Wird der 5800X so schnell heiß?

Kurzes Update von mir: habe jetzt den Schritt gewagt auf den 5900x zu gehen und was soll ich sagen bin im Durchschnitt 10-20 grad unter dem 5800x und das im Prinzip auf stock und ohne precision boost.

Habe es mit der Peitsche geschafft in bis ans Limit bei knapp 90c zu bringen aber das wohlgemerkt bei 200 Watt Leistungsaufnahme und einem CB23 von 22800 Punkten.
Im single gehen die cores im precision boost auf ca 4950mhz und der ram ging von den Raten auch nochmal hoch.

Also für mich hatt sich der Wechsel gelohnt hatte nur vorhin mit RAM overclock und negative precision boost whea Fehler. Auf stock läuft prime 95 seit 2 Stunden ohne Probleme hoffe ich hab es nur im overclock übertrieben und es ist eine falsche setting.

Ob es jetzt ein schlechter Chip war oder der 5900x einfach Kühler ist kann ich nicht 100% sagen aber habe nix an meinem setup geändert und das läuft alles deutlich Kühler und schnellt von den temps nicht sofort ins unendliche wie es vorher war.

Taste mich nun ran was mit dem pbo geht da der 5900x sich doch etwas anders verhält als der 5800x mit minus 15 zb wird der sehr instabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal den nh U12a während cb23 angefasst und der kühlkörper ist echt relativ kalt, die pipes auch. Habihn jetzt bestimmt schon 10 mal eingebaut und auch alle schrauben sind mega fest, nix wackelt. WLP mal mit mehr und weniger versucht. also eigentluch alles was man machen kann. Ist das normal, das der Kühler so "kalt" bliebt ?

Hast du auch eine einstellungs Empfehlung, für maximale Leistung ohne Rücksicht auf die Temps?

Hier ist eine Einstellung, die gut läuft, aber auch mit PT Begrenzung. Die kann man natürlich weglassen. Habs gerade nochmal ohne Begrenzung laufen lassen. CB23 läuft SC und MC durch aber die Temperatur geht trotz 240mm WAKÜ auf über 85°C. CB23 hat dann durchgehend über 4600 Mhz im MC Run. Im Gegensatz zum PT begrenzten Wert aus der Tabelle von 4490Mhz.

hab mal den nh U12a während cb23 angefasst und der kühlkörper ist echt relativ kalt, die pipes auch. Habihn jetzt bestimmt schon 10 mal eingebaut und auch alle schrauben sind mega fest, nix wackelt. WLP mal mit mehr und weniger versucht. also eigentluch alles was man machen kann. Ist das normal, das der Kühler so "kalt" bliebt ?
Ist schon ein Indiz dafür, dass die Wärmeübertragung vom Die auf Headspreader und/oder vom HS auf den Kühler nicht optimal funktioniert. Leider kann man nicht so einfach unter den HS schauen.
Allerdings ist die Wärmeübertragung schon durch den 7nm Prozess und der daraus resultierenden kleinen Die Fläche gehemmt. Aber kalt sollten die Heatpipes unter CB Last eigentlich nicht sein.

Aber wenn er nicht richtig sitzen würde, müssten ja die Temperaturen viel höher sein. Gucke mir das nochmal an. Aber es ist nix verbogen und WLP Abdruck sieht auch ordentlich aus.

Oder mal weniger WLP als man es gewohnt ist, oder mal nen anderen Kühler. Bis ich verstanden hab wie mein 5800X so tickt und was für eine Kühlung nötig ist oder auch Einstellungen zum Optimieren, habe ich 4 Kühler getestet und auch verschiedene WLPasten.
Evtl aber gibt es auch unter dem HS Unterschiede der Verlötung. Aber Köpfen ist wohl hier nicht angebracht.

