Wird DEUTSCH zur Nebensprache?

Viel ärger als das verdenglischen finde ich den Slang der deutschen Jugend.
Ausdrücke wie

- "Alter"
- "Beef"
- "dissen"

und viele mehr natürlich gepaart mit Fekalausdrücken wie man es aus den Hip Hop Liedern kennt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brutus, es ist einfacher wie man denkt völlig auf Anglizismen zu verzichten, man muss es nur wollen (und oftmals dummerweise das Deutsche wieder erlernen!)

Bertel,
ich behaupte nicht das englisch nicht wichtig ist um sich International zu verständigen, aber englische Wörter zu verdeutschen, und dann noch halbwegs falsch.. und noch in den Duden packen? Nein. Was die Franzosen mit englisch machen ist das was wir Deutschen mit französisch machen.. es zwar lernen aber nie so ganz begreifen wollen :d
Es geht auch nicht um Schwar-Rot-braun-ist die Haselnuß- Heino aus Bad Münstereifel, es geht darum was cleverer ist, englisch richtig als Sprache zu verwenden oder es falsch einzudeutschen, das mit dem "shoppen gehn" ist da wirklich ein Paradebeispiel, das hat nichts mit Englisch und auch nichts mit dem Deutschen zu tun, das ist einfach Müll.
 
NackterGolfer schrieb:
Brutus, es ist einfacher wie man denkt völlig auf Anglizismen zu verzichten, man muss es nur wollen (und oftmals dummerweise das Deutsche wieder erlernen!)

Das in Klammern kann zum Problem werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
Ich wollte mal fragen wie IHR die Sache so betrachtet. Nervt es euch nicht auch ständig mit irgendwelchen englischen Begriffen beballert zu werden für die es eigentlich einen Haufen deutscher Wörter gäbe die zum Teil eine Sache noch viel exakter beschreiben könnten?

Hi!
Mich nervt das auch sehr, dass vor allem Werbung mit diesen Anlizismen versäucht wird, und damit auch die Umgangssprache in der Hinsicht verändert wird...:shake:
Ich selbst achte sehr darauf möglichst wenig Anglizismen zu verwenden, aber das tun leider die wenigsten...:(
MfG
 
Wo ich hier doch fast den ganzen tag radio höre, wird mir grad erstmal bewusst, wieviel da englisch ist. Ich höre eigendlich immer "N-Joy" (aus Hamburg).
Da gibts halt sendungen wie die "Morningshow", "N-Joy Playlist" (Musikmagazin um diese Zeit grade) oder die verschiedenen "Soundfiles" (Rock, Hip Hop etc) abends in der woche. Oder jede woche wird nen neues album über die woche verteilt gespielt, nennt sich "Longplay Check" oder die Charts Sonntags "N-Joy Top 40" (gesprochen "Top fourty") und so weiter und so fort...naja englisch is momentan wohl modern wie nie zuvor
 
die englishen wörter sind halt smoother und meißtens kürzer, ergo schöner auszusprechen^^
 
Was heisst Beef, kenn ich ja noch nichtmal als Jugendslang.. ohh mist schon wieder eine Denglischkonstruktion :(

xe3tec, smoother? Ich kann mich dunkel daran erinnern das 20-50% der Leute in meinen vergangenen Englischkursen (FH+Gymnasium) das "tieeeeeidschh" (th) nur als "dhhheee" aussprechen konnten, was quasi heisst, smoother klingt das nicht, eher ziemlich holperig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
chill bro ;)

hm naja kA ich benutz viel englishe wörter o_O ich mag englisch auch lieber als deutsch

btw ich mein die meisten haben in englisch ne bessere note als in deutsch

ich find das irgendwie ill :fresse:
 
Oder als "Se" , auch ganz ganz schlimm. :p
Gutes (oder eher schlimmes) Beispiel : "Se sing I sougtht" Da grausts sich bei mir immer;)
 
Ich empfehle für guten Diskussionsstoff news://de.etc.sprache.deutsch/. Wärmstens ans Herz zu legen: SAHARA: Sammlung häufig registrierter Anfragen im Usenet-Forum, also die FAQ. Darin u.a.: 40. Gibt es eine Liste mit vermeidbaren Anglizismen? und 41. Welche deutschen Wörter haben es ins Englische geschafft? Lesevergnügen garantiert. Grammatikverständnis nach vollständiger Lektüre mindestens 3+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex1234 schrieb:
Ganz Ehrlich sorry das muss jetzt raus:
Die Werbung ist mir egal, da kann soviel "denglisch" drinseien wie es will.
In der Stadt wird Deutsch zur Nebensprache überall hörst du nurnoch türkisches,russiches oder arabisches! Das streßt mich so dermaßen! Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber hallo? Lernt mal unsere Sprache!!! Ich bin schon froh, wenn dieser Test eingeführt werden soll vllt. kann man dann wieder NORMAL durch die Stadt laufen ohne überall andere Sprachen zu hören!!

Ja kann mich da nur dazu anschließen ;) , aber wir können nix machen, Deutschland ist halt nun mal ein Einwanderungsland...., aber ich spreche für Alex1234 und mich das es bestimmt schlimmere Orte gibt wie Augsburg ...Berlin/Kreunzberg.....
Das mit der Werbung ist mir eigtl. auch schnuppe weil von mir aus sollen die doch so viel machen wie sie wollencih werde meine Sprache behalten und bin Stolz drauf Deutscher zu sein ;)
Ihr nicht?

Also das muste mal gesagt werden :lol:
 
thalliuM schrieb:
der taurenchieftain kann kein chainlightning ;)

naja aber mich regt es auch sehr auf.

aber besondern auch hie rim forum, bestes beispiel das thema mit dbodes geburtstag. wieso kann man nicht "alles gute" oder "herzlichen glückwunsch" sagen, warum müssen so viele happy birthday schreiben ? ich versteh das einfach nich....
Ups.
Stimmt, der hat die Wave. Mein Fehler...

@Klappstuhl²³: Thx :bigok: ... ähm ... ich mein danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein nerven mich die unzähligen verschiedenen sprachen
deutsch auch - schon alleine diese kack umlaute :)
englisch für alle und fertig!

oder der ganze aufwand für mehrsprachigkeit
spielfilme müssn neu syncronisiert werden usw... softwareprodukte ebenso - der aufwand vervielfacht sich und der einzige nutzn is dass herr xzy sein drecks minesweeper (man beachten den englischen namen ;) ) auf deutsch spielen kann ... dafür wird in kauf genommen dass es 100e verschiedene versionen EINER software gibt
damit vervielfacht sich der support ebenso wie die bugs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thalliuM schrieb:
seit wann sind die usa denn ein kontinent? :hmm:

lol obwohl der nicht lustig war muss ich lachen ...

zum topic..

es regt ein schon ein wenig auf sage ich mal aber english versteht jeder ...
also weiß jeder was gemeint ist sag ich mal alle unter 30 ... und die meisten werbespots werden auf jugentliche bezogen

naja deswegen haben viele die "echte" deutsche sprache schon meist verlernt

zB ey halt ma das maul alter
wie wärs denn einfach mal mit Können Sie mal einen Augenblick ruhig sein , ich rede ...

aber nein in jedem satz ist ne beleidigung drin darauf komme ich gar nicht mehr klar !

€: ACHJA das internet trägt ne menge dazu bei ... abkürzungen ohne ende

THX;LOL;OMG;HDF; und immer so weiter .... weil wir schreibfaul sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht weil wir schreibfaul sind, eher weil die meisten es nie gelernt haben mit 10 Fingern zu schreiben.. "zu Faul" und die Medien in täglicher Überdosis genießen.. das ist das "Problem" der Meisten.
Wobei man es auch noch vereinfachter ausdrücken könnte: Man schmeisst soviele englische Wörter ins Deutsche um so zu tun als ob man die "andere Sprache" beherrschen würde, was aber relativ wenige können, wie ich immer wieder feststellen muß und mußte. Wer's nicht glaubt, schnappe sich einen stink normalen englischen Roman, lese ein Kapitel und schreibe es dann in Kurzform (natürlich in Englisch) auf, ich geb's zu, auch ich würde mindestens 5 Wörter nachschlagen, im Englischen gibt es dummerweise zuviele davon.
Kurzum, so manch ein Engländer und auch Ami belächelt uns dafür, für dieses z.T. Pseudo Englisch an jeder Ecke, und gerade das sollte einen nachdenklich stimmen ob man nicht völlig darauf verzichten könnte.
Wer jetzt meint, "englisch gefällt mir aber besser, und in Deutsch sind die Schulnoten schlechter..", tut mir leid: AUSWANDERN!!
Wählt ihr die USA dann als Ziel, werden eure Englischnoten noch besser sein, wählt ihr England werdet ihr übel auf die Schnauze fallen.
 
Wir, die dagegen sind, können ja mal mit gutem Beispiel voran gehen und hier im Forum versuchen, alles nur auf deutsch wiederzugeben und denglish zu vermeiden, wird bestimmt nicht einfach
hehe, eine witzige idee über die sich nachdenken lässt. einfach alles in deutsch hinschreiben und wenn der ausdruck zu exotisch wird einfach in klammern das originalwort das sich "eingebürgert" hat dahinterschreiben.
 
Ja, dann sag ich ab jetzt nicht mehr Homepage, sondern Heimseite. Und statt Internet sag ich jetzt Internetz. Aus Software wird Weich-Ware und aus Hardware wird Hart-Ware. Mainboard wird zu Mutterbrett etc....

Neeee, ganz ehrlich, da bleib ich doch lieber bei den allgemeingültigen Begriffen.
 
die frage jedoch ist,wieso es so ist?Durch die Globalisierung die sich in den 50igern verbreitete kam es,wie üblich zu der frage,welche sprache zu internationalen verbindung wird.
Ich denke das man die wahl hat heutzutage sich entweder einer bestimmten kultur zu nähern oder auch nicht. Ich bin ein verfechter der globalisierung und der weltweiten vernetzung.
Ich finde doch eine bermwerkungen hier in diesem thread doch sehr unangemessen. Ihr werf diese frage um und stellt sie in einem anderen Kontex wieder da. Wie zb. Jenkas. Aber das steht ja auch nciht zu debate.
Jeder hat doch die wahl, ob er mit solchen englisch oder deutschen kontakt mehr in den vordergrund stellen möchte. Hier wäre jedoch zu anzumerken, dass die kleineren in unserem staate(kinder etc) nicht diese wahl haben.sie werden mehr oder weniger dieser welt ausgesetzt.
Stellt euch aber doch mal vor,es gäbe diese globalisation nicht. Könnten wir denn jetzt hier alle miteinander diskutieren? Oder müssen wir weiter in der Monostruktur leben.
Es ist eben alles eine sache der betrachtungsweise. Dies isr nun mal meine meinung und ich stehe dazu :-).
mfg
 
An für sich finde ich es nicht so schlimm wenn in der Werbung Teils englisch teils deutsch gesprochen wird (Solange es richtig ist)
Aber irgendwie sollte auch klar zwischen deutsch und englisch unterschieden werden, was sich aber heutzutage glaube ich nicht mehr realisieren lässt, weil schon "zu viel" englisch in den Medien gesprochen wird...
MFG Mistry
 
Frankenheimer schrieb:
Dabei ist eindeutig bewiesen dass ein Großteil der Menschen hierzulande die Aussage entweder gar nicht oder völlig falsch versteht.

In dieser Aussage sehe ich das eigentliche Problem begründet.
Wer heute in der Altersklasse um 45 Jahre nicht genügend Englisch beherrscht um selbst so simple Werbeslogans zu verstehen, der hat eh den Anschluß an die Realität verpasst.

Schlimm ist einfach das viele Menschen weder Deutsch noch Englisch richtig können. Wer sich in einer Sprache (besser zwei) vernünftig ausdrücken und zurechtfinden kann, wird im Alltag keine Probleme haben das sauber zu trennen.
Aber durch das ungesunde Halbwissen vieler Jugendlicher, sind diese nicht in der Lage zu differenzieren und zu strukturieren.

Das sich bestimmte Bergriffe oder Ausdrucksweisen (dissen, krass, etc.) einer
bestimmten Generation zuweisen lassen ist ganz normal. Das hat und braucht jede neue Generation, aber das verschwindet auch wieder (meistens).

Meine Meinung..... :btt: :lol:
 
Aber ich finde es schon schlimm, das Jugendliche heute nichtmal mehr das Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" nichtverstehen.

Angelich seien die Sprache und die Wörter zu alt und sie verstehen es deshalb nicht mehr.

Hallo?
 
Naja mir gefallen die meisten Denglisch Begriffe auch nicht aber ich find das ganze (teilweise) ok... ist ja auch völlig normal bei einer offenen multikulturellen Gesellschaft (die eigenen Franzosen mal ausgenommen :fresse:)

Die Sprache verändert sich nunmal immer.. das war schon immer so und wird wahrscheinlich immer so sein. Das mag früher nicht so extrem gewesen sein wie heute... die hatten damals aber auch noch kein Internet und andere globale Medien ;)

Es ist aber immer noch "Deutsch" oder Neu-Deutsch wenns einem besser gefällt ;)

Das Problem haben die Japaner (oder warens die Chinesen? :fresse:) übrigens auch.. nur ist das dort oft mit importierten Deutschen Wörtern der Fall :d

mfg Zod
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh