wird asus einen neuen Oled monitor auf der gamescom vorstellen?

@SynergyCore

Also zum einen möchte ich nochmal auf die Phosphor Blue Sache hinweisen die ich im letzten Post noch dazu gepackt hatte und zum anderen wie währe es denn mit sowas ? :LOL:

Changhong TV ..... 4K , 288hz , Mini LED mit Quantum Dots , 8000 Nits , 20.736 Zonen , 110 % DCI abdeckung , HDMI 2.1

Das Flagschiff ist der Artist ( 8000 Nits , 20,736 Zonen ) und dann gibts noch Q10 ART Max 75 ( 3000 Nits , 2040 Zonen ) und den Q10 ART Pro75 ( 1300 Nits , 500+ Zonen )

Screenshot 2023-08-25 222757.png
--
0f07-8482c4427751960ffd4dc0f8b6080dc7.jpg

8d71-03593c91cc65185449a9acb93d1d760a.jpg
---
Screenshot 2023-08-25 223822.png

2019 wahren die auch auf der CES mit nem OLED

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire
Also bei deiner umfangreichen Berichterstattung braucht man ja selbst gar nicht mehr News lesen :)

Zu Phosphor Blue: Ja liest sich tatsächlich ganz gut, 25% wären ja schon ein guter Sprung. Ich befürchte halt, dass davon zumindest in Monitoren wieder wenig ankommen wird. OLED kann was, auch heute schon, wie der G3 es zeigt, aber es bringt halt leider wenig wenn die das nicht in Monitore bringen aus Angst dass der "10 Jahre lang"-Office-Nutzer seinen Monitor dann ständig einschickt wegen Einbrennen.

Zum Changhong-TV: Wahnsinn! Auf genau sowas warte ich schon länger von TCL: https://www.notebookcheck.com/TCL-X...rch-5-184-Mini-LEDs-auf-98-Zoll.702453.0.html

Aber gut, dagegen kann das noch nicht mal wirklich vorgestellte TCL-Gerät einpacken, 8000Nits Peak heißt halt durchaus 2000 Nits aufwärts Full Field bzw vllt sogar 4000Nits Real Scene.
Frage ist nur ob die Kiste die 288Hz auch wirklich in voller 4K Auflösung macht oder "nur" in 1080p mit DLG (Dual Line Gate, geringere Auflösung dafür höhere Frequenz), so wie der TCL.

Und naja... Die Dinger sollten halt auch irgendwann mal erhätlich sein. Und bitte in Größen die nicht erst bei 85" anfangen.

Es ist halt generell für mich immer schwer abzuwägen, bei gleichbleibender Helligkeit der Mini-LEDs (wie aktuell der QN90A und seine beiden enttäuschenden (=kein Fortschritt)Nachfolger) und steigender Helligkeit der OLEDs nehme ich natürlich gerne die massiv bessere Bewegtbildschärfe mit. Wenn allerdings die Mini-LEDs auch wieder einen ordentlichen Helligkeitsboost bekommen würde ich mir wieder einen solchen holen.

@Stagefire
Also bei deiner umfangreichen Berichterstattung braucht man ja selbst gar nicht mehr News lesen :)

Ich grase da auch nur jeden Tag meine Quellen ab und versuche halt das man in meinem Post dann die wichtigsten Infos direkt bekommt das macht meine Post zwar länger aber dafür hat man da fast alles drinn 8-)
wenn man dann mehr wissen will kann man sich den Artikel dann nochmal genauer anschauen.... normalerweise hätte ich dazu garnix geschrieben aber da wir letztens hier das Thema hatten passte das ganz gut. :-)

Zu Phosphor Blue: Ja liest sich tatsächlich ganz gut, 25% wären ja schon ein guter Sprung. Ich befürchte halt, dass davon zumindest in Monitoren wieder wenig ankommen wird. OLED kann was, auch heute schon, wie der G3 es zeigt, aber es bringt halt leider wenig wenn die das nicht in Monitore bringen aus Angst dass der "10 Jahre lang"-Office-Nutzer seinen Monitor dann ständig einschickt wegen Einbrennen.

Es wird da schon was bringen ... schau doch mal ein 2023er 27" Asus MLA OLED is im Grunde heller als mein 2020er 48" CX OLED ... MLA hat da was gebracht und Phosphor Blue wird da nochmal etwas bringen
Sofern die jeweilige Seite ( LG oder Samsung ) das PHOBLUE für die Helligkeit nutzt das steht denen ja frei .. 25 % Weniger Stromverbrauch oder mehr Helligkeit oder ein Mix.