wie bekommt man denn am besten heraus welches die besten Kerne sind? Habe mit HW Info versucht, da waren 7 und 4 die besten, dann bei prime ist mir der core 0 und 5 ausgesetzt.
Folgendes sagt HWInfo:
Core 0 - perf 7/8 --achter
Core 1 - perf 3/4 -- vierter
Core 2 - perf 4/6 -- fünfter
Core 3 - perf 2/3 -- dritter
Core 4 - perf 1/2 -- zweiter
Core 5 - perf 6/7 -- siebter
Core 6 - perf 5/5 -- sechster
Core 7 - perf 1/1 -- Bester Core

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet:
Spi oder Booster z.B.(und dabei HW Info offen):

Musst aber dazu PBO (+150 Mhz z.B.) erhöhen. Sonst alles andere auf default.

Das ist ja echt eine wissenschaftliche Arbeit 😀
Also die besten cores dann weniger curve und die schlechten mehr.
sieht jetzt so aus mit +150mhz
Core 0,1,5,6 - 4,975 max
Core 2,3,4, 7 - 5,000 max

Edit: Gerade mal mit -25 auf den schlechten und -5 auf den guten. Temps leider immer noch das gleiche. Vcore geht auch bis 1.45.

Was haltet ihr von offset plus curve? Also zum beispiel (teste ich gerade) -0.0825 plus CO -5 und -20

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt eine wissenschaftliche Arbeit 😀
Also die besten cores dann weniger curve und die schlechten mehr.
sieht jetzt so aus mit +150mhz
Core 0,1,5,6 - 4,975 max
Core 2,3,4, 7 - 5,000 max

Edit: Gerade mal mit -25 auf den schlechten und -5 auf den guten. Temps leider immer noch das gleiche. Vcore geht auch bis 1.45.

Was haltet ihr von offset plus curve? Also zum beispiel (teste ich gerade) -0.0825 plus CO -5 und -20
Hast du schon ppt verringert? Hab es auf 115w mit co komm ich in cb20 auf max 75grad

@Fabio27 ja klar. war mit das erste was ich versucht hatte.
Bisher folgendes:
1. PPT limit
2. PPT limit plus Curve
3.PPT limit plus Curve plus offset
4. offset plus curve (bestes ergebnis bisher, war aber instabil, daher teste ich gerade mit dem neuen ansatz wie oben beschrieben)
5. offset (bestes ergebnis für temps, aber weniger leistung)
6. nur Curve
7. offset plus PPT

Wie gesagt, cb23 ist für mich uninteressant bezüglich Temperaturen. In games gehen die Temperaturen meistens höher.

Zuletzt bearbeitet:
noch eine letzte Idee :-) Sorry komme von Intel, daher möchte ich auf nur mal sicher gehen :-)
Teste gerade Allcore 4,8 Ghz bei 1.3 Vcore fix.

Ist so etwas auf dauer ok für den CPU und langlebigkeit, wenns stabil läuft?

Edit: läuft natürlich nicht stabil :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Finger vom Allcore OC mit fixierter Spannung lassen. Ich hab das mit Intel Kabylake auch so gemacht, aber bei Ryzen ist das zu riskant. Der CO ist da viel schlauer.

Allcore OC lohnt bei Zen3 in meinen Augen nur noch, wenn du 1) einen sehr guten Chip erwischt hast und 2) wenn du auf Effizienz gehen möchtest und nicht maximale Leistung.
Der CO ist was Leistung angeht schon ne feine Sache, sofern man es nicht mit Limits überschreiten übertreibt und nicht weiß was man tut.
Dafür hat man mit Allcore OC halt das "ruhigere" System und deutlich weniger Schwankungen bei Verbrauch/Temperatur.

Bringen Vollkupferkühler noch etwas mehr Kühlung? http://thermalright.com/product/axp-100-c65/
Es geht doch darum jetzt die Wärme so schnell wie möglich abzuleiten.
Die großen Kühler sind bei der Wärmeableitung zu träge.

Den Lüfter könnte man doch noch ersetzten und er bläst nach unten. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Macho Rev. B durch Noctua NH-D15S mit zusätzlichem NF-F12 (weil meine RAM-Riegel für den 140er vom regulären NH-D15 zu hoch sind) ausgetauscht.

Cinebench: Vorher max. 85 °C, jetzt max. 79 °C, anfänglicher allcore boost bei 4,6 GHz statt 4,5 GHz.
Mesa (Linux-Grafiktreibersammlung u.a. für AMD) kompilieren vorher max. 93 °C, jetzt max. 82 °C.
(Vorher und nachher je mit Curve Optimizer negative 15.)

Wahnsinn. Glaube AMD hat den 5800X nur auf den Markt gebracht, um bei Noctua den Umsatz anzukurbeln.

So. Habe den 5800x gegen einen 5900x tauschen können. Der wird aber nun noch heißer... Selbst mit offset von 0.15 geht er noch auf 75 in games. Cb23 ist top mit max 72 Grad. Curve bringt auch nix. Bin nun echt ratlos.

Am Airflow arbeiten. Wenn du in Games eine höhere CPU Temp hast bedeutet das, dass die Abwärme deiner GPU die CPU aufheizt. Probiers mit offenem Seitenteil wie es sich verhält. Geht die Temp deutlich runter, solltest du entweder über Umstrukturierung deiner Belüftung nachdenken, oder falls nicht wirklich möglich ein anderes Gehäuse.
Oder halt einfach damit leben :)

Nur mal so am Rande gefragt (ich warte noch ab mit kaufen)

Kann es denn nicht einfach daran liegen, das bei z.B. CB20 o. 23 einfach die Last besser auf die Kerne verteilt wird bis hin zum PPT_Limit und deshalb jeder einzelne Kern nicht die maximal mögliche "Einzelladung" abkriegt, beim Game hingegen welches auf z.B. 4 Kerne optimiert wurde hat die CPU ja ebenfalls die Möglichkeit an die PPT_Grenze zu gehen, kann aber die Leistung dann gezielter in 4 Kerne pumpen und diese werden dann entsprechend wärmer....

Ist es vielleicht einfach nur das 🤔 ?!?!

Könnte man ja mal testen wenn man CB z.B. nur auf 4 Kernen laufen lässt.... sollte ja dann ebenfall (punktuell) wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande gefragt (ich warte noch ab mit kaufen)

Kann es denn nicht einfach daran liegen, das bei z.B. CB20 o. 23 einfach die Last besser auf die Kerne verteilt wird bis hin zum PPT_Limit und deshalb jeder einzelne Kern nicht die maximal mögliche "Einzelladung" abkriegt, beim Game hingegen welches auf z.B. 4 Kerne optimiert wurde hat die CPU ja ebenfalls die Möglichkeit an die PPT_Grenze zu gehen, kann aber die Leistung dann gezielter in 4 Kerne pumpen und diese werden dann entsprechend wärmer....

Ist es vielleicht einfach nur das 🤔 ?!?!

Könnte man ja mal testen wenn man CB z.B. nur auf 4 Kernen laufen lässt.... sollte ja dann ebenfall (punktuell) wärmer werden.

Ja, das predige ich hier seit Wochen!
Temperaturmessungen sollten daher nur mit einheitlicher Last verglichen werden.
Eine gleichmäßige Last wird fast immer viel kühler laufen, als Teillast auf einigen Cores. (Zumindest gilt das für die Temperaturen, die mit den üblichen Tools ausgelesen werden.)

Besonders gilt das dann auch bei den größeren CPUs mit 12 oder 16 Kernen, die bei volllast die Hitze viel besser in die Breite abgeben können.

Dadurch entsteht auch der Irrglaube, der 5800X würde viel heißer laufen als 5900X und 5950X.
Bei entsprechendem Last Szenario, also Auslastung auf lediglich 8 Kernen, werden diese CPUs nämlich genauso heiß.

Denke auch, ja.

Habe jetzt nochmal folgedes versucht. VCore auf Auto und multi auf 46. Scheint zu laufen und max 66 Grad. Er taktet halt nur nicht mehr runter, was ich für auf dauer glaube ich, nicht gut finde.
Gibt es noch einen anderen "Trick" den boost zu verkleinern? also nicht auf 4.8 sondern auf zum Beispiel 4,7?

CB23 auch gut mit 24.000 AC und 1.522 SC

Zweite Variante wäre Offset, verliere aber dann massiv Leistung.

Curve oder PPT limit hilft leider nicht. Daher muss ich mich für einer der beiden entscheiden. Leistung ist nicht so wichtig für mich wie kühl und leise und so lange ich über dem 10900k liege, auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es doch egal was die CPU für Temperaturen fährt. solange die 90°C nicht erreicht werden, ist alles im Rahmen. Und wenn im Game 75 °C entsteht, na und? Die Grafikkarte heizt doch die Kiste mit hoch.
Am besten HW Info ausschalten und sich über die Leistung freuen :-)

Ja das stimmt 😀 geb ich dir auch völlig recht.
Eine, hoffentlich letzte Woche, Sache noch. Kann man auch das PPT limit auf unter 87 (Eco) machen? Hab jetzt nochmal mit 80 getestet und was soll ich sagen, top! SC bleibt gleich all cores ca. 15 %weniger. Er spiked mal bis zu 76 Grad, aber sonst unter 70 grad.
Sorry für die ganzen Fragen 😔

Interresant das der AC Takt bei CB23 nur bei 3.300 liegt. Passt das? Wenn ich dann einen offset setze steigt auch der wert in CB23 (normalerweise geht der ja runter bei offset)
CB23 15.500 (3.3 GHZ), mit offset -0.05 CB23 17.300 (3,4) -0.0625 offset 17.800 (3,6 GhZ) Das kann ich mir nicht erklären.
CB23 SC: 1.602 (SC sinkt natürlich mit offset wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das PPT frei wählen und sogar exakt auf Deine Kühlleistung einstellen. Und es ist egal ob Overdrive oder CO Einstellungen vorliegen. Mit dem Powertaget bestimmt man grundsätzlich die Leistungsobergrenze und somit die Temperatur. Daher erwähn ich dies immer wieder, da es der wichtigste Punkt in diesem Threads ist in meinen Augen. :-)

80W und 3300 Mhz beim 5900X passen wohl, aber wäre mir zu wenig Leistung. Mein PT Sweetspot liegt bei ca. 120W mit AIO 240mm und 5800X. Kühl genug, ruhig und trotzdem genug Leistung.

Und gegen das Single Core "Peaken" gibt es auch Lösungen. Der hier schon oft erwähnte Powerplan oder eben hohe negativ Werte im CO (Zulasten aber von Overdrive).

@<oo>
welches sind die werte für 120ppt?
PPT120
TDC75
EDC115
benutze ich nun mal

Hab gesehen das er bei nur 120 ppt noch 190 auf EDC setzt, bisschen viel^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein PT Sweetspot liegt bei ca. 120W mit AIO 240mm und 5800X. Kühl genug, ruhig und trotzdem genug Leistung.
Wieviel All Core Takt hast du dann in Cinebench und in Spielen?

welches sind die werte für 120ppt?
Ich lasse TDC und EDC auf Auto.

Wieviel All Core Takt hast du dann in Cinebench und in Spielen?

Weiter oben habe ich einen Link zu einer Tabelle in der die CB Taktraten stehen: Stock vs PPT120W+CO
Spiele: Habe ich nur SOTTR getestet. Hier wird mir 4850 - 4900 Mhz (perf.) auf allen Kernen in HW Info angezeigt, also maximaler Boost. Das PT wird aber nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 small FFT, 90° nach 30sec, throtteln auf 4,45ghz all core nach 5min.
Das ganze mit einem Arctic Freezer II 360. Irgendwie schon erschreckend, so ein Verhalten kannte ich bisher von keiner anderen CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh