@Stagefire
Also bei deiner umfangreichen Berichterstattung braucht man ja selbst gar nicht mehr News lesen
Ich grase da auch nur jeden Tag meine Quellen ab und versuche halt das man in meinem Post dann die wichtigsten Infos direkt bekommt das macht meine Post zwar länger aber dafür hat man da fast alles drinn
wenn man dann mehr wissen will kann man sich den Artikel dann nochmal genauer anschauen.... normalerweise hätte ich dazu garnix geschrieben aber da wir letztens hier das Thema hatten passte das ganz gut.
Zu Phosphor Blue: Ja liest sich tatsächlich ganz gut, 25% wären ja schon ein guter Sprung. Ich befürchte halt, dass davon zumindest in Monitoren wieder wenig ankommen wird. OLED kann was, auch heute schon, wie der G3 es zeigt, aber es bringt halt leider wenig wenn die das nicht in Monitore bringen aus Angst dass der "10 Jahre lang"-Office-Nutzer seinen Monitor dann ständig einschickt wegen Einbrennen.
Es wird da schon was bringen ... schau doch mal ein 2023er 27" Asus MLA OLED is im Grunde heller als mein 2020er 48" CX OLED ... MLA hat da was gebracht und Phosphor Blue wird da nochmal etwas bringen
Sofern die jeweilige Seite ( LG oder Samsung ) das PHOBLUE für die Helligkeit nutzt das steht denen ja frei .. 25 % Weniger Stromverbrauch oder mehr Helligkeit oder ein Mix.
Aber klar die OLED und QD-OLED Monitore werden da halt Stiefmütterlich behandelt im Vergleich zu den QD-OLED und OLED TVs und zwar nun auch auf beiden Seiten aber
dennoch gibt es auch dort fortschritte ohne MLA währen die 27" sicherlich merkbar dunkler.
Vielleicht wird es auch schon 2024 ein Phosphor Blue OLED / QD-OLED geben .. UDC is ja dann Ready und wenn ein Hersteller wartet wer weiss .... Sonys QD-OLED kommt ja zb auch erst immer im Herbst
auch der Pana OLED mit LG Panel kamm bisher erst gegen ende Sommer Anfang Herbst .... vielleicht startet LG oder Samsung auch ne neue TV Serie die dann erst Später im Jahr kommt mit PHOBLUE
Würde aber mal schätzen das die Chancen da auf 2025 besser stehen als auf 2024 und im Monitor Bereich dann vielleicht 2026 oder 2027 . denke mal bei LG wird das PhoBlue wohl erstmal 1 Jahr
exclusiv in der G Serie bleiben und danach in die C Serie und in die Monitore wandern .... bei Samsungs QD-OLED kann ich es nich so einschätzen denke aber mal da sie LG da überrumpeln wollen
und die QD-OLED Monitore dort früher das PhoBlue bekommen als die OLED Monitore mit LG Panel .. allerdings hat LG 2023 ja auch gezeigt das sie auch anders können das MLA wanderte 2023
ja auch direkt mit in die Monitore
Vergessen darf man aber auch nich das die Haltbarkeit von Pho Blue noch sone Sache in der Vergangenheit war aber LG und Samsung schauen sich das ja an stand ja im Text mit drinn.
Auch wird es bei PhoBlue auch immer wieder neue Gens geben also möglich das beide Seiten Phoblue Gen 1 auslassen und dann 2025 auf Gen 2 gehen sofern es da auch im Jahres Rythmuss neue Gens gibt
Aber gut, dagegen kann das noch nicht mal wirklich vorgestellte TCL-Gerät einpacken, 8000Nits Peak heißt halt durchaus 2000 Nits aufwärts Full Field bzw vllt sogar 4000Nits Real Scene.
Die Frage is ob man die Dinger halt irgendwie nach Deutschland bekommt .... für mich is das halt nix weil zu groß und bin mit 1.000 Nits Peak zufrieden aber ich hatte da an unser kleines Gespräch letztens gedacht
wo mein Ausgewähltes 6.000 Nit Gerät ja von dir nicht "anerkannt" wurde
aber diesmal isses ein "normales" Gerät für den Endnutzer was halt sogar 8.000 Nits packt
Und naja... Die Dinger sollten halt auch irgendwann mal erhätlich sein. Und bitte in Größen die nicht erst bei 85" anfangen.
Denke mal 75" und 85" weils bei den Namen dabei steht ... is schwer rauszubekommen aktuell aber momentan sieht es nach 75" und 85" aus
Es ist halt generell für mich immer schwer abzuwägen, bei gleichbleibender Helligkeit der Mini-LEDs (wie aktuell der QN90A und seine beiden enttäuschenden (=kein Fortschritt)Nachfolger) und steigender Helligkeit der OLEDs nehme ich natürlich gerne die massiv bessere Bewegtbildschärfe mit. Wenn allerdings die Mini-LEDs auch wieder einen ordentlichen Helligkeitsboost bekommen würde ich mir wieder einen solchen holen.
Ich werd bei OLED / QD-OLED bleiben bin da ja noch etwas genügsamer mit der Helligkeit als du was aber natürlich ok is .... denke wenn dann gehts nach OLED / QD-OLED bei mir auf Micro LED oder NANO LED
oder Micro OLED aber bis das soweit is vergehen noch viele Jahre
Glaub die beiden hatte ich damals auch im LG Thread verlinkt ... aber dein TCL 5.000 Nit is da natürlich nochmal besser und der 8.000er natürlich auch
--
( die 2000 Nits schafft der 2023er Samsung S95C QD-OLED TV im unkalibriertem zustand + Vivid Mode daher nich wundern ... RTINGS und Co. messen ja meist im kalibriertem zustand und nutzen nich den Vivid Mode )
OLED TVs offer the best picture quality you can get, but PHOLED technology is about to make these TVs even better.
www.digitaltrends.com
"We plan to mass-produce them from 2024," says the main supplier
www.flatpanelshd.com