Aber klar die OLED und QD-OLED Monitore werden da halt Stiefmütterlich behandelt im Vergleich zu den QD-OLED und OLED TVs und zwar nun auch auf beiden Seiten aber
dennoch gibt es auch dort fortschritte ohne MLA währen die 27" sicherlich merkbar dunkler.

Vielleicht wird es auch schon 2024 ein Phosphor Blue OLED / QD-OLED geben .. UDC is ja dann Ready und wenn ein Hersteller wartet wer weiss .... Sonys QD-OLED kommt ja zb auch erst immer im Herbst
auch der Pana OLED mit LG Panel kamm bisher erst gegen ende Sommer Anfang Herbst .... vielleicht startet LG oder Samsung auch ne neue TV Serie die dann erst Später im Jahr kommt mit PHOBLUE

Würde aber mal schätzen das die Chancen da auf 2025 besser stehen als auf 2024 und im Monitor Bereich dann vielleicht 2026 oder 2027 . denke mal bei LG wird das PhoBlue wohl erstmal 1 Jahr
exclusiv in der G Serie bleiben und danach in die C Serie und in die Monitore wandern .... bei Samsungs QD-OLED kann ich es nich so einschätzen denke aber mal da sie LG da überrumpeln wollen
und die QD-OLED Monitore dort früher das PhoBlue bekommen als die OLED Monitore mit LG Panel .. allerdings hat LG 2023 ja auch gezeigt das sie auch anders können das MLA wanderte 2023
ja auch direkt mit in die Monitore

Vergessen darf man aber auch nich das die Haltbarkeit von Pho Blue noch sone Sache in der Vergangenheit war aber LG und Samsung schauen sich das ja an stand ja im Text mit drinn.

Auch wird es bei PhoBlue auch immer wieder neue Gens geben also möglich das beide Seiten Phoblue Gen 1 auslassen und dann 2025 auf Gen 2 gehen sofern es da auch im Jahres Rythmuss neue Gens gibt

Aber gut, dagegen kann das noch nicht mal wirklich vorgestellte TCL-Gerät einpacken, 8000Nits Peak heißt halt durchaus 2000 Nits aufwärts Full Field bzw vllt sogar 4000Nits Real Scene.

Die Frage is ob man die Dinger halt irgendwie nach Deutschland bekommt .... für mich is das halt nix weil zu groß und bin mit 1.000 Nits Peak zufrieden aber ich hatte da an unser kleines Gespräch letztens gedacht
wo mein Ausgewähltes 6.000 Nit Gerät ja von dir nicht "anerkannt" wurde :ROFLMAO: aber diesmal isses ein "normales" Gerät für den Endnutzer was halt sogar 8.000 Nits packt

Und naja... Die Dinger sollten halt auch irgendwann mal erhätlich sein. Und bitte in Größen die nicht erst bei 85" anfangen.

Denke mal 75" und 85" weils bei den Namen dabei steht ... is schwer rauszubekommen aktuell aber momentan sieht es nach 75" und 85" aus

Es ist halt generell für mich immer schwer abzuwägen, bei gleichbleibender Helligkeit der Mini-LEDs (wie aktuell der QN90A und seine beiden enttäuschenden (=kein Fortschritt)Nachfolger) und steigender Helligkeit der OLEDs nehme ich natürlich gerne die massiv bessere Bewegtbildschärfe mit. Wenn allerdings die Mini-LEDs auch wieder einen ordentlichen Helligkeitsboost bekommen würde ich mir wieder einen solchen holen.

Ich werd bei OLED / QD-OLED bleiben bin da ja noch etwas genügsamer mit der Helligkeit als du was aber natürlich ok is .... denke wenn dann gehts nach OLED / QD-OLED bei mir auf Micro LED oder NANO LED
oder Micro OLED aber bis das soweit is vergehen noch viele Jahre

Glaub die beiden hatte ich damals auch im LG Thread verlinkt ... aber dein TCL 5.000 Nit is da natürlich nochmal besser und der 8.000er natürlich auch

2.png
--
Screenshot 2023-08-26 013448.png

Screenshot 2023-08-26 185825.png

Screenshot 2023-08-26 185657.png

( die 2000 Nits schafft der 2023er Samsung S95C QD-OLED TV im unkalibriertem zustand + Vivid Mode daher nich wundern ... RTINGS und Co. messen ja meist im kalibriertem zustand und nutzen nich den Vivid Mode )

Screenshot 2023-08-26 190530.png

Screenshot 2023-08-26 190314.png

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore

Dein 5000 Nit und 5000 Zonen TCL hat sogar MLA nur halt eigenes und nich das von LG nehm ich mal an ... hatte mich eben überrascht als ich das Video sah währe ja cool wenn das andere Hersteller nun auch einsetzen da man so ohne weitere Energie reinzustecken mehr Nits rausbekommt die sonst im Gehäuse verloren gehen würden. ... Gestern bzw Heute wurd ja die Katze ausm Sack gelassen und von Vince kamm heute ein Video dazu wo er sich auch als Nits Nut ( Nerd ) outet und auch nochmal auf das alte Video eingeht wo er damals die Klingel das Kinderfahrrads und die Blume usw ausgemessen hat

MLA ------------------------------------------------------------------------------------------------------- der 2019er Sony ZG9 kamm sogar damals schon auf 4000 Nits

Screenshot 2023-08-29 184116.png
--
Screenshot 2023-08-29 184425.png

Screenshot 2023-08-29 184733.png
--
Screenshot 2023-08-29 184812.png
--

----------------------------------------------------------------------------------------------------------- is halt noch n bissl zu groß fürn PC Schreibtisch nech :ROFLMAO:

Screenshot 2023-08-29 184843.png
--
Screenshot 2023-08-29 185605.png

Screenshot 2023-08-29 213747.png
--
Screenshot 2023-08-29 213704.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Mini-LED-News (obwohl du ja eher im OLED-Lager unterwegs bist)! :-)

Und ja, Vincent sieht es genauso wie ich, jeder redet immer über Farbtreue aber niemand über Helligkeitstreue, der perfekte Bildschirm ist in meinen Augen der, der die Realität perfekt wiedergeben kann und da ist die mit Abstand größte Schwäche aktuell die Helligkeit, wie Vincent gut demonstriert hat. Daher ist OLED wohl wirklich nichts für mich, die Zeiten von 120Nits im Stockdunklen Raum sind für mich(!) vorbei.

So technisch beeindruckend der X955 auch sein mag, bin ich doch sehr enttäuscht dass die Startgröße echt 85" ist. Dass man kein Flagschiff 55er anbietet, sehe ich inzwischen ja ein, aber dass nicht mal mehr ein 75er erhältlich ist, ist halt meiner Meinung nach weltfremd, ist gute Bildqualität nur noch etwas für Bewohner einer Villa? MLA im Backlight finde ich aber richtig cool!
Dann bieten sie ja den C955 an, ab 65" aber der leistet halt auch nur noch branchenübliche 2000Nits, wenig überzeugend.
Dann auch noch diese blöden Seitenstandfüße, das war letztes Jahr besser. Und von 240Hz DLG redet irgendwie da aktuell auch keiner.
is halt noch n bissl zu groß fürn PC Schreibtisch nech
Naja das hab ich eh erstmal aufgegeben, High-End-Mini-LED gibts außerhalb von dem üblichen Samsung-Recycling im 43-50"-Bereich wohl erstmal nicht. Daher halte ich halt zumindest im TV-Bereich Ausschau aber 85" sind einfach viel zu groß, 75" sind echt das höchste der Gefühle.
Echt schade, hatte lange auf den X955 gewartet aber ab 85" ist halt einfach nicht mehr machbar für mich, auch weil er durch die Größe preislich wohl jenseits von Gut und Böse sein wird.

Hoffe mal Hisense oder Changhong können da was bringen.

Danke dir für die Mini-LED-News (obwohl du ja eher im OLED-Lager unterwegs bist)! :-)

Eigentlich kamm die News ja von dir selbst vor einigen Tagen und nich von mir .... passte nur halt grad wieder da du den TCL letztens erwähnt hattest und Vince Heute halt nen Video dazu gepostet hatte
da TCL ihn jetzt Präsentiert hat.

Und ich fand das mit dem MLA beim TCL interessant und hoffe das diese Geschichte nun Schule macht bei allen TV und Monitor Geräten weil das halt Kostenlose Plus Helligkeit is die nicht aufs Panel geht
und auch keinen zusätzlichen Strom bedarf und ohne MLA halt im Gerätegehäuse verloren geht.

Und ja, Vincent sieht es genauso wie ich, jeder redet immer über Farbtreue aber niemand über Helligkeitstreue, der perfekte Bildschirm ist in meinen Augen der, der die Realität perfekt wiedergeben kann und da ist die mit Abstand größte Schwäche aktuell die Helligkeit, wie Vincent gut demonstriert hat.

Jup das is auch eine Schwäche von OLED die aber von vielen im OLED Lager immer klein geredet wird und dann gesagt wird "der kontrast regelt das alles" oder "der OLED is mir schon viel zu hell"
obwohl die OLED Geräte die sie da haben halt im HDR 400 Einsteiger Bereich oder max im HDR 600 Medium Bereich unterwegs sind.
Nur sind das halt alles Leute die selbst noch nie ein HDR 1000 Gerät ohne ABL zuhause stehen hatten und das dann auch mal erlebt haben und somit garnich wissen was ihnen da HDR Helligkeits Mässig entgeht
und eben auch an HDR Highlight Qualität

Ich dagegen versuche es schon von neutraler Warte aus zu sehen und Vor sowie eben auch die Nachteile aufzuzeigen von OLED und QD-OLED und ecke damit logischerweise dann natürlich an was man ja sehr oft im
LG Thread sehen konnte und hab mich ja nun auch aus dem LG Thread komplett zurückgezogen .... TZGamer war schlauer und hat das schon früher gemacht , ich wollte es nochmal probieren aber das macht da nun echt keinen Sinn mehr und is nich mehr der Thread von damals .. man opfert Zeit um Beiträge zu schreiben und Infos zu sammeln und alles zu verlinken und fügt Bilder ein und versucht damit eine
Diskussion anzuregen und dann verpufft das da halt im nix da is mir nun meine Zeit zu schade für geworden.

So technisch beeindruckend der X955 auch sein mag, bin ich doch sehr enttäuscht dass die Startgröße echt 85" ist. Dass man kein Flagschiff 55er anbietet, sehe ich inzwischen ja ein, aber dass nicht mal mehr ein 75er erhältlich ist, ist halt meiner Meinung nach weltfremd, ist gute Bildqualität nur noch etwas für Bewohner einer Villa?

Selbst das Flagschiff sollte man auch in 55" und 65" anbieten da dort der Größte Markt im TV Bereich ist. LGs Flagschiff die G Serie sowie Sonys Flagschiff im Form vom A95L dieses jahr sowie den Samsung S95C
gibts ja auch in diesen Größen weils halt der Größte Markt ist gefolgt dann vom 77"

Naja das hab ich eh erstmal aufgegeben, High-End-Mini-LED gibts außerhalb von dem üblichen Samsung-Recycling im 43-50"-Bereich wohl erstmal nicht. Daher halte ich halt zumindest im TV-Bereich Ausschau aber 85" sind einfach viel zu groß, 75" sind echt das höchste der Gefühle.

Bei mir sind 48" das höchste der Gefühle und will ja nun eher verkleinern richtung 42" statt vergrößern ..... hab allerdings halt auch noch ne 100" Beamer Leinwand bei mir stehen mit 1080p 3D Beamer
da werd ich mir in den nächsten Jahren aber auch nen 4K 3D "HDR" Beamer kaufen wenn die dann Preislich atraktiver werden und ne bessere Leinwand...
für diese Zoll Bereiche macht ein Beamer halt einfach mehr Sinn

Hoffe mal Hisense oder Changhong können da was bringen.

Der 8000 Nit Changhong wird ja auch nur in 75" und 85" kommen wies aussah und die anderen Modelle wahren ja dann auch "nur" noch bei 3000 Nits und eben 1300 Nits und beim Hisense weiss ichs nich

Zuletzt bearbeitet:
..... hab allerdings halt auch noch ne 100" Beamer Leinwand bei mir stehen mit 1080p 3D Beamer
da werd ich mir in den nächsten Jahren aber auch nen 4K 3D "HDR" Beamer kaufen wenn die dann Preislich atraktiver werden und ne bessere Leinwand...
Naja ein 97er OLED ist evtl auch eine Alternative, soo billig ist ein guter Beamer + Leinwand ja auch nicht.
Dürfte sich inzwischen vom Preis her wenig nehmen und der 97er dürfte trotzdem eine bessere Bildqualität als die meisten Beamer haben und hat eben auch Dolby Vision etc an Board, gibt’s bei Beamern ja nicht.

Und die 3 Zoll weniger machen den Kohl nun auch nicht wirklich fett. Und evtl kommt der 97er nächstes Jahr ja auch mit MLA.

Und ich fand das mit dem MLA beim TCL interessant und hoffe das diese Geschichte nun Schule macht bei allen TV und Monitor Geräten weil das halt Kostenlose Plus Helligkeit is die nicht aufs Panel geht
und auch keinen zusätzlichen Strom bedarf und ohne MLA halt im Gerätegehäuse verloren geht.
Seh ich auch so, wusste aber tatsächlich nicht, dass es auch bei Mini-LED-Backlights geht sondern dachte das ist reine OLED-Geschichte. Aber ja, du sagst es, ein erfreulicher Trend.
Jup das is auch eine Schwäche von OLED die aber von vielen im OLED Lager immer klein geredet wird und dann gesagt wird "der kontrast regelt das alles" oder "der OLED is mir schon viel zu hell"
obwohl die OLED Geräte die sie da haben halt im HDR 400 Einsteiger Bereich oder max im HDR 600 Medium Bereich unterwegs sind.
Kann ja auch gerne die Meinung sein, aber dass OLED immer als das nonplusultra dann dargestellt wird ohne jegliche Nachteile finde ich halt unfair. Ich bin ja Mini-LED-Fan aber sehe klar die Nachteile der Technik wie Schaltzeiten, Blooming, Gamma Shift (bei PC-Abständen) und Blickwinkel. Die hohe Helligkeit aber lässt das Bild in meinen Augen deutlich realistischer Aussehen, vorallem eben bei Szenen bei Tageslicht.
Find aber auch dass im Stockdunklen Raum es einfach anstrengend für die Augen ist, weil der extrem hohe Kontrast von der Umgebung zum hellen Bildschirm eine hohe Belastung für die Augen darstellt. Ein 1000Nits Bildschirm in einem Raum mit Kunstlicht ist wesentlich augenfreundlicher als ein 100Nits Bildschirm in völliger Dunkelheit. Aber ich verstehe das Argument dass es halt im dunklen Raum deutlich atmosphärischer ist.
Ich dagegen versuche es schon von neutraler Warte aus zu sehen und Vor sowie eben auch die Nachteile aufzuzeigen von OLED und QD-OLED und ecke damit logischerweise dann natürlich an
So soll es eigentlich sein und ich verstehe nicht wieso man da aneckt. Ich empfehle z.B. im Bekanntenkreis zu 95% OLED weil es für die meisten Einsatzfälle (Am Abend Serien und Filme schauen) einfach die bessere, günstigere und vorallem einfachere Wahl ist. OLED hat einfach immer ein gutes Bild, egal welches Gerät, bei Mini-LED gibts deutlich mehr Qualitätsschwankungen je nach Hersteller und Preisbereich.

Bei mir sind 48" das höchste der Gefühle und will ja nun eher verkleinern richtung 42" statt vergrößern ..... hab allerdings halt auch noch ne 100" Beamer Leinwand bei mir stehen mit 1080p 3D Beamer
Gut, Beamer ist für mich als Helligkeitsfan natürlich nix, zumal der ja nicht in meine Hellraumnutzung wirklich passt. Sehe den 75er daher eben als Fernseher für das Wohnzimmer, nicht für den PC.
Aber wie gesagt, in 43-50" siehts im Bereich Mini-LED aktuell extrem düster aus. OLED wird da sehr bald die Speerspitze übernehmen, auch in Sachen Helligkeit, wenn sich in dem Bereich nicht bald was tut.

Der 8000 Nit Changhong wird ja auch nur in 75" und 85" kommen wies aussah und die anderen Modelle wahren ja dann auch "nur" noch bei 3000 Nits und eben 1300 Nits und beim Hisense weiss ichs nich
75" ist eben noch ok für mich, bin mal gespannt auf seine Beschichtung. Aber wieso sollte man dann auch den TCL nehmen wenn der Changhong nochmal viel heller ist? Hoffe mal der kommt nach Europa.
97er dürfte trotzdem eine bessere Bildqualität
Jeder Fernseher hat eine massiv bessere Bildqualität als ein Beamer, OLED sowieso. Beamer ist wirklich nur für die Größe da und das dadurch entstehende Kinofeeling.

Jeder Fernseher hat eine massiv bessere Bildqualität als ein Beamer, OLED sowieso. Beamer ist wirklich nur für die Größe da und das dadurch entstehende Kinofeeling.
Jup, deswegen würde ich bei gleichem Preis vom 4K Beamer + 100 Zoll Leinwand oder 4K OLED 97 Zoll immer für den TV entscheiden. :bigok:

Noch sind wir aber davon (weit) entfernt, weil der 97er um die 22K kostet. Leider…
(Dachte der wäre inzwischen ordentlich im Preis gefallen, da habe ich mich aber ordentlich geirrt).

Bei Beamer fehlt halt auch jeglicher kontrast,hatte mal vor 15Jahren oder so ein,das riesige Bild war nice aber der rest so lala.

Und die Birnen haben um die 400Euro gekostet lol.

Klar wird sich in der zeit viel geändert haben,aber im grunde bleibt ja das Prob,wüsste jedenfalls nicht wie man das ändern könnte,und hab das auch dann nicht mehr verfolgt.

Beim Beamer gehts halt um Kinofeeling und ein 97er OLED wiegt auch mal 56 KG und ist schon je nach dem echt ein Aufwand sowas in die Bude zu bekommen.
Am schlimmsten wenn das noch an die Wand befestigt werden soll. Also bis 77 Zoll wäre für mich mein max. was ich mir kaufen würde als TV.
Beim 65er OLED habe ich auch schon zweiten Mann gebraucht , damit ich das Panel nicht krumm mache.

Naja ein 97er OLED ist evtl auch eine Alternative, soo billig ist ein guter Beamer + Leinwand ja auch nicht.

Darum sagte ich ja warten bis die 4K 3D "HDR" Beamer günstiger werden das dauert halt noch noch etwas .... für meinen 1080p 3D Viewsonic DLP Beamer hab ich damals vor etwa 6 Jahren 700 Euro gezahlt
+ 100 Euro für die 100" Stativ Leinwand die eben dann Mobil is ( die sah man ja zb auch oft auf den Fotos die ich machte als Spiegelung auf meinem OLED )

der 97er dürfte trotzdem eine bessere Bildqualität als die meisten Beamer haben und hat eben auch Dolby Vision etc an Board, gibt’s bei Beamern ja nicht.

Du hast schon recht aber eine Beamer Leinwand aufzustellen is halt leichter als sich ein 97" TV aufzustellen ... ich nutz den Beamer ja dann immer nur für 2D und 3D FIlme
und fürs Zocken nutzt ich ja dann den OLED am PC .. ich hab da halt 2 Unterschiedliche Nutzungsbereiche

Seh ich auch so, wusste aber tatsächlich nicht, dass es auch bei Mini-LED-Backlights geht sondern dachte das ist reine OLED-Geschichte. Aber ja, du sagst es, ein erfreulicher Trend.

Das MLA generell bei allen Geräten gehen würde dachte ich schon das is ja nur ein Layer aus sehr sehr vielen Linsen welches dann aufs Panel an passender Stelle gelegt wird nur dachte ich das die anderen Hersteller da länger für brauchen es LG nachzumachen und wusste auch nich ob LG sogar da ein Patent drauf hat wie bei UDCs Phospor Blue Nummer aber es scheint ja dann alles offen zu sein.

Samsung sagte zwar auch das QD-OLED weniger von MLA Profitieren würde als eben LGs OLED aber es dürfte dennoch was bringen .... und da QD-OLED auf Blaues OLED setzt wird da als ausgleich dann
das Phospphor Blue mehr bringen .. mal schauen wie es dann dort weitergeht und hoffe halt das MLA dann zukünftig halt überall eingesetzt wird sofern es dort das gewünschte Ergebniss bringt

Ich bin ja Mini-LED-Fan aber sehe klar die Nachteile der Technik wie Schaltzeiten, Blooming, Gamma Shift (bei PC-Abständen) und Blickwinkel. Die hohe Helligkeit aber lässt das Bild in meinen Augen deutlich realistischer Aussehen, vorallem eben bei Szenen bei Tageslicht. Find aber auch dass im Stockdunklen Raum es einfach anstrengend für die Augen ist, weil der extrem hohe Kontrast von der Umgebung zum hellen Bildschirm eine hohe Belastung für die Augen darstellt. Ein 1000Nits Bildschirm in einem Raum mit Kunstlicht ist wesentlich augenfreundlicher als ein 100Nits Bildschirm in völliger Dunkelheit. Aber ich verstehe das Argument dass es halt im dunklen Raum deutlich atmosphärischer ist.

Man muss ja nun auch kein Stockdunklen Raum haben wenn man ein OLED nutzt hab ich auch nur selten ... aber selbst wenn er Stockdunkel is macht dieser umstand bei zb 25% aus 400 auch keine 1000 Nits

75" ist eben noch ok für mich, bin mal gespannt auf seine Beschichtung. Aber wieso sollte man dann auch den TCL nehmen wenn der Changhong nochmal viel heller ist? Hoffe mal der kommt nach Europa.

Eben man weiss erstmal nich ob man den hier bekommt und dann is da noch die Frage des Preises vom Changhong

Bei Filmen is mir das fast egal ... ich trenn das ja etwas ... Filme aufm Beamer und Gaming aufm OLED ..
mir fehlt halt nur das 4K und "HDR" beim Beamer mein alter Beamer hat 3000 Lumen und halt nur SDR und 1080p + 3D

Und 3D aufn TV gibts ja auch nich mehr bei den Beamern gibts das aber noch

Bei Beamer fehlt halt auch jeglicher kontrast,hatte mal vor 15Jahren oder so ein,das riesige Bild war nice aber der rest so lala.

Das is richtig .... die Bildquali is natürlich schlechter als bei OLED aber das is mir halt beim Filme schauen nich ganz so wichtig ... im Kino hat man ja zb auch kein OLED und dennoch hat man spass dort
Beim Gaming bin ich da schon pingeliger da möchte ich OLED / QD-OLED mit Glossy Panel nich mehr missen aktuell.

Das kommt aufs alter des Gerätes an .... anfangs sind die Origiinal Birnen teuer und werden dann günstiger mit den Jahren ... aber man kann auch Birnen von Drittherstellern kaufen die sind günstiger und leisten
dennoch das gleiche. .... aber Birnen halten ja auch ein paar Tausend Stunden das dauert biis man die wechseln muss. Mein Beamer is nun so über 6 Jahre alt und hat immernoch die Original Birne drinn die halt
beim Kauf schon drinn war.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Beamer gehts halt um Kinofeeling und ein 97er OLED wiegt auch mal 56 KG und ist schon je nach dem echt ein Aufwand sowas in die Bude zu bekommen.

Eben daher sagte ich eingans auch das da dann ein Beamer mit Leinwand mehr sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht aber eine Beamer Leinwand aufzustellen is halt leichter als sich ein 97" TV aufzustellen ...
Ich habe vor 3 Jahren mit meinem Nachbarn die Beamer + Beamer Leinwand aufgestellt, wir waren da schon ein paar Stunden am machen… da muss ja schon einiges beachtet werden.

Meinen 77er Fernseher haben wir hingegen in 15 min aufgestellt gehabt 😏
(Nächstes Jahr kommt ja der 83er OLED zu mir, insofern er endlich auch MLA implementiert hat).

Ich habe vor 3 Jahren mit meinem Nachbarn die Beamer + Beamer Leinwand aufgestellt, wir waren da schon ein paar Stunden am machen… da muss ja schon einiges beachtet werden.

hmm okay ... bei mir geht das recht fix .... beamer steht eh immer auf dem Wohnzimmer tisch und is ja auch leicht vom Gewicht sodass man da nur 1 Person für brauch .. die Leinwand kurz hochgezogen ( lässt sich bei mir einrollen und wegstellen weil tragbare Stativ Leindwand auch natürlich alles mit nur 1 Person ) dann kurz den Beamer ausrichten auf die Leinwand und den Focus richtig einstellen und das wars ...
also ich alleine brauch da halt vielleicht 10 - 15 min für

Und wie gesagt haben die neuen TVs kein 3D mehr die Beamer dagegen schon

(Nächstes Jahr kommt ja der 83er OLED zu mir, insofern er endlich auch MLA implementiert hat).

Denke schon das auch der 83" nächstes Jahr das MLA bekommt genau wie dann auch der 48" und 42" .... es liegt ja aktuell nur daran das LG momentan die MLAs nur in der Paju Fabrik herstellt und noch nich in
der Guangzhou Fabrik . sofern die Guangzhou Fabrik umgestellt wurde auf MLA wirds dann das MLA auch in anderen größen als 27" , 45" , 55" , 65" und 77" geben.

Auch sollte LG dann 2024 den Colour Booster auch im GameMode Freigeben is halt doof das der da deaktiviert wird und nich mehr einschaltbar is wenn auf Game Mode schaltet

Neues Video von Gestern von TFTCentral zu den neuen Asus OLEDs ( der 32" QD-OLED is ein Semi Glossy ) und die höhere PPI + die andere Pixel Struktur hilft wohl um die Text Darstellung zu verbessern
aber das Schwarz wird zu Grau Problem bei zu heller Zimmerbeleuchtung is halt weiterhin vorhanden weil halt der Polarizer weiterhin fehlt

Screenshot 2023-08-30 182138.png
Screenshot 2023-08-30 182407.png

Diesmal dann auch mit richtigen Heatsink :

Screenshot 2023-08-30 184433.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigieren, der ist Full Glossy mit AR-Beschichtung, wie alle anderen QD-OLEDs. Viele setzen den fehlenden Polarizer und die entsprechende Aufhellung bei Umgebungslicht gleich mit semi-glossy, ist aber falsch.

Ich hatte das zumindest hier und da mal gelesen und er sagt es halt auch im Video :

Screenshot 2023-08-30 195641.png

Screenshot 2023-08-30 195551.png

Screenshot 2023-08-30 195833.png

Screenshot 2023-08-30 200307.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber falsch, wenn du dir die Videos anschaust siehst du auch die klare Spiegelung.

Ist aber falsch, wenn du dir die Videos anschaust siehst du auch die klare Spiegelung.

Jup ich hatte ja auch ein Bild aus einem Video extra dazu gepackt in einem meiner letzten Beiträge dazu wo man die Spiegelung ja auch sah war noch auf Seite 1 hier im Thread

Aber interssant das die höhere PPI + die neue Pixel Struktur des Asus 32" mit Samsung Display QD-OLED Panel nun eine bessere Schriftdarstellung hat als die Geräte mit LG Display OLED Panel
nun müssen sie halt noch das Schwarz wird Grau Problem weiter verbessern

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man mal wie teuer die Ersatz Lampe für meinen Beamer währe einmal als Original Teil und auch vom Drittanbieter und 77 Euro für eine Ersatzlampe mit Modul is nun nich grad die Welt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Lebensdauer der Lampe 4.500 - 10.000 Std je nach Mode

Screenshot 2023-08-30 225332.png
--
Screenshot 2023-08-30 225509.png
--
Screenshot 2023-08-30 225853.png

Aber selbst nach nun mehr als 6 Jahren läuft die Originale Lampe in meinem Beamer immernoch und hat nun auch erst knapp 2000 Betriebsstunden drauf is grad mal knapp bei 50 % der Lebensdauer
ich nutz den Beamer ja nur für 2D und 3D Filme .... und 3D am TV is halt auch nich mehr bei den Beamern aber schon .. also für 3D Fans fällt damit ein TV so oder so flach .. 3D Filme kommen ja weiterhin raus

Preislich kommen die aber langsam aber die meisten liegen Preislich noch im Bereich von 1400 - 3000 Euro ..... der kann sogar HLG .. und geht rauf bis auf 300" ..... hmm ich glaub den pack ich mir mal auf die FAV Liste
allerdings der hat nur 3600 Lumen also so grob 500 Nits

Screenshot 2023-08-30 231558.png

Schätze mal bei dem wird die Ersatzlampe etwas teurer sein :ROFLMAO:

Screenshot 2023-08-30 232552.png

Und zb der 2023er LG hier packt auch knapp über 1000 Nits ( 7000 Lumen ) kostet aber über 4000 Euro ( gibt auch welche die über 1400 Nits schaffen die aber dann richtig schweine teuer sind ähnlich dem Sony oben )

Screenshot 2023-08-31 005727.png

Screenshot 2023-08-31 011944.png

DCI is der 10 Bit Kino HDR Color Gamut Raum und Rec 709 is 8 Bit SDR .... interessant ist das viele HDR PC Games oft im 8 Bit Rec 709 SDR Color Gamut Raum bleiben was man aber mithilfe eines Reshade Fixes ändern kann

Screenshot 2023-08-31 022803.png
-----
22.png

Mein über 6 Jahre alter Viewsonic PJD7830HDL ( 2015er Baujahr ) liegt da nur bei 462 Nits ( 3200 Lumen ) is aber ja eh nur ein 3D 1080p SDR Gerät was nun in die Jahre gekommen ist

Screenshot 2023-08-31 011509.png

Dein schweigen dazu Werte ich nun so das du mir da nun zustimmst :-)

Aber dann lasst uns diesen Thread nun so langsam auch zu Grabe tragen .. die Asus OLEDs sind ja nun Öffentlich geworden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh