Wird der 5800X so schnell heiß?

Gut zu wissen, dass es wohl doch nicht ein Silikonpech bei mir ist, sondern andere sehr ähnliche Dinge bemerken.
Ist etwas schade, dass man die CPU beschneiden muss, damit sie berechenbar läuft,... aber mit dem aggressiven Tuning hat sich AMD natürlich knapp die Performancekrone erkauft. Natürlich haben sie das durchgezogen. 8-)
Aber ganz ehrlich? Die CPU ist auch leicht beschnitten der Hammer.
Dann ist Intel halt paar FPS schneller in 150-300fps Bereichen und FHD. Bei 1440p ist der Unterschied auch in beschnittenem Modus kaum noch messbar.
Sobald mal was anderes als Games läuft, sieht der Blaue Chip eh nur noch die Rücklichter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den 5800X stock ohne PBO in Betrieb. CB20 5950-6180/625 Punkte bei 79 bis 85 Grad mit einem NH-D15 und maximal 75% Drehzahl.
Lüfterkurve auf 35% bis 75 Grad und dann auf 75% bis 85 Grad. So ist absolut nichts zu hören im Desktopbetrieb und auch nicht beim zocken.
Für guten Airflow ist gesorgt (BeQuiet PureBase 500DX, zwei intake, zwei out).

Ich finde das jetzt nicht unberechenbar.
 
Du hast aber auch offensichtlich eine komplett andere Vorstellung von "absolut nichts zu hören".
Bei 75% Lüfterdrehzahl, stellen die Katzen die Ohren auf, zwei Räume weiter. ;-)
Und auch als Mensch hört man das garantiert.

Habe denselben Kühler und das ist nicht meine Definition von leise bei 75%.
Selbst bei 40% hört man das, relativ deutlich sogar. Nicht störend, aber auch weit ab von unhörbar. Bei 75% würde ich durchdrehen vor genervt sein.
 
Also bei 550u/min muss man sich ja das Ohr von den Schaufeln kitzeln lassen um es zu hören. Jede AIO Pumpe ist da lauter.
Ich bin ja auch ein Geräuschneurotiker, aber das ist kein bisschen störend...bei 75% sticht er aber raus :)
Ich habe nur einen Lüfter in der Mitte am Kühler verbaut, bei den 142 Watt ist mehr auch nicht nötig.
 
Woran liegt es eigentlich, dass ich in CB Multi auf Stock ca 4450Mhz Allcore Takt habe und unter Prime95 nur 4200Mhz? In beiden Fällen liegt die Package Power in einem ähnlichen Bereich und die Temperatur auch (70-75°). Unter Prime liegt auch deutlich weniger Vcore an.
 
So, nachdem ich mit meiner AIO ganz gute Temps habe, aber mittlerweile die Pumpe lustige Geräusche in Form eines hochfrequenten Surren macht, gehe ich jetzt wieder auf Luft. Wollte mir eigentlich wieder eine AIO kaufen, aber ich habe keinen Bock mehr auf den Pumpenmist. Hatte jetzt 2 AIOs und immer ist irgendwas faul nach knappen 2 Jahren.

Habe mir einen NHD 15 bestellt und werde die Temps direkt vergleichen. Alles Stock hatte ich mit der AIO ca.79 Grad, bin gespannt was der Noctua machen wird.
 
Bei einer gekauften AIO und jetzt wieder einen neu bestellten NHD 15 und vielleicht wieder bescheidenen Temperaturen kann man doch mal uber eine richtige Wasserkühlung nachdenken.... ich meine die 30€ mehr zu den beiden Käufen macht es auch nicht mehr fett.

Ich habe Radiator, CPU_Kühler und Anschlüsse über Kleinanzeigen geholt und Pumpe und Schläuche neu gekauft... liege da bei ca. 150€ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer gekauften AIO und jetzt wieder einen neu bestellten NHD 15 und vielleicht wieder bescheidenen Temperaturen kann man doch mal uber eine richtige Wasserkühlung nachdenken.... ich meine die 30€ mehr zu den beiden Käufen macht es auch nicht mehr fett.

Auf dem Stand bin ich auch, nach 240er AIO und noctua nhd 15... wäre der Wasserblock für die 3090 FE nicht so übertrieben überteuert ...
 
Es ging ja erstmal darum die CPU im Zaum zu halten. Meine GraKa läuft nachwievor unter Luft.....

Wobei ich durch die Custom-Wasserkühlung jederzeit aufrüsten kann wenn es mich juckt - z.B. einen GraKa kuhler holen
 
Woran liegt es eigentlich, dass ich in CB Multi auf Stock ca 4450Mhz Allcore Takt habe und unter Prime95 nur 4200Mhz? In beiden Fällen liegt die Package Power in einem ähnlichen Bereich und die Temperatur auch (70-75°). Unter Prime liegt auch deutlich weniger Vcore an.
Das liegt an der viel höheren Rechenlast bei Prime.
Habe mir einen NHD 15 bestellt und werde die Temps direkt vergleichen. Alles Stock hatte ich mit der AIO ca.79 Grad, bin gespannt was der Noctua machen wird.
Mein 5800X kommt mit dem Noctua auf 85° unter CB20 und in Spielen auf etwa 70° mit Peaks auf 76, aber immer unter 80°.
 
Das liegt an der viel höheren Rechenlast bei Prime.

Mein 5800X kommt mit dem Noctua auf 85° unter CB20 und in Spielen auf etwa 70° mit Peaks auf 76, aber immer unter 80°.

Danke dir, das würde für mich passen, habe auch mit ca. 5 Grad on Top gerechnet. Habe recht viele Lüfter im Case, vielleicht geht da noch was (vorne 2x 140, hinten 1x140, oben 3x140 und zu guter letzt unten noch einen 140er - Nein, ist nicht laut, drehen alle mit entspannten 1000 u/min bei max. Belastung)
 
Mit oder ohne PBO?
 
Is doch nix neues das die Ryzen relativ Warm werden :shot: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...3-Temperaturen-vom-Design-vorgesehen-1361832/

Schon vorab zeigte AMD in einer Grafik, welche Temperaturen Nutzer von den Ryzen-5000-Prozessoren zu erwarten hätten und laut der seien auch Temperaturen jenseits der 90 Grad Celsius gemäß Datenblatt vorgesehen.

Hallock unterstreicht in seiner Antwort, dass Temperaturen von 90 Grad Celsius im Falle der 105-Watt-Modelle Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X "typisch" und vom Design vorhergesehen sind, wenn es um Szenarien maximaler Prozessor-Auslastung geht. Für die 65-Watt-CPU Ryzen 5 3600X sind Temperaturen bis 95 Grad Celsius angedacht.

Hintergrund dieser Konstellation sei, dass das höhere und von Chip und Firmware unterstützte Temperatur-Limit eine höhere sowie auch längere Boost-Performance möglich mache, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen die Handbremse anzieht.
 
Mein 5950X mit Enermax ETS50AXE macht folgende Temps:

Idle: 30-40
CB Run: 65 Grad Max.

Negative curve all core -6
Package Power 125 Watt.

Sieht für mich ziemlich normal aus.
 
Was ich aber immer noch komisch finde , das wenn ich Xplane 11 lade... Teilweise auf 88 Grad hoch geht.. wenn alles geladen wurde , läuft die CPU mit etwas 70 bis 75 Grad..

Ist bei meinem 5800X genauso und wundert mich absolut nicht mehr. Das Ding hängt unter dem besten Luftkühler (NH-D15S mit Front-120er auf 100% RPM) im luftigsten Gehäuse das ich finden konnte (Lian Li Lancool II Mesh; Lüfter auf 100% RPM) und gut ist. Mehr kann ich außerhalb von Flüssigstickstoff nicht tun.

X-Plane läuft absolut stabil und konstant.
 
So, nachdem ich mit meiner AIO ganz gute Temps habe, aber mittlerweile die Pumpe lustige Geräusche in Form eines hochfrequenten Surren macht, gehe ich jetzt wieder auf Luft. Wollte mir eigentlich wieder eine AIO kaufen, aber ich habe keinen Bock mehr auf den Pumpenmist. Hatte jetzt 2 AIOs und immer ist irgendwas faul nach knappen 2 Jahren.

Habe mir einen NHD 15 bestellt und werde die Temps direkt vergleichen. Alles Stock hatte ich mit der AIO ca.79 Grad, bin gespannt was der Noctua machen wird.

Echt jetzt? --> https://www.aquatuning.de/wasserkue...o-cd360-rgb-wasserkuehlungs-set-360mm?c=23064
 
So, der Noctua ist verbaut, mit angepasster Lüfterkurve schon leise, wird wie vermutet ca. 5 Grad wärmer, ist aber ein deutliches Stück leiser, bin zufrieden.

Lustig ist, das ich durch die reduzierte Lautstärke jetzt ein Brummen des Netzteils wahrnehme 😬
 
Das XFX XTR 750 ist ein Seasonic Focus GX, also zumindest nicht das billigste. Aktuell habe ich keinen Bock mehr, vielleicht in ein paar Wochen wieder Basteldrang.

Edit: Ist der Lüfter des Netzteils, habe es gerade auf semi passiv gestellt, Geräusch ist weg. Zum Glück hat die Möhre noch Graantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft er jetzt auf 87 PPT limited, nicht zu verwechseln mit Eco mode. Mir ist aufgefallen das EDC limit extrem viel Leistung kostet. Offset von -0.11. temps max 76 Grad Spikes sonst bei 68 bis 72 grad in games.

Passt nun.
 
Hallo, habe den Thread durchsucht, aber bisher nichts dazu gefunden. Ich möchte meine Neuanschaffung 5800X mit einem BQ Pure Rock2 kühlen, weil der wohl problemlos die 150W wegschaffen soll.
Passt das, oder muss ich über etwas Größeres nachdenken ? ... Serienlüfter würde ich ggf durch nen leiseren Noctua ersetzen.
z.Zt kühlt der BQ nen i7 6700k @ 4,5Ghz und ist soweit angenehm ruhig im gedämmten Fractal Design R6.

Danke für eure Einschätzung.

Langfristig habe ich ne AIO Wasserkühlung von Artic im Auge (240er/280er), aber noch nichts konkret

Nutzung: Viel Office, aber ab und zu auch viele Handbrake Sessions, weil ich Webinare in WQHD mitschneide und danach für eine Community in HD bereitstellen muss.
 
So, der Noctua ist verbaut, mit angepasster Lüfterkurve schon leise, wird wie vermutet ca. 5 Grad wärmer, ist aber ein deutliches Stück leiser, bin zufrieden.

Lustig ist, das ich durch die reduzierte Lautstärke jetzt ein Brummen des Netzteils wahrnehme 😬
Könntest du deine Kurve mal zeigen?
Ich habe den NH-D14 auf dem 5950X :)
 
So, der Noctua ist verbaut, mit angepasster Lüfterkurve schon leise, wird wie vermutet ca. 5 Grad wärmer, ist aber ein deutliches Stück leiser, bin zufrieden.

Lustig ist, das ich durch die reduzierte Lautstärke jetzt ein Brummen des Netzteils wahrnehme 😬
Den hörst du raus? Von meinem BQ DR4 Pro hör ich selbst bei 100% nix..
 
Irgendwie sind die Temperaturen für mich auch gewöhnungsbedürftig, eventuell achte ich aber auch einfach mehr drauf, wegen anfänglicher Probleme nach dem Zusammenbau, auch wenn inzwischen alles läuft. Irgendwie spiken die Temperaturen zwischendurch immer mal, ohne dass ich nachvollziehen könnte warum. Alles nicht kritisch, aber nervt halt, weil die Lüfter alle hochdrehen.

Von den Werten her komm ich mit einer Alpenföhn Gletscherwasser 360 auf:
Idle: ~35°
Prime 95, Small FFTs, kein AVX: 74° nach 20 Minuten
CB R20: 74-81°
Gaming: fehlen mir noch etwas die Vergleichswerte, hab nur mal Yakuza 0 angemacht und da schwankt es so zwischen 45° und maximal 60°, je nachdem ob ich nebenbei noch irgendwelche Youtube-Videos gucke oder so. Aber ich spiel aktuell auch nur auf 1080p bis die Verfügbarkeit bei den Grafikkarten mal besser wird.

Ich muss mal schauen, dass ich die Lüfterkurven etwas anpasse, hab erst mal nur den Standard Smart-Mode von MSI genommen ohne etwas zu ändern. Nervt mich schon wenn ich ein bisschen auf Twitter rumscrolle und die Lüfter auf einmal alle hochdrehen.

Was mich noch interessieren würde... was haben Leute so für Idle Clocks mit dem 5800x? Bis vor kurzem hat er sich im Idle noch etwas runtergetaktet, inzwischen fällt es aber eigentlich nie unter 3599MHz auf allen Cores. Weiß nicht ob es am neuen Bios liegt, musste die Beta für das MSI X570 MEG Unify nehmen, wegen Problemen mit dem RAM mit XMP. Eventuell liegt es auch am grottigen Dragon Center, auch wenn ich es nur für Mystic Light benutze und alle anderen Pakete die man entfernen konnte, sofort deinstalliert habe.
 
Normalerweise springt der Takt im Idle auf den einzelnen Kernen wild hoch und runter von knapp über 2 GHz bis 4,8 GHz. Gut möglich, dass dein Dragon Center den Prozessor permanent triggert, so dass der nie so richtig in den Idle kommt. Das Dragon Center hat auch bei vielen Nutzern schon für Probleme gesorgt. Am besten ganz weg damit.
 
Normalerweise springt der Takt im Idle auf den einzelnen Kernen wild hoch und runter von knapp über 2 GHz bis 4,8 GHz. Gut möglich, dass dein Dragon Center den Prozessor permanent triggert, so dass der nie so richtig in den Idle kommt. Das Dragon Center hat auch bei vielen Nutzern schon für Probleme gesorgt. Am besten ganz weg damit.

Ich brauche es halt leider wegen Mystic Light. Wäre schön, wenn man das auch auch ohne Dragon-Center-Zwang nutzen könnte. Hab es trotzdem mal spaßeshalber deinstalliert und den Rechner neu gestartet, macht aber keinen unterschied. Allerdings bleibt auch eine Menge kram davon auf der Festplatte zurück. Hab auch sonst mal alles was an Programmen im Hintergrund läuft ausgemacht, aber es bleibt bei den 3599MHz.

Vielleicht installier ich Windows noch mal neu und schau dann mal. Im Bios hatte ich eigentlich nichts gemacht außer XMP zu aktivieren und die Lüfter anzupassen.
 
Irgendwie sind die Temperaturen für mich auch gewöhnungsbedürftig, eventuell achte ich aber auch einfach mehr drauf, wegen anfänglicher Probleme nach dem Zusammenbau, auch wenn inzwischen alles läuft. Irgendwie spiken die Temperaturen zwischendurch immer mal, ohne dass ich nachvollziehen könnte warum. Alles nicht kritisch, aber nervt halt, weil die Lüfter alle hochdrehen.

Auch Thema bei mir mit dem Noctua.
Das liegt aber eher an der CPU, als am Kühler.
Wasserkühler fangen diese Spikes natürlich besser an, ohne dass man sie sofort bemerkt,... aber vorhanden sind die Spikes deswegen ja trotzdem.

Es gibt einen Custom ryzen Energiesparplan V4 zum Download der die Spikes beseitigt.
Musst mal danach suchen.
Danke.
Da werde ich am WE mal suchen gehen und hoffe darauf, dass das klappt.
Das gespike stört irgendwie schon unter Luft.

Bin gespannt wie sich das verhält, wenn "The Beast" geliefert wird. Ende Februar oder so,... dann würde ich ja diese Spikes auch nicht mehr akustisch mitbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh