mich halt aufn Battle 48" von LG gegen 49" Samsung gefreut aber daraus wurde ja nix
weil der 49" dann 32:9 wurde und nicht 16:9

Und auch ich werde im Bereich 40" bleiben und nich tiefer gehen .... wenn man diese Größe mal erlebt hat über längere Zeit und die Räumlichen Gegebenheiten hat is das schon cool son Ding zu haben aber werde dennoch unter 50" bleiben ... wird sicher auch schwer für mich vom 48" auf den 42" Down zu Graden da ich mich an die 48" gewöhnt hab aber der 42" hat halt mehr PPI is also schärfer und ich möchte näher drann sitzen damit ich Texture Details besser erkennen kann.

Also hoffe ich wie ja bekannt is auch auf einen 2024er LG 42" C4 mit MLA der halt so rockt wie ein 2023er 55" LG G3 mit MLA in sachen HDR Helligkeit ... wenn er da aber versargt nunja .. kein plan .. dann muss ich
wohl bis 2025 warten ... wenn neu dann nur mit ner sehr sehr guten Portion an + Helligkeit im vergleich zu meinem 48" CX ... Helligkeits stillstand is kacke und Helligkeits Rückschritt noch schlimmer als Kacke
und mein 2020er LG 48" CX liefert da halt immernoch mehr Helligkeit ab als ein 42" C2 oder 42" C3 .. da muss schon mehr kommen bevor ich wechsel

Endlich!! Und auch noch Glossy, sehr schön. Hoffe das Panel darf von der Helligkeit etwas mehr leisten als das 34" QD-OLED-Panel im Alienware und co.

Helligkeits Werte nannte ich zum teil schon .. 3 % sinds 1000 Nits und 100 % sinds 250 Nits sagte der Tech Chap .... klingt erstmal nach dem alten Pattern von 2022 .. von 25 % weiss man nix bisher
ich ahne also böses das er da weitehrin schon bei 10 % anfängt zu drosseln statt erst bei 25 % wies eigentlich üblich is ... aber warten wirs mal ab bis die Tests drausen sind die das genauer beleuchten

Tja, wieder eine Bestätigung für meine These dass der Panelhersteller und nicht der Monitorhersteller das Coating aufträgt. Warum sollte Asus sonst hier zeitgleich einen matten und einen Glossy-Monitor vorstellen?
34" ist LG-Panel, also matt, 32" ist Samsung-Panel also glossy.

Jepp ich glaub der Punkt geht da eindeutig an dich !! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helligkeits Werte nannte ich zum teil schon .. 3 % sinds 1000 Nits und 100 % sinds 250 Nits sagte der Tech Chap .... klingt erstmal nach dem alten Pattern von 2022 .. von 25 % weiss man nich nix bisher
Ist eh so unnötig dass sich alle immer auf diesen 1-3% Wert fokussieren, was interessiert mich ob das nun 1300Nits oder 1000Nits sind? 25-50% sind die wichtigen Bereiche, da wo die meisten Spiele unterwegs sind. Da einfach solide 500Nits liefern und ich wäre ja schon zufrieden. Der Alienware war dagegen die meiste Zeit bei weit unter 300nits unterwegs in meinem Fall.
Also hoffe ich wie ja bekannt is auch auf einen 2024er LG 42" C4 mit MLA der halt so rockt wie ein 2023er 55" LG G3 mit MLA in sachen HDR Helligkeit
Hab halt den Eindruck, dass sowohl LG als auch Samsung den 42-50"-TV-Bereich eher stiefmütterlich behandelt. Bei Samsung sind ja auch die QLEDs jetzt seit 3 Jahren etwa gleich dunkel (verglichen mit den großen Brüdern ab 55").

Ich bleibe daher bei der Größe flexibel zwischen 32" und 50", bei der mageren Auswahl kann man nicht wirklich wählerisch sein.

Ist eh so unnötig dass sich alle immer auf diesen 1-3% Wert fokussieren,

Is halt der Peak Bereich .. eigentlich ja 1-10 % daher wird der auch genannt bei solchen Veranstaltungen ... und :

Der 49" QD-OLED mit Gen 2 QD-OLED .. auch dort gehts schon ab 10 % abwärtz statt erst ab 25 %

Screenshot 2023-08-22 191537.png

was interessiert mich ob das nun 1300Nits oder 1000Nits sind?

1000 Nits sagte ich doch schon 2 mal .... 1000 Nits bei 3 % das is der Peak mehr geht dann nich .. is ja auch kleiner als ein 55" der ja dort 1300 Nits packt ... das ein 32" dann die 1300 Nit nicht packt is klar
das war schon immer so das die kleinen den Peak Bereich der Größeren nich erreichen aber alles dadrunter ( für gewöhnlich 25 - 100 % ) is dann recht ähnlich zu den großen Geräten ausnahme sind da halt
die QD-OLED Monitore die von Samsung wohl absicht gedrosselt werden

25-50% sind die wichtigen Bereiche, da wo die meisten Spiele unterwegs sind. Da einfach solide 500Nits liefern und ich wäre ja schon zufrieden. Der Alienware war dagegen die meiste Zeit bei weit unter 300nits unterwegs in meinem Fall.

Jepp .. aber der 25-50 % Bereich wird dann wohl erst im April oder so bekannt wenn die Reviews drausen sind die erfährt man auf diesen Präsos nie sondern erst wenn die Reviews drausen sind
oder wenn ne Firma so nett is und einem Reviewer einen Prototypen zeigt den er messen darf wie bei Vincent geschehen auf der CES 2023 beim MZ2000 MLA OLED
aber im Normalfall brauch man mit diesen Werten nich vor April rechnen wenn dann die Reviews starten da man bei den CES und co. Präsos immer nur die 3 , 10 und 100 % Werte bekommt

Zuletzt bearbeitet:
1000 Nits sagte ich doch schon 2 mal
Ich weiß ja, mir gings nicht darum deine Aussage infrage zu stellen, sondern dass Asus beide Monitore so gegenüberstellt, der eine macht 1300nits und der andere 1000Nits. Ich meinte nur, dass der Wert nicht interessant ist.

Genau diese Tabellen empfinde ich inzwischen als veraltet, kein Content besteht aus einem 2% weißen Viereck auf pechschwarzem Grund, es gibt immer irgendwas im Bild, aus gutem Grund ist rtings dazu übergegangen mit den vordefinierten Szenen zu testen und zu schauen, ob die Panels dort die vom HDR-Signal geforderten Werte erreichen. Siehe da: Sie erreichen sie nie.

das war schon immer so das die kleinen den Peak Bereich der Größeren nich erreichen
Wobei ich die Logik dahinter nicht ganz verstehe. Handy-OLEDs erreichen seit Jahren mehr als 1000Nits bei 100% und die großen Fernseher sind auch schon echt hell (G3) aber der Bereich dazwischen ist dann schwierig oder wie?
Ich denke das sind die Schutzmaßnahmen wegen Einbrennen, denn ein Monitor soll ja auch 10 jahre für Office herhalten... Oder so.

Ich weiß ja, mir gings nicht darum deine Aussage infrage zu stellen, sondern dass Asus beide Monitore so gegenüberstellt, der eine macht 1300nits und der andere 1000Nits. Ich meinte nur, dass der Wert nicht interessant ist.

ah okay .... ja aber das is halt das Marketing der Firmen war schon immer so .. is nervig für Kunden aber die machen das halt so ... auch LG oder Samsung selbst bei der CES wenn sie ihre TVs zeigen

Richtig Aussagekräftige Werte bekommen wir immer erst ab April oder Mai wenn die Reviews Online gehen oder wenn Vincent mal nen Prototypen komplett ausmessen darf wie eben beim MZ2000
auf der CES 2023

Genau diese Tabellen empfinde ich inzwischen als veraltet, kein Content besteht aus einem 2% weißen Viereck auf pechschwarzem Grund, es gibt immer irgendwas im Bild, aus gutem Grund ist rtings dazu übergegangen mit den vordefinierten Szenen zu testen und zu schauen, ob die Panels dort die vom HDR-Signal geforderten Werte erreichen. Siehe da: Sie erreichen sie nie.

Leider macht RTINGS das mit den neuen 3 Real Scenen nur bei TV Reviews seit 2 Jahren oder so aber halt leider nicht bei ihren Monitor Reviews da nutzen sie noch die alte verbuggte Real Scene die sie aus ihren TV Reviews entfernt haben und zu den neuen 3 Real Scenen gewechselt haben aber für ihre Monitor Reviews nutzen sie die alte verbuggte Real scene leider noch

Screenshot 2023-08-22 193128.jpg
---
21.png

Wobei ich die Logik dahinter nicht ganz verstehe. Handy-OLEDs erreichen seit Jahren mehr als 1000Nits bei 100% und die großen Fernseher sind auch schon echt hell (G3) aber der Bereich dazwischen ist dann schwierig oder wie?
Ich denke das sind die Schutzmaßnahmen wegen Einbrennen, denn ein Monitor soll ja auch 10 jahre für Office herhalten... Oder so.

Sie könnten mehr .. siehe eben den LG G3 mit MLA ... MLA kann bis zu 2100 Nits aber der G3 packt "nur" 1500 Nits .... die restlichen 600 Nits sind dem Burn In Schutz oder so zum Opfer gefallen oder
aber um noch was für die Zukunft in der hinterhand zu haben für die nächste Gen

Und ein Kleines Handy Display verbraucht bei 1000 Nits mit 100 % Fenster weniger als ein z 55" bei 100 %

Das ABL soll ja den Strom Verbrauch und die Panelhaltbarkeit regulieren ... und ein 77" QD-OLED kommt im Max schon auf 400 Watt mit ABL drosselung .... lässt man den mit 100 % Helligkeit bzw zb 1000 Nits
bei 100 % Window laufen will ich nich wissen wieviel der an Saft verbraucht

Von den RTINGS Tests :

77" S95C QD-OLED : --------------------------------------- 65" LG G3 OLED :

Screenshot 2023-08-22 195203.png
---
Screenshot 2023-08-22 195259.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also nächstes Jahr CX48 gegen einen LG C4 (wenn er MLA hat) oder der 32" Asus ist jetzt auch relativ interessant (da Glossy und kein? Lüfter) ersetzen

Aber der Ständer muss umgehend mit VESA Halterung getauscht werden beim Asus :fresse:

Wird spannend o_O

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Kleines Handy Display verbraucht bei 1000 Nits mit 100 % Fenster weniger als ein z 55" bei 100 %

Das ABL soll ja den Strom Verbrauch und die Panelhaltbarkeit regulieren ... und ein 77" QD-OLED kommt im Max schon auf 400 Watt mit ABL drosselung .... lässt man den mit 100 % Helligkeit bzw zb 1000 Nits
bei 100 % Window laufen will ich nich wissen wieviel der an Saft verbraucht
Weiß ich ja alles. Mir gehts darum, dass ein Handydisplay hell sein kann, ein 77" hell sein kann (wenn auch dunkler als das Handy, klar), aber das 32"-Monitorpanel dann dunkel sein muss. Da muss eine bewusste Entscheidung eben wegen Einbrennen sein (Desktopbetrieb) und kein technischer Hintergrund.

Mir gehts darum, dass ein Handydisplay hell sein kann, ein 77" hell sein kann (wenn auch dunkler als das Handy, klar), aber das 32"-Monitorpanel dann dunkel sein muss. Da muss eine bewusste Entscheidung eben wegen Einbrennen sein (Desktopbetrieb) und kein technischer Hintergrund.

Absolut das hatte ich auch schon 2022 gesagt das dies eine Absichtliche Entscheidung is bei 10 % als die Reviews vom 34" QD-OLED rauskammen

die QD-OLED Monitore werden ( vielleicht auch wurden da wirs beim 32" 4K QD-OLED noch abwarten müssen )
absichtlich dunkler gestellt beim 10 % Bereich weil samsung halt noch schiss hat is wohl ne Auflage von Samsung direkt an die QD-OLED Monitor Geräte bauer während es bei den QD-OLED TVs nich so is

Das hab ich beim QD-OLED Gen 1 noch verstanden bei Gen 2 hätten sies schon etwas lockern können weil sie erfahrungen von Nutzer sammeln konnten haben sie aber dann ja nicht gelockert sieht man ja beim 49" QD-OLED aber wenn das bei Gen 3 immernoch so is dann hab ich da kein Verständniss mehr für ... zumal der RTINGS Burn In Test gezeigt hat das selbst QD-OLED Gen 1 schon ausreichent war das war ja auf dem LG CX Level und ich nutze den LG 48" CX ja nun schon über 3 Jahre am PC als Monitor für unterschiedliche Bereiche und da is alles top daher versteh ich halt nich das Samsung weiterhin angst hat und ihre QD-OLED Monitor Panels weiterhin so stark drosseln beim 10 % Bereich

Die LG Dislay OLED Monitore werden da ja nich so gedrosselt beim 10 % Bereich wie die Samsung Display QD-OLED Monitore

Es is auch normal das wenn zb ein 65" bei 25 % so als beispiel 700 Nits packt das ein zb 42" halt dort dann nur so 550 oder 600 Nits packt aber einen alzustarken unterschied sollte es da nich geben

Den Peak mal aussen vor weils klar is das er die 1300 Nits nich erreicht weil kleiner aber .. aber die 10 % und 25 % sind schon arg weniger im vergleich zum QD-OLED TV ... aber der Rest is gleich

2023er 77" S95C QD-OLED TV : -------------------------------2023er 49" Samsung G9 QD-OLED Monitor

Screenshot 2023-08-22 210924.png
---
Screenshot 2023-08-22 210829.png

Packt man nun mal die OLEDs zusammen :

2023er 65" LG C3 OLED TV : --------------------------------------- 2023er 27" Asus PG27AQDM OLED Monitor mit LG display Panel

Screenshot 2023-08-22 211359.png
---
Screenshot 2023-08-22 211505.png

Es geht also auch anders das ein 27" Panel heller is als ein 65" Panel nur is da dann halt der 50 % und 100 % Bereich beim TV heller

Zuletzt bearbeitet:
Es geht also auch anders das ein 27" Panel heller is als ein 65" Panel nur is da dann halt der 50 % und 100 % Bereich beim TV heller
Und das sind ja eigentlich genau die Bereiche wo ein großes Panel richtig anfängt Strom zu ziehen. Aber ja, ist wohl nicht zu ändern. 50%(=100%) 100Nits sind aufjedenfall auch nicht technisch begründet wenn er bei 25% 500Nits schafft.

absichtlich dunkler gestellt beim 10 % Bereich weil samsung halt noch schiss hat is wohl ne Auflage von Samsung direkt an die Monitor Geräte bauer

Das hab ich beim QD-OLED Gen 1 noch verstanden bei Gen 2 hätten sies schon etwas lockern können weil sie erfahrungen von Nutzer sammeln konnten
Ist halt auch allgemein eher untypisch Samsung, normal ist bei Samsung immer maximale Helligkeit und übersättigte Farben angesagt und hier sind sie so vorsichtig.

Fun Fact: Beim QN900A 8K QLED haben sie die Helligkeit sogar so hochgeschraubt dass das LCD-Panel vor Hitze schwarz wurde: https://www.rtings.com/assets/pages/pwUjJhgv/qn900a-peak-brightness-screen-overheating-large.jpg

Wie gesagt, so konservativ bei der Helligkeit zu sein ist einfach nicht typisch Samsung.

Allgemein frage ich mich echt, wie wir bei dem Tempo jemals die vom HDR-Standard vorgesehenen 10.000Nits erreichen sollen.

Und das sind ja eigentlich genau die Bereiche wo ein großes Panel richtig anfängt Strom zu ziehen.

sind aber auch nur 150 Nits unterschied und keine 400 oder 600 Nits unterschied dort aber ja ein paar Watt dürften das schon sein mit 150 Nits mehr
allerdings hat der C3 kein MLA und der 27" Asus hat MLA das könnte das wieder ausgleichen sodass der Strom bedarf da wieder gleich is

Ist halt auch allgemein eher untypisch Samsung, normal ist bei Samsung immer maximale Helligkeit und übersättigte Farben angesagt und hier sind sie so vorsichtig.

Wie gesagt ich denke Samsung hat da halt Schiss wenn auch teils unbegründet weil 2022 schon auf CX Level ... PC is halt mehr ein Prüfstand als Film und Fernsehen

Wenn sich Samsung dann sicherer fühlt werden die QD-OLED Monitore dann auch mal von der Leine gelassen und sich den TVs angleichen bzw nur noch Minimal dunkler sein
aufgrund der kleineren Größe halt wie üblich

Allgemein frage ich mich echt, wie wir bei dem Tempo jemals die vom HDR-Standard vorgesehenen 10.000Nits erreichen sollen.

Nunja ich glaube nich das OLED oder QD-OLED das erreichen wird und wenn is das noch Jahre entfernt ... LCD is da glaub ich nun bei 6.000 Nits oder sogar schon weiter aber bei 100 % schafft der das glaub ich nicht

Zufrieden währe ich bei OLED oder QD-OLED bei :

1-10 % = 1000 Nits oder lasses halt 1500 Nits sein
25 % = 1000 Nits
50 % = 700 Nits
75 % = 600 Nits
100 % = 450 Nits

ganz soweit weg davon sind wir nicht mehr wenn man sich den LG G3 MLA OLED anschaut ( Der Panasonic MZ2000 MLA topt auch nochmal leicht den G3 )

Screenshot 2023-08-22 221440.png

Das MLA hat schon viel gebracht mal schauen was das Phosphor Blue bringen wird was ja auf beiden Seiten 2025 kommt

Zuletzt bearbeitet:
sind aber auch nur 150 Nits unterschied und keine 400 oder 600 Nits unterschied dort aber ja ein paar Watt dürften das schon sein mit 150 Nits mehr
Ja aber gerade im niedrigen Helligkeitsbereich macht das ja extrem optisch viel aus, also 270Nits sind massiv heller als 100Nits.

Wenn sich Samsung dann sicherer fühlt werden die QD-OLED Monitore dann auch mal von der Leine gelassen und sich den TVs angleichen bzw nur noch Minimal dunkler sein
aufgrund der kleineren Größe halt wie üblich
Ich hoffe mal stark dass die Kisten bis dahin dann aber nicht wieder matt werden...

LCD is da glaub ich nun bei 6.000 Nits oder sogar schon weiter aber bei 100 % schafft der das glaub ich nicht
Schön wärs, kannst froh sein wenn du mit nem LCD die 2.000Nits-Barriere überschreitest. Der nagelneue TCL QM8 hier schafft ganz knapp die 3000: https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8-qm850g-qled
Und 100% schafft kaum ein LCD 1000Nits. Aber gut, das ist ja auch kein realistisches Szenario.
ganz soweit weg davon sind wir nicht mehr wenn man sich den LG G3 MLA OLED anschaut ( Der Panasonic MZ2000 topt auch nochmal leicht den G3 )
Ja muss aber halt auch alles in Monitorgröße (bzw deinen 42-50") kommen.

Bekommt Asus wohl selber mit das se sich mit den toll angepriesenen matten coating kein gefallen getan haben.
Das Coating sucht nicht Asus aus sondern der Panelhersteller. Und Samsung macht die QD-OLEDs nur glossy.

Ihr LG-Panel-Monitor, zeitgleich vorgestellt, ist ja matt.

Aber wenn Asus glossy will bekommen se das auch,geht ja beides.

Wo denn? Wenn LG das Panel nur matt anbietet dann gibts das auch nur matt. Oder kennst du einen matten QD-OLED-Monitor bzw einen glossy WOLED-Monitor? (Das Gigabyte-Ding mit dem TV-Panel mal ausgenommen)

Sogar Philips's QD-OLED ist glossy. Und Philips wird bestimmt nicht bewusst glossy gewählt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn diese abenteuerliche Zahl her? 🤣

So Abenteurlich is die garnicht :

1692737507740.png

Der "-1" schafft 5.500 Nits der "-2" schafft 6.000 Nits

Screenshot 2023-08-22 230236.png

Und Facebook / Meta Arbeitet wie du ja weisst schon an einem 10.000 Nits VR Heatset darüber hatte ich ja 1 oder 2 mal damals im LG Thread berichtet und verlinkt

Screenshot 2023-08-22 230521.png

Da war ich auch erst überzeugt von aber Synergycore scheint da am ende doch recht zu behalten ( is ja schon ne etwas längere Diskussion zwischen uns diesbezüglich und auch Thread übergreifend :LOL: )

Alle QD-OLED Monitore ( und da gibts ja nun schon einige von auch von unterschiedlichen Firmen ) sind immer Glossy ... Alle OLED Monitore sind aber Matte ( abgesehen vom 2019er 55" Alienware und dem 48"
Gigabyte ) ... das is schon ein Pattern was man ehrlicherweise nich verleugnen kann

Ja aber gerade im niedrigen Helligkeitsbereich macht das ja extrem optisch viel aus, also 270Nits sind massiv heller als 100Nits.

Ja das stimmt das is dort auffällig genau wie 0 Nit oder 1 Nit was man tierisch merkt aber 700 Nit oder 701 Nit merkt man nich ... da hast du schon recht

Ich hoffe mal stark dass die Kisten bis dahin dann aber nicht wieder matt werden.

Ich vermute nicht da sich die 34" QD-OLEDs relativ gut verkaufen bezogen auf die OLED PC Schiene .. erst wenn halt zuviele schreien das sie Matte wollen wird sich das vielleicht ändern.... aber das muss man abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Professionelles Outdoor-Display, das Teil hat doch nicht mal 4K-Auflösung. Von 120Hz ganz zu schweigen.
Man sollte schon halbwegs in der gleichen Geräteklasse bleiben.

Ich hab nur bestätigt und belegt was vorher angezweifelt wurde wo ich das den her habe .. ich hab nich gesagt im welchem Bereich das passiert sondern nur das es LCDs gibt die das können was ja dann
aber angezweifelt wurde aber es gibt sie halt

Screenshot 2023-08-22 231006.png

Ja aber wie gesagt das ist kein Consumer-Display und durch die extrem geringe Auflösung überhaupt nicht vergleichbar. Es sollte zumindest ein 4K-Display sein.

Gut das steht wie gesagt auf nem anderen Blatt ... der einwurf hätte da also früher von euch kommen müssen und nich erst hinterher nachdem ich bewiesen hab das es sowas gibt :LOL:

Aber wie dem auch sei ... ich brauch sowas nich ... mir würde schon das reichen was ich vorhin aufgelistet bzw aufgemalt hab auf dem Graphen und das is schaffbar von OLED / QD_OLED
in den nächsten Jahren und vielleicht schon mithilfe von Phosphor Blue was 2025 kommt .. MLA hat schon gut abgeliefert und das Phosphor Blue wird es sicherlich auch und das bekommen ja beide Seiten
Samsung sowie auch LG

Und mal schauen was dann im April beim Asus 32" 4K 240hz QD-OLED so bei rum kommt

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Getrödle die ganze Zeit... Jetzt darf man wieder nen halbes Jahr warten bis man das Teil überhaupt kaufen kann.

Hat mich eh gewundert das die so früh drann sind mit dem zeigen ... sonst legen sie die karten immer erst zur CES im Janaur offen und dann is die Wartezeit bis März - April auch nich mehr so lang
aber 2023 sind beide Seiten recht früh drann mit dem Karten offen legen für die 2024er Gen auf beiden Seiten

Konkurentz steigt halt ... is auch mal spannend .... Samsung macht LG druck und andersrum und beide haben am gleichen Tag die Karten offen gelegt ( LG etwas mehr als Samsung )
.. denke aber mal das LG reagiert hat auf Samsung da Asus ja vorher bekannt gemacht hatte mit dem Teaser das sie Heute nen neuen 32" OLED zeigen denke das hat das ins Rollen gebracht sodas LG dann reagiert hat weils sie ja auch nen 32" 4K in der Pipeline haben .. aber ich rate da grad auch nur ins blaue ... dagegen spricht auch das Asus ja beides gezeigt hat heute nen LG und nen Samsung und nich nur den Samsung

Auch der 2024er Asus 32" 4K QD-OLED droppt also weiterhin stark bei schon 10 % statt wie sonst üblich erst ab 25 % ... Samsung hat wohl weiterhin kein vertrauen selbst 2 Jahre später

32.png

Er scheint wohl die alte 2023er Gen 2 zu nutzen obwohls ein 2024er is und die 2024er Gen 3 nutzen könnte .... auch Strange ... fand das mit den 2023er 34" schon strange das die noch auf Gen 1 setzen

Möglich also das die QD-OLED Monitore dann immer 1 Gen hinterherhinken ... 2022 waren sie ja noch in Sync da dort alles Gen 1 war aber seit 2023 hinken die Monitore nun immer 1 Gen hinterher während die
TVs immer die neuste Gen bekommen ( Ausnahme war hier nur der 2023er 49" QD-OLED Monitor der 2023 auch auf die 2023er Gen 2 gepackt wurde anders als die 2023er 34" die weiterhin die 2022 Gen 1 haben )

Aber auch möglich das sich TFTCentral da täuscht und es doch die 2024er Gen 3 is beim 32" .. mal abwarten

Screenshot 2023-08-23 001612.png

Der Asus 34" 21:9 OLED : ( aber auch LG scheint hier nun bei 10 % schon zu droppen hmm das is nun neu )

Screenshot 2023-08-23 001033.png

Also nen OLED oder QD-OLED Monitor wird es so aufjedenfall bei mir nicht werden da werd ich mal schön beim TV bleiben die erst ab 25 % anfangen zu dimmen

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon halbwegs in der gleichen Geräteklasse bleiben.

Na komm jetzt aber, dass ist ein extrem unfairer Einwand, er hat von LCD‘s im völlig allgemeinen Kontext gesprochen, nichts von 4K oder gar 120hz…

Also schon in Ordnung das er da nen Profi Display herausholt, war mir zb nicht klar das da inzwischen solche Nit Zahlen erreicht werden. 👍

Auch der 2024er Asus 32" 4K QD-OLED droppt also weiterhin stark bei schon 10 % statt wie sonst üblich erst ab 25 % ... Samsung hat wohl weiterhin kein vertrauen selbst 2 Jahre später
Na super, also die gleiche Leistung wie beim Alienware... Dann reicht mir das wohl nicht, im Schnitt 300Nits sind ok für ein Einsteigermonitor aber nicht für 1500€+.

Na komm jetzt aber, dass ist ein extrem unfairer Einwand, er hat von LCD‘s im völlig allgemeinen Kontext gesprochen, nichts von 4K oder gar 120hz…

Also schon in Ordnung das er da nen Profi Display herausholt, war mir zb nicht klar das da inzwischen solche Nit Zahlen erreicht werden. 👍
Der Einwand kommt daher, dass LCD und ihre Beleuchtung zwei komplett unabhängige Sachen sind und modular zusammengesetzt werden. Du kannst auch an sich die Hintergrundbeleuchtung in Eigenregie upgraden, so wie hier zB

Daher ist bei LCD rein technisch jetzt schon kein Limit beim Backlight gesetzt, man könnte sogar eine Beamer-Lampe dahinter setzen und weit mehr als 10.000Nits erreichen.

Bringt aber alles wenig, vorallem für HDR, hier braucht man feingliedriges Dimming und zumindest auch 4K-Auflösung (höhere Auflösung braucht eine stärkere Hintergrundbeleuchtung).

Mit dem Argument würde ja auch OLED weit über 1000Nits Full Field schaffen: Im Handy. Bringt aber auch wenig für uns.
Oder auch die VR-Brille von @Stagefire gepostet: Erreicht als Prototyp sogar 20.000Nits.
Ist aber halt kein Fernseher oder Monitor. Und ja nicht mal erhätlich.

Nur darum gings mir. Sowohl OLED als auch LCD können deutlich mehr Helligkeit, es geht aber um die erhätlichen Produkte insbesondere im Monitormarkt (im TV-Markt sieht die Situation ja schon deutlich besser aus) und da sieht es im wahrsten Sinne des Wortes düster aus.

Sonst hätten wir ja alle schon längst einen 55" G3 auf dem Schreibtisch stehen.

Na super, also die gleiche Leistung wie beim Alienware... Dann reicht mir das wohl nicht, im Schnitt 300Nits sind ok für ein Einsteigermonitor aber nicht für 1500€+.

LG geht da ja auch mit beim Asus 34" 21:9 Monitor da gehts von 1300 Nits bei 3 % auf 650 Nits bei 10 % sind zwar dann 250 Nits mehr als beim 32" 4K aber der Dropp is halt dennoch zu früh bei 10 % statt bei 25 %

Auch so generell gesehen das Gefälle is halt hart von 100 % Helligkeit auf 50 % Helligkeit nur weil etwas 10 % des Bildschirms groß is statt 3 % des Bildschirms ... bei denn TVs is das Gefälle zwar auch auf 50 %
da aber erst ab 25 % Bildschirmfläche

Bei ner RTINGS Monitor Real Scene wirds dann wohl so sein : der 32" 4K wird da bei 450 Nits oder so liegen ( wie die 34" QD-OLEDs und der 49" QD-OLED aktuell ) und der 34" 21:9 dann vielleicht bei 550 - 600 Nits

Schaut man sich nun die Leute hier im Luxx an sind ja die meisten mit HDR 400 - 600 zufrieden sprich die stöhrt das nich ... nur halt Leute wie uns nervt sowas halt tierisch weil das HDR Erlebniss dadurch
stark leidet

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner RTINGS Monitor Real Scene wirds dann wohl so sein : der 32" 4K wird da bei 450 Nits oder so liegen und der 34" 21:9 dann vielleicht bei 550 - 600 Nits
Ja gut die Real Scene von rtings kann man ja laut eigener Aussage vergessen. Mit 450Nits in Gameplay-Szenen wie Apex wäre ich ja noch zufrieden. Aber beim Alienware waren das halt eher 300Nits und der 32er scheint ja ähnlich zu sein.

Das WOLED-Teil ist für mich leider gänzlich uninteressant weil wieder nur 1440p. Aber gut, das mit den 2160p 40" 21:9 habe ich schon aufgegeben das kommt wohl nie.

Schaut man sich nun die Leute hier im Luxx an sind ja die meisten mit HDR 400 - 600 zufrieden sprich die stöhrt das nich ...
Klar, die meisten kommen halt von nem normal hellen IPS den sie wohl irgendwo bei 300Nits betrieben haben, da ist der perfekte Schwarzwert und der hohe Kontrast natürlich ein Riesen-Upgrade ohne Nachteile.

nur halt Leute wie uns nervt sowas halt tierisch weil das HDR Erlebniss dadurch
stark leidet
Gerade auch in Warzone HDR sieht das immer soviel besser aus z.B. auf dem alten PG27UQ wenn die Sonne und der Himmel sich richtig vom Boden abheben und richtig brillant leuchten. Da konnte der Alienware QD-OLED halt so GAR NICHT rüberbringen. In den Häusern waren die Lampen auch extrem hell aber du hast schon beim Annähern ans Fenster/Tür gemerkt wie er die Helligkeit massiv zurücknimmt. Draußen hattest du dann die gleiche Dynamik wie an einem Brot-und-Butter-IPS.

Find halt zu nem guten Bild gehört mehr als nur perfektes Schwarz, die Helligkeitsverhältnisse sollten halt stimmen und draußen bei Sonne ist halt nunmal großflächig sehr hell der Himmel und auch der Boden. Aber der Himmel eben deutlich heller als der Boden und das sollte so ein Bildschirm halt darstellen können.

Ja gut die Real Scene von rtings kann man ja laut eigener Aussage vergessen. Mit 450Nits in Gameplay-Szenen wie Apex wäre ich ja noch zufrieden. Aber beim Alienware waren das halt eher 300Nits und der 32er scheint ja ähnlich zu sein.

Sollte nur zur generellen Einordnung der Helligkeiten der beiden neuen dienen das man da keine Sprünge erwarten sollte sondern sie wohl in etwa wohl dann gleich hell werdenn wie die 2022er Geräte oder wenn
dann wohl nur minimal heller abgesehen vom 3 % 1300 Nit Peak vom 34" der aber halt nur bei ner helle Fläche anliegt die 3 % des Bildschirms gross is ausserhalb dessen hat man da ja dann auch nix von da es da dann ja schnell richtung 650 Nits abwärtz geht

Das WOLED-Teil ist für mich leider gänzlich uninteressant weil wieder nur 1440p. Aber gut, das mit den 2160p 40" 21:9 habe ich schon aufgegeben das kommt wohl nie.

Von LG kommt doch 2024 auch ein 32" 4K 240hz OLED WRGB Monitor ... und LG is doch an einem 45" 21:9 2160p drann hatte ich doch auch damals im alten LG Thread schon gepostet

Screenshot 2023-08-22 172228.png
---
Screenshot 2023-08-23 134120.png

Find halt zu nem guten Bild gehört mehr als nur perfektes Schwarz, die Helligkeitsverhältnisse sollten halt stimmen und draußen bei Sonne ist halt nunmal großflächig sehr hell der Himmel und auch der Boden.

Genau das .. es sollten sich halt HDR Highlights bilden können ... raubt man aber zuviel von der Helligkeit bleibt halt nich mehr viel über für herrausstechende Highlights wenns mal heller im Level is ... bei Dunkeln ecken geht das ja noch aber sobalt man halt bei Tag drause rumläuft oder wenn viel schnee rumliegt dann stumpft das Bild ab und es bilden sich kaum noch HDR Highlights weil man dann im 400 Nit Bereich is

Zuletzt bearbeitet:
Von LG kommt doch 2024 auch ein 32" 4K 240hz OLED WRGB Monitor ... und LG is doch an einem 45" 21:9 2160p drann hatte ich doch auch damals im alten LG Thread schon gepostet
Ok danke den hatte ich übersehen. 45" find ich halt wieder unnötig groß aber naja, besser als nix. zu 32" wäre ja eigentlich 40" das 21:9-Gegenstück. Verstehe auch warum ich den übersehen habe: Er wird in der Grafik links ja nicht erwähnt.
Von LG kommt doch 2024 auch ein 32" 4K 240hz OLED WRGB Monitor
Wir halt typisch LG WOLED-Monitor stark grieselig sein das Coating, sowas stört mich auch in Spielen wenn dann der Himmel total unsauber aussieht.

Sollte nur zur generellen Einordnung der Helligkeiten der beiden neuen dienen das man da keine Sprünge erwarten sollte sondern sie wohl in etwa wohl dann gleich hell werdenn wie die 2022er Geräte oder wenn
dann wohl nur minimal heller abgesehen vom 3 % 1300 Nit Peak vom 34" der aber halt nur bei ner helle Fläche anliegt die 3 % des Bildschirms gross is ausserhalb dessen hat man da ja dann auch nix von da es da dann ja schnell richtung 650 Nits abwärtz geht
Ah ok, ja gut, stimmt, immerhin ist es vergleichbar. Wie gesagt, wenn die Leistung nicht ggü. der ersten Generation massiv besser wurde, werde ich wohl auch weiter warten. Wäre wenigstens ein LCD-Upgrade in Sicht aber selbst da tut sich ja nichts.

Ok danke den hatte ich übersehen Verstehe auch warum ich den übersehen habe: Er wird in der Grafik links ja nicht erwähnt.

Er wurde aber zumindest von mir vor 3 Wochen drüben im LG Thread erwähnt mit dem gleichen Bild was ich dazu gepackt hatte ... aber passiert halt das man was übersieht

Wir halt typisch LG WOLED-Monitor stark grieselig sein das Coating, sowas stört mich auch in Spielen wenn dann der Himmel total unsauber aussieht.

Jep wird dann wahrscheinlich bei beiden wieder ein Matte Coating werden

Ah ok, ja gut, stimmt, immerhin ist es vergleichbar. Wie gesagt, wenn die Leistung nicht ggü. der ersten Generation massiv besser wurde, werde ich wohl auch weiter warten. Wäre wenigstens ein LCD-Upgrade in Sicht aber selbst da tut sich ja nichts.

Ich würde mal schätzen das es bei mir so eh nie ein OLED oder QD-OLED Monitor werden wird die werden halt zu stark beschnitten im Vergleich zu den OLED / QD-OLED TVs obwohl sie halt mehr könnten ...
mit der OLED / QD-OLED TV Sparte fahr ich persönlich da schon besser allerdings is das halt auch nich für jeden was ebenn weils da halt erst ab 42" los geht und halt 16:9 is

Vince is auch auf der Gamescom ... er sagt im Video auch das sich die Schriftdarstellung des QD-OLEDs selbst auf 100 % Windows Scale signifikant verbessert hat .. er hat auch nochmals eine andere Pixel Struktur
als der 49" .... gibt dann nun 4 Unterschiedliche Pixel Strukturen bei QD-OLED ( die TVs , die 34"er , der 49"er und nu auch der 32"er haben jeweils unterschiedliche Pixel Strukturen )
.... das Schwarz wird Grau Problem wenn er beleuchtet wird hat er aber weiterhin

Screenshot 2023-08-23 175505.png
--
Screenshot 2023-08-23 180054.png

1.jpg

@SynergyCore

Von Gestern :

LG ist abnehmer von UDCs Phosphor Blue ... Samsung hatte erst selbst daran geforscht is dann aber 2023 glaub ich auch zu UDC gewechselt oder nutzt zumindest auch deren Patente

Also 2024 geht die Massenproduktion los ..... denke aber das wird zu spät sein für die 2024er OLED und QD-OLED Gen die ab ende 2023 ja schon in Produktion geht damit sie im März 2024 an den Mann gehen kann
Allerdings sagt UDC das sie für 2024 bereit sind aber es an den Geräte Bauern selbst liegt wann sie das Phosphor Blue dann einsetzen wollen und natürlich auch wofür sie es einsetzen wollen

Eigentlich sollte Samsungs QD-OLED schon 2023 das Samsung Phosphor Blue bekommen und LG dann 2024 UDCs Phosphor Blue aber dann wurde alles um 1 Jahr verschoben und da Samsung
wohl nun auch UDCs nutzt ( da gabs damals 2022 ne News zu ging da halt auch um UDC Patente wo Samsung die Erlaubniss für brauchte ) wird es auf beiden Seiten zur selben Jahreszeit das PhoBlue geben

Die Geräte verbbrauchen damit dann 25 % weniger Strom oder können halt heller dadurch werden oder es kann ein Mix aus beidem gemacht werden
Kann also zb auch sein das die eine Seite auf Strom reduzierung setzt während die andere Seite auf den Helligkeits Bonus geht oder beide Seiten machen nen Mix

Screenshot 2023-08-25 031418.png

Screenshot 2023-08-25 031506.png

Screenshot 2023-08-25 032126.png

Screenshot 2023-08-25 032157.png

Screenshot 2023-08-25 032249.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh